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Frage

DSL viel zu langsam / Packet Loss bei Onlinespielen


Hallo liebes O2-Team,



ich habe bereits seit einiger Zeit zwei Probleme mit dem Internet. Wir haben DSL 16.000 von O2, die Geschwindigkeit unseres Internets ist jedoch viel langsamer und zudem ist das Onlinegaming zur Qual geworden.



1/ Ich bin grade mit dem Internet verbunden und sehe das hier: verbunden, 8,9 Mbit/s  861 kbit/s.



Wir hatten immer um die 13,5-14,5 Mbit/s, seit Wochen (wenn nicht sogar Monaten) ist es aber DEUTLICH drunter, wie hier zu sehen. Da meine Eltern sich nicht drum kümmern wollen oder einfach nicht die Zeit haben, mache ich das nun. Woher kommt es denn, dass die Geschwindigkeit so niedrig ist?



2/ Die niedrige Geschwindigkeit ist eine Sache, ständige Verbindungsabbrüche die andere. Ich spiele sehr gerne online (z.B. League of Legends) und konnte jahrelang problemlos spielen. Seit es aber Probleme mit der Verbindung gibt, ist es fast unmöglich geworden vernünftig zu spielen. Ich kenne mich da wirklich nicht gut aus, könnte aber was mit Packet Loss zu tun haben. Jedenfalls habe ich ständig einen vernünftigen Ping um die 45, der dann immer für 2-3 Sekunden auf 150 oder sogar höher geht. Nach diesen 2-3 Sekunden geht der Ping wieder runter auf 45 und nach ca. 1 Minute geht der ganze Spaß von vorne los. Ist ziemlich nervig, Neuinstallation der Spiele sowie Tests auf einem anderen PC haben daran nichts geändert, es muss an der Leitung liegen.



Könntet ihr mal schauen, woher diese Probleme kommen können? Braucht ihr noch irgendwelche Informationen, die euch die Arbeit erleichtern würden?



Vorab vielen Dank,



P.S: hatte mal bei der Störungshotline angerufen vor einiger Zeit schon, die konnten (oder wollten?) mir jedoch nicht helfen, da ich nicht derjenige bin, der den Vertrag abgeschlossen hat. Bin zwar der Sohn, war aber anscheinend nicht genug...



22 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das du das Game League of Legends seit Jahren ohne Probleme spielen konntest halte ich für ein Gerücht.

Gerade der Anbieter und die dahinter hängenden Server sorgen in regelmäßigen Abständen das bei den Anbietern Beiträge im Forum auflaufen zum Thema Packet loos.

Ping doch mal bitte einen Gameserver an oder besser, trace doch mal den Server.

Tracert XX.XX.XX   die X bitte durch die Serveradresse ersetzten.

Ich denke mal das wieder irgendwo die Gameserver hängen.

Zum Thema Leitungsgeschwindigkeit, nimm doch mal den Router für etwas längere Zeit vom Strom und steck ihn wieder ein. Sollte das nicht helfen wäre ein Portreset angebracht. Das kann die Hotline für dich erledigen.

Eventuell hat sich auch die Qualität der Leitung verändert und O2 müsste ein anderes Störprofil schalten und Anpassungen vornehmen. Das kann aber nur ein Mod sehen.

Benutzerebene 7
Hallo nf1608,



leider konnte ich mir Deinen Anschluss bisher noch nicht ansehen, da mir keine Kundendaten von Dir vorliegen.



Versuche es doch bitte zunächst mit den Tipps von Mister79.

Sollte sich nach dem Neuverbinden des Routers nichts an der Geschwindigkeit tun, melde Dich bitte noch einmal hier.



Gruß,
Christian

Vielen Dank für eure Antworten und dass ihr euch die Zeit nehm, mir zu helfen 😀

Ich persönlich spiele League of Legends seit 2-3 Jahren, hatte bis vor kurzem jedoch keine Probleme damit. Mein Ping war relativ konstant und es kam nicht zu solch nervigen Unterbrechungen bzw. Packet Losses (weiß gar nicht, wie ich das wirklich nennen soll). Ich weiß natürlich, dass Riot nicht den besten Ruf hat, was die Server angeht, ich persönlich hatte bis dahin jedoch keinen Grund mich zu beschweren.

Dieses Problem taucht aber auch bei allen anderen Onlinespielen auf und nicht nur bei League of Legends. Habe z.B. neuerdings Rocket League probiert, genau das gleiche Problem, es gibt ständig irgendwelche Unterbrechungen. Diese waren vor Wochen definitiv noch nicht da. Genauso Diablo 3, usw...

Ich probiere das mit dem Tracing jetzt gleich und werde dann die Ergebnisse hier posten.

Ansonsten habe ich bereits des öfteren meinen Router vom Strom genommen und ihn wieder eingesteckt um zu sehen, ob es danach besser ist. Er verbindet sich immer mit 8Mbit/s bis ca. 11 Mbit/s. Jetzt grade z.B. bei 10,9Mbit/s. Ist trotzdem noch nicht bei ca. 14Mbit/s, die wir vorher immer hatten.

Wie gesagt, die Hotline rufe ich ja gerne an, mir wurde jedoch gesagt, dass man mir leider nicht helfen kann, da ich nicht den Vertrag abgeschlossen habe. Meine Eltern konnte ich noch nicht dazu bewegen, da mal anzurufen, weshalb ich nun wieder hier bin und auf dem Forum mein Problem beschreibe 😀

Ich kann's aber auch da erneut probieren, vielleicht habe ich mehr Glück.

Mister79, danke auf jeden Fall für deine Hilfe.

@o2_Christian: ich schicke dir gleich mal die Kundendaten per PN. Auch dir vielen Dank für die Hilfe! ☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Vergiss die Hotline, vertraue Christian. OK, ich denke das eventuell das Profil mal angepasst werden sollte.

Wenn sich die Ausfälle beim zocken auch auf Diablo und Co. beziehen, könnte es daran liegen das dein eingestelltes Profil mal ein Feintuning braucht.

Hier müssen wir aber abwarten was der Mod sieht wenn er sich die Kundendaten mal aufruft.

Dann gucken wir weiter...

Ok gut, dann vertraue ich Christian. Danke dir nochmals für die Hilfe.

Ganz blöde Frage: wie schicke ich ihm eine PN mit den Kundendaten? Kann die Funktion "PN senden" nicht finden 😊

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Klick auf den Christian und dann "Nachricht senden"

Dafür müsste er dich aber freigeschaltet haben. Er wird aber in diesemBeitrag sicher wieder vorbei kommen.

Benutzerebene 7
Hallo nf1608,



bisher konnte das mit der PN nicht klappen.

Schicke mir Deine Daten bitte einmal an den User @o2_DSL. Dort habe ich Dich dafür freigeschaltet.

Gruß,
Christian

Hi Christian,

vielen Dank für die Antwort.

Ich komme mir echt blöd vor, aber ich finde die Option "Nachricht senden" einfach nicht.

Ich klicke auf das Profil von o2_DSL und dann ist da einfach nichts, um eine Nachricht zu schicken. Bin ich tatsächlich freigeschaltet?

Sorry, ich würde es dir gerne schicken 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Versuch es mal so,

klick oben reichts auf deinen Nick, dann auf Mein Steam & Aktivitäten

Auf der neuen Seite dann links auf Mein Steam und dann sollte sich eine Seite öffnen auf der steht "Nachricht senden". Dort gibst du als Empfänger den O2_DSL ein, Betreff und Text.

Den Unterstrich zwischen der 2 und dem D sollte man eventuell gegen ein ? austauschen. Unterstriche mag die Foren Nick Suche nicht so gerne.

Oder

In dem letzten Beitrag von Christian auf das blau hinterlegte O2_DSL klicken. Dann landest du direkt in dem Profil von dem DSL User.

_________________________________________________________________________________________

Nachrichten werden auf der Jive Plattform als Aktivität unter deinen Steams verwaltet. Warum? Weil Jive (der Anbieter von diesem Forum) der Meinung ist das eine Nachricht eine Aktivität ist.

Benutzerebene 7
Habe gerade geschaut, der @o2_DSL‌ User folgt dir, du solltest also eine PN senden können.

Gruß

Stefan

Genau, dankeschön!

o2_DSL folgt mir nun, jetzt tauchte der Button "Nachricht senden" auch auf.

Habe ihm soeben die Nachricht mit Kundendaten geschickt.

Vielen Dank! 😉

Benutzerebene 7
Danke für die Daten.

Ich habe mir den Anschluss einmal angeschaut. Der läuft mit einem SNR von 9dB, wenigen FEC Fehlern und ganz ganz wenigen CRC Fehlern eigentlich sehr gut. Wir haben im letzten 24 Stunden Intervall eine Fehlerrate von

0.0008 % , das ist wirklich zu vernachlässigen.

Da kann ich keine Einschränkungen erkennen. Bist du über Lan oder W-lan verbunden?

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

erst einmal danke für die Hilfe! ☺️

Die Geschwindigkeit an sich ist ja schon ein bisschen geringer als früher. Statt der 13,5 oder 14Mbit/s sind's jetzt immer um die 9-10. Woran kann das liegen?

Ich bin ansonsten über Wlan verbunden.

Benutzerebene 7
Das der Anschluss langsamer wird kann durchaus an vermehrten VDSL Schaltungen in der Nachbarschaft liegen.

Dies dürfte sich aber nicht auf den Ping auswirken. Magst du hier, wie von Mister79 erbeten einmal einen trace zum jeweiligen LoL Server posten?

Gruß

Stefan

Hallo.

War über's Wochenende kaum da, entschuldigt die späte Antwort 😉

1/ In der Tat kann es durchaus sein, dass in der Nachbarschaft mehr Leute Internetzugang wollen. Ist das aber wirklich der einzige Grund, weshalb ich statt 14Mbit/s jetzt nur noch 9-10Mbit/s habe? Ich meine, das ist ja schon deutlich weniger, ich finde diese Antwort etwas unbefriedigend ☹️

2/ Ich habe dieses Tracert gemacht, dabei habe ich die Anweisungen der Support-Website von Riot befolgt. Link: https://support.riotgames.com/hc/en-us/articles/201752674-Network-System-and-League-of-Legends-Logs#wq2

Ich habe also beide Server getracert und folgendes erhalten:

Routenverfolgung zu 185.40.65.1 ber maximal 30 Abschnitte

  1     1 ms     2 ms     2 ms  fritz.box [192.168.178.1]

  2    34 ms    22 ms    21 ms  rdsl-brln-de80.nw.mediaways.net [213.20.59.139]

  3    24 ms    20 ms    25 ms  bundle-ether21.04.xmwc.99.ber.de.net.telefonica.de [62.53.20.204]

  4    22 ms    19 ms    18 ms  ae4-0.01.rmwc.99.ber.de.net.telefonica.de [62.53.5.4]

  5    32 ms    33 ms    32 ms  ae0-0.07.xmws.99.fra.de.net.telefonica.de [62.53.5.176]

  6    30 ms    31 ms    32 ms  ae1-0.0001.prrx.13.fra.de.net.telefonica.de [62.53.5.182]

  7     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.

  8    38 ms     *        *     104.160.158.2

  9     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.

10    39 ms    38 ms    39 ms  185.40.65.1

Ablaufverfolgung beendet.

Routenverfolgung zu 162.249.72.1 ber maximal 30 Abschnitte

  1     3 ms     1 ms     1 ms  fritz.box [192.168.178.1]

  2    24 ms    19 ms    20 ms  rdsl-brln-de80.nw.mediaways.net [213.20.59.139]

  3    21 ms    20 ms    20 ms  bundle-ether21.03.xmwc.99.ber.de.net.telefonica.de [62.53.20.202]

  4    20 ms    20 ms    19 ms  ae3-0.01.rmwc.99.ber.de.net.telefonica.de [62.53.5.0]

  5    32 ms    34 ms    31 ms  ae0-0.07.xmws.99.fra.de.net.telefonica.de [62.53.5.176]

  6    31 ms    30 ms    30 ms  ae1-0.0001.prrx.13.fra.de.net.telefonica.de [62.53.5.182]

  7     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.

  8     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.

  9     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.

10     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.

11     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.

12     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.

13     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.

14     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.

15     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.

16     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.

17     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.

18     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.

19     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.

20     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.

21     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.

22     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.

23     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.

24     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.

25     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.

26     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.

27     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.

28     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.

29     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.

30     *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.

Ablaufverfolgung beendet.

Hallo,

wollte das Thema nochmal aufgreifen.

Kann man aus den Tracings irgendwas rauslesen, woher das Problem kommt?

Was sollte der nächste Schritt sein, um diese Probleme zu lösen?

Benutzerebene 7
Ohh sorry, die Antwort mit dem Trace scheint untergegangen zu sein. Sorry.

Der Trace über die Windows Konsole sagt eigentlich leider recht wenig aus.

Ein Trace über winMTR (kostenlos als Download verfügbar) hilft da schon deutlich mehr.

Gruß

Stefan

Kein Ding 😉

Ok, dann mache ich mal einen Trace über winMTR. Kenn mich diesbezüglich nicht aus, danke dir für die Hilfe.

Ich poste die Ergebnisse dann erneut hier.

Gruß

Hab mal wie empfohlen winMTR benutzt um ein raTcing zu machen.

