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Es ist mal wieder leider soweit: Kein Zugang zum EMail-Postfach



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84 Antworten

"wir" haben es sogar schon in die Zeitung geschafft :manwink:

 

http://www.mopo.de/nachrichten/mopo-leser-sauer-keine-e-mails--riesen-aerger-fuer-alice-kunden,5067140,16908424.html

Haha...jetzt sind es die Italiener...wann soll es den wieder gehen? Ich habe Bewerbungen am Laufen...und kann keine Emails empfangen....was ich ziemlich für den a.... finde. Zuerst das Telefon und nun die Emails...und morgen der ganze Anschluss...wenn die Probleme weiter andauern, werde ich mich nach einem anderen Anbieter umschauen müssen.
habe bei FB gerade gelesen, daß die Störung noch bis 19.8. dauern soll

bis 19.08.??? Denn war das ganze 4-5 Tage down?!?!? Wahnsinn, dass müssen ja Experten sein.... vielleicht bewerbe ich mich mal da. Mit meinem minimalen IT-Kenntnissen werde ich bestimmt gleich der Chef...

Also ich habe noch eine 2 Mailadresse seit etwa 6 Jahren bei Arcor. Noch nie Probleme gehabt. Nicht 1 mal!

Und die sind auch geschluckt worden! Komisch da klappt es.

 

Ich könnte so K...........en

Hallo,

 

also bitte Leute, GMX, 1&1 oder noch schlimmer web.de, sind wirklich die schlechtesten Dienste die man sich besorgen kann. Gute Dienste sind GoogleMail (sofern man mit dem Unternehmen keine Probleme hat), für Mac eindeutig iCloud von Apple und sonst vielleicht noch Yahoo, wobei diese in letzter Zeit auch einige Probleme hatten.

 

Lustig finde ich, das einige hier kündigen wollen, weil ihre eMail Adresse nicht geht, Leute man kann es auch übertreiben, zu mal immer geraten wird, das man seinen eMail Anbieter unabhängig zu halten hat, worauf aber die wenigsten hören.

 

Aber natürlich sollte man auch mal ein Augenmerk auf das eigentliche Problem legen, O2 bzw. Telefonica hat den eMail Dienst ausgelagert an ein Unternehmen, das scheinbar bei größeren Probleme total überfordert ist, hier sollte man seitens Telefonica mal über das Qualitätsmanagment nachdenken, es kann nicht sein das ein Kunde eigene Technicker schicken muss weil das Unternehmen selbst nicht klar kommt und genau hier sollte Telefonica die Konsequenzen ziehen und sich um einen neuen Anbieter bemühen.

 

 

ich habe mir aus den vorangegangenen vorschlägen folgenden kostenlosen mailanbieter ausgesucht,der auch wirklich gut funktioniert:http://freemail.t-online.de

und einige wichtige kontaktadressen vorübergehend auf diese addy umgestellt,also erst einmal eine übergangslösung,mit der man arbeiten kann.

 

 

Benutzerebene 7
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Nun man darf aber auch nicht vergessen, dass die Privatangebote (Hardware, Mail und Zusatzdienste) auch im gewerblichen Bereich angeboten werden. Da liegt es schon sehr sehr nah, dass man alles aus einer Hand haben möchte und Telefonica wirbt ja auch mit den Servern, Telefonanschlüssen und das schöne Push to Mail usw.

 

Fakt ist aber das dieses Gesamte Alice Angebot von Grund auf unbrauchbar ist. Die Hardware taugt nix, hält nicht das was sie verspricht und im Mail Bereich scheint es nicht anders zu sein. Für jemanden der einfach ein Telefon dranhängt und etwas Internet macht scheint es ja OK zu sein aber sobald man der Hardware etwas mehr abverlangt funktioniert es nicht oder es gibt Fehler usw.

 

Was GMX betrifft, ich hatte noch nie Probleme aber wirklich als Alternative für eine Firma würde ich das auch nicht nehmen. Da sind Dienste wie von der Telekom oder Microsoft, Apple und Co. besser.

 

Grundsätzlich sollten sich einige aber auch mal überlegen ob Sie das richtige Angebot gekauft haben für das was eigentlich umgesetzt werden soll?

