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Warum O2
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Gelöst

Entschädigung

  • November 21, 2023
  • 9 Antworten
  • 384 Aufrufe

Ist das wirklich TOP-Service von o2?

Was war passiert?

Im Juli 23 habe ich meinen Anschluss umstellen lassen, von 100 auf eine 250 DSL-Leitung. Nach der Umstellung ist der Download-Stream eingebrochen. Noch am gleichen Tag habe ich eine Störungsmeldung eingereicht, eine von sehr vielen, die es am 09.10. erst behoben wurde. Bereits in der ersten Störungswoche konnte ich den Zusammenhang von Wetter auf die Vermittlungsstelle feststellen. Wurde die Vermittlungsstelle durch die Sonne erhitzt, hatte keinen Downloadstream mehr. Erst in der Nacht bei kühleren Temperaturen lag ein geringerer Bruchteil an Traffic wieder vor. Die Nutzung unseres Anschlusses am Tag und für Home Office Tätigkeiten war nicht gegeben. In diesen Zeitraum hatte ich weit über 10 Tickets gestellt, mehrere Termine mit Technikern und zusätzliche Ausgaben. Teilweise wurden Tickets in kürzester Zeit geschlossen, ohne Begründung. Vereinbarte Termine mit Technikern wurden nicht eingehalten, zwei Urlaubstage dafür verbraten, für nichts. Messungen nach den Vorgaben der Bundesnetzagentur waren nicht möglich, da die benötigte Bandbreite nicht vorhanden war. Telefonie war ebenso nicht möglich. Zwangsweise musste der Handydatentarif (Konkurrenz) erhöht werden, von O2 wurde eine Karte mit 200GB Daten angeboten, mit Kosten von 15€ im ersten Monat.

Von Juli bis Oktober musste ich täglich anrufen bei O2. Erst mit einer Beschwerde bei der Bundesnetzagentur lenkte O2 ein und ich hatte einen festen Ansprechpartner zur Problemlösung.

Insgesamt hatten wir mit dem Ausfall Kosten von mehr als 100€, Anschaffung eines mobilen Hotspots und tarifliche Anpassungen, um einen deutlichen höheren Datentarif zu nutzen.

In den zwei Monaten konnten wir (Familie) unseren Anschluss nicht nutzen. In den Nachtzeiten bei geringsten Traffic war es nur möglich Mails und eine Website abzurufen.

Der Fehler am Ende war ein Defekt in der Vermittlungsstelle, von dem ich von Anfang an gesprochen hatte.

Mit Antrag auf Entschädigung bei O2 wurde negativ beschieden, mit der Begründung, dass unserer Anschluss nicht vollständig eingeschränkt ist.

Wenn ich am Tag meinen Anschluss nicht nutzen kann, da die Datenbandbreite nicht genügt (< 1MB) und auf eine kühle Nacht hoffen muss. Kann O2 nicht verständlich gemacht werden, weil einfach zu viele Zwischenstellen zwischen den Supports sind. 

Die Qualität von O2 ist mangelhaft und nicht kundenorientiert.

Lösung von o2_Matze

Hallo @schrott23 

Ich habe mir deinen Fall noch mal angeschaut. Vorab sei dazu gesagt, das wir hier weder Entschädigungen zu oder absagen können, dies obliegt einzig und allein der Fachabteilung.

Dennoch teile ich persönlich hier durchaus einige deiner Ansichten und habe daher die Kolleg:innen intern angeschrieben, eine kurze persönliche Einschätzung hinzugefügt und um erneute Prüfung deines Anliegens gebeten.

Ich gehe nun davon aus, das du direkt schriftlich dazu kontaktiert wirst, das ganze wird aber sicher ein paar Tage dauern, von daher möchte ich in dieser Angelegenheit hier noch mal um etwas Geduld bitten.

@binber  

Deine Absichten mögen sicher gut sein, leider verklausuliert du dich oft in deinen Antworten und landest inhaltlich auf Nebenschauplätzen, die nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun haben. Zusätzlich verwendest du oft eine Flut von Verlinkungen, die eher für Verwirrung sorgen als das sie Helfen. 

Sicher kennst du den Spruch in der Kürze liegt die Würze, weniger ist da oft mehr und in 2023 sind User durchaus fähig Suchmaschinen zu bedienen, daher reicht dann generell auch ein Hinweis a la Die Suchmaschine deines Vertrauens hilft dir hier sicher weiter statt fünf, sechs oder sieben Links in einer Antwort unterzubringen.

Wir bitten nun letztmalig darum, dass du diese Punkte bei deinen Beitragen nicht außer Acht lässt und würden uns über eine Umsetzung sehr freuen. 

9 Antworten

MXP_Alex
Legende
Forum|alt.badge.img+22
  • November 25, 2023

Hallo @schrott23,

danke, dass du deinen Erfahrungsbericht mit uns in der Community teilst. Das tut mir echt leid, dass es bei dir so schlecht gelaufen ist. Ich hoffe, dass Telefónica dir entgegen kommt.

Viele Grüße
Alex


binber
Mitgestalter:in
  • Mitgestalter:in
  • November 26, 2023

poales
Legende
  • Legende
  • November 26, 2023

Falls die Moderation in diesem Forum nicht positiv auf eine Minderung einlenkt, dann wenden Sie sich bitte an die Verbraucherzentrale oder noch einmal an die Bundesnetzagentur.

