Skip to main content

Guten Tag, ich habe Mitte 2023 (weit vor Beginn des Glasfaserausbaus an meinem Wohnort) bei der UGG sämtliche geforderten Unterlagen eingereicht, um mein Eigenheim an das Glasfasernetz anschließen zu lassen. Die Vollständigkeit der Unterlagen wurde mir auch mehrfach per Email bestätigt. Nachdem ich gestern bei der UGG erneut nach einem aktuellen Stand nachfragte sagte man mir, dass der O2 Vorvertrag fehlte (von dem ich leider auch gestern zum ersten Mal gehört habe). Ich habe nun das Problem, dass die Anschlusskosten schon auf 599€ gesetzt wurden, obwohl ich zum damaligen Zeitpunkt nach bestem Wissen und Gewissen alles bei der UGG eingereicht habe. 

 

Ist es möglich, dass mir die Erschließungskosten erlassen werden? Der Anschluss ist zum jetzigen Zeitpunkt an meiner Adresse noch nicht verfügbar und auch Hausbegehungen etc. haben bei unseren Nachbarn noch nicht stattgefunden. Lediglich die Glasfaserleitung wurde im Gehweg verlegt.

Es ist nach meiner Erfahrung immer klar zum Ausdruck gebracht worden, das die Erschliessungsgebühr nur bei einem 24-monatigen Providervertrag mit o2 erlassen wird. Es gibt andere Anbieter auf dem UGG-Netz, die erlassen die Kosten gar nicht.
Es gibt eigentlich nur 2 Unterlagen: GEE mit UGG und Glasfaservertrag mit o2.
Ansonsten wird das Haus nicht bei der Ausbauplanung berücksichtigt. Bei einer späteren Beauftragung müssen meist auch noch mal 2 Ausbauplaner raus und die Planung für das Haus nachholen. Das hat mit den Begehungen nichts zu tun. UGG scheint da inzwischen unerbittlich und gibt den Stichtag vor. Daher ist es auch nicht o2, sondern UGG , die man überreden müßte. 😉

Hast Du den Auftrag direkt mit UGG besprochen oder waren da noch andere Vertriebler dazwischen?

Zitat von der UGG-Webseite:

Antrag

Um Ihren Anschluss in vollem Umfang nutzen zu können, sind zwei Vertrags­komponenten notwendig: die Gestattungserklärung und ein zusätzlicher Internet­vertrag.

und

Die Hausanschlusskosten sind aktuell bereits in den Angeboten der Internetanbieter, wenn Sie sich in der Angebotsphase entscheiden. Für genaue Konditionen und Bedingungen wenden Sie sich bitte an die Internetanbieter. Die Kostenstruktur entnehmen Sie in der unten aufgeführten Matrix.

https://unseregrueneglasfaser.de/wp-content/uploads/2023/05/Vertragsoptionen-1.pdf

mmmhh - eigentlich verwunderlich, das man bei der UGG-GEE nicht gleich nach dem Providervertrag gefragt hat, denn seit 2023 nimmt UGG keine Aufträge an ohne Providervertrag. Das war 2022 noch anders.


Ich habe 2023 die Absichtserklärung unterschrieben und gesendet. Danach kam nichts. Auf Nachfrage im Februar erhielt ich folgende Email von der UGG:

 

Die UGG schiebt mich jetzt zu O2, weil über den Vertrag ja die einmaligen Gebühren berechnet werden. Die O2 Hotline hat es heute geschafft, mich 4 Mal mit unterschiedlichen Personen zu verbinden, die klären wollten, ob man die Erschließungskosten erlassen kann, um mir dann letztlich wieder Vertragsunterlagen (inkl. 599€ Erschließungskosten) zu senden. Ja, der Fehler liegt grundsätzlich nicht bei O2, aber der (Neu)Kundenservice ist einfach schlecht. Zumal beim Verlegen vor 2 Wochen über die gesamte Straßenlänge verlegt wurde und es wurde zum jetzigen Zeitpunkt auch noch kein Nachbar angeschlossen oder Haustermine durchgeführt.


Noch vor der Verlegung in der Straße werden die Grundstücke mit Providervertrag erfaßt, fotografiert und die grobe Planung für die Zuführung durchgeführt. Es muß VOR der Verlegung auch eine dedizierte Speedpipe vorhanden sein. 

Das macht eben den Unterschied aus und irgendwann in 2023 hat UGG Stichtage für die Angebotsphase festgelegt.


Hallo @mario1991bmg_,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😃

Bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Wenn ich dich richtig verstanden haben, besteht aktuell noch gar kein Vertrag mit uns, ist das korrekt?

@Klaus_VoIP hatte hier ja bereits die Sachlage erklärt, wenn der Vertragsabschluss erst nach einem bestimmten Zeitraum erfolgt, kann die Erschliessungsgebühr in der Regel nicht mehr erlassen werden.

Konntest du inzwischen schon klären, ob es hier ggf. noch eine andere Lösung für dich gibt?

Wenn du noch weitere Fragen hast, sind wir natürlich gerne für dich da.

Viele Grüße

Giulia

 


Deine Antwort