Benutzerebene 6
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Mister79 schrieb:
Nun man darf aber auch nicht vergessen, dass die Privatangebote (Hardware, Mail und Zusatzdienste) auch im gewerblichen Bereich angeboten werden. Da liegt es schon sehr sehr nah, dass man alles aus einer Hand haben möchte und Telefonica wirbt ja auch mit den Servern, Telefonanschlüssen und das schöne Push to Mail usw.

Aber nur, wenn die eMail über eine eigene Domain läuft, so daß man den Provider wechseln kann. Ansonsten sind DSL-providerabhängige eMail-Adressen absolut unbrauchbar, sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Bereich!

 

Gruß

 

akapuma

Die negativen Schlagzeilen über Alice in den letzten Tagen bringen den Anbieter O2 ungewollte negative Publicity für das gesamte Geschäft. Langsam aber sicher sollte sich O2 mal die Frage stellen, ob es nicht besser wäre, alle Alice-DSL Kunden auf O2-DSL Anschlüsse umzustellen und nur noch diese in Zukunft zu vermarkten.

Sorry, aber ich kann hier so manchen Kommentar nicht verstehen.

 

Fakt ist:

 

- o2/Alice hat mir, als ich den Vertrag unterschrieben habe, 5 E-Mail-Adressen garantiert. Ich schätze es, nicht immer billige Werbung unter einer Mail stehen zu haben.

 

- o2/Alice bietet nun zum zweiten Mal in 30 Tagen die gleiche Non-Performance: E-Mail-Zugang grundsätzlich nicht möglich und das mal wieder über Tage. Von stundenweisen Aussetzern sehe ich mal ab.

 

- o2/Alice schafft es nach wie vor nicht, auch nur ein Mindestmaß an Kundeninformation anzubieten. Ich lasse mir aber gerne zeigen, wo es eine Information auf den Website zu diesem Ausfall (es ging am Dienstag Abend los, also heute Tag 5) gibt?

 

- o2/Alice bietet einzig und alleine eine lapidare und falsche Information (gut 34h alt, aber man hält uns ja "auf dem Laufenden") auf Facebook, bei dem nun mal nicht jedermann Mitglied ist. Dort schreibt man "derzeit treten Einschränkungen in unserem Alice E-Mail-System auf. Dadurch ist für Nutzer, die aktiv eine Alice E-Mail-Adresse nutzen, das Senden und Empfangen von E-Mails nur bedingt möglich."

Sorry, aber ein Totalausfall ist keine "Einschränkung". "Bedingt möglich" bedeutet: Unter Einschränkungen möglich. Wir wissen alle, dass es gar nicht funktioniert.

 

- o2/Alice regt seine Kunden via Facebook noch dazu an, die kostenpflichtige Hotline anzurufen um dort "individuell eine Vereinbarung" auszuhandeln. Nur gibt es diese nicht. Eine wirklich reife Leistung, wenn man aus geschundenen Kunden auch noch Geld rausholen möchte. Interne Kommunikation gibt es bei o2/Alice wohl genauso wenig wie externe Kommunikation.

 

- o2/Alice schafft es nicht, in einer Krisensituation auch nur annähernd auf Kundenbedürfnisse zu reagieren. Das Personal der Hotline ist pampig (kein einfacher Job, das ist mir auch klar) und wirft Kunden mutwillig aus der Leitung. Die E-Mail-Adresse von Alice ist nicht erreichbar. o2-Leute erklären sich grundsätzlich für "nicht zuständig". Sorry o2/Alice... alles zusammen ist ein absolutes No-Go!

Auch mit kostenpflichtigen Hotlines kann man Geld verdienen. Und wenn Probleme nicht gelöst werden klingelt es um so besser in der Hotline Kasse. Das war bei Alice immer so. Ich frage mich nur, wie sich Alice bei den DSL Anschlüssen durchsetzen konnte, so dass von O2 nur noch Alice DSL Anschlüsse angeboten werden. Kann Alice die möglicherweise versprochenen Geschäftsziele auch nur ansatzweise einhalten? Anderenfalls wäre es höchste Zeit, eine Korrektur vorzunehmen, Alice endlich abzuschalten und die Kunden auf O2-DSL zu migrieren!

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Jediritter schrieb:
Langsam aber sicher sollte sich O2 mal die Frage stellen, ob es nicht besser wäre, alle Alice-DSL Kunden auf O2-DSL Anschlüsse umzustellen und nur noch diese in Zukunft zu vermarkten.


