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DSL=viel zu langsam / Tarif=zu teuer

  • March 29, 2023
  • 25 Antworten
  • 625 Aufrufe

Hallo Zusammen,

Ich wohne in Köln und habe einen o2 my Home M Tarif für monatlich 30€.

Hierfür sollte man bis zu 100Mbit Download Bandbreite bekommen.

Ich habe dauerhaft, weder 100, nicht 50 oder 25, sondern lächerliche 14 Mbit !!! ( Nachgewiesen mit dem Breitband-Mess-Tool der Bundesnetz Agentur und bei o2 eingereicht ).

Ich frage mich warum ich für V-DSL bezahlen muss, wenn bei mir aber nichtmal volles A-DSL ankommt?

o2 rabattiert mir sage & schreibe 3,33€.

Das lächerlich unverschämte dabei ist: Den kleineren o2 my Home S Tarif mit bis zu 50Mbit bekommt man für schlappe 20€ im 1sten Jahr, dann das Paket für 25€.

Der sagenumwobene Kombivorteil, lässt sich bei mir nicht einbuchen, weil o2 die Zuordnung meiner Namen nicht synchronisiert bekommt. Ich werde als 2 Kunden im System geführt, weil seinerzeit im o2 Shop bei Abschluss des Handy-Tarifs die Mitarbeiterin meinen 2t & 3t Vornamen in den Vertrag includiert hat - mein DSL Tarif läuft lediglich auf den 1st Vornamen und daher ist ein zusammenführen technisch seitens o2 nicht möglich - obwohl ich natürlich ein und dieselbe Person bin.

In Anbetracht, dass ich jahrzehntelang alter Bestands-Kunde bin, ebenso als Mobilfunk-Kunde und bereits seit 2016 auf diesen ge-drosselten 14Mbit rum-lursche, ist es seitens o2 ein mehr als bodenloser Schlag ins Gesicht, mich mit einem solch lächerlichen Rabatt von 3,33€ auf 30€ abzustrafen.

Besten Gruß

Cyrill

25 Antworten

Denner
Legende
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  • Legende
  • March 29, 2023

Bei Dir liegt eine Störung vor, die hier nicht gelöst werden kann. Tel:08005251378 Kostenfrei. Rufe die Störungshotline bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden. 


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  • Legende
  • March 29, 2023

@Cyrill-Snare Wie hast die Bandbreite gemessen? Komm jetzt nicht mit einen Speedtest über Wlan 


Sächsin
Legende
  • March 29, 2023

Wenn das 

In Anbetracht, dass ich jahrzehntelang alter Bestands-Kunde bin, ebenso als Mobilfunk-Kunde und bereits seit 2016 auf diesen ge-drosselten 14Mbit rum-lursche, ist es seitens o2 ein mehr als bodenloser Schlag ins Gesicht, mich mit einem solch lächerlichen Rabatt von 3,33€ auf 30€ abzustrafen.

schon so lange nur bei 14 Mbit/s liegt, dann hast du vermutlich nur einen ADSL-Anschluss.

 

Hast du mal versucht, einen Wechsel auf VDSL zu beauftragen?

 

Seit wann hast du den "my Home M"?

Wenn vor dem 5. Oktober 2022, dann ist das Tariflimit im "my Home M" 50 Mbit/s (der neue "my Home M (2022)" mit 100 Mbit/s kostet regulär 34,99€).


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  • Mentor:in
  • March 29, 2023

Aber wenn der schon seit 2016 existiert, dann hätte ich den Vertrag schon längst gekündigt, unabhängig ob die Gutschrift von O2 angebracht/fair ist oder nicht.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 29, 2023

@Denner: Nein es liegt keine Störung vor - die Leitung gibt nicht mehr her. Router-Neustarts oder Resets sind Anfänger-Standard-Tipps - Danke.

 

@Anfänger1: Ist Dein Beitrag ernst gemeint? Noch besser wäre gewesen Du hättest W-Lan-Kabel geschrieben.

 

@Sächsin: Warum auch immer kann o2 bei meiner Adresse kein V-DSL bereitstellen, wie gesagt wohlgemerkt, Köln=Großstadt. Ein o2-Support-Techniker hatte mich am Telefon aus gelacht, nachdem er gesehen hatte, dass ich aus Köln anrufe. Tarif ist von vor Oktober 2022 - 50 Mbit hin oder her, ich wäre ja schon froh, wenn ich 25Mbit raus bekäme, stattdessen habe ich nicht mal 16 also A-DSL, aber zahle wie schon gesagt einen Tarif für eigentliche V-DSL-Konditionen.

