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Einrichten der Fritzbox 7362 SL schlägt fehl!


Hallo Community, 

nachdem ich dieses Forum zu fast allen FritzBox-Themen durchstudiert habe, kann ich meinen Fehler beim Einrichten der Box weiterhin nicht beheben!

Ich habe mehrfach versucht die FritzBox mit dem FritzBox-Assistenten einzurichten. Dabei stellte ich bei dem DSL-Anbieter o2 DSL, o2, ALICE und andere Anbieter ein. Ich habe also alle mir logischen Anbieter durchgeblickt und das Passwort und den Benutzernamen korrekt eingegeben. Es kommt bei allen Versuchen die gleiche Fehlermeldung:

"Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Die DSL-Verbindung ist gestört. Prüfen Sie, ob das DSL-Kabel richtig angeschlossen ist.

Selbstverständlich ist das DSL-Kabel unbeschädigt und korrekt angeschlossen. Es wurde zur Sicherheit ein zweites, neues verwendet. Auch bei diesem Kabel wird die gleiche Fehlermeldung angezeigt.

Die FritzBox kann definitiv frei verwendet werden und die Kundenhotline von o2 gab mir den Rat als Anbieter "Andere Anbieter" auszuwählen. Auch dies schlug mehrfach fehl!

Folgende Daten sind mir bekannt und können zur Einrichtung verwendet werden:

Internet

Username: DSL0*********056@s93.bbi-o2.de

Passwort: h********l

VoIP: 2********7

Telefon

SIP-Server: sip.alice.voip.de

SIP-Rufnummer: 030/************

SIP-Username: 4930*************

SIP-Passwort: a***************n

Ich hoffe mir kann jemand bei der Problemlösung helfen. Ich habe kaum Lust mir eine neue FritzBox zu kaufen. Die 7362SL unterstützt meines Wissens nach VDSL und es soll sich um kein Frequenzproblem (laut o2-Hotline) handeln.

Ein Beispielfoto von der Fehlermeldung bei allen durchgeführten Versuchen:



Danke für Eure Bemühungen!

Bei Fragen zu mehr Details einfach schreiben.

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Lösung von MisterPCTA 21 April 2018, 15:22

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18 Antworten

Wurde die Fritte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

na aber selbstverständlich. mehr als einmal!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Blinkt irgendeine LED am Router oder leuchten alle durchgehend?

Du solltest nicht den Assistenten versuchen. Nimm Benutzerdefiniert und andere und trage alles händisch ein. Konzentrieren wir uns erst auf die DSL Verbindung und lassen die Telefonie mal weg. Da kümmern wir uns dann drum, sobald die DSL Verbindung funktioniert.

Da es wohl die schwarze 1 und 1 Box ist, wird eine automatische Einrichtung nicht funktionieren. Daher muss alles händisch eingetragen werden.

Der automatisierte Assistent wurde auch nur bei Internetanbieterauswahl "o2DSL" und "o2" verwendet. Bei "anderer Anbieter" wird so gut wie alles manuell eingetragen. die DSL/Power Leuchte blinkt durchgehend. Versucht die Box eine Internetverbindung herzustellen, blinkt sie schneller und kehrt umgehend in ein "langes Blinken" zurück...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
DSL Power blinkt also.

dann können wir hier aufhören.  Ticket eröffnen in der Hotline. Die Lampe muss durchgehend leuchten, sonst liegt kein Signal an

hatte da bereits angerufen. er meinte es gehe mit der box und ich solle es nochmals versuchen. was meinst du soll ich dem mitarbeiter sagen? bzw. wie kann ich bei ihm eine lösung des problems "verlangen?"

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das kein dsl Sync besteht. Keine durchgehende dsl/Power led, keine Verbindung zum Port 

Benutzerebene 7
Mister79 schrieb:

DSL Power blinkt also.

 

dann können wir hier aufhören.  Ticket eröffnen in der Hotline. Die Lampe muss durchgehend leuchten, sonst liegt kein Signal an

Nö, mit der von uns bereitgestellten Homebox 6741 läuft der Anschluss.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Dennoch bekommt die Fritze keinen Sync. Die Homebox habe ich überlesen. Dann besteht der Port aber dennoch kriegt die Fritze keine Verbindung. 

Interessant wäre ob es ein Vectoring Anschluss ist. Denn die 7390 muckt da ja auch rum.

Auch wenn die Namensgebung auf die fast berüchtigte 7390 hindeutet, hat die 7362SL jedoch die gleiche Hardwareplattform wie die 7490, also VR9 von Lantiq mit dem xDSL-AFE VRX208. Der Ikanos Fusiv Vx180 der 7390 ist glücklicherweise nur noch in die 7340 bei AVM eingeflossen.

Reine Vermutung: Eventuell hat das DSL-Kabel der Homebox eine bessere Kontaktierung in der TAE. Manch alte Dose tendiert da ja zum ausleiern. Oder die FB ist teildefekt.

Das DSL Kabel der Home Box passt aber auch bei der Fritzbox. Daran sollte es nicht scheitern.

Was sagt / zeigt denn das Bild unter Internet > DSL-Informationen? Erkennt die Fritzbox die Vermittlungsstelle?

Software Version FRITZ!OS 6.83?

Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden für den normalen Nutzer den Sync Prozess zu tracen.

Hast Du einen Bekannten/Nachbarn bei dem Du deine Fritzbox mal testen kannst?

Reicht wenn Du einen Sync mit dem Modem bekommst. Der Rest ist ja nur PPPOE... aber bis da kommst Du ja gar nicht.

die box hat bis zum anbieterwechsel zu o2 vor ca. 2 monaten einwandfrei funktioniert! ich gehe nicht davon aus, dass sie einen defekt hat. die dsl-kabel wurden mehrfach auch unter den boxen ausgetauscht. sie funktionieren einwandfrei! @schluej‌: welche informationen sie anzeigt, habe ich noch gar nicht nachgesehen. was müsste dort denn angezeigt werden? ich probiere das dann mal aus und würde dir berichten. die fritzbox version ist die neuste.

@o2_Stefan‌: es ist schön, dass es mit eurer zur verfügung gestellten homebox funktioniert. mit meiner leider nicht. das hilft mir nicht weiter...

Benutzerebene 7
MisterPCTA schrieb:

o2_Stefan: es ist schön, dass es mit eurer zur verfügung gestellten homebox funktioniert. mit meiner leider nicht. das hilft mir nicht weiter...

Doch, das hilft dir, denn die anderen User haben bei der Ursachenforschung aufgehört und an die Technik verwiesen weil kein Sync vorhanden ist. Sprich Mister79 dachte es sei ein Leitungsfehler. Hat er ja auch geschrieben "Wir können hier aufhören".

Den Heisweis hättest du auch gerne selber geben können das es mit unserer Box funktioniert.

Gruß

Stefan

Moin Moin,

o2_Stefan hat recht, das weglassen das die Home Box läuft ist nicht nett und eine wichtige Information.

Damit hast Du uns auf die falsche Fährte gelockt...

HIer die Bilder:

  • Train-Phase [img]323c1e3c-796a-496c-8cfb-ddc9eb6aab01.png[/img]
  • Connect OK [img]dcbe1752-b1fb-4072-bc31-d7fccfeaa266.png[/img]
  • Connect Fail [img]92ff0716-35da-4ecd-8ddf-e3442625eefe.png[/img]
Zu aber die ging ja vorher...

Lief die Fritzbox an einem ADSL Anschluss oder VDSL Anschluss?

VDSL hat ein anderes Modem. Und glaube mir ich Arbeite seit 3o Jahren in der IT, du glaubst gar nicht was da eben alles noch lief und dann defekt war...

Kannst Du deine Fritzbox bei einen Bekannten an den VDSL Anschluss hängen? Und mal gegen testen.

Wo bei wenn die Home Box läuft muss auch eine "heile" Fritzbox laufen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das einzige was mir noch einfallen würde wäre:

Vorherigen DSL Treiber in der Box nutzen, zusätzlich die Störsicherheit auf max Stabilität setzten. 

Einen Teildefekt kann man nicht ausschließen aber kommt mir irgendwie unwahrscheinlich vor.

Wir hatten hier mal das Problem das eine Fritte nicht wollte aber eine Homebox. Dabei stellte sich raus, dass die Homebox bei hohen Fehleranzahlen auf der Leitung schmerzfreier ist als die seiner Zeit eingesetzte Fritzbox.

Es gab doch auch bei der Homebox die Möglichkeit sich die CRC Fehler anzeigen zu lassen. Wenigstens bei den älteren funktionierte das. Irgendwie liegt mir dieser Gedanke im Magen. 

Das Problem ist das man zwar den Sync Prozess tracen kann aber leider kann den dann nur AVM dekodieren. 

Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden das man es als User mitschneiden kann.

Erst das PPPOE Protokoll kann man via http://fritz.box/html/capture.html mischneiden, sehr schade.

Man könnte wie hier beschrieben den Sync mitschneiden und mal lieb bei AVM fragen ob die das analysieren können.

Aber ob die ein "OEM" Produkt das out of service ist noch Supporten wollen...

Probieren könnte man noch mal das hier:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box links unten auf "Inhalt" und dann auf "FRITZ!Box Support".
  2. Klicken Sie auf den Link "DSL-Leitungstest".
  3. Entfernen Sie das DSL-Kabel von der FRITZ!Box.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Kalibrieren" und starten Sie die Kalibierung durch Klick auf "OK".
  5. Verbinden Sie das DSL-Kabel nach der Kalibrierung wieder mit der FRITZ!Box.
  6. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Messen" und starten Sie den DSL-Leitungstest durch Klick auf "OK".
  7. Erstellen Sie nach der Messung einen Screenshot der Seite "DSL-Leitungstest".
Moin Moin,

die CRC Fehler werden hier angezeigt:



Aber ich befürchte dazu muss überhaupt mal eine Verbindung zustande kommen.

Aber schauen kann man ja.

Hallo Community, 

bitte fragt mich nicht wie es funktioniert hat. Aber nach ca. 1 Woche habe ich es heute einfach nochmal probiert. Alle Anmeldedaten eingegeben und es hat funktioniert. Selbst das Festnetz war eingerichtet. 

Ich danke Euch für die Hilfe. Wieso es gerade heute und wie es geklappt hat, weis ich leider nicht!

Grüße

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