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Eigene Fritzbox 7490 verwenden

  • September 2, 2015
  • 20 Antworten
  • 11493 Aufrufe

econline
Besucher:in
Hallo,

bitte Trick 17 verraten, damit ich endlich die Telefonie auf meiner FritzBox einrichten kann.

edit nemesis03: Betreff angepasst


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20 Antworten

bielo
Legende
  • September 2, 2015
Bitte beachte das Mehrfachpostings zum selben Anliegen nicht erwünscht sind.

https://

Ich sperre daher diesen Thread nun.

https:///servlet/JiveServlet/downloadImage/102-2823-3-10211/Thread Closed.png

>


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • September 2, 2015
Ich habe den Thread nun wieder geöffnet, wie im anderen Doppelthread angekündigt wurde.

Gruß

Stefan


Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • September 2, 2015
Ich habe jetzt noch den Betreff angepasst.

Bitte schildere dein Problem noch mal konkret und schreib, was du schon alles versucht hast und welche Fehlermeldungen kamen.


neonatic
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 2, 2015
Hallo zusammen,

ich schliesse mich dem Thema mal an....

Also ich habe eine (1&1) FritzBox 7490 (FritzOS 6.30) im Einsatz, die bereits erfolgreich einem "unbranding" unterzogen worden ist und momentan habe ich folgenden Zustand:

  • Internet funktioniert
  • Telefonie leider nicht ...

Die Box wurde auf Werkseinstellung zurückgesetzt und dann von neu konfiguriert, der Punkt: „Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen“ ist gesetzt.

Wenn ich nun die Internetzugangsdaten eingebe und die Option „Internetzugang nach dem "Übernehmen" prüfen“ aktiviere und dann warte 5 oder 10 Minuten …. dann wieder warte 5 oder 10 Minuten ….

  • Ergebnis: Keine Rufnummern eingerichtet

Ohne die Option „Internetzugang nach dem "Übernehmen" prüfen“ aber mit der gleichen Vorgehensweise …

  • Ergebnis: Ergebnis: Keine Rufnummern eingerichtet

Was kann man noch tun? Wie geht „Trick17“ ?


neonatic
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 2, 2015
Nachtrag aus dem LogFile der FritzBox:

Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.

Frage: Warum nicht?


Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • September 2, 2015
Welchen Router hast du von o2 bekommen und welche Firmware-Version hat dieser?

Hast du einen VDSL-Anschluss?

Mir kam noch die Idee, dass es eventuell am "Adresse des Autokonfigurationsservers über DHCP abrufen" liegt. Deaktivier das mal bei den Anbieterdiensten.

Dann schau mal nach fünf Minuten im Log nach, ob er schon versucht hat den Autokonfigurationsserver zu deaktivieren.

Falls nicht dann bei den Zugangsdaten den Internetanbieter auf "Weitere Internetanbieter"=>"Anderer Internetanbieter" umstellen, Zugangsdaten eingeben und speichern.

Anschließend wieder auf Internetanbieter "o2 DSL" umstellen, Zugangsdaten eingeben, Haken bei "Internetverbindung nachdem Übernehmen prüfen" wegmachen und das ganze übernehmen. Dann nach fünf Minuten nachgucken, was im Log steht.

Trick 17 ist nichts, was ihr einfach allein machen könnt, deshalb ist es auch erst der letzte Ausweg, wenn nichts anderes geht.


neonatic
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 3, 2015
Also ich habe eine o2 HomeBox 6641 mit der Firmware 1.00(AAJG.0)b14-1b

Habe alles so getätigt wie beschrieben, Ergebnis aus dem LogFile am Ende:

Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.

Keine Telefonnummer -> Keine Telefonie ☹️


neonatic
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 3, 2015
VDSL? -> Ja habe ich


Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • September 3, 2015
Mich würde trotzdem mal ein kompletter Screenshot vom Ereignis-Log interessieren, wegen des zeitlichen Ablaufs.

Hast du schon mal versucht die Fritzbox mit einem Recover-Image von AVM zurückzusetzen?

