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Warum O2
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Hallo zusammen,



da ich in den nächsten Wochen umziehen werde, möchte ich gerne wissen ob ich meine AVM Fritz Box 7141 auch auf einem O2 DSL-Anschluss für Internet (DSL) und VOIP benutzen kann?



 



Bitte gebt mir eine Info ob JA oder NEIN, aber auf jeden Fall gebrauche ich auch ein Info, wenn JA, wie es dann Eingerichtet wird.



 



Danke im vorhinaus für die konstruktiven Meldungen.



 



MfG COGENT



Prinzipiell ja, da das Teil ADSL 2+ -fähig ist, ABER:



Du benötigst auf jeden Fall ein anderes Zuleitungskabel, was Du aber problemlos auch über die Bucht beziehen kannst, da Du im O2-Netz keinen Splitter mehr benötigst, also auch kein Y-Kabel mehr.



 



Das Hauptproblem wird aber die Einrichtung der Telefoniefunktion sein; suche mal hier im Forum zu den VOIP-Einstellungen der AVM-Router oder im IP-Phone-Forum und dann hilft nur ausprobieren.



Wer ist denn dein jetziger Provider? Ist das nicht die Telekom, solltest Du  mit einem Vorlauf von sicherheitshalber 3 Monaten rechnen, damit der Wechsel dann auch (hoffentlich) problemlos klappt.



 



Wenn Du meine Meinung hören willst: Am Besten auf die O2-subventionierte 7270 umsteigen, dann hast Du definitiv keine Probleme! Es gilt dann: Auspacken - anschließen - einschalten - läuft! Und zwar DSL als auch die Telefonie mit i.d.R. zwei parallelen Leitungen, wie man noch so schön sagt, wie zu alten ISDN-Zeiten, obwohl alles über VOIP geschaltet wird.




Jop geht, musst alles selbst einstellen.



 



Infos gibt es zu Hauf hier im Forum. Einfach etwas suchen. Kannst auch nach Einstellung 7270 suchen. Die Einstellungen sollten die Gleichen sein...



 



Daten am Tag der Schaltung in der Hotline erfragen.




Hilfe zur Einrichtung gibt es auf meiner Homepage.



 



Beachte bitte, daß es sich bei der 7141 um eine abgespeckte 7170 handelt. Weiterentwicklung (EOM - End of Maintenance) und Herstellersupport (EOS - End of Support) sind bereits spätestens 2008 eingestellt worden. Weiterhin ist der Modemchip der x1xx-Serie etwas schlechter als der der x2xx-Serie, was sich an langen Leitungen bemerkbar machen kann.



 



Da Du ja bereits die Vorzüge einer FritzBox kennengelernt hast, wäre vielleicht die Überlegung der Anschaffung einer 7270 für 99€ bei o2 nicht schlecht.



 



Und noch ein Hinweis: Möglicherweise hat Deine 7141 ein "1und1" oder ein "freenet"-Branding. Das verhindert oder erschwert möglicherweise die notwendigen Einstelllungen. Möglicherweise musst Du die Box erst debranden, also auf ein "avm"-Branding setzen.



 



Gruß



 



akapuma




Hallo, habe mir von der AVM Seite die aktuellste Firmware gezogen und Installiert. Kabel mässig habe ich ein Kabel in grauer Farbe und ein Y-Kabe. Bei O2-Anschluss also nur das graue Kabel nutzen. Das Brändig ist mit der Firmware neutraliesiert, oder wie get das?



 



Bis bald



Cogentl




Das Branding geht durch eine neue Firmware nicht weg. Man erkennt es am angezeigten Firmwarenamen. Steht ein UI dahinter (UI = united internet = 1&1), dann hat die Box noch ein 1&1-Branding. Wenn Du die o2-Anmeldedaten eingeben kannst, dann ist alles OK. Ansonsten musst Du debranden. Es gibt 2 Wege:



 



Mit dem ruKernelTool. Nicht der einfachste, aber der sicherste Weg.



 



Oder nach dieser Anleitung vorgehen.



