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Warum O2 Service
Gelöst

Einrichten der Telefonie auf Router Fritzbox7490


Mein Betriebssystem Windows10 pro. Durch Tarifwechsel habe ich neue Zugangsdaten bekommen. Interneteinrichtung war problemlos! Das Einrichten eines analogen Telefons funktionierte mit den Zugangsdaten nicht! Ich benutzte, wie vorher, Andere Anbieter, weil bei SIP-anbieter wichtige Daten fehlten, unter Anderm "Registrar" und direkt anch SIP mußte ich eine mir unbekannte Eingabe machen? Weil der Malteser Notdienst uns überwacht, bin ich auf das Telefon dringend angewiesen! Vor der Umstellung hatte ich keine Probleme!!

Bitte ganz schnell helfen! Danke

Lösung von Jogi

Moin,

1. Fritzbox 7490 an das DSL anschließen
2. Bei Internet=>Zugangsdaten als Internetanbieter "o2 DSL" auswählen eure Internetzugangsdaten eingeben, den Haken bei "Internetverbindung nach dem Übernehmen prüfen" entfernen und die Daten übernehmen.
3. Jetzt die Fritzbox 5 Minuten lang in Ruhe lassen. Die Fritzbox soll nach dem Herstellen der Internetverbindung die VoIP-Zugangsdaten vom o2-Autokonfigurationsserver abrufen.
4. Wenn die 5 Minuten um sind nachschauen, ob die Fritzbox die Telefonnummern automatisch konfiguriert hat und diese registriert sind. Falls das nicht der Fall ist, eröffnet bitte in Router, Software, Internet & Telefonie einen neuen Thread und postet dort einen Screenshot vom Ereignis-Log der Fritzbox (System -> Ereignisse).

Findest du hier https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/community-wiki-eigener-router-am-o2-dsl-anschluss-457796

Greetz
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9 Antworten

Jogi
Superstar
  • 11292 Antworten
  • Lösung
  • 29. April 2019
Moin,

1. Fritzbox 7490 an das DSL anschließen
2. Bei Internet=>Zugangsdaten als Internetanbieter "o2 DSL" auswählen eure Internetzugangsdaten eingeben, den Haken bei "Internetverbindung nach dem Übernehmen prüfen" entfernen und die Daten übernehmen.
3. Jetzt die Fritzbox 5 Minuten lang in Ruhe lassen. Die Fritzbox soll nach dem Herstellen der Internetverbindung die VoIP-Zugangsdaten vom o2-Autokonfigurationsserver abrufen.
4. Wenn die 5 Minuten um sind nachschauen, ob die Fritzbox die Telefonnummern automatisch konfiguriert hat und diese registriert sind. Falls das nicht der Fall ist, eröffnet bitte in Router, Software, Internet & Telefonie einen neuen Thread und postet dort einen Screenshot vom Ereignis-Log der Fritzbox (System -> Ereignisse).

Findest du hier https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/community-wiki-eigener-router-am-o2-dsl-anschluss-457796

Greetz

Klaus_VoIP
Legende
  • 31971 Antworten
  • 30. April 2019
Interessant wäre dann auch, was das vorher für ein Vertrag war (Alice/Hansenet oder Comfort-Premium o.ä), damit man erkennen kann was falsch sein könnte. Alte Einträge könnten den Router blockieren! Bitte auch genauen Routertyp angeben, z.B. 7390/7490 o.ä. mit Firmware-Version

So sollte es eigentlich aussehen:
https://www.o2online.de/service/smartphones-tablets-router/freie-routerwahl/
Registrar und Proxy: sip.alice-voip.de
Benutzername Internet gemäß O2-Mitteilung.

PS: Neues Thema/Thread nicht notwendig, da es vermutlich passend verschoben wurde.