 

ein Antrag auf Minderung wird nicht durch die O2 Moderatoren entschieden,

daher macht es Sinn diesen direkt zu stellen.

 


binber
Mitgestalter:in
  • Mitgestalter:in
  • November 26, 2023

@poales: “daher macht es Sinn diesen direkt zu stellen.”

 

Der Kunde stellt bereits einen Antrag auf Entschädigung, den o2 bürokratisch negativ bescheidet und nicht alternativ als Antrag auf Minderung kulant im Sinne der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns auslegt. Deshalb erwarte ich im Forum eine Antwort der Moderation, um in diesem Fall des Kundenservices zu der entsprechenden Abteilung des Unternehmens konkret zu vermitteln.


poales
Legende
  • Legende
  • November 26, 2023

Deshalb erwarte ich im Forum eine Antwort der Moderation,

eine Antwort eines O2 Moderators wird es geben

 

um in diesem Fall des Kundenservices zu der entsprechenden Abteilung des Unternehmens konkret zu vermitteln.

was willst du damit sagen?

leider verstehe ich diese Worte nicht.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • November 26, 2023

@binber 

 

Du schreibst, als wärst du ein juristischer Berater.  

 

Es gab Zeiten, da konnten die Mods Gutschriften erstellen oder aber eben  dbzgl die Fachabteilungen "anschubsen". 

 

Seit der TKG Norm können Kunden diese Gutschriften oder Minderungen ausschließlich über die Anträge auf Entschädigung oder Minderung beantragen. Dies entscheidet die entsprechende Fachabteilung. 

 

Die Mods oder auch andere Mitarbeiter haben dazu keinerlei Befugnis.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • November 26, 2023

@binber Wir hatten dich erst gestern erneut darauf hingewiesen Verlinkungen nur gezielt und nicht im Übermaß einzusetzen.
In diesem Beitrag finden sich nun erneut 6 Verlinkungen in einem deiner Kommentare, das entspricht nicht unseren Vorstellungen für einen Diskussionsverlauf.
Auch wenn du persönlich anderer Ansicht sein magst, haben wir hier das Hausrecht und erwarten die Umsetzung unserer Hinweise.
Diese Mehrfachverlinkungen machen es schnell unübersichtlich und können dazu führen, dass die Diskussion in eine völlig andere Richtung abdriftet, die dann nichts mehr mit der eigentlichen Thematik des Beitrags zu tun hat.
Ich weise dich nun letztmalig darauf hin, dies bei zukünftigen Kommentaren zu beachten und umzusetzen.
Bei einem erneuten Verstoß müssen wir dich leider dauerhaft aus der Community ausschließen.

Gruß
Antje
 


binber
Mitgestalter:in
  • Mitgestalter:in
  • November 26, 2023

@o2_Antje: “Bei einem erneuten Verstoß müssen wir dich leider dauerhaft aus der Community ausschließen.”

 

Der Kundenservice, die Moderation duldet mithin keine Meinung, die sich außerhalb einer Parteinahme für das Unternehmen Telefónica o2 zeigt, um zwischen Kunden:innen sowie dem Unternehmen zu vermitteln?

Die Problematik einer Kundenanfrage im Forum führt oft zum Empfehlen mehrerer Internetlinks, um umfassend kurz, prägnant zu antworten. Vergleichen Sie bitte:

Ich beabsichtige nicht die Reputation des Unternehmens Telefónica o2 zu schädigen, sondern ich handle im Interesse der Vertragpartner (Public Relations), um im gegenseitigen Nachgeben zu schlichten.


o2_Matze
  • Moderator
  • Lösung
  • November 26, 2023

Hallo @schrott23 

Ich habe mir deinen Fall noch mal angeschaut. Vorab sei dazu gesagt, das wir hier weder Entschädigungen zu oder absagen können, dies obliegt einzig und allein der Fachabteilung.

Dennoch teile ich persönlich hier durchaus einige deiner Ansichten und habe daher die Kolleg:innen intern angeschrieben, eine kurze persönliche Einschätzung hinzugefügt und um erneute Prüfung deines Anliegens gebeten.

Ich gehe nun davon aus, das du direkt schriftlich dazu kontaktiert wirst, das ganze wird aber sicher ein paar Tage dauern, von daher möchte ich in dieser Angelegenheit hier noch mal um etwas Geduld bitten.

@binber  

Deine Absichten mögen sicher gut sein, leider verklausuliert du dich oft in deinen Antworten und landest inhaltlich auf Nebenschauplätzen, die nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun haben. Zusätzlich verwendest du oft eine Flut von Verlinkungen, die eher für Verwirrung sorgen als das sie Helfen. 

Sicher kennst du den Spruch in der Kürze liegt die Würze, weniger ist da oft mehr und in 2023 sind User durchaus fähig Suchmaschinen zu bedienen, daher reicht dann generell auch ein Hinweis a la Die Suchmaschine deines Vertrauens hilft dir hier sicher weiter statt fünf, sechs oder sieben Links in einer Antwort unterzubringen.

Wir bitten nun letztmalig darum, dass du diese Punkte bei deinen Beitragen nicht außer Acht lässt und würden uns über eine Umsetzung sehr freuen.