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DSLAM-Datenrate zu niedrig

  • January 18, 2021
  • 6 Antworten
  • 88 Aufrufe

Hallo,

bei mir sollte nach o2 Home L 100Mbit möglich sein, jedoch ist die Datenrate auf 40 Mbit reguliert, obwohl die Leistung mehr hergibt. Kann ich das im Router ändern, oder ist das ein Anliegen gegenüber o2 oder beim Vorleister, also der Telekom?

    Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 40000 23360
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 1152 -
Leitungskapazität kbit/s 106561 37631
Aktuelle Datenrate kbit/s 39990 23357

6 Antworten

rentek
Legende
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  • Legende
  • January 19, 2021

Ich vermute zwei Problemfaktoren:

Zum einen hat Telefónica bei der Telekom nur das VDSL50-Profil bestellt und geschaltet erhalten, denn beim VDSL100-Profil wird man höchstens auf 63 MBit/s gedrosselt.

Und zudem hat bei dir das DLM eingegriffen.

Lagen denn schon mal mehr als besagte 63 MBit/s an?

Wie viele Telefondosen hast du, auch stillgelegte oder unbenutzte? Taucht in den Ereignismeldungen etwas von unzulässiger Verkabelung ca. 10-15 Minuten nach einem Neustart der Fritzbox auf?

Hast du PLC-Adapter?


schluej
Legende
  • January 19, 2021

Moin,

es stellt sich auch die Frage welche FRITZ!Box verwendet wird...


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 19, 2021

Ich nutze eine FRITZ!Box7590. Nein, ich hatte noch nie mehr als die angezeigten 40MBit. Und tatsächlich wird in den Systemereignissen eine unzulässige Verkabelung erkannt, die wohl 16 MBit kostet. Dann würde ich in einem ersten Schritt bei Telefonica die VDSL100-Profil überprüfen lassen.


rentek
Legende
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  • Legende
  • January 19, 2021

Das macht erst dann Sinn, wenn die unzulässige Verkabelung beseitigt ist.

Du hast wahrscheinlich mehrere Telefondosen, die miteinander parallel verbunden sind.

Man muss dies in eine Reihenschaltung umwandeln, was jeder mit etwas handwerklichem Geschick ohne Gefahr selber machen kann.

Hierzu solltest du von allen vorhandenen Telefondosen die Blende abschrauben und ein Bild der Verkabelung machen und hier posten.


o2_Lars
  • Moderator
  • February 1, 2021

Hallo @andreasrednil und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn man schon den passenden Router und auch die passenden Leitungswerte hat, dann soll natürlich auch die entsprechende Geschwindigkeit ankommen :-)

Ich habe für dich mal einen Blick auf den Anschluss und ein paar andere Daten geworfen. Der Router selbst sollte aktuell mit halbwegs vernünftigen Werten synchron sein, oder? Hattest du da eventuell schon wegen der Abzweigung, also vermutlich einer zweiten Telefondose geschaut?

Wir hatten die Umstellung auf das 100MBit/s Profil beauftragt, dies wurde vom Vorleister aber abgelehnt, so dass erst einmal nur das bereits bestehende Profil weiter gelaufen ist. Ich vermute, dass di Ablehnung daraus resultierte, dass durch den Vorleister Arbeiten an der Infrastruktur stattfanden, eventuell wurde Supervectoring ausgebaut. Dazu passt auch, dass der Anschluss niedriger als gewöhnlich und deutlich unter den Leitungswerten synchronisierte.

Ich habe intern einmal beauftragt ,dass da eine erneute Anpassung des Bandbreitenprofils für dich an unseren Vorleister geht, damit du so schnell wie möglich auf die 100MBit/&s kommst :-)

Gruß,

Lars


rentek
Legende
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  • Legende
  • February 1, 2021

Vor der Umstellung auf 100 Mbit/s muss in jedem Fall die Parallelschaltung beseitigt werden. Bei Hilfe hierzu einfach nochmals hier melden.