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Frage

Entschädigung nach Störung DSL -> Glasfaser


Ab dem Anschalttermin am 15.5 - 1.6.24 ging bei uns gar nichts mehr.

Der Router hat sich sporadisch mal kurz mit dem Internet verbunden und ist nach wenigen Minuten wieder offline gegangen. So ging das über 2 Wochen. Die online Zeit war wenige Minuten,.meist unter 10 min,  während die offline Zeit zwischen 20 min und mehreren Stunden ging.

Mein Antrag auf Entschädigung wurde von O2 abgelehnt, da das Internet teilweise nutzbar war.

Ääähh sorry... teilweise nutzbar für was?

Wenn ich im Homeoffice mehr offline als online bin, ist gar nix nutzbar. Videokonferenz ist beim mir Standard und eigentlich den größten Teil des Arbeitstages normal. Geht gar nicht, weil weder pünktliche Einwahl möglich, noch fortführen eines Gespräches weil permanenter Leitungsabbruch und keine Neuverbindung möglich.

Was soll hier die Korinthenkackerei und das berufen auf irgendwelche alten AGB Klauseln?

Teilweise nutzbar ist heute etwas, was von mir aus 5 Stunden geht und dann wenige Minuten mal weg ist, aber sonst nix. Bei andauernden offline Zeiten ist ein Produkt nicht mehr nutzbar, Stichwort Homeoffice.

 

Wenn hierfür keine Entschuldigung in Form einer ordentlichen Entschädigung nach Telekommunikationsgesetz möglich ist, ist das echt ein ultra schlechter Kundenservice. Dass O2 so weiter empfohlen werden kann ist leider nicht möglich. 

Überlegt euch mal selbst, wie das dafür euch als Kunden wäre liebe O2 Mitarbeiter. Evtl habt ihr auch Homeoffice und seid 2 Wochen ohne Internet und nur mit wenigen online Minuten pro Tag versorgt. Klappt bestimmt gut mit eurem Chef dann .

Als Entschuldigung kommt dann ein Brief, dass doch alles gut war. War ja schließlich einige minuten am Tag nutzbar.…

Bissl kacke, oder?

edit o2_Gerrit 19.07.2024 13:07 verschoben nach DSL, Kabel & Glasfaser: Router, Software, Internet & Telefonie

6 Antworten

Hallo @Bernd N,

ich entschuldige mich für unsere späte Antwort.

Das ist nicht so schön, dass dein Festnetz- und Internetanschluss nach der Aktivierung für über zwei Wochen gestört war und du kein richtiges Home Office machen konntest.

Die Berechnung von Entschädigungen erfolgt nach der Störungsdauer, wenn die Messungen Abbrüche ergeben, jedoch teilweise eine Verbindung da ist, dann kann es sein, dass die Kolleg:innen von unserer Fachabteilung keine Grundlage für die Erteilung einer Entschädigung haben.

Viele Grüße,

Gerrit

Hallo Gerrit,

genau so war es. Einige Minuten, sporadisch über den Tag verteilt, reichen aus, um eine ausreichende Service Qualität für den Kunden darzustellen.

Ich denke dass das definitiv eine nicht ausreichende Dienstleistung darstellt.

Dass ich das wohl irgendwo in den AGBs unterschrieben hab mag wohl so sein. Und dass das dann vor Gericht als "selbst schuld" ausgelegt wird, auch klar.

Aber dass das grundsätzlich nicht in Ordnung ist, so was anzubieten, ist wohl auch unstrittig. Fragen sie doch mal 10 Kunden vor Vertragsabschluss ob ihnen einige Minuten über den Tag verteilt ausreichen..…

Ich mag mich jetzt nicht mehr aufregen. Sehr uncool, nicht kundenfreundlich, und wieder was für die Zukunft gelernt.

 

 

 

Hallo @Bernd N,

ich verstehe deine Verärgerung, in den heutigen Zeiten von Home Office ist eine Störung oder auch nur eine Beeinträchtigung eine noch viel stärkere Belastung als zuvor.

Konnte die Störung denn nachhaltig behoben werden und läuft deine Verbindung nun reibungslos?

Viele Grüße,

Gerrit

Keine Ahnung ob es an dem Router liegt, aber ich hab seit der Umstellung 3 Netzwerkabel getauscht und einen Netzwerk Hub. 

Es sind auch öfters komische Sachen wie Verbindungsabbrüche von Endgeräten oder einfach schlechtes WLAN vorgekommen.

Hatte ich vorher gar nicht. Mit Dsl war alles stabil. Verbessert hat sich irgendwie für mich nichts.

Aber egal. Ich möchte auch keinen neuen Router oder ähnliches. Ich hab mich momentan so arrangiert. Muss ab und zu die repeater neu ins Netzwerk einbinden. Router neu starten .... 

Irgendwie geht's dann.  Hoffe dass das mit der Zeit nachlässt 

Schlechtes WLAN hat doch nichts mit o2 zu tun oder deine wacklige Frickelkiste Repeater, wenn ich sowas schon lesen muss, liegt das Problem zu 99% auf dem Tisch. Zieh dir ein stabiles Netzwerk auf (es geht kein Weg am Kabel vorbei) und nutze z.B. Breitbandmessung, gibts auch als Docker Container, den lässt nebenbei laufen und hast handfeste Ergebnisse die du o2 ggf. um die Ohren hauen kannst. o2 Netz ist schon bescheiden genug, aber der Fehler sollte auch bei o2 liegen und nicht am lokalen Netzwerk

Hallo @Bernd N,

ich habe noch einmal wegen deinem Entschädigungsanspruch bei den zuständigen Mitarbeitern nachgehakt, da dein neuer Glasfaser-Anschluss bis zu dem Austausch des Routers für zwei Wochen offenbar nicht wirklich nutzbar gewesen ist. Du wirst dazu noch einmal auf dem Schriftweg informiert.

Bezüglich der WLAN-Problematik können wir zwar direkt nichts ausrichten, da uns die Gegebenheiten vor Ort nicht bekannt sind. Hilfreich kann hier aber vielleicht unsere o2 My Service App sein, hast du das mal probiert?

Falls noch nicht geschehen, denke bitte daran, den alten Router zurückzuschicken. Bitte nutze für den Rückversand unser Rücksendeportal. Hier kannst du dir auch einen Retourenaufkleber ausdrucken oder eine mobile Paketmarke als QR-Code runterladen. Der Rückversand erfolgt mit DHL und ist kostenfrei.

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

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