Der Paketverlust ganz am Ende kommt daher, dass der Server (wie viele, aber nicht alle Spieleserver) so eingestellt ist, dass er unerwartete Pakete nicht beantwortet.
Das ist nicht das erste Mal, dass ich von EC FC (und frueher FiFa) hoehre, dass Spieler das Gefuehl haben ihre Spieler seien unsteuerbar langsam. Mein Verdacht ist inzwischen, dass EA schlicht ausserstande ist vernuenftigen, robusten und zuverlaessigen Netcode hinzukriegen. (Das Problem tritt unabhaengig von ISP und Land auf)…
Das hilft Dir allerdings herzlich wenig weiter, was mir leid tut.
Hallo @maik0202 ,
ich kann dir nicht sagen, wie es zu dem Paketverlust kommt, aber ich habe ein Video gefunden, das dir vielleicht hilft: How to Fix Packet Loss on PS5 (For Beginners!) Fix Lag Spikes & Rubber Banding on Network Connection
Ansonsten solltest du unsere Kollegen von DSL-Technik fragen oder es findet sich noch ein Experte, der eine Idee dazu hat.
Liebe Grüße, Maren
Edit: o2_Maren Falscher Link ausgetauscht. 21.02.2024 09:37 Uhr
Hallo @o2_Maren
auf der PS5 habe ich bereits alle Netzwerkeinstellungen ausprobiert. Alles ohne Erfolg
Ich habe letzten Donnerstag und Freitag Kontakt mit der Technik Abteilung aufgenommen und auf diesen Thread verwiesen
Folgendes habe ich dann nach Rücksprache umgesetzt:
- Router Reset und 24 Std. warten
- neues LAN Kabel verwendet
- anderen Port an der Homebox verwendet
-IPv6 deaktiviert
Die Technikabteilung sagt, dass meine Verbindung keine Auffälligkeiten zeigt und die Schuld beim Spielehersteller liegen soll
ich bin mit diesem Thema bereits seit einigen Wochen beschäftigt und da es keine Lösung gibt und ich auch keine finde habe ich vorhin die Kündigung aufgesetzt und werde zu Vodafone wechseln
da ich den o2 Flex Tarif habe bin ich in 1 Monat raus
Trotzdem Danke für deine Bemühungen
Hallo @maik0202 ,
es ist bedauerlich, dass du gehen möchtest. Ich verstehe, dass du dein Spiel auch spielen möchtest. Ich drücke dir die Daumen, dass der Wechsel reibungslos verläuft und du dort nicht auf die gleichen Probleme stößt, falls es tatsächlich am Spiel liegt.
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich hätte noch eine Frage an dich: Hast du dir das Video angesehen und deckt es sich mit den Empfehlungen der DSL-Technik?
Liebe Grüße, Maren
Hallo @o2_Maren
das Video habe ich gesehen. Die gezeigten QoS tagging Settings gibt es leider nicht auf der PS5.
Die Technik hat diesbezüglich keine Empfehlung gegeben. Die Schritte aus dem Video habe ich ja bereits im Vorfeld selbst angewendet. Vermutlich wären diese Tipps aber gekommen, sofern ich noch nicht auf den Gedanken gekommen wäre.
Hallo @maik0202 ,
es tut mir leid, aber ich hatte versehentlich den falschen Link geteilt. Hier ist das korrekte Video, das sich ebenfalls mit der PS5 beschäftigt:
Video: How to Fix Packet Loss on PS5 (For Beginners!) Fix Lag Spikes & Rubber Banding on Network Connection - YouTube]
Liebe Grüße, Maren
Hallo @o2_Maren
die Schritte habe ich bereits so umgesetzt - ohne Erfolg
Hallo @maik0202 ,
es ist schade, dass bisher keine Lösung gefunden wurde.
Da ich momentan keine weiteren Ideen habe, könnte es sinnvoll sein, sich an den Support von EC FC zu wenden, da pufferueberlauf0 mutet das es an dem Netcode von FC FC liegen könnte.