Die Entscheidung, o2-DSL plattzumachen, und nur noch Alice zu vermarkten, war sicherlich eine Fehlentscheidung ohne Gleichen:

 

  • o2-DSL hatte keinen Ruf, weil zu unbekannt. Alice hat einen Ruf, aber keinen guten!
  • o2-DSL hatte gute Tarife, Alice wäre mir persönlich viel zu teuer.
  • o2-DSL hatte gute Hardware, und freie Hardwarewahl. Alice hat nur primitive Hardware, ohne die Möglichkeit, diese wechseln zu können.
Und um noch mal auf die eMails zurückzukommen: Eine eMail ist etwas ganz wichtiges, persönliches. Man macht damit Geschäfte im Internet, und kommuniziert mit Freunden, Bekannten, Verwandten, Behörden, Ämtern, Geschäftspartnern....

 

Wie um Himmels Willen kann man nur auf die Idee kommen, diese eMail bei seinem DSL-Provider anzulegen? Was ist, wenn man den DSL-Anbieter wechseln möchte, oder nicht mehr nutzen kann? Dann ist die eMail-Adresse weg! Und alle eMails, die dort eintreffen, gehen verloren. Daher sollte man sich vielleicht doch mal Gedanken über den Stellenwert seiner eMail-Adresse machen!

 

gruß

 

akapuma

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Jediritter schrieb:
Auch mit kostenpflichtigen Hotlines kann man Geld verdienen. Und wenn Probleme nicht gelöst werden klingelt es um so besser in der Hotline Kasse. Das war bei Alice immer so. Ich frage mich nur, wie sich Alice bei den DSL Anschlüssen durchsetzen konnte, so dass von O2 nur noch Alice DSL Anschlüsse angeboten werden. Kann Alice die möglicherweise versprochenen Geschäftsziele auch nur ansatzweise einhalten? Anderenfalls wäre es höchste Zeit, eine Korrektur vorzunehmen, Alice endlich abzuschalten und die Kunden auf O2-DSL zu migrieren!

Genau mein reden und das seit Monaten, um genau zu sein seit Januar wo uns als Kunde diese absolute Fehlentscheidung präsentiert wurde. O2 Alice gehört abgeschaltet und für immer vergessen. In den Zeiten von AOL war es schon mehr als schlecht, Hansenet hat es etwas aber nicht wirklich verbessert und bei O2 läuft es damit gar nicht rund. Das sieht man jeden Tag aufs neue und ich bin sooooooooooooo froh noch O2 DSL zu haben das kann sich kein Mensch vorstellen. Der Kauf von Alice mag seine Gründe gehabt haben aber das umstellen auf Alice war der größte Fehler von O2 seit es zu Telefonica gehört.

 

Dazu kommt das O2 mit Alice ja stark zu kämpfen hat und den Kundenverlust nicht stoppen kann. Im Quartal verlassen Alice (wenn ich die Zahlen noch richtig im Kopf habe) 75000 Kunden und ich wette wenn O2 so weiter macht dann hat man mit Alice und O2 DSL zusammen bald keine 1 Millionen Kunden mehr.

 

O2 sollte echt anfangen Alice auf O2 umzustellen, Alice aus dem Program nehmen, O2DSL wieder rein, die Kunden zwangsumschalten um hier ein Ende mit Schrecken zu bekommen und keinen Schrecken ohne Ende und O2 DSL bekannt machen.

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akapuma schrieb:
Jediritter schrieb:
Langsam aber sicher sollte sich O2 mal die Frage stellen, ob es nicht besser wäre, alle Alice-DSL Kunden auf O2-DSL Anschlüsse umzustellen und nur noch diese in Zukunft zu vermarkten.


Die Entscheidung, o2-DSL plattzumachen, und nur noch Alice zu vermarkten, war sicherlich eine Fehlentscheidung ohne Gleichen:

 

  • o2-DSL hatte keinen Ruf, weil zu unbekannt. Alice hat einen Ruf, aber keinen guten!
  • o2-DSL hatte gute Tarife, Alice wäre mir persönlich viel zu teuer.
  • o2-DSL hatte gute Hardware, und freie Hardwarewahl. Alice hat nur primitive Hardware, ohne die Möglichkeit, diese wechseln zu können.
Und um noch mal auf die eMails zurückzukommen: Eine eMail ist etwas ganz wichtiges, persönliches. Man macht damit Geschäfte im Internet, und kommuniziert mit Freunden, Bekannten, Verwandten, Behörden, Ämtern, Geschäftspartnern....

