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DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 70000 anstatt 100000

  • September 10, 2023
  • 9 Antworten
  • 233 Aufrufe

Hallo,

Die Geschwindigkeit meiner Internetverbindung ist nur 70.000 beim Empfangen und 32.000 beim Senden.  

Ich habe bereits ein Support-Ticket erstellt, um das folgende Problem zu melden: Ein Techniker kam zu mir nach Hause und hat die TAE-Dose ausgetauscht. Er sagte, dass die Geschwindigkeit in den nächsten paar Wochen auf 100.000 steigen sollte. Es ist nun bereits seit etwa 2 Monaten vergangen, und es hat sich nichts verändert. Mein Router lief in dieser Zeit ohne Störungen oder Neustarts. Kürzlich habe ich die Firmware aktualisiert, und nach dem erneuten Hochfahren hat sich die Verbindung wieder auf 70.000 Mbit/s synchronisiert.

Könnte jemand mir bitte hierbei weiterhelfen?

 

Lösung von Suren

Viel Dank für die Antworten,

 

Ich habe einen Störungsticket geöffnet, nach einer Analyse kam ein Techniker und hat die Leitung resettet. Jetzt kommen die 100 mbit an. Folgende Info an alle die das Problem ebenfalls haben.

 

 

9 Antworten

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  • September 10, 2023

@Suren  Welche Fritzbox? Welche Firmware? Sind mehrere TAE Dosen vorhanden? Werden PLC Adapter verwendet? Mach im Spektrum die Min/Max Anzeige sichtbar und poste es.


  • Autor
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  • September 10, 2023

@Suren  Welche Fritzbox? Welche Firmware? Sind mehrere TAE Dosen vorhanden? Werden PLC Adapter verwendet? Mach im Spektrum die Min/Max Anzeige sichtbar und poste es.

Fritzbox 7590 AX, FRITZ!OS:7.57, nein kein weitere TAE Dose, kein Adapter

 


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  • September 10, 2023

@Suren hat der Techniker nicht gleich eine Rekonfiguration gemacht? Hat er sie nicht angeboten damals? 
 

War der Router jetzt  3 Tage 24/7 aktiv oder wurde er neugestartet? Ich frag nur wegen dem Spektrum 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 10, 2023

Nein, er hat nur die Dose gewechselt und paar Messungen durchgeführt.

Router war 47 Tage aktiv, ohne Verbesserungen. Ich habe letztens OS geupdated, aber nach dem Neustart wurde es wieder mit 70000 Synchronisiert.

 


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  • September 10, 2023

@Suren Wenn die automatische Profiloptimierung meint es geht nicht dann ist es so. Ticket werden so auch wieder geschlossen weil kein Fehler vorhanden ist. Ausser du bestellst einen Techniker kostenpflichtig . 

Aber du solltest jetzt eine Messkampagne durchführen über die Bundesnetzagentur dann stehen dir diese 3 Möglichkeiten unten zu , den es müssen 90% ankommen vom gebuchten Tarif

 

Du hast jetzt 3 Möglichkeiten 

     1 Minderung um ca 5€ 

  1. kostenloses Downgrade auf vdsl50
  2. Sonderkündigung 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Internetgeschwindigkeit/start.html

 


Das mit dem Minderungsbetrag (wenn eine Minderung fuer Dich ueberhaupt interessant ist) ist nicht ganz klar. Das Telekommunikationsgestz sagt klar dass der Preis proportional zur Leistung gesenkt werden darf, schreibt aber keine klare Bemessungsmethode der Leistung vor. Die BNetzA hat zwar ein Nachweisverfahren fuer Minderleistung etabliert, aber das endet mit einer qualitativen Feststellung ob eine Minderleistung vorliegt ohne eine quantitative Angabe des Ausmasses der Minderleistung. Das wird sich hoffentlich noch einspielen, aber Momentan versuchen ISP das Gesetz dadurch zu umschiffen, dass sie freiwillige Angebote machen (z.B. dauerhaft 5EUR weniger). So ein Angebot kann interessant sein (und da die Preisunterschiede der verschiedenen Geschwindigkeiten bei O2 jeweils 5EUR sind, ist das Angebot letztlich mehr Geschwindigkeit als beim naechst kleineren Vertrag aber zu gleichem Preis).

