Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DTMF bei Telekonferenz funktioniert nicht bei O2 Home Box 6641 mit analogem Telefongerät

  • October 21, 2020
  • 12 Antworten
  • 676 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe die O2 Homebox 6641 und damit verbunden ein analoges Telefon (Gigaset A415).  Leider kann ich mich mit dieser Kombi nicht in Telefonkonferenzen einwählen.

 

Folgender Ablauf: Für die Arbeit im Homeoffice wird mein Geschäftstelefon auf mein Festnetz-Gigaset-Telefon zuhause umgeleitet. D.h. ich wähle mich am PC (also vom Geschäftstelefon) über die Umleitung aufs Gigaset-Telefon in die Telekonferenz ein - das funktioniert noch wunderbar. Nun muss ich für die Konferenz einen Code am Gigaset-Telefon eingeben:  4 Ziffern gefolgt von der Rautetaste. Die Töne werden anscheinend nicht erkannt- es folgt immer die Ansage: Der Code ist falsch.

 

Ich habe auch schon ein anderes analoges Telefon mit der O2 Homebox verbunden -   funktioniert ebenfalls nicht. Mit meinem Smartphone, das nicht über O2 läuft, funktioniert es einwandfrei. D.h. es kann eigentlich nicht am Endgerät liegen, sondern muss irgiendwie mit der O2 Homebox zusammenhängen.

 

Weiß da Jemand einen Rat? Vielen Dank im Voraus.

12 Antworten

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • October 21, 2020

Achso, du meinst die Tonwahl.

 

Kurz und knapp. Corona wird uns noch ein paar Jahre begleiten. Die Homebox taugt nix. Kauf Dir eine Fritzbox 75x0 evtl. gibt es da was von der Firma dazu.

 

Mit der Homebox hast Du dann in zwei Monaten Probleme mit dem Firmen VPN Zugang, in 3 Monaten mit diesem und jenem…

 

Die Homebox ist zum surfen da und ab und an mal die Oma per Festnetz.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • October 21, 2020

Was mir noch einfällt, damals zu ISDN Zeiten usw… hatte ich so einen 

 

TONGENERATOR

 

weil es auch damals immer Probleme gab mit der korrekten Übertragung. Die gibt es sicher heute auch noch und für kleines Geld bei den großen Händlern oder lokal zu kaufen. 

 

Habe sogar schon solche Apps gesehen, das könnte auf die schnelle helfen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 22, 2020

Achso, du meinst die Tonwahl.

 

Kurz und knapp. Corona wird uns noch ein paar Jahre begleiten. Die Homebox taugt nix. Kauf Dir eine Fritzbox 75x0 evtl. gibt es da was von der Firma dazu.

 

Mit der Homebox hast Du dann in zwei Monaten Probleme mit dem Firmen VPN Zugang, in 3 Monaten mit diesem und jenem…

 

Die Homebox ist zum surfen da und ab und an mal die Oma per Festnetz.

Danke für die schnelle Antwort! 😊 Ok dann werd ich wohl auf einen anderen Router umsteigen müssen  bzw nach dem Tongenerator suchen. 


schluej
Legende
  • October 22, 2020

Ich würde ggf. mal im Menu des Telefon schauen ob man die Pulslänge verändern kann.

Eventuell sind die zu kurz. Ich bilde mir ein das man die bei vielen Telefonen anpassen konnte.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • October 23, 2020

Denner hat schon recht. Wenn man auf HO angewiesen ist, dann ist die Homebox in der Tat das schlechteste Gerät um zuverlässig im HO zu arbeiten.

 

Schick es zurück an O2 und spare dir die monatliche Miete dafür. Lieber in dem Fall einen Router nehmen, welcher auch wirklich Support bekommt und da fährst du mit AVM einfach besser.


o2_Lars
  • Moderator
  • October 27, 2020

Hallo @BiaSta und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Telefonkonferenzen und auch Tonwahlmenüs gibt es ja schon eine ganze Weile und im Regelfall funktionieren diese auch ziemlich gut, unabhängig vom verwendeten Router. Hat denn der Tipp von @schluej geholfen, einmal zu schauen, ob sich die Tonlänge jeweils verändern lässt? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 27, 2020

Hallo @BiaSta und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Telefonkonferenzen und auch Tonwahlmenüs gibt es ja schon eine ganze Weile und im Regelfall funktionieren diese auch ziemlich gut, unabhängig vom verwendeten Router. Hat denn der Tipp von @schluej geholfen, einmal zu schauen, ob sich die Tonlänge jeweils verändern lässt? :-)

Gruß,

Lars

Danke an alle für eure schnellen Antworten. Leider kann man bei meinem Gigaset-Telefon die Tonlängen nicht verändern. Hab die ganze Bedienungsanleitung durchgeschaut, aber finde dazu nichts. Könnte nur auf Impulswahl umstellen, aber das ist ja in diesem Fall komplett kontraproduktiv. 


schluej
Legende
  • October 27, 2020

Ähm… Und wenn Du die Taste gedrückt hältst hast Du dann einen Dauerton?

Dann müsste man bei der Einwahl die Tasten länger drücken.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 27, 2020

Ähm… Und wenn Du die Taste gedrückt hältst hast Du dann einen Dauerton?

Dann müsste man bei der Einwahl die Tasten länger drücken.

Das habe ich schon probiert, funktioniert nicht. 


schluej
Legende
  • October 27, 2020

Kennst Du jemanden der eine Fritzbox hat?

Dann Telefon mitnehmen und testen.

Aktuell gibt es leider keine günstigen 7520 auf ebay…

 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • October 27, 2020

Ich habe noch mal gegoogelt, das A415 ist das älteste und billigste Gigaset, das man kaufen kann.

 

Es soll aber DECT können. Wenn du das Telefon per Kabel in der Homebox hast, zieh das mal ab und verbinde das gigaset per dect mit der Homebox. (Dect in Homebox aktivieren)

 

Da verpasste Firmenkonferenzen peinlich sind, würde ich das einwahlgespräch auf mein Handy weiterleiten und dort den Code eingeben, bis du eine Lösung gefunden hast.


o2_Lars
  • Moderator
  • October 30, 2020

Hallo @BiaSta,

den einen und anderen Tipp gab es ja noch. Wobei es für das Homeoffice ja auch für Firmen ziemlich schicke Lösungen wie zum Beispiel Teams von Microsoft gibt, wo man dann nicht mal mehr wirklich ein Telefon in die Hand nehmen muss ;-)

Aber da hat man als Mitarbeiter natürlich erfahrungsgemäß eher weniger Einfluss drauf. Der Tipp mit dem Mobiltelefon ist auch nicht schlecht, damit lässt sich auch schon die eine und andere mögliche Ursache ausschließen.

Gruß,

Lars