Liebe Grüße, Maren
Ein weiteres Beispiel dafür, dass o2 den Fehler immer woanders sucht.
Ich weiß das es an o2 liegt und nicht an EA, weil ich ungefähr 1 dutzend Leute kenne, die diese Probleme nicht haben und komischerweise sind die alle NICHT bei o2. Nur Maik002 und ich, die einen o2 Vertrag haben, haben diese Probleme.
Der Paketverlust ganz am Ende kommt daher, dass der Server (wie viele, aber nicht alle Spieleserver) so eingestellt ist, dass er unerwartete Pakete nicht beantwortet.
Das ist nicht das erste Mal, dass ich von EC FC (und frueher FiFa) hoehre, dass Spieler das Gefuehl haben ihre Spieler seien unsteuerbar langsam. Mein Verdacht ist inzwischen, dass EA schlicht ausserstande ist vernuenftigen, robusten und zuverlaessigen Netcode hinzukriegen. (Das Problem tritt unabhaengig von ISP und Land auf)…
Das hilft Dir allerdings herzlich wenig weiter, was mir leid tut.
Das stimmt einfach nicht.
Was stimmt einfach nicht? Das andere auch Probleme mit EA FC haben? Oder das der Netcode von EA Gruetze ist? Ich kann das letztere nicht beweisen, aber das erstere deutet an, dass es da Verbesserungspotential gibt, und wenn es nur eine korrekte un explizite Information an den Spieler ist warum FC auf einmal alle Steuercommandoes erst in der Nachspielzeit umzusetzen scheint.
Oder hat Dir mein Geschreibsel geholfen und Du widersprichst meinem “Das hilft Dir allerdings herzlich wenig weiter,”, oder was ist unerfreilich faende, Du bezwefelst dass es mit leid tut nicht helfen zu koennen…
Fragen ueber Fragen...
Was stimmt einfach nicht? Das andere auch Probleme mit EA FC haben? Oder das der Netcode von EA Gruetze ist?
Ich spiel FiFA und andere Spiele schon seit Jahren und dein verweis, dass EA schuld ist, ist einfach eine Vermutung deinerseits und kein Fakt. Statt also einfach das in Betracht zu ziehen was am wahrscheinlichsten ist, nämlich dass das Problem bei o2 liegt. Denn ich hatte, bevor ich bei o2 war, nie Probleme mit EA Servern.
Das ganze hat also nichts mit EA’s netcode zu tun. Es ist nur eine willkommene Ausrede seitens o2 um die Verantwortung nicht zu übernehmen.
Jaja, Du hast schon recht ich habe da nur anekdotisches zu berichten, aber erklaer Du mir mal wie ein SwissCom-Kunde in der Schweiz die selben EA FC Probleme haben kann? Das Problem stellt sich gleich dar (extremer Lag und die eigenen Spieler agieren mit der Spritzigkeit eines Oeltankers), aber weder O2 noch Telefonica sind involviert. Das heisst nicht dass der ISP nicht Mitverantwortung tragen kann, aber bisher habe ich keine Indizien gesehen die auf O2 als Ursache hindeuten. Als ich letztes Jahr mal danach gegooglet hatte gab es auch einen Sack an aehnlichen Berichten aus dem Ausland, also auch ohne O2 Beteiligung.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich wollte mit meiner Aussage nicht behaupten, dass alle o2 Kunden exklusiv dieses Problem haben. Mir ging’s darum, dass es unterschiedliche Formen von Problemen gibt und dieser massive Paketverlust nicht aufgrund von Problemen mit Netcode stattfindet.
Die Wahrscheinlichkeit, dass hier die Leitung, der Anschluss, das Kabel des Kunden oder WLAN in irgendeiner Form Schuld ist, ist am höchsten und das kann dir unabhängig vom ISP passieren. Selbst auf dem Weg zum EA Server kann ein Hop kaputt sein und Probleme verursachen. Das hatte ich mal mit Blizzard. Irgendwo in Frankreich gabs plötzlich massiven Lag und erst nach 2 Wochen war das Problem behoben. Das war dann aber weder die Schuld vom ISP noch von Blizzard.