Aus Deinem Sync-Limit 70/32 laesst sich abschaetzen, dass bestenfalls ueber TCP/IPv6 (was breitbamdmessung.de bei O2 verwendet) folgende Messwerte ankommen koennen:

70 * 64/65 * ((1500-8-40-20)/(1500-8+34)) = 64.68 Mbps

32 * 64/65 * ((1500-8-40-20)/(1500-8+34)) = 29.57 Mbps

(Der echte Breitbandmessung.de Test rundet anders und zeigt manchmal Werte knapp ueber den theoretischen Werten an, aber die Abweichung ist klein und die koennen wir ignorieren)

Das Produktiniformation zum aktuellen 100er Tarif verspricht fier 34.99 EUR/Monat bei DSL folgende

Maximal-, Normalerweise zur Verfügung stehende , und Minimal-Raten von:

Download: 100/83/50

Upload-Richtung: 40/33/10

Das Problem ist jetzt, dass klar ist, dass Du weder die Maximal-Rate, noch die Normalerweise zur Verfügung stehende Rate technisch erreichen kannst. TKG Paragraph 57 sagt:

(4) Im Falle von 

1.

erheblichen, kontinuierlichen oder regelmäßig wiederkehrenden Abweichungen bei der Geschwindigkeit oder bei anderen Dienstequalitätsparametern zwischen der tatsächlichen Leistung der Internetzugangsdienste und der vom Anbieter der Internetzugangsdienste gemäß Artikel 4 Absatz 1 Buchstabe a bis d der Verordnung (EU) 2015/2120 angegebenen Leistung, die durch einen von der Bundesnetzagentur bereitgestellten oder von ihr oder einem von ihr beauftragten Dritten zertifizierten Überwachungsmechanismus ermittelt wurden, oder

2.

anhaltenden oder häufig auftretenden erheblichen Abweichungen zwischen der tatsächlichen und der im Vertrag angegebenen Leistung eines Telekommunikationsdienstes mit Ausnahme eines Internetzugangsdienstes,

ist der Verbraucher unbeschadet sonstiger Rechtsbehelfe berechtigt, das vertraglich vereinbarte Entgelt zu mindern oder den Vertrag außerordentlich ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist zu kündigen. Bei der Minderung ist das vertraglich vereinbarte Entgelt in dem Verhältnis herabzusetzen, in welchem die tatsächliche Leistung von der vertraglich vereinbarten Leistung abweicht. Ist der Eintritt der Voraussetzungen von Satz 1 Nummer 1 oder 2 unstreitig oder vom Verbraucher nachgewiesen worden, besteht das Recht des Verbrauchers zur Minderung so lange fort, bis der Anbieter den Nachweis erbringt, dass er die vertraglich vereinbarte Leistung ordnungsgemäß erbringt. Im Falle des vollständigen Ausfalls eines Dienstes ist eine erhaltene Entschädigung nach § 58 Absatz 3 auf die Minderung anzurechnen. Für eine Kündigung nach Satz 1 ist § 314 Absatz 2 des Bürgerlichen Gesetzbuchs entsprechend anzuwenden. Für die Entschädigung des Anbieters im Falle einer Kündigung nach Satz 1 gilt § 56 Absatz 4 Satz 2 bis 4 entsprechend.

 

D.h. 100/40 sind versprochen, bzw. in der Summe 100+40 = 140 geliefert werden <= 64.68+29.57 = 94.25, d.h. (94.25/140) * 34.99 = 23.56 EUR, also 34.99-23.56 = 11.43 EUR.

Musst Du halt ueberlegen ob Du fuer bestenfalls ~6 EUR/Monat weniger ein langwierigen Streit vom Zaun brechen willst, oder ob das "freiwillige" ANgebot von 5EUR/Monat weniger von O2 Dir mehr zusagt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • September 13, 2023

Viel Dank für die Antworten,

 

Ich habe einen Störungsticket geöffnet, nach einer Analyse kam ein Techniker und hat die Leitung resettet. Jetzt kommen die 100 mbit an. Folgende Info an alle die das Problem ebenfalls haben.

 

 


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  • Legende
  • September 13, 2023

@Suren  Wird sowieso von der automatischen Programmierung nach unten geregelt und mit ziemlicher Sicherheit im nächsten Wartungsfenster 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • September 23, 2023

Hallo @Suren

Lieben Dank für deine Rückmeldung. Toll, dass der Techniker dir helfen konnte. 

Sind die Werte weiterhin stabil? 😊

Liebe Grüße, 

Anna