Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Eingeschränkte Konnektivität IPv6 mit Fritzbox 6590 Cable


Hi zusammen,

 

ich bin seit diesem Monat O2 my Home L Flex Kunde und bringe meine private Fritzbox 6590 Cable mit in den Vertrag. Von Aktivierung an ist uns leider aufgefallen, dass viele Apps (Smart TV, Android) im Heimnetz nicht funktionieren (bleiben quasi in einem Zustand stecken, in dem Daten aus dem Internet geladen werden sollten). Sobald wir mobile Daten/einen Hotspot nutzen ist das Problem aber nicht länger vorhanden.

In der Fritzbox Oberfläche ist uns nichts besonderes aufgefallen: Kabel, IPv4 und IPv6 werden als erfolgreich verbunden angezeigt:

Dann bin ich in anderen Beiträgen über https://test-ipv6.com/ gestolpert und habe damit mal die Konnektivität geprüft. Hier wird mir gesagt, dass wir keine IPv6-Adresse besitzen (mit IPv4 scheint alles i.O. zu sein):

Für mich als Laie sieht es nun so aus, als könnte unser Problem darin begründet sein, dass die Geräte versuchen über IPv6 zu kommunizieren, dabei aber timeouten. Ehrlich gesagt verwirrt mich das etwas, weil ich bis jetzt annahm, dass man bei DS-Lite nur eine IPv4 über den IPv6-Tunnel bekommt - daher verstehe ich gerade nicht so richtig, warum ich keine öffentliche IPv6 zugewiesen bekomme (?).

Hatte schon mehrfach Gespräche mit der Hotline, wo “Daten nachgetragen” wurden und eine “Störung aufgenommen wurde” (Techniker hatte diese als gelöst markiert). Habe auch schon die Fritzbox einige Male auf Werkseinstellungen zurückgesetzt/vom Strom getrennt etc. - Alles ohne Besserung.

Habe ich hier vielleicht eine Konfigurationsmöglichkeit der Fritzbox übersehen oder muss hier eine Fehlerbehebung seitens o2 erfolgen?

Viele Grüße und Danke im Voraus!

icon

Lösung von G3N3RV7 8 February 2022, 19:06

Zur Antwort springen

39 Antworten

Benutzerebene 1

Hallo, ich habe die selben Probleme mit der nicht vorhandenen IPv6 Konnektivität. Die zuvor genannte Option löst zumindest das Problem mit den Timeouts, aber IPv6 geht natürlich dennoch nicht. 
 

O2, gibt es hier Fortschritte? Was kann ich tun? Ich bin ganz neu bei o2 Kabel und komme von Vodafone. Die Lösung ist doch hoffentlich nicht zurück wechseln zu müssen?

Hallo @boerlisss , 

schön von dir zu lesen. 😊

Welchen Router nutzt du denn aktuell?

Auf der Routeroberfläche ist die Ipv6-Unterstützung aktiv?

Melde dich gerne, gemeinsam finden wir hier bestimmt eine Lösung. 

 

Liebe Grüße

Manuela

Benutzerebene 1

Hallo Manuela,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Die freundlichen Kollegen an der Hotline hatten ein Ticket aufgenommen und heute wurde das Problem gelöst. Nun funktioniert alles wie es soll.

 

Der Router ist eine von mir eigene FRITZ!Box 6660 - falls das für andere hilft.
 

Liebe Grüße,

Sven

Hallo @boerlisss , 

wunderbar, das freut mich sehr! 😊

Danke auch für dein Feedback!

Hast du auch Mobilfunk bei uns?

Falls ja, mache sehr gerne bei unserer aktuellen Umfrage mit:

Selbstverständlich kannst du an der Umfrage auch teilnehmen, wenn du noch keinen Mobilfunk-Tarif bei uns hast. 😊

 

Liebe Grüße

Manuela

Hallo zusammen, ich bin seit einigen Tagen Kunde bei o2 über Kabel mit my Home XXL und einer eigenen Fritzbox 6660. Davor war ich mit der selben Fritzbox bei Vodafone/Unitymedia mit einem Dual Stack Anschluss. Bin dann über einen Anbieterwechsel seitens o2 dann zu o2 gekommen.

Die Geschwindigkeit ist auch mit o2 bei 1000 Mbit/s gegeben. Mir ist dann aber relativ schnell aufgefallen, dass sowohl auf meinem Macbook als auch auf meinem iPhone z.B. bei Youtube Suchanfragen relativ viel Zeit benötigen. Wenn dann aber der Stream läuft, gibt es keine Probleme. Gleiches gilt für das Aufrufen bestimmter Seiten im Netz (liegt vielleicht daran, dass zuerst versucht wird eine IPv6 Verbindung aufzubauen, die dann aber fehlschlägt und dann die Anfrage über IPv4 abgewickelt wird).

Ein Besuch auf der Seite https://ipv6-test.com offenbarte dann, dass IPv6 bei mir nicht supported wird und der Score nur auf 4 von 20 kommt. Mit Dual Stack und gleicher Fritzbox bei Vodafone/Unitymedia waren es immer 17 Punkte.