Außerdem würde mich die Kommunikation zwischen deiner Fritzbox und dem Autokonfigurationsserver (bzw. den Versuch dieser) interessieren. Dazu bekommst du gleich eine PN von mir.


econline
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 4, 2015
Hallo,

erstmal danke, dass mein Thread wieder eröffnet wurde und meinem (und möglicherweise vieler anderer) Problem hier Aufmerksamkeit geschenkt wird und zumindest ein Versuch der Problemlösung in Angriff genommen wird. Gleiches kann ich leider leider von der telefonischen Hotline nicht sagen. ☹️

Bei mir sieht es genauso aus wie von @neonatic‌ beschrieben. Konstellation ist exakt gleich: Ehemaliger Alice-Kunde jetzt mit Technologiewechsel von o2. Habe ebenfalls genau die gleichen Schritte unternommen sowohl mit der aktuellen Firmware 6.30 als auch mit der Firmware 6.24 der FritzBox. Es ist ebenfalls eine FritzBox 7490 von 1und1. Diese wurde gemäß der Anleitung in diesem Thread https:// "entbranded", also auf avm umgestellt und auch auf das Recover-Image von AVM zurückgesetzt, um überhaupt einen Downgrade durchführen zu können. Die Logeinträge der FritzBox sind auch gleich mit den exakt gleichen Fehlermeldungen (Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen). o2 HomeBox 6641 Firmware Version ist ebenfalls 1.00(AAJG.0)b14-1b.


Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • September 4, 2015
Hallo econline. Kannst du bitte noch Screenshots von den Fehlermeldungen posten.


econline
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 4, 2015
Habe soeben alle Schritte nochmal wiederholt. Jetzt wird mir aber überhaupt keine Fehlermeldung mehr angezeigt. Heißt das, dass jetzt überhaupt nicht mehr versucht wird die Daten abzurufen?

Hier der Log Eintrag der FritzBox:

04.09.15    16:34:52    Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 217.188.59.84.

04.09.15    16:34:50    Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 78.49.100.203, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.200.187, Breitband-PoP: WUPR71-se800-B2224180702330

04.09.15    16:34:46    Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.

04.09.15    16:34:41    Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.20.

04.09.15    16:34:41    DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 25088/5056 kbit/s).

04.09.15    16:34:28    WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz).

//***- - - NEUSTART DURCHGEFÜHRT - - -***//

04.09.15    16:27:20    Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.

04.09.15    16:25:51    Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 78.49.113.170, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.200.187, Breitband-PoP: WUPR71-se800-B2224180702330

04.09.15    16:25:45    Internetverbindung wurde getrennt.

04.09.15    16:25:25    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

04.09.15    16:25:16    Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.

04.09.15    16:25:11    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

04.09.15    16:23:51    Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.  //***HIER HABE ICH DIE ZUGANGSDATEN WIEDER ÜBER O2DSL EINGEGEBEN***//

04.09.15    16:23:43    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

04.09.15    16:22:07    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

04.09.15    16:20:49    Internetverbindung wurde getrennt.

04.09.15    16:16:50    Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.  //***HIER HABE ICH DIE ZUGANGSDATEN ÜBER ANDERE ANBIETER EINGEGEBEN***//

04.09.15    16:03:18    Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 78.48.2.130, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.200.185, Breitband-PoP: WUPR71-se800-B2224180702330

04.09.15    16:03:11    Internetverbindung wurde getrennt.

04.09.15    16:03:06    Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 217.188.59.84.

04.09.15    16:03:05    Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 78.48.82.146, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.200.185, Breitband-PoP: WUPR71-se800-B2224180702330

04.09.15    16:02:51    Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.22.

04.09.15    16:02:47    Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.22 gescheitert (ungültige Sitzungskennung). Zur Sicherheit werden alle noch gültigen Sitzungen zur IP-Adresse 192.168.178.22 beendet.

04.09.15    16:02:47    Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.22 gescheitert (ungültige Sitzungskennung). Zur Sicherheit werden alle noch gültigen Sitzungen zur IP-Adresse 192.168.178.22 beendet.

04.09.15    16:02:46    Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.22 gescheitert (ungültige Sitzungskennung). Zur Sicherheit werden alle noch gültigen Sitzungen zur IP-Adresse 192.168.178.22 beendet.

04.09.15    16:02:34    Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.22.

04.09.15    16:02:09    DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 25088/5056 kbit/s).

04.09.15    16:01:50    WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz).

04.09.15    16:01:46    Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.

04.09.15    16:01:41    Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.20.


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  • Einsteiger:in
  • September 4, 2015
Hm, hier taucht jetzt wieder gar keine Meldung zum Autokonfigurationsserver auf. Weder nach dem Herstellen der Internetverbindung noch nach dem Neustart. Warum eigentlich Neustart?

Hat eigentlich schon mal jemand die 06.31 ausprobiert? ftp://service.avm.de/Supportversion/7490_deutsch_06.31/

Laut Changelog:

Internet:

Verbesserung - div. providerspezifische Anpassungen



Dann ist mir noch folgende Idee gekomme: Bevor das Profil "o2 DSL" ausgewählt und die Zugangsdaten eingegeben werden das DSL-Kabel rausziehen. Dadurch versucht die Fritzbox nicht zwischendurch Internetverbindungen aufzubauen.

