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Warum O2
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Erreiche bei weitem Werte der Fritz Box nicht - warum?


Hallo da draußen,

vor vielen Wochen führte ich hier einen upgrade auf “O2 My Home L” durch. Seither handelt die FRitzbox 7590 ziemlich konstant 116000 down und 32000 up als “Aktuelle Datenrate” aus. Meine Leitungskapazität wird als leicht besser angzeiegt - klingt plausibel und gut. Messe ich jedoch an verschiedenen Geräten mit verschiedenen tools komme ich bestensfalls auf ca. 56000 down und 11000 up. Ich habe:

  • Die 7590 neu gekauft und brav neu eingerichtet - also keine alte Sicherung aufgespielt
  • Mit etlichen verschiedenen tools gemessen und auch von Hand gerechnet
  • Das WLan deaktiviert und nur direkt an der Box per LAN gemessen
  • zu verschiedenen Zeiten gemessen, so dass sonst kein Gerät im Netz aktiv war

Ich komme nicht weiter. Meine Recherche in div. Foren ergab, dass eine gewisse Differenz zwischen Messwerten und ausgehandelter Datenrate üblich ist. Bei mir ist diese Differenz aber echt krass ca. die Hälfte der Leistung beim Download und ein Drittel der Leistung beim upload.

Was übersehe ich?

Vielen Dank für Tipps und viele Grüße

Günter

Lösung von Wasserstein

@rentek ja, der aktuelle DSL-Treiber scheint mehr zu bringen. Das lasse ich so

update: Heute morgen erhielt ich Mails von O2, die eine hat “Technologiewechsel” im Betreff, die andere handelt von der Aktivierung meines Anschlusses. Als Datum wird der 04.06.21 genannt.

Es werden also die gleichen Nachrichten versendet, wie bei einem upgrade oder einen neuen Beauftragung.
Erfahrungsgemäß vollzieht O2 jedoch deutlich vor dem genannten Datum. Ich werde berichten.

14 Antworten

schluej
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  • May 17, 2021

Moin,

bitte mal die Seiten mit dem grüne Pfeil hochladen.

Bei DSL die 2. ½ mit den  Fehlern nicht vergessen.

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 17, 2021

Moin schluej, zunächst vielen Dank für die flotte Reaktion. Hier die Seiten aus der Fritzbox

DSL 1 von 2

 

DSL 2 von 2

 

Spektrum

 

Statistik 24h

 

Statistik 1 Woche

 

Vielen Dank für Anschauen

Günter


Joe Doe
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  • May 17, 2021

@Wasserstein Könntest Du bitte den vorherigen DSL Treiber an deiner Fritzbox aktivieren? (Unter Internet/DSL Informationen/Störsicherheit) 

Achtung nur sichtbar bei Ansicht „erweitert“ unten links im Haupmenü Fritzbox. 

Ist nun die Leitungskapazität im Upload größer? Zusätzlich befürchte ich das DLM der DSLAM angesprungen ist.


rentek
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  • Legende
  • May 17, 2021

Mit deiner Fritzbox ist alles in Ordnung.

O2 hat - was leider öfters vorkommt - die Drossel deines alten VDSL50-Tarifs nicht rausgenommen, oder nur ein VDSL50-Profil bei der Telekom bestellt, so dass der Datendurchsatz bei max. 58 MBit/s down bzw. max. 12 MBit/s up auf Layer-3-Ebene abgeregelt wird.

O2 muss das manuell fixen. Hier hilft nur eine Störungsmeldung. Am besten sagen, dass trotz Tarifwechsel und Neueinrichtung der Fritzbox noch immer die damaligen 50 MBit/s down und 10 MBit/s up ankommen und die Drosselung rausgenommen werden möge.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 17, 2021

@Wasserstein Könntest Du bitte den vorherigen DSL Treiber an deiner Fritzbox aktivieren? (Unter Internet/DSL Informationen/Störsicherheit) 

Achtung nur sichtbar bei Ansicht „erweitert“ unten links im Haupmenü Fritzbox. 

Hab ich gemacht - hat leider keine Verbesserung gebracht. Weder im Upload noch im Download. Ist gleich oder schlechter. Beim Zack-Test über AVM sieht das so aus.

Beim Test über den Anbieter speedtestx.de (geht nur download zu testen) kam ich vorher auf 7MB/s. Jetzt auf 6,5 MB/s

 

befürchte ich das DLM der DSLAM angesprungen ist.

Wenn das diese automatische / intelligente Begrenzung ist - aha. Die Werte sind seit einem Besuch eines Telekom-Technikers die gleichen geblieben.

Im Zuge des upgrades (schon davor) deutete mein Spektrum darauf hin, dass ein Fallback-Profil bei mir dauerhaft greifen würde (ich plappere aus Foren nach und habe selbst keine Ahnung). Ich meldete eine Störung. Der Telekom-Techniker Techniker konnte sich das dauerhafte Verhalten nicht erklären. Er verlegte meinen Anschluss “auf eine komplett andere Baugruppe”. Seither habe ich konstant diese Werte und dieses Verhalten.

Auf jeden Fall danke schon mal fürs Kümmern und Vorschlagen.

Günter


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 17, 2021

Mit deiner Fritzbox ist alles in Ordnung.

O2 hat - was leider öfters vorkommt - die Drossel deines alten VDSL50-Tarifs nicht rausgenommen, oder nur ein VDSL50-Profil bei der Telekom bestellt, so dass der Datendurchsatz bei max. 58 MBit/s down bzw. max. 12 MBit/s up auf Layer-3-Ebene abgeregelt wird.

O2 muss das manuell fixen. Hier hilft nur eine Störungsmeldung. Am besten sagen, dass trotz Tarifwechsel und Neueinrichtung der Fritzbox noch immer die damaligen 50 MBit/s down und 10 MBit/s up ankommen und die Drosselung rausgenommen werden möge.