 



Gruß



 



akapuma




Danke AKAPUMA für die Infos und die Lektüre "Wie man o2-DSL-Anmeldedaten in einen Fremdroute​r bekommt" Ausgabe 2 vom 15.05.2011. Diese fand ich letztes Wochende im Netz. 



Ich habe heute Abend die Möglichkeit bekommen meine FB an einem O2-Anschluß zu testen. Mein vorgehen war:

1. das Branding meiner FB auf AVM eingerichtet



2. Benutzerdaten von meinem Bekanten der O2-Kunde ist in meine FB einzugeben. Internet lief auch sofort.



3. Internetrufnummer vom O2-Kunden eingeben, in meine FB nach der Leküre. Habe aber das Problem das die Rufnummer von meinem Freund in meiner FB im Übersichtsmenü anzeigt: "Rufnummer nicht registriert". Im Ereignisprotokol steht - Ursche DNS-Fehler. Das verstehe ich nicht. Im der FB unter System\Ereignisse\Telefonie ist die 2. PVC aufgebaut und man kan die IP-, DNS-Server- und den Gatway-Nummer lesen. Was habe ich verkehrt gemacht?



 



Bitte ich möchte das es funktioniert!!!




Die Internetrufnummern funktionieren nur am eigenen Anschluß, siehe hier. Hast Du keine eigenen Zugangsdaten?



 



Gruß



 



akapuma




Hallo,



ich habe meine FB 7141 am Anschluss von meinem Bekannten der O2-Kunde ist  getestet und dort auch die Fehlermeldung gesehen.



 



Bis bald



Cogent




Höchst merkwürdig - an sich spricht das für einen Fehler auf o2-Seite. Starte die 7141 mal neu, bei mir hatte das mal bei einem DNS-Fehler geholfen.



 



Funktioniert die Telefonie mit der Hardware Deine Bekannten?



 



Gruß



 



akapuma




Ich werde heute Abend noch einmal zu meinem Bekannten fahren.



 



Bis dann



Cogent




Hallo,



habe heute Abend 2 Router am 02-Anschluss getestet und habe jetzt folgende Ergebnisse:



 



1. in der FB 7141 unter SYSTEM\EREIGNISSE steht nach einen neu Start (Stromversorgung für 30sek unterbrochen)



 



24.05.11 19:51 DSL synchronisierung besteht mit 6781/444 Mbit/s



24.05.11 19:55 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt



                       IP-Adresse     93.130.14.60

                       DNS-Server  193.189.244.194 und 193.189.244.202

                       Gatway         213.20.59.13



24.05,11 19:57 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt



                       IP-Adresse     93.130.14.60



                       DNS-Server  193.189.244.194 und 193.189.244.202

                       Gatway         213.20.59.13



                       Breitband-PoP: rdsl-blfd-de02



24.05,11 19:59 Rufnunmer XXXXX konnte nicht registriert werde, DNS-Fehler



24.05,11 19:60 Rufnunmer XXXXX konnte nicht registriert werde, DNS-Fehler 



    diese letzt Zeile wiederholtsich alle 3 Minuten



 



Internet geht gut, Telefonieren geht nicht. Was mich an den obigen Werten wunder ist das die IP's  für den Internet Datenverkehr und der Internet VOIP alle gleich sind. Die FB wurde genau nach der Anleitung von akapuma programmiert. Wie bekomme ich den DNS-Fehler in den griff?



 



2. den ZyXEL-Router P-2602H-D7A (O2 DSL Router Classic angeschlossen und installiert. Internet geht und VOIP geht auch. Aber sonst nichts und das ist bescheiden, das möchte ich nicht! Ich möchte meine FB 7141



 



Was soll ich wegen dem DNS-Fehler machen, die FB 7141 an einem 1&1 DSL-Anschluss auch heute noch getestet funktioniert 100%. Wie schon gesagt das Branding habe ich schon auf AVM eingestellt, und die O2-Hotline stellt sich stur und will keine Hilfe geben.



