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Extreme Ping Schwankungen

  • January 17, 2024
  • 3 Antworten
  • 386 Aufrufe

Zu Beginn des Vertrags war ich mit der Bandbreite, als auch Ping sehr zufrieden. Seit einigen Wochen jedoch schwankt der Ping extrem (bis 2000 ms). Auch die Bandbreite lässt ab 18 Uhr zu wünschen übrig. Meine Hardware habe ich soweit durchchecken lassen, weshalb ich nur noch davon ausgehen kann, dass das Problem hier gelöst werden kann.

Ich habe einen Kabel Home M Vertrag und mein PC per Lan mit der Fritzbox 6660 verbunden.
Edit o2_Bianca 18.01.24 09:38Uhr: Verschoben von Mobilfunk zu Hause zu DSL, Kabel & Glasfaser

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Laurenz1308,

herzilch willkommen in unserer o2 Community 😀

Ein so hoher Ping ist natürlich sehr ärgerlich, vor allem wenn das Problem schon so lange besteht. Treten diese Beeinträchtigungen zu bestimmten Uhrzeiten auf? Sind außer dem PC noch andere Endgeräte betroffen?

Du kannst mit Hilfe unserer o2 My Service App prüfen, ob sich die Ursache einfach finden und beheben lässt.

Sollte das nicht möglich sein, empfehle ich, eine Störung zu melden. Alle Infos dazu findest du hier: Internet- & Festnetz-Störung.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

3 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • January 19, 2024

Hallo @Laurenz1308,

herzilch willkommen in unserer o2 Community 😀

Ein so hoher Ping ist natürlich sehr ärgerlich, vor allem wenn das Problem schon so lange besteht. Treten diese Beeinträchtigungen zu bestimmten Uhrzeiten auf? Sind außer dem PC noch andere Endgeräte betroffen?

Du kannst mit Hilfe unserer o2 My Service App prüfen, ob sich die Ursache einfach finden und beheben lässt.

Sollte das nicht möglich sein, empfehle ich, eine Störung zu melden. Alle Infos dazu findest du hier: Internet- & Festnetz-Störung.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 20, 2024

Hallo Giulia,

die Beeinträchtigung tritt vor allem in Abendzeiten auf. Ich habe schon gedacht ob es an einer Überbelastung des Kabelnetzes liegt, jedoch kann ich mir kaum vorstellen, dass dies Spikes bis 2000+ ms erzeugt. 
In der O2 Service App wurde die verringerte Bandbreite festgestellt und empfohlen mich an einen Support zu wenden. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 22, 2024

Hallo @Laurenz1308,

das könnte in der Tat eine Überlastung eines Segments sein, das wäre ärgerlich.

Ggf. können unsere Mitarbeiter vom technischen Support hier mehr dazu sagen. Hattest du dich bereits telefonisch gemeldet und ein Störungsticket aufnehmen lassen?

Viele Grüße

Giulia