 

@chrille610: Die Gutschrift habe ich erst jetzt aktuell bekommen, weil ich nichts davon wusste, dass man eine Minderung beantragen kann, ich bleche also bereits seit etlichen Jahren viel zu viel. Dass die Leitung langsam ist, ist ärgerlich, wäre aber verschmerzbar, wenn seitens o2 der Tarif / Rabatt “fair” / verhältnismäßig angepasst würde.


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  • Legende
  • March 29, 2023

@Cyrill-Snare ja die Antwort ist ernst gemeint. Du musst auch Fakten liefern.
Sei es Router und Firmware?

Sei es mit welcher Geschwindigkeit ist der Router synchronisiert? 
 

Erst dann wenn 💯 % keine Störung vorliegt, kannst eine Messkampagne bei der Bundesnetzagentur per Giga LAN starten.

Vorher wird das nichts und der Anbieter stellt sich quer?


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 29, 2023

@Anfänger1:

  • Router = o2 HomeBox 6641
  • Firmware = 1.00(AAJG.0)D26b - Laut meinem Web-Interface = keine Aktualisierung verfügbar.
  • Router ist per CAT-6-Netzwerkabel mit 1,0 GBit/s mit der Onboard-Netzwerk-Karte des Mainboards meines PCs verbunden.
  • Wie bereits erwähnt liegt technisch gesehen keine Störung vor - die Leitung gibt seitens o2 nicht mehr Leistung her.
  • Der Anbieter stellt sich ja nicht konkret quer, er räumt ja selber die Minderung ein, aber eben unverhältnissmäßig. Mir 3,33€ Rabatt zu gewähren, ist bei nur 14 Mbit die bei mir ankommen lachhaft. Diese Bandbreite wären meiner Meinung nicht mal 20€ wert, welcher der, wie auch bereits schon erwähnte o2 my home S Tarif mit 50 Mbit kostet. Ich finde es ist nicht so schwierig zu erkennen, dass ich für viel zu viel Geld - viel zu wenig Lei(s)tung bekomme.

Denner
Legende
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  • Legende
  • March 29, 2023

Dann würde ich um ein Downgrade auf einen kleineren Tarif bitten.


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  • Mentor:in
  • March 30, 2023

Was wird denn an deiner Adresse für eine Geschwindigkeit angeboten, laut Verfügbarkeit? 
Die Gutschrift soll eigentlich prozentual so hoch ausfallen um wie viel Prozent die Leistung gemindert ist. Also nur halbe Geschwindigkeit, halber Preis. Das ist natürlich bei Internet+Festnetz nicht ganz so einfach. Wie lange hast du noch Laufzeit auf den Tarif?


Sächsin
Legende
  • March 30, 2023

Dann würde ich um ein Downgrade auf einen kleineren Tarif bitten.

Auf welchen denn?

Der aktuelle Tarif des TE ist ein "my Home M" (bis zu 50 Mbit/s) von vor Oktober 2022 ... schaut man in die aktuelle PL, gibt es da nur noch den "my Home XS" (bis zu 16 Mbit/s) mit geringerer Geschwindigkeit (aber gleich bleibender GG).


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 30, 2023

Bei den aktuellen Tarifen, heißt es, dass nur der o2 my Home S an meiner Adresse verfügbar sei. Im 1sten Jahr 20€, ab dem 13ten Monat dann 25€. Bei meiner my-Home-M-Kündigungsfrist steht: Jederzeit mit einer Frist von 1 Monat - was mich jetzt überrascht - bin immer davon ausgegangen, dass sich jeder Vertrag immer um 24 Monate verlängert. Hat sich da inzwischen etwas geändert? Ich habe im Kopf, dass es früher immer so war mit der automatischen Verlängerung auf weitere 2 Jahre und dann 6 oder 3 Monate Kündigungs-Frist je nach Modell. Dann wäre ein Tarif-Downgrade auf den S-Tarif das wohl möglichst günstigste um aus der Nummer raus zukommen. @Denner@chrille610 Vielen Dank dann für die Anregungen. Ach ich sehe gerade was @Sächsin geschrieben hat: Dass ich dann nur den XS nehmen könnte zu noch mieseren Konditionen unterm Strich. Vielleicht ging der Verfügbarkeits-Algorithmus von einem Neukunden aus - obwohl ich o2-Bestands-Kunde ausgewählt habe. Neu-Kunden bekommen ja, häufig je nach Tarif-Modell bessere Konditionen, statt jahrelanger treuer Bestands-Kunden - warum auch immer, hab ich nie verstanden.


