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DSL-Verfügbarkeitscheck nicht aktuell?

  • March 10, 2020
  • 13 Antworten
  • 232 Aufrufe

Hallo,

vor einigen Tagen wurde nach jahrzehntelanger Wartezeit endlich auch in meinem Wohngebiet mitten in einer Großstadt der VDSL-Ausbau von der Telekom abgeschlossen. Bei der Telekom selbst und bei einigen anderen Anbietern (1&1, m-net, …) sind seither auch Vectoring-Tarife mit bis zu 250 mbit bestellbar. Bei o2 ist im Online-Check die verfügbare Bandbreite an meiner Adresse aber weiterhin mit mageren 25 mbit angegeben.

Wie lange dauert es denn, bis ich bei o2 einen schnelleren Tarif buchen kann? Gibt es da Erfahrungswerte? Seltsam finde ich auch, das im Nachbargebäude meines Wohnkomplexes bereits 50 mbit (immerin…) möglich sein sollen, obwohl es nachweislich über den gleichen Hausanschluss verfügt.

Lösung von fidocom

Ich habe die Lösung mittlerweile selbst gefunden: Man muss bei der Hotline explizit um eine manuelle Prüfung des Anschlusses bitten – in Folge war dann auch der Verfügbarkeitscheck aktualisiert.

13 Antworten

  • Autor
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  • March 11, 2020

Weiß hier wirklich niemand Rat?


Joe Doe
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  • March 11, 2020

@fidocom habe bitte noch ein bisschen Geduld. Ein o2 Moderator wird demnächst hier vorbei schauen und beim Vorleister Telekom anfragen, was nun an deinem Wohnort technisch möglich ist.

Wenn Du eine Fritzbox haben solltest, so stelle bitte einen Screenshot von Internet/DSL Informationen/DSL ein. Danke.


  • Autor
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  • Lösung
  • March 12, 2020

Ich habe die Lösung mittlerweile selbst gefunden: Man muss bei der Hotline explizit um eine manuelle Prüfung des Anschlusses bitten – in Folge war dann auch der Verfügbarkeitscheck aktualisiert.


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  • March 12, 2020

Leider klappt nun der Bearbeitungsstatus für DSL-Bestellungen nicht: https://dsl.o2online.de/selfcare/content/segment/kundencenter/meindslfestnetz/orderstatus/ liefert immer eine 404. Ist dazu vielleicht etwas bekannt?


Joe Doe
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  • March 12, 2020

@fidocom Tarifwechsel geht nur über die Hotline oder einen o2 Moderator hier.


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  • March 12, 2020

@Joe Doe Es geht nicht um einen Tarifwechsel. Ich bin Neukunde und habe einen DSL-Anschluss beantragt.


Joe Doe
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  • March 12, 2020

@fidocom ok. Wie hast Du die Bestellung getätigt? Online oder telefonisch? Ist das Forums Account ein reines Forums Account oder mit einem o2 Account/DSL Bestellung verknüpft.


Sächsin
Legende
  • March 12, 2020

Leider klappt nun der Bearbeitungsstatus für DSL-Bestellungen nicht: https://dsl.o2online.de/selfcare/content/segment/kundencenter/meindslfestnetz/orderstatus/ liefert immer eine 404. Ist dazu vielleicht etwas bekannt?

Wo hast du diesen Link her, aus der Bestellbestätigungsmail?

 


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  • March 12, 2020

@Sächsin Der Link stammt von der Seite https://www.o2online.de/ecare/bestellstatus ganz unten rechts.

Der Link aus der Bestätigungsmail funktioniert nicht: Wenn ich den anklicke, wird mir der Login-Screen des Forums angezeigt.


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  • March 12, 2020

@Joe Doe Es war eine Onlinebestellung. Der Forumsaccount ist momentan ein reiner Forumsaccount – glaube ich. Ich war jedoch anscheinend im Forum eingeloggt, als ich das erste Mal (erfolglos, siehe oben) den Link aus der Bestellbestätigungsmail angeklickt habe.


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  • Besucher:in
  • March 12, 2020

Scheinbar war der nicht funktionierende Link aus der Bestätigungsmail nur eine temporäre Störung – nun hat es nach ein paar Stunden Wartezeit jedenfalls endlich geklappt.

Der andere Link zum Bestellstatus, den ich @Sächsin oben genannt habe, ist jedoch weiterhin defekt und müsste wohl auf der Website repariert werden.


Sächsin
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  • March 12, 2020

Nein, der ist nicht defekt ... der ist einfach nur nicht mehr aktuell.

 

Schön, dass es jetzt mit dem Link aus der Mail geklappt hat.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 12, 2020

@Sächsin Na ja, er wird auf der Website von o2 weiterhin angezeigt und führt bei Klick ins Leere – insofern sollte er ausgebessert werden, finde ich :wink:  Aber sei’s drum, so lange nun wenigstens der Link aus der Bestätigungsmail wieder zu funktionieren scheint.