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Erreichbarkeit für blau.de Mobilkunden

  • January 22, 2023
  • 15 Antworten
  • 218 Aufrufe

Kunden von blau.de rufen meine Festnetz Nummer (DSL) an und werden nach mehrmaligem Signalton abgewiesen (“Verbindung kann nicht hergestellt werden”). Festnetz und Mobiltelefonie aus z.B. Vodafone und Telekom möglich.  - was läuft da nicht richtig ? Nummern sind nicht blockiert, Fritzbox funktioniert auf anderer o2 Festnetznummer (DSL) ohne Probleme.


Edit: verschoben aus dem digitalen Wohnzimmer, 22.01.2023, 20.40 Uhr, o2_Micha

Lösung von Klaus_VoIP

Dann ist der Anruf bei der Fritzbox zugestellt worden. Dann würde ich mal

  1. die Wahlregeln für eingehende Anrufe prüfen und alle Regeln dafür temporär deaktivieren (nach Zeit, Anrufer, Vorwahl etc.)
  2. Am Endgerät schauen, ob da nicht etwas passiert ist (Blockliste, Rufton) oder ein anderes Telefon an einen anderen Telefonport hängen und für alle Anrufe freigeben. Dann sieht man ob am 2. Port der Anruf durchgeht.

15 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • January 23, 2023

Da Anruf steht dann aber auch in der Anrufliste der Fritzbox?

Aber es hat nicht geklingelt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 23, 2023

ja


Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • January 23, 2023

Dann ist der Anruf bei der Fritzbox zugestellt worden. Dann würde ich mal

  1. die Wahlregeln für eingehende Anrufe prüfen und alle Regeln dafür temporär deaktivieren (nach Zeit, Anrufer, Vorwahl etc.)
  2. Am Endgerät schauen, ob da nicht etwas passiert ist (Blockliste, Rufton) oder ein anderes Telefon an einen anderen Telefonport hängen und für alle Anrufe freigeben. Dann sieht man ob am 2. Port der Anruf durchgeht.

o2_Dennis
  • Moderator
  • January 24, 2023

Hallo @ronman,

haben dir die genannten Tipps bereits weiterhelfen können oder besteht die Problematik weiterhin? Gib uns dazu gerne noch eine Rückmeldung. 🙂

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 24, 2023

Melde mich zurück wenn gecheckt,danke

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • January 25, 2023

Huhu @ronman ,

alles klar, mach das gerne. 😊

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 12, 2023

Habe alles gecheckt, Fritz!box komplett zurück gesetzt. Leider keine Funktion für Anrufe aus blau. Lustig erweise in das Blau Netz aus o2 moeglich. Auch ein Anruf aus o2 in ein Vodafone Home 1000 nicht möglich. Evtl meldet sich mal jemand von o2.

 

VG


Klaus_VoIP
Legende
  • February 12, 2023

Und wieder derselbe Effekt?

Da Anruf von Blau steht dann aber auch in der Anrufliste der Fritzbox?

Aber es hat nicht geklingelt???


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 13, 2023

Es klingelt 2x, grüne Taste → Anruf annehmen, dann keine Verbindung. Anrufer erhält “Verbindung kann nicht hergestellt werden” auf das Display. Warum allerdings vom o2 Kunden nicht das Vodafone Festnetz Büro angerufen werden kann, ist mir Rätselhaft.

Inzwischen habe ich fast das Gefühl, dass mein o2 Festnetz Anschluß nicht mit meiner (ex-o2 jetzt Vodafone) Büronummer kommunizieren kann. Und evtl. meine ex o2 und jetzt blau.de Mobilnummer nicht mit meinem o2 Festnetz. 

Kann es daran liegen, dass alle aktuellen und ehemaligen Nummern mit der selben email Adresse registriert waren / sind ? Sperrt da etwas intern wenn man ändert/wechselt ?

Oder weil ich immer Rufnummernmitnahme durchgeführt habe ?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 15, 2023

Hallo @ronman,

da die Anrufe von Blau ja offenbar ankommen, dann aber abbrechen tippe ich hier am ehesten auch auf eine nicht ganz korrekte Konfiguration in der Fritzbox. Das würde auch die teilweise nicht funktionierenden abgehenden Anrufe erklären.

Kannst du im Ereignisprotokoll der Fritzbox einmal nachschauen, was für Fehlermeldungen bei den jeweiligen Anrufversuchen ausgeworfen werden? In der Regel steht da auch immer ein Fehlercode, z.B. 480 dabei. Das würde bei der Eingrenzung des Problems schon einmal weiterhelfen.

Viele Grüße

Giulia

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 17, 2023

Hallo,

leider keine einzige Fehlermeldung - nur grüne Kreuze. Die eingehenden anrufe sind nicht protokolliert,

scheinen also nicht in der Fritzbox angekommen.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 19, 2023

Hallo @ronman,

das ist alles sehr merkwürdig, leider sind unsere Möglichkeiten bei Fremdroutern sehr eingeschränkt, deswegen muss ich bei dir auch immer nachfragen. Zusammenfassend, klingelt es zweimal bei eingehenden Anrufen von Blau.de, die Anrufe werden aber nicht von der Fritzbox registriert? Anrufe auf eine bestimmte Festnetznummer von Vodafone sind nicht möglich (hier auch keine Fehlermeldungen zu sehen?).

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, einen anderen Router am Anschluss zu testen, ob die Probleme damit ebenfalls auftreten.

Wenn du ausschließen kannst, dass die Konfiguration in deinem Router fehlerhaft ist, solltest du dich einmal direkt an unsere telefonische Kundenbetreuung wenden, damit die Mitarbeiter eine Störungsmeldung aufnehmen und ggf. das Routing einmal überprüfen lassen. An der Emailadresse kann es sicher nicht liegen.

Viele Grüße

Giulia


Klaus_VoIP
Legende
  • February 19, 2023

Wenn es klingelt, dann sind die Anrufe in der Fritzbox angekommen und müssen in der Anrufliste auftauchen.

Schau mal zusätzlich unter Telefonie/Eigene Rufnummern/Sprachübertragung.

Unter Detailinformationen kannst Du rechts als “Sonstiges” eine Meldung zu dem Problem an AVM senden. Das würde ich in dem Fall empfehlen!

Geht natürlich nur wenn die “Gespräche” auch dort erkennbar sind.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 8, 2023

Nachdem ich eine andere Fritzbox installiert habe (7490) und sie komplett resetted habe, funktioniert es. Die andere (7360) hat es trotz telefonischer Hilfe eines Technikers nicht “geschafft”. Mutter kann wieder von jedem angerufen werden und (im Alter viel wichtiger) auch jeden wieder erreichen.

Vielen Dank für Euren Input !


o2_Antje
  • Moderatorin
  • April 14, 2023

@ronman Danke für das Update.
Freut mich sehr zu lesen, dass die Thematik gelöst werden konnte und mit neuer Fritzbox alles funktioniert.
Ich wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende, melde dich bei weiteren Fragen bitte jederzeit erneut.

Gruß
Antje