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Gelöst

Eigene FritzBox Mac Adresse nach Vetragsende immernoch in 02 gespeichert.

  • June 28, 2025
  • 6 Antworten
  • 143 Aufrufe

Guten tag, ich habe bei meinem O2 Internetvertrag (Kabel) die MAC Adresse meises Routers angegeben. Nun möchte ich zu einen andern Anbieter und meine Router-Daten im System vom O2 löschen lassen. Geht nicht, wurde mir am Telefon mitgeteilt. 

Ich werden auch nicht mehr im 02 System gefunden und es bietet sich keine Kontaktmöglichkeit um mein Problem zu lösen. Ich habe unzählige male mit der Hotline telefoniert und war auch beim 02 Shop. 

 

Die Mac Adresse meine Routers ist noch im O2 System und ich kann mach mit meinem Router nicht bei Vodafone aus diesem Grund registrieren. 

Die betroffene Mac Adresse: xxx
Kundennummer: xxxxxxxx95
Auftragsnummer: xxx

 

Bitte dringend um eine Lösung.

Edit:o2_Lea/28.06.25/Daten zensiert

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@kaan110,

wir Community-Moderatoren haben leider keine Möglichkeit, auf deine Daten zuzugreifen, ich habe deswegen bereits für dich nachgefragt.

Ich empfehle dir, dein Anliegen per Mail über unser Kontaktformular einzureichen. Dort kannst du deine ehemaligen Daten (Kundennummer, MAC-Adresse etc.) auch direkt mitschicken.

Es ist recht ungewöhnlich, dass deine MAC-Adresse nach so langer Zeit durch uns blockiert sein soll. Normalerweise wird sie mit der Kündigung bei uns aus dem System entfernt und auch der jeweilige Kabelnetzbetreiber (z.B. Vodafone oder Telecolumbus) erhält von uns eine entsprechende Mitteilung.

Viele Grüße

Giulia

6 Antworten

o2_Paul
  • Moderator
  • June 28, 2025

Hey ​@kaan110,

willkommen in der O₂ Community 😊

Hast du denn aktuell noch einen Internettarif bei uns laufend? Falls ja, kannst du mir sagen, bis wann dieser noch läuft? 
Es würde mich etwas wundern, dass du von einem neuen Anbieter dann schon einen aktiven Tarif vor Tarifende bei uns erhältst, aber es klingt fast danach.

Falls du noch einen laufend hast, könnten wir schauen, dass du einen Leistungsverzicht erklärst und wir es darüber hoffentlich hinbekommen. Gib gerne Bescheid, wie es aussieht, dann schauen wir uns die nächsten Schritte an 😊


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 28, 2025

Nein ich habe keinen aktiven Vertrag bei o2. Seit Anfang 2024. 

Ich habe Anfang 2024 per Sonderkündigungsrecht meinen Vertrag gekündigt, jedoch wurde mein Router Mac Adresse seit dem nicht freigegeben. 

Ich wäre sehr dankbar wenn sie mir eine Lösung für mein Anliegen liefern können oder zumindest die Belegung meiner Router Mac Adresse prüfen & freigeben können. 

 


o2_Paul
  • Moderator
  • June 29, 2025

Okay, ich muss dazu einmal nachhören, wie wir da vorgehen können, da du ja keinen Kundendatensatz mehr haben solltest. 

Woher hast du den Router denn, ist das zufällig ein ehemaliges Leihgerät oder selbst geholt? 😄


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 29, 2025

Die FritzBox habe ich im EH geholt und gehört mir. Ich habe das Gerät bereits vor dem O2 Kabel Vertrag genutzt. Nach dem O2 Vertrag hatte ich keine Zeit beim neuen Anschluss und habe ihn nur als Bridge genutzt, nun benötige ich ihn wieder und musste feststellen dass der Router sich direkt mit eurem System verbindet, auch nach Werksreset.

 

“ da du ja keinen Kundendatensatz mehr haben solltest. “ - genau darin liegt das aktuelle Problem, wo mir niemand von eurem ServiceTeam weiterhelfen kann..

Ich hoffe dass jemand bzw. eine (IT) Abteiling dennoch die Mac Adressen Datenbank durchforsten kann um mein problem zu lösen, so ist mein Gerät vollkommen Nutzlos. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 1, 2025

Any Updates? :)


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • July 1, 2025

Hallo ​@kaan110,

wir Community-Moderatoren haben leider keine Möglichkeit, auf deine Daten zuzugreifen, ich habe deswegen bereits für dich nachgefragt.

Ich empfehle dir, dein Anliegen per Mail über unser Kontaktformular einzureichen. Dort kannst du deine ehemaligen Daten (Kundennummer, MAC-Adresse etc.) auch direkt mitschicken.

Es ist recht ungewöhnlich, dass deine MAC-Adresse nach so langer Zeit durch uns blockiert sein soll. Normalerweise wird sie mit der Kündigung bei uns aus dem System entfernt und auch der jeweilige Kabelnetzbetreiber (z.B. Vodafone oder Telecolumbus) erhält von uns eine entsprechende Mitteilung.

Viele Grüße

Giulia