Bollermann
Legende
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@Cyrill-Snare

 

Wenn der MyHome S 50mbits verfügbar ist, könnte evtl geprüft werden, ob dein MyHome M 50 mbits auf VDSL umgestellt werden kann. 

 

Vorher haben sich Verträge immer automatisch um 12 Monate verlängert, wenn man die Kündigungsfrist von 3 Monaten verpasst hat. 

 

Mittlerweile (seit Dezember 2021) dürfen sich Verträge mit Mindestvertragslaufzeit nur noch um jeweils 1 Monat verlängern und die Kündigungsfrist beträgt ebenfalls 1 Monat zum/nach Ende der Mindestvertragslaufzeit. 

 

"o2 Kunde" auf der Homepage bedeutet übrigens, dass du bereits einen Mobilfunkvertrag/DSL hast, und damit einen Kombivorteil auf DSL/MF erhalten kannst. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 30, 2023

Hallo @Cyrill-Snare,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Ich habe mir deinen Fall gerne einmal angeschaut. Der o2 My Home M (mit max. 50 Mbit/s) wurde zum Zeitpunkt als du gewechselt hattest auch für ADSL-Anschlüsse angeboten. Es ist daher nicht ganz ungewöhnlich, dass der Anschluss eine geringere Bandbreite als die Maximalgeschwindigkeit hat.

Wir können in diesen Fällen natürlich auf VDSL wechseln, sofern es verfügbar ist. An deiner Adresse ist VDSL über uns aber leider nicht bestellbar, da unser Vordienstleister dort kein eigenes VDSL-Netz ausgebaut hat.

Gerne können wir für dich nach einem Angebot für einen kleineren Tarif schauen, wenn du einverstanden bist. Bitte gib uns in diesem Fall noch einmal hier Bescheid.

Viele Grüße

Giulia


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • March 30, 2023

@Cyrill-Snare Tippe das nur NetCologne an deiner Wohnadresse Geschwindigkeiten >16 Mbit anbietet.

Hierauf hast Du nur Zugriff als original Kunde seitens Netcologne oder Telekom, die Infrastruktur bei Netcologne anmietet. Darauf hat o2 wie gesagt keinen Zugriff.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 30, 2023

@Bollermann V-DSL ist bei meiner Adresse anscheinend nicht verfügbar. Vielen Dank für das erklären der aktuelleren Vertrags-Modalitäten. Dass man als “o2-Kunde” erst dann gilt, wenn man auch Mobilfunk darüber hat weiß ich, nur so kann ja dieser Kombi-Vorteil, also die Ersparnis von 5€ Rabatt eingebucht werden. Das blöde in meinem Fall: Mein Mobilfunkvertrag läuft zwar auch über o2 - aber wegen einem Form-Fehler kann o2 beide Verträge nicht miteinander synchronisieren. Weil im Mobil-Vertrag seinerzeit mein 2t & 3tt Vorname mit includiert wurde, werde ich als 2 unterschiedliche Kunden im System geführt - obwohl ich natürlich 1 und die selbe Person bin - das bedeutet: Ich kann vom Kombi-Vorteil leider nicht profitieren. Unabhängig davon, werde ich mobil demnächst zu Aldi-Talk wechseln, weil ich dort für 8€ das bekomme wofür ich bei o2 15€ im Monat bezahle.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 30, 2023

@Joe Doe ich dachte eigentlich, o2 mietet bei der Telekom ihre Leitungen? Bei Netcologne bekäme ich “echte” 50 Mbit/s zu 30€.

Das verrückte, bevor ich umgezogen bin, innerhalb der gleichen Gegend nur eine Parallelstrasse weiter, in meiner vorigen Wohnung hatte ich über o2 V-DSL und da kamen auch “echte” 50 Mbit/s an. Es scheint einfach Pech zu sein, dass ausgerechnet hier im Haus seitens o2 kein V-DSL machbar ist. Allerdings hätte schon beim Umzug damals, als anscheinend klar war, dass hier nur A-DSL anliegt, ich seitens o2 vertraglich / tariflich hätte runtergestuft werden müssen. o2 wird halt sagen, dass ich das selber verschlafen habe und hätte das wohl einklagen müssen oder ähnliches.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 30, 2023

Hallo@o2_Giulia,

Danke für die Rückmeldung.