Da maik002 anscheinend alle versuche unternommen hat, das Problem auf seiner Seite zu lösen, ist es naheliegend, dass das Problem nicht bei ihm zu finden ist.
Die nächste logische Frage, wäre ob er die Probleme nur bei Fifa hat und ob er den Pingplotter mal für ne andere Adresse nutzen könnte, damit man sehen kann ob es nur die EA Server oder auch andere betroffen sind. So grenzt man den Fehler nach und nach ein und “versteift” sich nicht auf eine Antwort und schiebt die Verantwortung in die “falsche” Richtung.
Guten Morgen @Kedanza ,
es ist bedauerlich, dass das Spielerlebnis für dich und @maik0202 nicht so verläuft, wie ihr es euch wünscht, und wir hier darüber diskutieren, wie das Problem gelöst werden kann.
Maik hat bereits sehr ausführlich beschrieben, was er alles versucht hat. Bisher sind wir jedoch ratlos, und es liegt nahe, auch bei EC FC nachzuhaken.
Bei meiner Recherche habe ich folgendes gefunden: FC 24 CONNECTION TROUBLESHOOTING.
Ich hoffe, dass sich eine Lösung findet und ihr bald wieder ungestört spielen könnt.
Liebe Grüße, Maren
Ich finds witzig, dass nach Lösungen suchen bei euch bedeutet, dass ihr nach Fehlern außerhalb sucht statt innerhalb von o2.
Nicht böse gemeint, aber ich behaupte weiterhin, dass das Problem weder an EA noch an Maik liegt, sondern an Problemen bei o2 und deswegen bringen diese ergoogelten Links wirklich wenig.
Wenigstens steht in letzten link auch ein sehr guter Ratschlag als Punkt 20 @maik0202. Wenn alles nicht kappt, wechsel den Internetanbieter.
@maik0202 diesen link hier solltest du auch mal lesen. https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Stoerung/start.html
Als Verbraucher wurden unsere Rechte vor 2 Jahren gestärkt und wenn eine Störung nicht innerhalb von 48 Stunden behoben wurde, hast du Recht auf Schadensersatz und bekommst sogar ein Sonderkündigungsrecht.
Also ich will nicht ausschliessen, dass bei O2 etwas schief laeuft (passiert den besten ISPs das mal was kaputt geht oder sub-optimal konfiguriert wird) aber hier fehlen die belastbaren Indizien um O2 verantwortlich zu machen… Darum, wenn Du Indizien hast die auf O2 hindeuten, dann teile sie mit uns… (In meiner Erfahrung ist O2 durchaus willens auch knifflige Probleme anzugehen und zu loesen, aber damit das losgehen kann braucht es Indizien die anzeigen was denn genau falsch laeuft, und ‘EA FC hat Lag’ ist ziemlich unspezifisch...)
Hallo @Kedanza ,
du hast geschrieben, dass du das gleiche Problem wie Maik hast. Es wäre schön, auch ein paar technische Daten wie bei Maik zu zeigen. Vielleicht hat einer unserer Experten noch eine Idee. Es schadet sicherlich nicht, überall mal nachzufragen und auch bei EA FC.
Dir auch ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße, Maren
@o2_Maren ich hab hier die Woche einen langen und ausführlichen Thread geschrieben auf den niemand Antwortet.
Hallo @Kedanza ,
manchmal dauert es, bis sich ein Experte findet, der sich das genauer anschaut und vielleicht eine Idee hat, was man noch tun kann. Du hast bereits erwähnt, dass du selbst Programmierer bist und bereits alles ausprobiert hast. Dennoch hoffe ich, dass herausgefunden werden kann, warum es bei dir zu Paketverlusten im Minutentakt kommt.