Klingt logisch - dann mache ich das mal so, wie vorgeschlagen.

Vielen Herzlichen Dank - ich werde berichte. Auf dass auch andere hier die Lösung finden.

Viele Grüße

Günter


Joe Doe
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  • Legende
  • May 17, 2021

@Wasserstein Rentek hat Recht. Melde bitte eine Störung. Falsches Profil. (Hatte deinen Thread nicht richtig gelesen. :kissing_closed_eyes: )

Zusätzlich würde es trotzdem mich interessieren, welchen Upload Sync Du mit dem vorherigen DSL Treiber erreichst.

(Anzeige in der Fritzbox)

edited: Fritzbox ergänzt 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 17, 2021

@Joe Doe gerne - wenn die Option mit dem “vorherigen DSL-Treiber” aktiv ist, sieht das so aus:

 

und wenn diese nicht aktiv ist so:

 

Upload scheint laut Box gleich zu sein. Der Wert zur Leitungskapazität verändert sich jedoch.


Joe Doe
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  • Legende
  • May 18, 2021

@Wasserstein Du würdest knapp 4Mbit mehr Upload haben, a.) das richtige Layer Profil geschaltet wäre (statt 50/10 100/40) und das DLM/ASSIA an deinem Port wegen wiederholten Resyncs nicht laufen würde. Habe im Moment an meinen Anschluss auch eine Begrenzung von 32Mbit im Upload weil häufig hintereinander die Fritzbox aus und angeschaltet hatte. Das korrigiert sich aber innerhalb 14 Tagen automatisch, wenn kein Reboot der Fritzbox mehr erfolgt.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 18, 2021

kurzer Zwischenstand - heute morgen sprach ich mit drei Personen: Die erste zitierte eine Rückmeldung, die ihr seitens der Telekom vorlag, wonach an diesem Anschluss eben nur die 50000 möglich wären. Sie könne mich trotzdem weiter zur Technik verbinden - machte aber null Hoffnung auf Besserung. Bei der Technik hörte man mein Anliegen und wollte (diesmal ein er) dazu in einer weiteren Fachabteilung etwas nachfragen. Ich stellte mich auf Wartemusik ein. Doch - schwups - landete ich bei besagter Fachabteilung. Die Dame war sehr nett und konnte einsehen, dass die 100000 möglich wären. Auf dem Anschluss liege aber eine Drossel, die ihr nicht plausibel scheint. Sie startet jetzt eine Abklärung dazu.

Alle Leute echt nett. Man hat aber stellenweise das Gefühl, dass jede Person einen völlig anderen Blick auf den Vorgang hat und ihn entsprechend anders bis gegensätzlich einschätzt.

Ich warte mal ab. Vielen Dank an alle helfenden Menschen hier. Ich werden berichten.


rentek
Legende
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  • Legende
  • May 18, 2021

Wenigstens hat sich meine Einschätzung bestätigt. Da wurde eben das falsche Profil bei der Telekom bestellt.

Leider lässt der Kundenservice bei Telefónica stellenweise zu wünschen übrig - möglicherweise an unterschiedlich “gut” geschulten Mitarbeitern.

Ich drücke die Daumen, dass es bald behoben wird. Idealerweise lässt du den aktuellen DSL-Treber aktiv, der scheint an deiner Leitung besser zu arbeiten (Leitungskapazität). Aber wirklich mehr als 32 MBit/s im Upload werde ich dir nicht machen können. Das DLM hat auf 32 MBit/s begrenzt, weil die Leitungskapazität nur bei ca. 36 MBit/s liegt und für die nächsthöhere Stufe von 37 MBit/s nicht ausreicht.

Vielleicht regelt dich das DLM nach 14 Tagen dennoch wieder höher und gibt die 37 MBit/s frei.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • May 19, 2021

@rentek ja, der aktuelle DSL-Treiber scheint mehr zu bringen. Das lasse ich so

update: Heute morgen erhielt ich Mails von O2, die eine hat “Technologiewechsel” im Betreff, die andere handelt von der Aktivierung meines Anschlusses. Als Datum wird der 04.06.21 genannt.

Es werden also die gleichen Nachrichten versendet, wie bei einem upgrade oder einen neuen Beauftragung.
Erfahrungsgemäß vollzieht O2 jedoch deutlich vor dem genannten Datum. Ich werde berichten.


o2_Larissa
  • Team
  • May 25, 2021

Hi @Wasserstein,

freut mich sehr zu lesen, dass dir unsere Kollegen weiterhelfen konnten. Ich drück dir die Daumen, dass dann alles so läuft, wie du es dir wünschst. Nur noch 10 Tage warten, dann wissen wir mehr :grin:

 

Liebe Grüße

Larissa

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 4, 2021

Hallo an alle helfenden Menschen und alle nachfolgenden Betroffenen

heute morgen um 7.20 Uhr hat es geklappt. Eine Mail von O2 kam und ich habe es ausprobiert.

 

Hallelujah - und vielen Dank an alle Tippgeberinnen und Tippgeber

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Günter

...ganz ehrlich: Ohne meine nervige Hartnäckigkeit und die Tipps von Fachmenschen (hier oder andere wissende Menschen), hätte ich schon lange aufgegeben. Als normaler User ist man völlig verloren. Zumal ja auch die bestens abgeschirmten Hotlines offenkundig so konzipiert sind, dass es zur Zurückweisung des Anliegens kommt. In meinem Fall stets sehr nett und höflich - aber unter dem Strich eben Zurückweisung. Was macht da jemand, der nicht so gut deutsch spricht, technisch eher “final strukturiert” ist, o.ä. diese Leute haben keine Chance.