Ich kann meine Fritzbox problemlos via IPv6 von außen anpingen, aber alle Geräte hinter der Fritzbox bleiben stumm (für das Gerät wurden unter Freigabe folgende Optionen aktiviert: exposed Host, Ping6, Firewall für delegierte IPv6-Präfixe dieses Gerätes öffnen)

Dann habe ich mich mit dem Thema IPv6 befasst und bin unter anderem auf diesen Thread hier gestoßen. Mir ist dann aufgefallen, dass sich der zugeteilte IPv6 Präfix nach den ersten beiden Blöcken deutlich von der IPv6 Adresse der Fritzbox unterscheidet. Ist das ein Problem? Bei allen Tutorials fiel mir auf, dass die Präfixe immer gleich waren.

Unter Internet > Zugangsdaten > IPv6 sind bei mir folgende Einstellungen hinterlegt (welche ich aber nicht ändern kann da diese, egal was ich einstelle, nach dem speichern automatisch wieder in den Ursprung zurückgehen):

Folgende Einstellungen sind bei mir unter Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > IPv6 Einstellungen eingestellt:

Zumindest mein Macbook und mein iPhone bekommen eine IPv6 Adresse mit dem Heimnetz Präfix zugewiesen. Deaktiviere ich IPv4 auf meinem Macbook, dann erreiche ich nur meine Fritz box über die URL fritz.box - alles darüber hinaus hat keine Verbindung ins Internet.

Mit dem Terminal habe ich dann per traceroute google.com folgende Ergebnisse:

IPv4:

IPv6:

Ich komme also mit IPv6 bis zur Fritzbox, danach ist dann Schluss.

Der Vorschlag von @G3N3RV7 die Option “Router Advertisement im LAN aktiv” zu deaktivieren führt leider nicht zum Erfolg.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Vielen Dank!

So weit zum Thema, andere Zugangsarten hätten kein IPv6-Problem!

Dennoch schönes WE

Benutzerebene 4

Hi maddinsdt,

 

kannst du Webseiten, welche nur per IPv6 erreichbar sind z. B. https://ipv6.google.com/ öffnen?

 

Erhalten deine Geräte eine IPv6 Adresse aus dem 2a02:3000:: /23 Adressbereich?

Wen ja, würde ich eher auf ein Routing Problem tippen. Dies muss sich dann der O2 Support ansehen.

 

 

 

@boerlisss Kann du vielleicht noch nachvollziehen, was hier das Problem bzw. was die Lösung war?

Die freundlichen Kollegen an der Hotline hatten ein Ticket aufgenommen und heute wurde das Problem gelöst. Nun funktioniert alles wie es soll.

 

Hi maddinsdt,

 

kannst du Webseiten, welche nur per IPv6 erreichbar sind z. B. https://ipv6.google.com/ öffnen?

@peter12_ Nein, die Seite ist nicht erreichbar. Auf https://ipv6test.google.com wird mir zwar angezeigt, dass es keine Probleme gibt, aber auch “Sie haben kein IPv6”. Mit IPv6 komme ich jeweils nur bis zur Fritzbox. Danach ist Schluss. http://www.six.heise.de/ geht auch nicht.

Und ja, der IPv6 Adressbereich 2a02:3000:: /23 passt.

Die Frage wäre für mich, mit welchen Stichwörtern bzw. Problembeschreibung ich mich beim Support melden soll?

kannst du Webseiten, welche nur per IPv6 erreichbar sind z. B. https://ipv6.google.com/ öffnen?.

Das ist ja das Kuriose! Deine verlinkte Seite kann ich aufrufen, aber beim IPv6-Test falle ich durch mit 4 Punkten. Irgend etwas stinkt da nicht bei O2!

Benutzerebene 1

 

 

 

@boerlisss Kann du vielleicht noch nachvollziehen, was hier das Problem bzw. was die Lösung war?

Die freundlichen Kollegen an der Hotline hatten ein Ticket aufgenommen und heute wurde das Problem gelöst. Nun funktioniert alles wie es soll.

 

Nachvollziehen leider nicht. Über die Hotline wurden mehrfach Tickets erstellt - angeblich von o2 an Vodafone - und nach dem letzen ging es dann und seitdem läuft es zuverlässig. Einstellungen an der FRITZ!Box sind bei mir auch wieder auf „Standard“ und alles funktioniert, wie es soll.

Hallo @boerlisss 

nachdem jetzt noch ein wenig Zeit verstrichen ist, wollte ich noch einmal nachfragen ob bei dir denn weiterhin alles so weit am laufen ist?

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Sven ,

vielen Dank der Nachfrage. Ja, alles läuft weiterhin wie es soll. Bin zufrieden. 
 

Viele Grüße,

boerlisss

Danke für die Rückmeldung @boerlisss. Ich wünsche dir dann weiterhin viel Freude mit deinem Anschluss.

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort