Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Eigener Router deregistrierung

  • November 21, 2025
  • 11 Antworten
  • 302 Aufrufe

Hallo,

mein O2 my Home Vertrag ist zum 20.11.2025 gekündigt. Ich wollte fragen wann die Mac Adresse des Routers aus dem System gelöscht wird?

Mit freundlichen Grüßen 

11 Antworten

Forum|alt.badge.img+4
  • Mitgestalter:in
  • November 22, 2025

Hi,

 

die MAC Adresse wird mit Vertragsende automatisch von O2 aus dem Provisionierungssystem des Kabelnetzbetreibers entfernt und das Gerät kann danach wieder auf einen anderen Vertrag angemeldet werden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 22, 2025

Hallo peter12_,

danke für deine Antwort, das sollte vielleicht so sein, ich bekam aber gestern 

eine Mail von meinem neuen Provider das er meinen Router noch nicht im

Netz freischalten kann

Lieber Herr ...,

es tut uns leid, wir können Deinen Router mit der Seriennummer ... noch nicht in unserem

Netz freischalten.

Warum? Dein Router ist noch bei einem anderen Anbieter registriert.

Bitte setz Dich mit Deinem bisherigen Anbieter in Verbindung. Dort muss das Gerät vollständig ausgetragen werden. Melde Dich einfach wieder bei uns, wenn das erledigt ist. Dann schalten wir es Dir frei.

  


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 22, 2025

Hallo ​@hele68,

hin und wieder kann es vorkommen, dass sich die Neuaktivierung mit der Deaktivierung des alten Anschlusses überschneidet. Möglicherweise ist der Router inzwischen bereits freigegeben. 

Nachschauen kann ich leider nicht, da du nicht mit deinem Vertrag bei uns in der o2 Community angemeldet bist. 

Ansonsten können unsere Mitarbeiter von der telefonischen Kundenbetreuung aber auch eine manuelle Deregistrierung veranlassen. 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 23, 2025

Hallo ​@o2_Giulia,

danke für deine Antwort, wenn mein Router im O2 System schon gelöscht wäre müsste dann nicht auch die Verbindung zum O2 Server getrennt sein, denn das Internet läuft nach wie vor über O2, soweit ich das beurteilen kann, nur leider funktioniert jetzt seit 3 Tagen das Festnetz Telefon nicht mehr weil meine Telefon Nr. schon zum neuen Provider portiert wurde 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 24, 2025

Hallo, heute Morgen habe ich versucht bei der O2 Hotline anzurufen um die Deregistrierung des Routers zu beantragen. Hat leider nicht geklappt weil ich meine Persönliche Kundenkennzahl nicht mehr weiß und sie in mein O2 aus irgendeinem Grund auch nicht angezeigt wird 

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.
Es tut uns leid, aber wir sind auf einen Fehler gestoßen. Mögliche Gründe dafür: Die Seite konnte nicht geladen oder gefunden werden. Bitte versuche es später noch einmal.


  • Besucher:in
  • November 24, 2025

Ich habe mich jetzt mal mit meinem Vertrag bei der O2 Community angemeldet. Vielleicht kann jetzt ein Mod nachschauen ob die MAC meines Routers schon aus dem System gelöscht wurde


  • Besucher:in
  • November 27, 2025

Das Problem ist leider immer noch nicht gelöst, bin jetzt schon mehrere Tage ohne Internet und Telefon weil O2 anscheinend meinen Router immer noch nicht aus ihrem System gelöscht hat. Ich weiß echt nicht mehr was ich sagen soll. Der O2 Service ist noch sehr ausbaufähig, meiner Meinung nach 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 27, 2025

Hallo ​@hele68.,

vielen Dank, dass du dich noch einmal mit deinem Vertrag bei uns angemeldet hast. So konnte ich mir den aktuellen Status ansehen. 

Der Vertrag ist bereits deaktiviert, unsere Mitarbeiter hatten trotzdem noch einmal eine Abmeldung deines Routers aus allen Systemen, sowohl bei uns als auch beim zuständigen Kabelnetzbetreiber beauftragt. Dies wurde am 25.11.2025 auch noch einmal bestätigt, der Router ist also seitdem sicher nicht mehr bei uns angemeldet. 

Ggf. muss die MAC-Adresse noch einmal neu bei deinem neuen Anbieter registriert werden, hast du da noch einmal nachgefragt?

Viele Grüße

Giulia

 


  • Besucher:in
  • November 28, 2025

Hallo ​@o2_Giulia ,

vielen Dank für deine Antwort. Das mit der MAC Adresse neu registrieren ist eine gute Idee,

werde ich gleich mal nachfragen.

Viele Grüße

hele68 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 28, 2025

Hallo ​@hele68. ,
berichte uns gerne, was dabei herausgekommen ist. 
Gruß, Solveig 


  • Besucher:in
  • December 2, 2025

Hallo ​@o2_Solveig,

die Lösung war der Hinweis von ​@o2_Giulia, vielen Dank nochmal 

 Ggf. muss die MAC-Adresse noch einmal neu bei deinem neuen Anbieter registriert werden, hast du da   noch einmal nachgefragt?

 

als ich das dem Techniker über WhatsApp erklärt habe war ich nach wenigen Minuten verbunden

Gruß, hele68