Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Empfang FritzBox 7590 nur 100MBits anstelle 250 MBit


Hallo an alle,

ist mir ein bisschen unangenehm, aber auch nach mehreren Stunden Suche, konnte ich keine Lösung oder einen Weg finden, das Problem zu lösen.

Ich habe vor 2 Monaten meinen neuen Anschluss Home L (250 MBit) bestellt. Läuft über DSL bestrieben mit oben genannter FritzBox 7590 (keine AX, eine “normale” aus 2021). Jetzt habe ich hier an den Einstellungen, der DSL Dose (Kabel getauscht) so ziemlich alles versucht, allerdings kommen in meiner FritzBox nur 100MBits an. Auch der Speedtest zeigt dies so, nie über 96MBit.

Kann mir hier jemand spontan helfen bzw. welche Daten werden benötigt, um da nochmal genauer auf die Suche zu gehen?

Vielen Dank

10 Antworten

Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • May 29, 2024

@Turnbeutel2.0  

Zeig mal ein paar Infos bitte 

aus der FritzBox

Spektrum, DSL Info/Statistik

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 29, 2024

Klar gerne:

 

Reicht das so?


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • May 29, 2024

@Turnbeutel2.0 Da ist nur ein Vdsl100 gebucht 


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • May 29, 2024

Also Svdl 250 Nö . Steht der in der Auftragsbestätigung auch drin Vdsl 250? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 29, 2024

Also in meiner Auftragsbestätigung (Home 250 L) steht folgendes:

Beretistellung über DSL:

 


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • May 29, 2024

Also in meiner Auftragsbestätigung (Home 250 L) steht folgendes:

Beretistellung über DSL:

 

@Turnbeutel2.0  Wie schon geschrieben du hast keinen VDSL 250 . Und die Bereitstellung war auch schon wahrscheinlich. Dann O2 kontaktieren und eventuell eine Störung melden 


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • May 29, 2024

Siehst auch bei den DSL Informationen Vectoring 17a ist aktiv und Vdsl250 ist 35b


Was gebucht ist oder nicht weisst Du bestimmt selber, aber geschaltet ist nur Profil 17a, was fuer den 250er Tarif nicht ausreicht (Du braeuchtest Profil 35b). Zusaetzlich sieht es so as als haette die dynamische Portoptimierung bereits eigegriffen und Deine DSLAM max. Kapzitaet im Download bereits auf 100 Mbps gedeckelt….

 

Da muessen O2 und/oder die Telekom ran, das sieht nach falschem Port aus (zusaetzlich ist unklar wie der O2 Traffic-Shaper eingestellt ist).


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 29, 2024

Habe gerade bei O2 angerufen, da scheint atsächlich ein Fehler zu stecken. Wo der ist, wissen sie gerade nicht genau. Ein Techniker sollte mich heute noch kontaktieren. Ich bin gespannt…

Danke jedenfalls schonmal für eure Hilfe!!


o2_Sven
  • Moderator
  • June 4, 2024

Hallo @Turnbeutel2.0 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Da scheint dann wohl entweder bei der Leitung oder dem Profil noch etwas nicht richtig eingestellt gewesen zu sein. Konnte dies denn mittlerweile über die Technik korrigiert werden und du bist jetzt zumindest annähernd mit den 250 MBit/s von deinem Vertrag unterwegs?

 

Schöne Grüße, Sven