Hallo Leute,
entschuldigt, wenn ich hier so etwas reinplatze! Aber je mehr ich mich gerade versuche selbst einzulesen, desto verwirrter werde ich!
Und ich habe dummerweise nicht mehr viel Zeit mir einen neuen Anschluss rauszusuchen (kurzfristiger Wechsel wg. Sonderkündigung beim alten Anbieter, aber das ist eine lange Geschichte!)
Es scheint ja große Unterschiede zwischen Alice und o2 Produkten zu geben. Es heißt, nach der Übernahme von Alice durch o2 wäre die Vermarktung von ehemals o2 Produkten eingestellt worden und es gäbe jetzt nur noch Alice-DSL. Aber andererseits heißt es jetzt o2 DSL, also, was ist jetzt wirklich drin, wenn ich heute einen o2 DSL Anschluss (denn Alice DSL gibt's doch nicht mehr oder?) bestelle?
Lt. Hotline, bzw. Chat bekäme ich noch einen "echten" Analog-Anschluss fürs Telefonieren. Tja, und auf die Frage nach dem Betrieb eines eigenen Routers bekomme ich nach mehrmaligem Nachfragen immer eine andere Antwort, von 'Ja, ist möglich' bis 'Kann sein ...' über 'Nein, geht nicht' war alles dabei! 😖
Ich hatte an meiner Adresse noch 2012 einen alten Alice-Anschluss, der auch schon ein paar Jahre bestand. Dort hatte ich einen analogen Anschluss für die Telefonie (also kein NGN, was zu der Zeit damals eigentlich auch ganz gerne von Alice geschaltet wurde), und meinen eigenen Router zu betreiben war überhaupt kein Problem, die Zugangsdaten waren bekannt (wurden damals glaube ich sogar noch per Email verschickt oder so).
Warum scheint das heute so schwierig zu sein, weiß jemand, wie das aktuell mit den Zugangsdaten bei Neuanschlüssen gehandhabt wird?
Ach ja, und wenn ich mal den Bestellprozess ein wenig durchexerziere, dann sieht es so aus als ob ich die o2 Box 4421 bekäme (aber man kann nur eine Abbildung sehen, namentlich genannt wird sie nicht), kann das sein?
Kann man auch irgendwie an die Fritz! Box 7270 dran kommen?
Ja, ja, Fragen über Fragen über Fragen, ich weiß!
Gelöst
Eigenen Router an neuem o2 DSL M Anschluss betreiben möglich?
Lösung von Anonymous
Ehemaliger schrieb:Ja, ist bislang gibt es eine kostenlose Hotline (auch vom Handy aus) für Telefoniestörungen.
Aber die Störungshotline könnte man dann ja auch wenigstens kostenlos vom Handy aus anrufen oder?
Ehemaliger schrieb:Es ist teuer einen guten Supporter auszubilden und zeitaufwendig sich durch alle möglichen Routeroberflächen zu kämpfen, damit man Hilfestellung geben kann.
Was ich nur nicht verstehe, warum o2 sich so ziert, die VOIP Daten rauszugeben. Könnte denen doch egal sein, bzw. eigentlich sogar recht sein, denn dann kriegen sie ihre eigene Hardware im Falle eines Vertragsendes quasi unbenutzt wieder zurück.
Die Router von O2 haben jetzt eine einheitliche Oberfläche und der Kunde kann die Telefonie nicht verkonfigurieren. Zudem kann man nach Belieben Änderungen am System vornehmen, ohne Rücksicht auf die Hardware von Kunden nehmen zu müssen.
Ehemaliger schrieb:Es gibt immer mal wieder versuche, die VoIP-Daten auszulesen. Das klappt eine Weile, bis die Firmware der Geräte wieder darauf angepasst wird. Wenn Du Deine Hardware bekommst, kann das also klappen, muss aber nicht. Dann besteht immer die Gefahr, dass O2 was an der Konfig von VoIP ändert, dann musst Du die Daten erneut auslesen.
Ich hab ... gelesen, es gäbe eine Lösung, wie man die Daten aus zumindest zwei Routern von o2 auslesen kann.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du noch nicht nach O2 gewechselt. Dann würde ich mich nach einem Provider umsehen, der Deinen Wünschen besser entspricht. Wie wäre es denn z.B. mit http://easybell.de/ ?
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.