Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Verbunden, aber kein Internet

  • August 16, 2024
  • 7 Antworten
  • 166 Aufrufe

Guten Tag,

gestern wurde mein O2-DSL-Anschluss aktiviert. Noch vor Ablauf des Zeitfensters erhielt ich eine E-Mail mit der Information, dass mein Anschluss nun aktiv sei. Allerdings besteht keine Internetverbindung, sondern nur eine DSL-Verbindung. Ich habe die Verkabelung des Routers mehrfach überprüft und den Router mehrmals auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dennoch funktioniert das Internet immer noch nicht. Die Fehlermeldung lautet: "Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete." Ich glaube, dass ich falsch verschaltet wurde. Außerdem scheint es laut den DSL-Daten ein normaler DSL-Anschluss bis 16 Mbit/s zu sein, statt der vertraglichen 50 Mbit/s VDSL.

 

Lösung von Anfänger1

@Erni24 Störung melden, da ist die Vectoring Karte ausgefallen. Wird wenn Teile benötigt werden bei der Telekom. Bis zu 2 Wochen dauern 

7 Antworten

Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • Lösung
  • August 16, 2024

@Erni24 Störung melden, da ist die Vectoring Karte ausgefallen. Wird wenn Teile benötigt werden bei der Telekom. Bis zu 2 Wochen dauern 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 16, 2024

@Erni24 Störung melden, da ist die Vectoring Karte ausgefallen. Wird wenn Teile benötigt werden bei der Telekom. Bis zu 2 Wochen dauern 

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Störung gemeldet, und es wurde ein Ticket erstellt. Was bedeutet es, wenn die Vectoring-Karte ausgefallen ist? Könnten Sie das in einfachen Worten erklären?


Das ist das VDSL2 Rueckfall-Profil fuer Modem die als nicht-vektoring-faehig erkannt werden. Das Profil ist bei einer 7530AX nicht korrekt. @Anfänger1 hat sicher die meiste Erfahrung mit solchen Dingen.

Frueher gab es Linecards, die wenn sie einmal das Rueckfallprofil fier einen Port aktiviert hatten, dieses nicht mehr geaendert haben ohne Port/Linecard Reset, aber ich vermute aktuelle Linecards/Software hat dieses Problem, nicht mehr und der Verdacht auf Linecard Schaden ist die bessere Erklaerung.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 16, 2024

Das ist das VDSL2 Rueckfall-Profil fuer Modem die als nicht-vektoring-faehig erkannt werden. Das Profil ist bei einer 7530AX nicht korrekt. @Anfänger1 hat sicher die meiste Erfahrung mit solchen Dingen.

Frueher gab es Linecards, die wenn sie einmal das Rueckfallprofil fier einen Port aktiviert hatten, dieses nicht mehr geaendert haben ohne Port/Linecard Reset, aber ich vermute aktuelle Linecards/Software hat dieses Problem, nicht mehr und der Verdacht auf Linecard Schaden ist die bessere Erklaerung.

Danke für die Antwort


o2_Sven
  • Moderator
  • August 16, 2024

Hallo @Erni24 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Das es direkt zum Start bei dir nicht mit dem Anschluß klappt ist richtig ärgerlich, hoffentlich wird der Defekt dann schnell gefunden und repariert, beziehungsweise die defekte Hardware ausgetauscht so dass du dann bald endlich mit deinem Internet starten kannst.
Bist du nur mit dem o2 Home bei uns oder hast du auch Mobilfunkverträge? Wurde dir da dann schon kostenfreies Datenvolumen bereitgestellt?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 16, 2024

Hallo @Erni24 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Das es direkt zum Start bei dir nicht mit dem Anschluß klappt ist richtig ärgerlich, hoffentlich wird der Defekt dann schnell gefunden und repariert, beziehungsweise die defekte Hardware ausgetauscht so dass du dann bald endlich mit deinem Internet starten kannst.
Bist du nur mit dem o2 Home bei uns oder hast du auch Mobilfunkverträge? Wurde dir da dann schon kostenfreies Datenvolumen bereitgestellt?

 

Schöne Grüße, Sven

Ja, es ist sehr ärgerlich, da ich das Internet für die Arbeit brauche. Anfänger1 meinte, dass es bis zu zwei Wochen dauern könnte, und so lange kann ich leider nicht warten. Ich nutze nur O2 Home und habe kein Interesse an Datenvolumen, aber danke trotzdem für das Angebot.


o2_Sven
  • Moderator
  • August 16, 2024

Das wäre der schlimmste Fall, es kann ja auch deutlich besser laufen und dann bist du schon bald online @Erni24. Wenn du Fragen oder auch sonst noch ein Anliegen hast, dann lass uns das gerne wissen.

 

Schöne Grüße, Sven