 



Bis morgen es grüsst



Cogent  




Nun bedingt dadurch das O2 die Telefonie auf neue Backbones gelegt hat gibt es dort Schwierigkeiten mit Fremdroutern. Warum weiß angelblich keiner so genau. O2 sagt man arbeitet dran und da bin ich mir sicher aber sicher nicht mit Prio 1 sondern das steht wohl irgendwo auf Prio 10 oder so.



 



Es ist im Moment nicht wirklich einfach jemanden dabei zu helfen. Bei dem einen funktioniert Weg a und beim anderen nur b und bei wieder einem anderen funktioniert ein ganz anderer Weg.



 



Habe vor kurzen hier für 2 Leute das Internet/Telefonie über Teamviewer eingerichtet. Bei einer 7170 war dies ein Aufwand von 2 Minuten bei der 7270 (nicht o2) gings gar nicht. Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß warum.



 



Mal eine Frage, warum hängst du so an deiner 7140 die gar keinen Support mehr von AVM bekommt und eigentlich mehr als nur veraltet ist. Was spricht gegen eine 7270 von O2 oder wenn es günstig sein soll gegen einen Classic Router von O2? 




Ich habe ein bisschen im Verdacht, daß die Telefonie nur noch über die zweite PVC funktioniert - ich werde das heute Abend testen.



 



Wenn ich mir Deine Daten so angucke, dann haben die erste PVC "Internetverbindung" und die zweite PVC "Internetverbindung (Telefonie)" die gleiche IP-Adresse. Das sollte nicht sein! Bitte kontrolliere nochmal Deine Einstellungen nach Punkt 3.3 der Anleitung.



 



Ansonsten kannst Du auch mal hier posten.



 



Gruß



 



akapuma




Guten Tag Mister79 und akapuma,



 



auf die Frage warum ich so an der 7141 hänge eine ganz einfache Antwort. Ich habe kein Cent Geld und ich muß FAXE empfangenn können und gelegentlich auch mal eins verschicken. Das ist mit meiner 7141 kein Problem. Die FAX leitet die FB an meine kostenfrei E-Mail und den Versand regelt die Software von AVM. Der Empfang der FAX beteutet für mich die einzige sichere Einnahmequelle von der ich meine laufenden Kosten bezahlen kann. Und lieber eine 7141 mit noch 28 Monaten Garantie als eine ZyXel  Router der nicht mal FAXEN kann sowie keinen AB beinhaltet usw., die AVM Box besitzte ich und jeden Euro den ich ausgebe tut mir weh.



 



Also bitte ich um HILFE!!!



 



Habe in der letzten Nacht einen Beitrag von dem Forummitglied SVEN2011 gelesen, der hatte auch ein Problem mit der Telefonie an seiner FB und hat dieses gelöst. Ich hebe das was er ins Forum geschrieben hat leider nich verstanden und habe Ihm das auch geschrieben, leider noch keine Antwort, ich warte auf jede Hilfe.



 



Also dann, bis Bald



Cogent 




Nun ja, die Sache mit dem lieben Geld, die verstehe ich natürlich sehr gut. Hab auch nix zu verschenken. Ich verstehe, gewechselt nach O2 weil günstig mit super Leistungspaket und die Alte Box vom teueren Anbieter mit weniger Leistung im Gesamtpaket. Deine genannten Gründe sind sehr gut zu verstehen und gibt uns natürlich eine Aufgabe bei der es Spaß macht zu helfen.



 



Genau das was du aufgezählt hast sind die Gründe warum ich AVM liebe. Nutze auch sehr viel die Faxfunktion über die AVM Software und die Möglichkeiten die mir die Telefonie bietet sind der Hammer. Für den privaten Menschen oder privaten kleinen Selbstständigen sind die Möglichkeiten einer FritzBox Gold wert und kein anderer Anbieter bietet einem diese Vielfalt an Funktionen mit dem Preis.



 



Versprechen können wir nix aber ich verspreche wir werden es versuchen. Was Aka geschrieben hat ist auch meine Vermutung aber ich habe leider nicht die Möglichkeit so mit meiner Anlage zu spielen wie Aka es in seiner Freizeit kann. Dafür ist es zu wichtig das meine Telefonie rund um die Uhr funktioniert.




Ich bin leider ratlos.



 



Ich hatte mal testweise "die 2. PVC benutzen" in der FritzBox abgeschaltet und mich dann selbst auf SipGate angerufen. Einen DNS-Fehler hatte ich nicht, allerdings konnte ich nur noch in eine Richtung telefonieren. Damit konnte ich den Fehler zwar nicht reproduzieren, allerdings sieht man daran, daß die Telefonie über die 1. PVC nicht mehr einwandfrei ist. Früher ging das.



 



Nun frage ich mich, wieso bei Cogent beide Internetverbindungen die gleiche IP bekommen haben. Um diesen Fehler zu provozieren, hatte ich beim Benutzernamen für die 2. PVC "o2@dsl.o2online.de" statt "o2@voice.o2online.de" eingegeben. Dennoch bekam ich zwei verschiedene IP's.



 



Nun frage ich mich: wieso hat die Telefonieverbindung bei Cogent die gleiche IP wie die Internetverbindung? Möglicherweise liegt hier der Schlüssel für das Problem???



 



Gruß akapuma




Eine Frage an Cogent:



 



Hat Deine 7141 das Menü, wie in meiner Anleitung unter Punkt 3.3 beschrieben? Ich kann es in der Bedienungsanleitung von AVM nämlich leider nicht finden (Edit: in der Anleitung einer 7270 steht's allergings auch nicht drin).



 



Gruß



 



akapuma




Ich rätsel mit Euch, Jungs!



Ich habe mir die AVM-Anleitung auch mal angeschaut und die ganze Beschreibung ist genauso mickrig gestaltet, wie die  mir noch von meiner alten Speedport-W701V-bekannte; der ist ja im Innenleben auch ein Original-AVM-Router. Wenn die 7141 auch so wenige Menüeinstellungen hat, dann wird es schwer, gerade wg. des 2. PVC.



Vielleicht könnte der Threadersteller mal sein gesamtes Telefonmenü mit allen Seiten als Grafiken hochladen, damit wir da mal Einbblick bekommen???




Guten Abend,



ja akapuma, die 7141 hat genau so ein Menü wie in Deiner Anleitung unter Punkt 3.3. Ich habe heute Nachmittag die Möglichkeit bekommen eine Original AVM 7170 mit aktueller Firmware einmal an dem Anschluss von meinem Bekannten zu testen. Diese Box hat sofort nach Deiner Anleitung funktioniert. Habe dann die 7141 nochmal zurück gestellt auf Werkseinstellungen und dann neun Programmiert nach Deiner Anleitung, wieder kein Erfolg. Ich verstehe das nicht. Ich denke ich schicke Dir mal meine 7141 und Du kannst damit bei Dir testen, gebrauche nur Deine Anschrift,  meine E-Mail ist Cogent@ist-einmalig.de, Du kannst Sie mir ja dort hin schicken



 



Gruss



Cogent



 




Guten Morgen Hajo,



Dein Wunsch sei mir ein Befehl, nur ich weis nicht wie ich die jpg-Dateien der Bildschimprints hier einstellen soll. Bitte informiere mich, dann lade ich sie Dir gleich hoch.



 



Sei gegrüsst Cogent




Cogent schrieb:
Ich denke ich schicke Dir mal meine 7141 und Du kannst damit bei Dir testen, gebrauche nur Deine Anschrift,  meine E-Mail ist Cogent@ist-einmalig.de, Du kannst Sie mir ja dort hin schicken
Ja, so können wir es machen.



 



Gruß



 



akapuma




Bevor Du mir Deine Box schickst, habe ich noch eine Idee:



 



Geh' mal unter "System" - "Einstellungen sichern" und sichere dort die Einstellungen. Unbedingt mit Passwort, am Besten ein kleines x. Schick mir dann die Einstellungen per eMail, meine Adresse hast Du auf Deiner eMail-Adresse. Eventuell benutzt die alte Box den falschen Portbereich, das könnte ich ändern und Dir die Datei zurückschicken.



 



Gruß



 



akapuma




@Cogent:



Da ich übertags meine Brötchen verdienen muss, kann ich Dir leider jetzt erst antworten! 



Ach herrjee, ich vergaß, dass dies ja hier keine normale Forum-Software ist, sondern eine womöglich sogar abgespeckte Spezialentwicklung für O2, die auch immer noch mit dem IE 9 Probleme hat :-((  😠



Nein, man kann es nicht: Fotos hochladen und abbilden, warum auch...



Also gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder hast Du irgendwo einen Onlinespeicher, den Du verlinken könntest oder Du schickst mir die Dateien; die E-Mail würde es per PN geben, wenn Du willst.



 



U.U. kommst Du ja auch schon mit Akapumas Angebot klar.



 



Hast Du eigentlich mal daran gedacht, den Support-Service von AVM in Anspruch zu nehmen? Du scheinst ja interessanterweise noch eine Menge Garantie auf das Möhrchen zu haben.




Guten Abend Hajo,



 



ja wie Du an merktest, werde ich das Angebot von Akapuma nutzen. Wenn Du mir aber ein Mail schickst bekommst Du auch etwas zum wundern in dieser Sache und das ist kein scherz sondern totaler erst. Du kannst mir Deine Mail über meine Mail bekannt geben. Du erreichst mich unter Cogent@ist-einmalig.de



 



Dann mal bist bald, es grüsst



Cogent




Hallo Cogent,



leider kann ich Dir nicht helfen. Es würde auch nichts bringen, wenn Du mir die Box schickst, denn dank der ganzen Dateien, die Du mir geschickt hast, sehe ich jetzt schon, daß ich nicht weiterkommen würde. Fangen wir mal an:



2. PVC



Es gibt Leute, die behaupten, es wäre neuerdings nur noch Telefonie über die 2. PVC möglich. Und es gibt Leute, die behaupten, das wäre nicht so. Im Protokoll steht folgendes:



xx.05.11 xx:xx:xx Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.xxx.xxx.120, DNS-Server: 193.189.244.194 und 193.189.244.202, Gateway: xxx.xx.xx.xx

xx.05.11 xx:xx:xx Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.x.xx.50, ........



Man sieht: Internetverbindung und Telefonieverbindung haben beide unterschiedliche IP-Adressen, so daß eine 2 Verbindung für die Telefonie aufgebaut wurde. Das kann also nicht das Problem sein. Und die beiden DNS-Server-Adressen sind exakt die selben wie bei mir, nämlich die o2-Standorte Verl und Frankfurt mit neuer Platform. Das kann auch nicht das Problem sein.



RTP-Ports:



Es wurde schonmal beschrieben, daß es Probleme mit falschen RTP-Ports geben könnte. In der .export-Datei steht folgendes:

voip_forwardrules = "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",

                              "tcp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",

                              "udp 0.0.0.0:50000+32 0.0.0.0:50000";

Und das sind genau die Standardeinstellungen, wie sie auch an meiner 7270 funktionieren, und wie sie auch an o2-gebrandeten 7270ern verwendet werden. Das kann es auch nicht sein. Und in den Screenshots der Einstellungen kann ich beim besten Willen nichts verdächtiges finden!



Aber da es die originale o2-Box ja tut, kann es auch nicht am Anschluß liegen. Und das ganz merkwürdige: von zwei eingegeben Nummern wurde ja auch mal zeitweise eine Nummer erfolgreich registriert, es liegt also auch kein Fehler vor, der eine Registrierung grundsätzlich verhindern würde.



Ich bin absolut ratlos!



Hat es überhaupt mal jemand geschafft, eine 714x/717x an neuer VoIP-Plattform zum Laufen zu bringen?



Ich kann Dir, Cogent, nur raten, in Betracht zu ziehen, daß Du Deine 7141 an Deinem Anschluß möglicherweise nicht nutzen kannst. Du müsstest also dann die o2-Hardware nehmen. Eine o2-Box ist ja bei einem Neuvertrag auf jeden Fall dabei, so daß Internet + Telefonie auf jeden Fall funktionieren, notfalls mit dem o2-Classic-Router



Gruß



akapuma