Also: DSL-Kabel raus. Dann die Konfiguration einstellen und speichern. Als letztes das DSL-Kabel wieder einstecken. Dann wird erst die DSL-Synchronisation hergestellt, dann die Internetverbindung hergestellt und dann sollte der Abruf der VoIP-Daten erfolgen.

Ich habe ja immer noch das Gefühl, dass die Fritzbox sich bei euch irgendwo selber ein Bein stellt.

Kann mal jemand diese Reihenfolge ausprobieren?


econline
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  • September 4, 2015
Das habe ich auch schon probiert. Leider ohne Erfolg.

Erst alle Daten eingegeben. Sogar noch WLAN ausgeschaltet, damit keine unnötigen Verbindungsversuche von anderen Geräten ausglöst werden. Und dann DSL Kabel rein und gewartet so 10-15 Minuten.


econline
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  • September 4, 2015
Ich befürchte, dass o2 wohl reagiert hat und nun auch die Möglichkeit blockiert, die Telefonie Daten automatisch abrufen zu lassen. Ich kann wirklich nicht nachvollziehen warum hier so eine künstliche Schwierigkeit für den Kunden erzeugt wird. Was für ein Missbrauch soll man denn mit diesen Daten machen!? (Dies war eine der Begründungen der Hotline warum sie die Daten nicht rausgeben)

Wenn hier keine Lösung gefunden werden kann, dann werde ich leider kündigen müssen. Und das wegen so einer (meiner Meinung nach) Kleinigkeit. Denn technisch gesehen funktioniert es ja, nur durch die Manipulation von o2 erhalten einige ihrer Kunden die Daten andere widerum nicht. Komisch!

Komisch ist auch, dass ich bisher noch keine Antwort auf mein Schreiben erhalten habe. Es ist schon mehr als eine Woche vergangen. Und das bei einem akuten Problem!


tuxtax
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  • September 4, 2015
Ich denke es liegt nicht am 1u1 Branding sondern eher an einer Registrierung der ursprünglichen (1u1) VOIP Daten so tief in der Box, dass weder Werksreset und/oder Recover eine Besserung bringen.

So wie meine 1u1 7270, damals als Ersatz für das ALICE IAD, auch nach korrekter Angabe der Zugangsdaten nie registrieren wollte. Erst der Einsatz des rukerneltool die Box in einen in einen absoluten Ur/Auslieferungszustand von AVM zu setzen brachte den gewünschten Erfolg.

Aktuell nutze ich eine gebrauchte 7490 von Easybell ohne Probleme.

tuxtax


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  • September 4, 2015
Auch hier würde mich interessieren, wie die Kommunikation zwischen Fritzbox und o2-Autokonfigurationsserver aussieht. Bisher hatte ich noch keine Möglichkeit mir so eine Kommunikation, die letztendlich in einem protokollierten Fehler endet, anzusehen. Du bekommst gleich eine PN von mir.


Boedi
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  • September 8, 2015
Hallo,

wenn ich das lese, bekomme ich gerade ein bisschen Bedenken. Habe gestern die 7490 bei Amazon zum Angebotspreis erworben. Zur Zeit werkelt eine 7270 V3 o2. Es ist ein Austauschmodell und ich habe etwas Probleme mit dem WLan, immer wieder Abbrüche mit dem iPad, das war ein Grund für den Kauf der 7490.

Was muß ich denn nun machen, damit bei der Einrichtung morgen nix schief geht? Kann ich die Einstellungen der 7270 übernehmen?

Grüße


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  • September 8, 2015
Wenn du die 7270 von o2 bekommen hast, hast du eine ganz andere Anschlussart. Da kann sich die Fritzbox 7490 die Daten nicht automatisch ziehen.

Du kannst aber aus der 7270 deine Konfigurationsdaten mit Passwort gesichert abspeichern und diese dann in die 7490 übernehmen (du musst aber beim Export ein Passwort setzen, sonst funktioniert es nicht).

Wenn du bei der Einrichtung Unterstützung brauchst, mach am besten ein neues Thema auf. Dein Problem hat wie gesagt nichts mit dem hier diskutierten Problem zu tun.


Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • November 21, 2015
So, da der Thread jetzt alt ist, schließe ich diesen. Bei Bedarf bitte einen neuen Thread eröffnen.