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DSL-Verbindungsabbrüche zweimal täglich

  • June 30, 2021
  • 5 Antworten
  • 197 Aufrufe

Vor einem Monat bin ich von der Telekom zu O2 gewechselt. Seitdem erlebe ich regelmäßige Verbindungsabbrüche:

  • Täglich um 5-6 Uhr morgens. Jeweils einige Sekunden
  • Fast täglich abends, nach 21 - 23. Jeweils wenige Minuten (!)

Wir nutzen den Tarif "L Flex", mit FritzBox 7490 (letzte FW, hatte keine Probleme mit der Telekom).

Ist das typisch für O2? Oder stimmt etwas mit meiner Verbindung nicht?

Hier ist ein FritzBox-Logs-Beispiel:

30.06.21 07:21:32 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109697/31931 kbit/s).
30.06.21 07:19:27 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
30.06.21 05:07:57 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ****:****:****:****:****:****:****:****
30.06.21 05:07:53 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
29.06.21 21:06:09 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109996/31954 kbit/s).
29.06.21 21:03:56 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
29.06.21 05:18:34 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ****:****:****:****:****:****:****:****
29.06.21 05:18:30 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
28.06.21 23:16:51 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109996/31999 kbit/s).
28.06.21 23:14:47 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
28.06.21 05:47:59 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ****:****:****:****:****:****:****:****
28.06.21 05:47:55 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
27.06.21 21:46:17 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109996/31505 kbit/s).
27.06.21 21:42:15 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
27.06.21 05:26:55 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ****:****:****:****:****:****:****:****
27.06.21 05:26:51 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
26.06.21 21:25:06 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109996/31999 kbit/s).
26.06.21 21:23:08 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
26.06.21 05:18:11 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ****:****:****:****:****:****:****:****
26.06.21 05:18:07 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
25.06.21 05:19:16 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ****:****:****:****:****:****:****:****
25.06.21 05:19:15 Internetverbindung wurde getrennt.
25.06.21 05:19:12 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
24.06.21 21:17:28 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109705/31544 kbit/s).
24.06.21 21:13:32 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
24.06.21 05:31:05 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ****:****:****:****:****:****:****:****
24.06.21 05:31:01 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
23.06.21 05:32:13 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ****:****:****:****:****:****:****:****
23.06.21 05:32:09 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

Edit o2_Larissa: Verschoben zu o2 DSL: Router, Software, Internet & Telefonie

5 Antworten

Castiel
Legende
Forum|alt.badge.img+33
  • July 1, 2021

Hallo und 💙 Willkommen in der “Community” @ai91,

lad dir mal die O2 my Service App für dein Smartphone herunter o2 my Service App: Heimnetz- & Mobilfunk-Probleme mobil lösen (o2online.de)

und mit dem Analyseergebnis und dem Code welcher dir dort angezeigt wird meldest du dich bitte mal beim Kundenservice.

 

 

VG


o2_Lars
  • Moderator
  • July 9, 2021

Hallo @ai91, auch von mir willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Bei ungewöhnlichem Verhalten am DSL Anschluss bist du hier auf jeden Fall schon einmal richtig :-)

Die Unterbrechung am Morgen (je nach Router im Regelfall zwischen 2 bis 6 Uhr) ist völlig normal und ist eben der tägliche Disconnect. Die Unterbrechungen am Abend sind dagegen… ungewöhnlich. Diese scheint ja auch mehr oder weniger regelmäßig aufzutreten. Gibt es eventuell rund um die Zeit irgend welche Dinge, die durchgeführt werden? Irgend ein elektrisches Gerät, was in dem Zeitraum aktiviert oder ausgeschaltet wird? Der Router nutzt eine Steckdose für sich alleine? Oder sind da noch andere Geräte angeschlossen?

Kommt es denn außerhalb dieser Uhrzeit noch zu weiteren Einschränkungen?

Gruß,

Lars

 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • July 9, 2021

Wie viele Telefondosen sind vorhanden?

Nutzt du PLC-Adapter?

Taucht in den Ereignismeldungen der Fritzbox etwas von unzulässiger Verkabelung auf?

Kannst du mal ein anderes DSL-Anschlusskabel testen?


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 9, 2021

Die Unterbrechung am Morgen (je nach Router im Regelfall zwischen 2 bis 6 Uhr) ist völlig normal und ist eben der tägliche Disconnect. Die Unterbrechungen am Abend sind dagegen… ungewöhnlich. Diese scheint ja auch mehr oder weniger regelmäßig aufzutreten. