Skip to main content
Gelöst

DSL viel zu langsam


Guten Abend,



 



kann mir jemand freundlicherweise weiterhelfen.



 



Seit einiger Zeit habe ich probleme mit meiner DSL-Geschwindigkeit.



 



Habe über einen längeren Zeitraum regelmäßig Speedtests durchgeführt und leider habe ich immer Werte für Download zwischen 500 und 1050Kbit/s.



 



Jedoch haben wir einen Anschluss über 6000kbit/s abgeschlossen.



 



Ja ich weiß 6000 wird im optimalfall erreicht.



 



Aber die momentane Geschwindigkeit ist wirklich nicht akzeptabel.



 



Ich hoffe um schnelle Anwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen.



 



Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

73 Antworten

Danke, läuft wieder alles rund.

Hallo,

gestern wurde unser Anschluss von Alice (6000) auf O2 DSL M (16000) umgestellt. Seit dem ist die Download rate bei ca. 900kb/sek. Zuvor hat die 6000er einwandfrei funktioniert. 

 

Könnte bitte jmd weiterhelfen? Der Pathping Test ergibt folgendes Bild falls es denn hilft: 

 

Tracing route to www.heise.de [193.99.144.85]
over a maximum of 30 hops:
0 DE4028684W0.ey.net [192.168.1.3]
1 o2.box [192.168.1.1]
2 62.52.200.219
3 ae16-0.02.xd.0001-01.fra.de.net.telefonica.de [62.53.12.2]
4 et-7-1-0-0.0002.prrx.01.fra.de.net.telefonica.de [62.53.11.231]
5 te0-0-2-3.c150.f.de.plusline.net [80.81.192.132]
6 82.98.102.9
7 212.19.61.13
8 www.heise.de [193.99.144.85]

 

Computing statistics for 200 seconds...
Source to Here This Node/Link
Hop RTT Lost/Sent = Pct Lost/Sent = Pct Address
0 DE4028684W0.ey.net [192.168.1.3]
0/ 100 = 0% |
1 4ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% o2.box [192.168.1.1]
0/ 100 = 0% |
2 318ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 62.52.200.219
0/ 100 = 0% |
3 347ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% ae16-0.02.xd.0001-01.fra.de.net.te
lefonica.de [62.53.12.2]
0/ 100 = 0% |
4 328ms 1/ 100 = 1% 1/ 100 = 1% et-7-1-0-0.0002.prrx.01.fra.de.net
.telefonica.de [62.53.11.231]
0/ 100 = 0% |
5 --- 100/ 100 =100% 100/ 100 =100% te0-0-2-3.c150.f.de.plusline.net [
80.81.192.132]
0/ 100 = 0% |
6 324ms 2/ 100 = 2% 2/ 100 = 2% 82.98.102.9
0/ 100 = 0% |
7 240ms 71/ 100 = 71% 71/ 100 = 71% 212.19.61.13
0/ 100 = 0% |
8 333ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% www.heise.de [193.99.144.85]

Trace complete.

 

Danke vorab!

Grüße

Benutzerebene 7
Laut Telekom scheint ein 16er Profil geschaltet zu sein. Da muss was schief gelaufen sein. Bitte hier einmal über die Kollegen der Störungshotline ein Ticket eröffnen lassen.

Da muss einmal bei der Telekomnachgeforscht werden.

 

Gruß

Stefan

Hallo nochmal,

habe inzwischen ein Ticket bei der Störungshotline eröffnet und auch schon einmal Kontakt zum Techniker gehabt. Habe bisher nur das Modem "zurückgesetzt". Mehr ist bisher nicht passiert und es ist auch keine Besserung in Sicht. Die Geschwindigkeit ist immer noch so langsam wie in meinem ersten Post beschrieben.

Könnte bitte nochmal jmd nachforschen woran das liegt und warum das so lange dauert?

 

Danke und Grüße

Ulrich

Benutzerebene 7
Lasse bitte ein Folgeticket aufnehmen.

Das vorherige ging leider nicht zur Telekom.

 

Gruß
Stefan

Hallo,

 

ich habe ein ähnliches Problem bei meinem Speedtest zeigen unsere beiden PCs nur 2-4Mbit/s an (je nach Uhrzeit), obwohl unser Vertrag eigentlich 16Mbit/s hergeben müsste.

Woran könnte das liegen?

 

Grüße

 

Benutzerebene 7
Ich habe dein Profil angepasst, nun sind es 14,4Mbit/s.

 

Gruß

Stefan

Hello,

 

I am sorry for writting in English because my German is not good. I also have the same problem with slow internet speed. I have used speed test to measure my DSL speed and the result is always lower than 1Mb/s, while my contract is 50Mb/s. Could you help me please?

Here is my information:

 

Auftragsnummer: 3012370010
Kundennummer: DE14065781

 

Thank you very much in advance.

Duy Nguyen

Benutzerebene 7
Hi,

 

your box if offline. Could you please stay it online the next day for some testings?

 

Regards

Stefan

Thank you for your answer, Stefan. 

Could you please tell me how to make my box online? I don't know how to make it online.

 

 

 

 

 

Guten Tag,

 

auch bei mir besteht seit geraumer das Problem, dass ich mit dem Tarif O2 DSL M im Durchschnitt nur ca. 7700 kbit/s empfange. Der Upload ist vollkommen in Ordnung. Getestet wurde mit Lan-Kabel.

 

Ich freue mich auf Vorschläge oder Lösungen.

 

Mit freundliche Grüßen,

Lukas

 

 

Guten Abend,

hab hier ein problem mit der dsl geschwindigkeit seit einiger zeit ist die rate gerade mal bei 4600 obwohl ich eine 16000. hab, ich hatte sonst viel mehr bis zu 16500 hab ich gemessen kann mir da jemand helfen ?

 

vielen dank schon mal im voraus

cosmo2006

cosmo2006 schrieb:
Guten Abend,

hab hier ein problem mit der dsl geschwindigkeit seit einiger zeit ist die rate gerade mal bei 4600 obwohl ich eine 16000. hab, ich hatte sonst viel mehr bis zu 16500 hab ich gemessen kann mir da jemand helfen ?

 

vielen dank schon mal im voraus

cosmo2006



Hi cosmo2006 ,

 

jetzt rennt die leitung wieder \o/  

 

Down max. Bitrate:15444 kbit/s
Down akt. Bitrate:15432 kbit/s
Up max. Bitrate:1426 kbit/s
Up akt. Bitrate:1148 kbit/s
  
Down SNR:6 dB
Down ATN:18.8 dB
 

Gruß, Matze 

Lukular schrieb:
Guten Tag, auch bei mir besteht seit geraumer das Problem, dass ich mit dem Tarif O2 DSL M im Durchschnitt nur ca. 7700 kbit/s empfange. Der Upload ist vollkommen in Ordnung. Getestet wurde mit Lan-Kabel. Ich freue mich auf Vorschläge oder Lösungen.

Mit freundliche Grüßen,  Lukas

 

Hi Lukular

 

Es sieht wieder super aus, ich musste aber ein 18er Profil einstellen, falls es jetzt zu Abbrüchen kommt

melde dich bitte noch einmal, dann müssen wir das ganze wieder etwas runter tunen. 

 

Down max. Bitrate:12224.0 kbit/s
Down akt. Bitrate:11893.0 kbit/s
Up max. Bitrate:1155.0 kbit/s
Up akt. Bitrate:1147.0 kbit/s
  
Down SNR:9.2 dB
Down ATN:33.2 dB
 

 

VG, Matze 

duynguyen schrieb:
Hello,

 

I am sorry for writting in English because my German is not good. I also have the same problem with slow internet speed. I have used speed test to measure my DSL speed and the result is always lower than 1Mb/s, while my contract is 50Mb/s. 

 

Hi duynguyen ,

 

could unplug the router from power and the so called TAE Dose (click me)

for a few minutes and then reinstall everything.

If your performance wont improve you should talk to our technican, they will create a trouble ticket, and we'll dig a little deeper to fix your performace. If you insecure talking in german to my tec colleagues we can arrange a callback by an english speaking colleague. 

 

Regards, Matze

vielen vielen dank jetzt macht internet wieder richtig spaß

danke o2_Matze

 

grüße cosmo2006

Guten Tag,

ich bin Neukunde seit Dezember 2014 und habe einen Tarif mit 50.000 kbs abgeschlossen, garantiert sind da 25.000. Ich bekam die O2 Box 6431. In der ersten Woche lief der Download auch wunderbar, dann war die Geschwindigkeit nur noch bei ca. 9.500. Habe kein WLAN aktiviert und an der Box ist außer dem PC nur das Telefon angeschlossen.

Ergebnis 1. Anruf bei der Hotline: der Techniker kümmert sich darum, in ein paar Stunden ist das Problem behoben. Was nicht der Fall war.

Habe dann das Problem schriftlich an Telefonica geschickt. Ein Techniker rief an, prüfte von seiner Seite die Geschwindigkeit: es sei alles in Ordnung. Nur bei mir nicht. Ich sollte dann an allen 4 Lan-Anschlüssen das Kabel ausprobieren. Ohne Besserung. Mir wurde gesagt, ich bekäme einen neuen Router zugeschickt. Das ist nicht erfolgt. Bekam dann eine SMS von O2: Problem ist gelöst, Ticket wird geschlossen.

2. Anruf bei der Hotline. Ein Router wird nicht auf telefonische Anfrage geschickt, aber da ich es ja schriftlich gemacht habe, würde es jetzt in die Wege geleitet werden.

Habe bis heute keinen neuen Router erhalten. 

Das ist alles nicht sehr zufriedenstellend.

Gruß

Wraith

 

Benutzerebene 7
Am Router selber liegen folgende Werte an:

 

DSL-Downstream: 51392 kbit/s, 12.3dB, 11dB

DSL-Upstream: 10048 kbit/s, 2.1dB, 28dB

 

Ich kann hier so direkt keinen Fehler erkennen.

 

Hast du denn schon einmal z.B. mit dem Smartphone einen Speedtest gemacht?

 

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

 

danke für die schnelle Antwort.

 

Ich habe im Internet einen Speedtest gemacht und ebenfalls die Geschwindigkeit von ca. 9.500 angezeigt bekommen (ich habe kein Smartphone).

 

Viele Grüße

 

Wraith

Benutzerebene 7
Irgendwie einen PC/Laptop/Smartphone von Freunden/Bekannten verfügbar? Eventuell können die sich einmal kurz verbinden und mit ihrem Gerät einen Speedtest durchführen. Würde gerne da am Router 50Mbit/s ankommen alles hinter dem Router eingrenzen können.

 

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

 

vielen Dank für Deine Unterstützung. Mein Bruder hat den Fehler jetzt gefunden. In der Einstellung der Netzwerkkarte war die Geschwindigkeit auf 10 MB/s Halbduplex eingestellt, was auch die langsame Downloadgeschwindigkeit erklärt. Wir haben sie jetzt auf 100 MB/s Vollduplex eingestellt und jetzt läuft alles super. Manchmal sitzt das Problem eben vor der Tastatur (Layer 😎 🙂 .

 

Viele Grüße

 

Wraith

Wraith schrieb:
Hallo Stefan,

 

vielen Dank für Deine Unterstützung. Mein Bruder hat den Fehler jetzt gefunden. In der Einstellung der Netzwerkkarte war die Geschwindigkeit auf 10 MB/s Halbduplex eingestellt, was auch die langsame Downloadgeschwindigkeit erklärt. Wir haben sie jetzt auf 100 MB/s Vollduplex eingestellt und jetzt läuft alles super. Manchmal sitzt das Problem eben vor der Tastatur (Layer 😎 🙂 .

 

Viele Grüße

 

Wraith

 

 

Hi Wraith,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung, schön das es jetzt funktioniert. 

 

VG, Matze

 

 

Ein ähnliches Problem hier:

 

O2 Box 6431.

VDSL (Option Speed) heute freigeschaltet.

Geschwindigkeiten maximal 8,27/0,25 Mbps (speedtest.net).

 

 

Vielleicht kann ja einmal jemand einen Blick auf die Technik werfen?

 

 

Nette Grüße, ...

 

 

Benutzerebene 7
Über Lan oder WLan verbunden?

 

Gruß

Stefan

Beides ergibt in etwa gleiche Werte, ... :frowning