 

Wie um Himmels Willen kann man nur auf die Idee kommen, diese eMail bei seinem DSL-Provider anzulegen? Was ist, wenn man den DSL-Anbieter wechseln möchte, oder nicht mehr nutzen kann? Dann ist die eMail-Adresse weg! Und alle eMails, die dort eintreffen, gehen verloren. Daher sollte man sich vielleicht doch mal Gedanken über den Stellenwert seiner eMail-Adresse machen!

 

gruß

 

akapuma

 

Naja, Störungen bei E-Mail Adresse können aber auch bei Freemail-Anbietern auftreten, die dann oft auch nur über sauteure 0900er-Nummern erreichbar sind.

 

Ich habe meine wichtigsten Adressen auch bei o2 und die sind halt an einen Genion S ohne Handy Vertrag gekoppelt, der keine Grundgebühr hat und daher auch sicher nicht so schnell gekündigt wird 😉 .

Die @o2online.de, @genion.de und @loop.de Adressen funktionieren auch recht zuverlässig, wenn auch das Communication-Center oft sehr langsam ist. Eine komplette Nichterreichbarkeit hat es in den letzten 3 Jahren vielleicht 2 mal gegeben, aber eigentlich nie länger als 1 Stunde. Die Werbung bei versendeten E-Mails ist auch etwas nervig, aber das lässt sich z.B. durch den Einsatz von Thunderbird oder versenden vom Handy verhindern. Ich hab zwar auch noch ein paar Freemail-Accounts, aber die sind nur als Reserve, für "Müll" oder E-Mails mit sehr großen Anhängen.

Also ich kann jedenfalls damit ganz gut Leben und absolute Sicherheit vor einem Server-Ausfall gibt es bei keinem Anbieter. Bei Alice wollte ich allerdings auch keine E-Mail Adresse haben.

 

An alle, die von diesem Alice-Email Ausfall betroffen sind: Wenn ihr bei der Hotline anrufen müsst, dann wählt am besten die 0800-5522211, die ist aus allen deutschen Netzen kostenlos erreichbar.

 

Außerdem hat o2 auch eine Beschwerde-E-Mail Adresse: gf-beschwerde@o2. com (ohne Leerzeichen)

 

gruß, zündi

Viele werden Alice DSL wohl in Verbindung mit der Community Flatrate nutzen. Dies bedingt eine (z.B. kostenfreie o2o) Vertragskarte (Handy-SIM) von O2. Kunden mit Handyverträgen von O2 könnten somit prophylaktisch bzw. sicherheitshalber Ihre Emails schon mal auf o2online umstellen. In der Übergangszeit können die Alice Emails ggf. automatisch vom o2online Account eingesammelt werden, falls dies unterstützt wird.

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zündi schrieb:
Ich habe meine wichtigsten Adressen auch bei o2 und die sind halt an einen Genion S ohne Handy Vertrag gekoppelt, der keine Grundgebühr hat und daher auch sicher nicht so schnell gekündigt wird 😉 .

Mein erstes Handy war ein Loop-Prepaid-Handy von o2 (damals noch Viag-Interkom), dann war es ein Genion-Vertrag. Als o2 sich dann entschloss, das Telekom-Roaming abzuschalten, war Telefonieren auf dem Land quasi unmöglich. Deshalb (und wegen erheblich günstigerer Preise) bin ich zu ja!mobil (Telekom-Netz) gewechselt.

 

Meinen ersten DSL-Vertrag hatte ich über viele Jahre bei 1&1. Dank eines Umzuges, bei dem 1&1 nicht nur total versagt hat, sondern mir übelst mitgespielt hat, bin ich zum "Notanker" Telekom gewechselt. Weil die Telekom zu schlecht und zu teuer war, bin ich zu o2 gewechselt. Und wenn o2 mir mal nicht mehr passen sollte (z.B. Migration der o2-Kunden zu Alice), dann werde ich wieder wechseln.

 

Ich passe meine Verträge alle paar Jahre an die Gegebenheiten an. Der Verlust der eMail-Adresse wäre für mich sehr schmerzlich.