Wie definierst Du “ Ein Angebot für einen kleineren Tarif ” konkret ? Bei 29,99€ die ich bisher bezahlt habe, abzüglich Eurer eingeräumten Minderung von -3,33€ komme ich bei 26,66€ raus. Was kann o2 mir denn anbieten? Kurze Sicherheits-Abfrage: Wäre bei einem solchen “ kleineren-Tarif “ die Bandbreite dann wiederum nochmals geringer als jetzt schon, also noch unter 14 Mbit/s, oder würde ich lediglich für diese Bandbreite weniger bezahlen können?

Danke+Gruß

Cyrill


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 30, 2023

Hallo @Cyrill-Snare,

ich kenne die Angebote nicht im Einzelnen, meine Kollegen können dir aber gerne per Email ein Angebot zusenden. Die Bandbreite wird dadurch nicht noch geringer.

Du kannst es dann in Ruhe prüfen und wenn alles passt, über einen Link in der Email bestellen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 30, 2023

Hallo @o2_Giulia,

einverstanden, ich bin auf die Angebote von Deinen Kollegen gespannt.

Danke+Gruß

Cyrill


o2_Jennifer

Hallo @Cyrill-Snare ,

da bin ich auch schon und habe mir deinen Fall angeschaut. Zum jetzigen Zeitpunkt wäre ein weiterer Rabatt nicht möglich. Somit zahlst du für den o2 My Home XS monatlich 24,99 €, hier hast du bis zu 16 Mbits im Down und bis zu 2 Mbits im Upload verfügbar.

Möchtest du dennoch ein Angebot von uns?

Viele Grüße

Jennifer


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 3, 2023

Hallo @o2_Jennifer,

Danke für die Rückmeldung, dann schick mir bitte mal das Angebot zu.

Gruß

Cyrill


o2_Maria
  • Moderatorin
  • April 12, 2023

Hallo @Cyrill-Snare ,

bitte entschuldige die Wartezeit.
Wunschgemäß habe ich dir soeben ein Angebot per Email zugeschickt.
Dieses ist nun 8 Tage gültig und wenn es dir gefällt, dann kannst du es direkt über den Link in der Email buchen.

Liebe Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • April 14, 2023

Hallo @Cyrill-Snare ,

konntest du dir das Angebot in der Zwischenzeit schon anschauen?
Wenn ja, wie gefällt es dir?

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 15, 2023

Hallo @o2_Maria,

Danke für das Angebot.

Ich möchte nächste Woche mal in einen o2-Shop, um dort mit einem Mitarbeiter zu versuchen ein noch besseres / günstigeres / faireres Angebot für mich raus-zu-holen.

Wenn es ihm gelingt meine Adress-Daten anzupassen, dass ich bei Euch im System als eine Person gelte und mit meinem Mobil-Funk-Vetrag dann einen Kombi-Vorteil raus holen könnte, wäre das für mich lukrativer.

Falls nicht, wähle ich Dein 25€ Angebot und wechsel mobil dann zu Aldi-Talk - denn dort bekomme ich für 8€, das, wofür ich bei Euch 15€ bezahle.

Ich bräuchte also einen Mobil-Tarif, der eine All-Net-Flat bietet mit aber nur 3GB mobilen Daten, weil mir das reicht aber für 10€ und nicht für 15€.

Dann hätte ich mit Deinem 25€ DSL-Tarif & 10€ Mobil-Tarif ein 35€-Paket abzüglich des 5€ Kombi-Vorteils, wenn sich dieser einbuchen ließe, käme ich dann bei 30€ raus.

Alles andere macht für mich keinen Sinn mehr, da ich, wenn auch zum Teil selber schuld, über etliche Jahre bei Euch, viel zu viel für zu wenig Lei(s)tung bezahlt habe.

Danke+Gruß

Cyrill-Snare


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • April 25, 2023

Hallo @Cyrill-Snare ,

wie ich sehe, hast du das Angebot von Maria angenommen. 

Das freut mich sehr, dass du weiterhin Kunde bei uns bleiben möchtest. 

Wenn du eine Vertragszusammenfassung wünschst, können wir das gerne für dich durchführen. 

Dann bekämst du eine Rechnung für beide Verträge zusammen und es würde ein gemeinsamer Beitrag vom Konto abgebucht. 

Anschließend können wir dir dann auch ein Angebot für den Mobilfunkvertrag machen. 

Wenn du mal schauen willst, welche Tarif wir jetzt aktuell anbieten 

Gruß, Solveig