Hier ist der Link zu deinem Thread: MyHome xxl Kabelanschluss lässt mich verzweifeln
Liebe Grüße, Maren
@maik0202
ich kann Dir folgendes zu Fifa/EAFC sagen, da ich selber relativ ambitioniert auf der Konsole unterwegs bin und diverse Schritte unternommen hab, um Delay zu beheben.
An deiner Ausstattung von Router über Kabel bis hin zum APL kannst Du natürlich etwas optimieren, hat aber spezifisch für Fifa keinen Einfluss.
Der Netcode ist schlichtweg so konzipiert, dass Du eine Art “artificial ping” auferlegt bekommst je nach Gegner. Informiere Dich mal über lag compensation.
Zusätzlich wird dein Account geloggt, wenn Du RTG spielst (also ohne Einsatz von Echtgeld unterwegs bist). Spiele mal einen “neuen” Account oder einen Account deiner Freunde, die richtig reincashen - das Spielerlebnis hängt maßgeblich davon ab; auch das patentierte Konstrukt “DDA - Dynamic Difficulty Adjustment” wird bei RTG Accounts stärker greifen und zu deinem Nachteil ausgelegt.
Dennoch ein paar Empfehlungen in Kürze zusammengefasst:
-vermeide die Telekom als ISP; Peering als T1 Anbieter ist grottig; Probleme mit Cloudflare und jämmerliche Kapazitäten am DE-CIX in Frankfurt
-wenn es Dir vor allem um Fifa geht, dann wähle O2 => Peering zu EA kannst Du in Deutschland nicht besser bekommen; Recherchen deuten darauf, dass hier ggf. eine Vereinbarung abgeschlossen wurde; übrigens zu allen anderen gängigen Spieleanbietern (Epic Games, Rockstar, ect. auch gutes Peering)
-spiele Fifa auf dem Server in Amsterdam; ist von ID3 gehostet und besser als der Server in Frankfurt, der von Amazon ist.
-Nutze Glasfaser oder VDSL und meide Cable-Technologie; Ausnahmen können lokale Cable-Provider sein wie z.B. Netcologne; Netcologne kann ich in Köln bedenkenlos empfehlen.
-Nutze QOS und Portfreigaben; Idealerweise aber nicht mit Fritzboxen sondern etwas geeigneteren Routern (Flint Router von gl-inet kann ich empfehlen; können openWrt und Du kannst sie vollständig konfigurieren)
-Änderungen von DNS oder MTU sind meist nicht von andauerndem Erfolg; die MTU kann die Ps5 gut handeln und da muss eigentlich kein manueller Wert gesetzt werden
-Ansonsten würde ich Dir empfehlen mal auf Fortnite-Servern zu spielen; eine sehr vernünftige Serverlandschaft und vernünftiger Netcode, um deinen ISP als Ursache auszuschließen.
Kurzum: ich habe drei Leitungen im Haus, O2 VDSl, Telekom VDSL, Netcologne cable
=> bei Fifa hat O2 die beste Performance aus den vermutlich o.g. Gründen; bei allen anderen Spielen und Diensten ist netclogne genauso gut wie O2.
kannst Dich gern melden, wenn da noch Fragen sind.
PS: stelle in deinem EA-Acount mal die Sprache nur auf Deutsch und ändere in EAFC unter Pro Clubs => Vereinseinstellungen => Serverregion das dort voreingestellte auf Westdeuropa.
Aber Achtung, diese Einstellung musst Du häufig erneuern, denn das Spiel möchte Dir bei jedem Neustart die Serverregion vorgeben (die aber sicherlich nicht immer geeignet ist)
Grüße aus Köln
Hey @fabigas1990,
ich danke dir für die Informationen, das ist sehr interessant. Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast und deine Erfahrungen geteilt hast. Das sind sicherlich gute Tipps für User:innen mit ähnlichem Anliegen. :)
Liebe Grüße, Lea