Hier etwa zum Server von LoL (185.40.65.1):

|------------------------------------------------------------------------------------------|

|                                      WinMTR statistics                                   |

|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

|                               fritz.box -    0 | 1644 | 1644 |    0 |    5 |  911 |    4 |

|         rdsl-brln-de80.nw.mediaways.net -    0 | 1644 | 1644 |   19 |   62 | 1059 |   22 |

|bundle-ether21.04.xmwc.99.ber.de.net.telefonica.de -    0 | 1643 | 1643 |   19 |  172 | 1817 |  178 |

|ae4-0.01.rmwc.99.ber.de.net.telefonica.de -    0 | 1644 | 1644 |   18 |   31 |  932 |   23 |

|ae0-0.07.xmws.99.fra.de.net.telefonica.de -    0 | 1644 | 1644 |   29 |   37 |  943 |   34 |

|ae1-0.0001.prrx.13.fra.de.net.telefonica.de -    0 | 1643 | 1643 |   29 |  184 | 1876 |  219 |

|            tge4-4.fra02-1.de.as5580.net -    0 | 1643 | 1643 |   29 |  183 | 1876 |  179 |

|                   No response from host -  100 |  329 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |

|        eth11-1.core1.ams1.nl.as5580.net -    1 | 1640 | 1639 |   35 |  187 | 1121 |  186 |

|            ae0.edge1.ams1.nl.as5580.net -   38 |  659 |  412 |   35 |  100 |  899 |  176 |

|            ae1.edge1.ams1.nl.as5580.net -    7 | 1308 | 1224 |    0 |  221 | 1360 |  230 |

|                          104.160.141.37 -  100 |  330 |    1 |    0 |  139 |  139 |  139 |

|                          104.160.141.37 -  100 |  330 |    1 |    0 |  374 |  374 |  374 |

|                         104.160.141.101 -   88 |  367 |   47 |    0 |  140 | 1145 |   38 |

|                         104.160.141.101 -   72 |  429 |  124 |    0 |  223 |  806 |  223 |

|                   No response from host -  100 |  329 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |

|                   No response from host -  100 |  329 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |

|                   No response from host -  100 |  329 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |

|                   No response from host -  100 |  329 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |

|                   No response from host -  100 |  329 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |

|                   No response from host -  100 |  329 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |

|                   No response from host -  100 |  329 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |

|                   No response from host -  100 |  329 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |

|                   No response from host -  100 |  329 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |

|                   No response from host -  100 |  329 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |

|                   No response from host -  100 |  329 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |

|                   No response from host -  100 |  329 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |

|                   No response from host -  100 |  329 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |

|                   No response from host -  100 |  329 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |

|                   No response from host -  100 |  329 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |

|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|

   WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

Sagt das schon mehr aus?
Soll ich es mit anderen Spielen versuchen? Kann es irgendwie helfen?

Gruß,

nf

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Die Fehler setzen nach dem O2 Routing ein. Da wird O2 nicht viel tun können.

tge4-4.fra02-1.de.as5580.net -    0 | 1643 | 1643 |   29 |  183 | 1876 |  179 |

|                   No response from host -  100 |  329 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |

|        eth11-1.core1.ams1.nl.as5580.net -    1 | 1640 | 1639 |   35 |  187 | 1121 |  186 |

|            ae0.edge1.ams1.nl.as5580.net -   38 |  659 |  412 |   35 |  100 |  899 |  176 |

|            ae1.edge1.ams1.nl.as5580.net -    7 | 1308 | 1224 |    0 |  221 | 1360 |  230 |

Ab dort setzten die Fehler ein, O2 endet genau 1 davor.

Ok, danke dir. Ich habe die Probleme aber inzwischen bei jedem onlinespiel, kann man da was machen?
Sei's LoL, Diablo 3, Rocket League, usw...

(Bei Diablo 3 konnte ich das Tracing nicht mal durchführen. Ich habe die Server-IP von der offiziellen Website genommen, jedoch immer nur "No response from host" erhalten).

Ich werde jedenfalls mal den Support der jeweiligen Spiele ansprechen, vielleicht haben die ja eine Lösung.

Ansonsten nochmal eine Frage zur Internetgeschwindigkeit.

Vor Kurzem war wie gesagt nocht 13,5-14,5 Mbit/s drin, jetzt ca. 9. Ich kann ja verstehen, dass es vielleicht in meiner Nachbarschaft mehr Anschlüsse gibt, aber kann man da nicht noch was machen? Wir haben immerhin einen 16.000er Vertrag, von heut auf morgen ist die Geschwindigkeit deutlich geringer, da wundert mich die Erklärung schon sehr.

Vielen Dank! ☺️

Benutzerebene 7
Ich fürchte nicht. SNR, Dämpfung und Sync passen zusammen, die Leitung läuft bereits auf Maximum.

Gruß

Stefan

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