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Endloses Warten auf funktionierenden Kabelanschluss – Techniker kommt nicht, keine Lösung in Sicht

  • July 2, 2025
  • 7 Antworten
  • 79 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich bin normalerweise geduldig, aber was ich seit meinem Vertragsabschluss mit o2 erlebe, lässt selbst bei technikaffinen Kunden wie mir langsam den Geduldsfaden reißen.

 

Vertragsdetails:

 

  • Vertragsabschluss: 27.05.2025 (Online), Tarif: Home XXL mit FRITZ!Box Cable 6690
  • Wunschtermin für Aktivierung: 19.06.
  • Bestätigter Aktivierungstermin: 23.06.

 

 

Bereits am 20.06. habe ich den Router laut Anleitung angeschlossen. Die o2-Startseite zur Aktivierung ließ sich nicht aufrufen – laut der E-Mail vom o2-Support sollte das ja vorab funktionieren. Der Kundenservice war allerdings völlig überfordert, kannte diese Vorgehensweise nicht einmal und verwies mich auf den offiziellen Aktivierungstermin.

 

Am 23.06., dem Tag der Aktivierung, ging mittags noch immer nichts. Nach erneutem Anruf bei o2 hieß es: “Kann bis 0 Uhr dauern.”

Um 23:40 Uhr wurde mir dann telefonisch bestätigt, der Anschluss sei freigeschaltet. Am nächsten Morgen, 24.06., kam um 8 Uhr die SMS, der Anschluss sei jetzt aktiv.

Getestet – wieder nichts.

 

Erneuter Anruf bei o2: endlich wurde ein Ticket erstellt und ein Technikertermin vereinbart. Der erste Termin mit Tele Union war für den 30.06. zwischen 12 und 16 Uhr angesetzt.

Ich habe mir einen vollen Urlaubstag genommen, um anwesend zu sein – um 15:40 Uhr kam die Info, der Techniker kommt nicht mehr.

 

Neuer Termin: 02.07. – wieder 12 bis 16 Uhr. Also nochmal einen halben Urlaubstag geopfert.

Dann der nächste Schlag ins Gesicht:

Um 15:12 Uhr kam eine SMS:

 

“Lieber o2 Kunde, Ihr Techniker-Termin ist am 02.07.2025 zwischen 15:12 und 18:00 Uhr.”

 

Kein Anruf, keine Absprache.

Um 16:21 Uhr dann ein Anruf: „Heute kommt niemand mehr.“ – einfach so. Keine Begründung, kein Versuch, das wieder gutzumachen.

 

Beim erneuten Anruf bei o2 wurde mir lediglich angeboten, einen neuen Termin zu vereinbaren. Kein Verständnis, keine Entschuldigung, keine Kulanz – nicht einmal eine Info, was eigentlich das Problem ist, obwohl ich mehrfach betont habe, wie viel Zeit und Aufwand ich bereits investiert habe. Außerdem kamen Fragen wie ob denn meine Klingel gehen würde und ob ich wirklich da war. Ja zwei mal war ich da, die ganze Zeit. Meine Klingel wenn ich sie betätige, so auch bei Freunden und dem Postboten funktioniert einwandfrei. Falsch anzuklingeln wenn nur ein Haushalt mit einem Klingelknopf im gesamten Gebäude lebt stelle ich mir auch schwer vor. Und meine Frau die draußen auf der Terrasse vorne sitzt neben dem Weg zur Haustür und ein Buch liest ist wohl auch nur schwer zu übersehen.

 

Ich bin technikversiert, habe meinen Server betriebsbereit – warte aber seit über einer Woche auf Internet, obwohl der Vertrag längst läuft.

 

Fragen an o2 oder die Community:

 

  • Gibt es bei o2 keine Entschädigung oder Kompensationsmöglichkeiten, wenn Technikertermine einfach nicht eingehalten werden?
  • Warum wird man als Kunde mit solchen schlecht geschulten Support-Mitarbeitern allein gelassen?
  • Wo bleibt der Servicegedanke bei einem Konzern, bei dem ich seit über 8 Jahren mehrere Handyverträge habe?

 

 

Wären meine Mobilfunkverträge nicht gerade verlängert worden, hätte ich meine gesamten Verträge mit o2 bereits gekündigt.

 

Langsam reicht es wirklich. Ich hoffe, dass sich hier jemand meldet, der die Sache ernst nimmt und endlich Lösungen statt neuer Termine liefert.

7 Antworten

Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • July 2, 2025

@Deron078 Neuvertrag ohne Anbieterwechsel?


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 2, 2025

@Joe Doe Ja es ist ein Neuvertrag nach Bezug. Den Telekom Vertrag in der alten Wohnung hatte ich gekündigt. 


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • July 2, 2025

@Deron078 Schade kein Anbieterwechsel. Dann könnte gleich mehr Druck über die Bundesnetzagentur aufgebaut werden. (Unterbrechungsfreier Providerwechsel)

Würde aber nächste Woche die Bundesnetzagentur einschalten, wenn Du wieder vertröstet wirst. Mangelnde Entstörung des TK Anschlusses.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/Beschwerde_Internet_Telefon/start.html


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 2, 2025

@Joe Doe danke schonmal. Einen neuen Termin gibt es noch nicht. Aber wenn da seitens o2 nichts kommt werde ich deinem Rat folgen. 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 2, 2025

Hallo ​@Deron078,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Auch wenn der Anlass keine schöner ist, dass du seit über einer Woche immer noch keinen aktiven Anschluss hast und bereits zweimal ein Technikertermin nicht stattgefunden hat.

Da die Technikertermine nach der Aktivierung am 23.6., welche ohne einen Technikertermine vorgenommen wurde, auf einem Störungsticket beruhen ist nach erfolgter Entstörung, wenn der Zeitrahmen feststeht, ein Antrag auf Entschädigung über unser Formular möglich.

Viele Grüße,

Gerrit

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 3, 2025

@o2_Gerrit das bedeutet also, dass mir nichts weiter bleibt als einen neuen Termin zu vereinbaren und wieder daheim zu sitzen?

 

Ab wann gilt eig. In so einer Situation das Widerrufsrecht?

 

ist das ein Grund der eine Sonderkündigung rechtfertigt?


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • July 4, 2025

Hallo ​@Deron078 ,

Was du bisher mit dem Kabelanschluss hinter dir hast, ist alles andere als schön und dass du dich beim telefonischen Service nicht gut aufgehoben fühlst tut mir Leid.

Wenn es um technischen Support im Festnetzbereich geht, dann ist die Anlaufstelle die entsprechende Hotline:  089 78 79 79 40 0 . Um einen weiteren Technikertermin werden wir da nicht herum kommen. Falls es hilft musst du nicht persönlich anwesend sein.

Dein Widerrufsrecht kannst du innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss geltend machen. Ob ein Antrag auf Sonderkündigung gerechtfertigt ist, können wir hier nicht entscheiden. Dafür ist eine Fachabteilung zuständig, die das individuell je nach Fall beurteilt.

LG, Rebecca