Nachtrag:
Ganz wichtig - wenn die Telefonie wieder geht sofort prüfen ob die Rufnummer übermittelt wird! Möglicherweise bereitet das sonst Probleme mit dem Malteser Hausnotruf!

o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 30. April 2019
Hallo @Ohligs,
Du hattest ja auch schon Kontakt mit unserer DSL Kundenbetreuung, kann es sein, dass Du vorher einen Anschluss mit mehreren Rufnummern hattest und nun nur noch mit einer?
In einem solchen Fall ist es auch sinnvoll, die Box einmal auf den Werkszustand zurück zu setzen. Führe bitte vorher aber auf jeden Fall einmal eine Sicherung der Einstellungen durch, damit diese für den Fall der Fälle vorliegen.
Konnten Dir die Tipps hier denn ansonsten weiter helfen?
Gruß,
Lars

  • 0 Antworten
  • 30. April 2019
Moin Moin,
da ich schon mal jemanden mit dem Notrufsystem geholfen habe...
Du brauchst dafür eigentlich die ISDN Option. Der Notruf will eine eigene Leitung, zumidest verhält er sich so. Zum Teil wird die Leitung nicht freigegeben, ich bin mir nicht sicher woran das liegt. Wenn Du nicht mehr Telefonieren kannst, dann ggf. mal am Gerät die Abmelde Taste drücken und dann wieder Anmleden. Das hat bei dem Bekannten geholfen, erkonnte dann wieder Telefonieren.
Bei der Konfiguration in der Fritzbox darf der Notruf Anschluss keine eingehende Nummern bekommen.
Ich würde aber zur ISDN Option raten und dem Notruf eine eigene Nummer zuweisen.

Klaus_VoIP
Legende
  • 31971 Antworten
  • 30. April 2019
Da gibt es leider sehr viele unterschiedliche Systeme. Wir hatten in der Familie eines mit nur einer Rufnr. und Prioritätsschaltung. Die Anbieter weisen auch darauf hin, das man nach solchen Wechseln unbedingt die Funktionalität testen soll, denn das geht oft was schief und sei es nur die Gerätezuordnung o.ä.
Warum die Systeme nicht grundsätzlich mit Telefon- und GSM-Schnittstelle ausgeliefert werden ist mir schleierhaft.

  • 0 Antworten
  • 30. April 2019
@Klaus_VoIP Weil die teurer sind...
Ich hatte bei der "Hilfe" halt nur festgestellt das man dem Gerät keine Rufnummer geben darf (wenn man nur eine Rufnummer hat), sonst geht der Notruf "Kasten" ran.
Beim Anmelden / Abmelden, das wurde im meinem Fall mit der Notruftaste gemacht, wurde die Leitung nicht wieder freigegeben. Vermutlich ist das auch richtig so, damit man noch mal Kontakt aufnehmen kann (als Hilfestelle). Nur kann man dann nicht mehr telefonieren...
Zumal ich es auch suboptimal finde das ich dem Notruf "Kasten"keine eingehnde Nummer geben konnte.
Ist halt nur ein Tipp, schade wenn eine gute Sache nicht richtig geht weil man am Ende an 3€ gespart hat. Und ob es glücklich macht 36€ im Jahr nicht an O2 gezahlt zu haben aber im Kriesenfall dann keine Hilfe kommt🤔
Und ich fürchte das nicht jeder Kundenbetreuer sich mit dem "Kram" auskennt.

Klaus_VoIP
Legende
  • 31971 Antworten
  • 30. April 2019
schluej schrieb:

Und ich fürchte das nicht jeder Kundenbetreuer sich mit dem "Kram" auskennt.

Das trifft den Nagel auf den Kopf. Und der Kunde ist sich der techn. Anforderungen auch oft nicht bewusst!
Schlimm wäre es, wenn die bei den Maltesern bekannte Nr. weg wäre ...
Aber statt ISDN würde auch Sipgate o.ä. reichen.

Wir sind auf GSM-Hausnotruf umgestiegen. Kostet nur einen Einmalbetrag (danach ewige Flat) und läuft redundant zum Festnetztelefon mit. Soll inzwischen auch Hybridgeräte geben.

  • 0 Antworten
  • 30. April 2019
Na mit nicht ganz 2 Cent kann man mit Sipgate Basic auch fast 100 Minuten (bis man die ISDN option erreicht) telefonieren, sollte für Notfälle und An-/Anmelden locker reichen...

o2_Christian
Hallo Ohligs,

hast Du die Telefonie zwischenzeitlich wieder zum Laufen gebracht?

Gruß
Christian

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