 

Gruß

 

akapuma

Meine Haupt-Email-Postfächer liegen bei 1und1 und hängen an grundgebührenfreien Internetzugängen.

 

Analog gibt es bei O2 grundgebührenfreie Vertrags-Handy-Karten (wie z.B. o2o). Damit könnte man seine O2-Email-Adressen dauerhaft sichern.

 

Welche maximale Größe haben die O2 (nicht Alice) Postfächer?

also ich habe heute nacht tatsächlich ein paar E-mails empfangen....

 

allerdings scheint es jetzt schon wieder nicht zu gehen...

Kann mich ebenfalls anschließen. Seit Donnerstag kein Zugriff mehr über Portal, imap, pop3, activesync. Egal aus welchem Netz und mit welchem Gerät. Dazu die kryptisch-nichtssagende Info im Portal und keinerlei Reaktion auf meine Mailanfragen. Die Hotline scheint entweder überfordert, nichtwissend oder auch mal pampig zu sein. Aber konkretes Interesse an einer Behebung oder zumindest einer Kundeninfo über den Stand will man wohl nicht geben. Bin -von drei größeren Störungen abgesehen- seit Hansenetzeiten Kunde (ca.2003) und über den Zeitraum betrachtet mehr zufrieden als enttäuscht. Eigentlich. Nur, daß man bei jedem technischen Problem ewig selbst hinterherrennen, telefonieren, mailen, nachfragen muss, und mit Pech bei jedem Berater wieder von Null anfängt. Bin selbst in der IT tätig und reagiere nicht geschockt auf Fachbegriffe. Wenn man sein Problem also bereits technisch konkret benennen kann (pop3,imap,activesync und portal gehen nicht), warum wird dennoch bei jedem neuen Anruf zum selben Probelm wieder gefragt, welches Windows und welchen Browser man benutzt? Und vor allem, ob der Anschluss geht und man den Originalsplitter benutzt... (gerade beim Thema Activesync über das Mobiltelefon wohl eine extrem wichtige Fehlerquelle)
Hallo zusammen, 

 

also ich kann nach wie vor nicht meine E-Mails aufrufen. Ich prüfe das mehrmal am Tag. Wie sieht es bei euch aus? Bei einigen scheint es ja zu gehen?!?

Wieder ein neuer Tag, das selbe Leid!

Also es sin Mails eingegangen und zwar alle die, die vor dem Absturz schon empfangen wurden.

 

Da sind Mails von 2010 bei!

Mails zwischen dem 15. und 19 sind nicht angekommen.

 

Das zum Thema "es gehen keine Mails verloren"

 

Und das Letzte statement seitens O2 in FB war vor über 24 Std.

 

 

Hallo allerseits,

 

zuerst einmal bitte ich um Entschuldigung, dass wir uns zu dieser Thematik nicht so häufig und zeitnah gemeldet haben, wie ihr dies von uns erwartet und wie wir dies eigentlich in solchen Situationen auch machen.

 

Die Einschränkung bei der Erreichbarkeit von Alice-Mails stellt auch für uns eine außergewöhnliche Situation dar, aufgrund welcher wir deutlich mehr Anfragen über deutlich mehr Kanäle erhalten und be- und verarbeiten müssen.

 

Die Ursache wurde bei einem Partner identifiziert, Kollegen sind zur Unterstützung vor Ort. Es wird parallel an unterschiedlichen Möglichkeiten gearbeitet, bis das System wieder uneingeschränkt funktioniert.

 

Gruß,

Lars

Ich könnte schwören ich habe den Text schon vor 2 Tagen in FB gelesen.

 

 

Damit hast du recht. Nun, beim Tempo der Kundeninformation durch o2 wundert es mich gar nicht mehr, dass es zwei Tage dauert bis man Copy & Paste bedient.
Auf der Homepage steht bis heute nichts davon, wozu auch? Als Kunde soll man gefälligst alles bis zum kleinsten Unterpunkt durchsuchen. Aber der Nebenverdienst durch die Anrufe bei der Hotline bessert wohl die Bilanz auch noch auf.

Sorry o2, Leistung nicht bieten ist ein Teil, darüber aber nicht zu informieren ist der andere Teil. Beides zusammen ist ein No-Go.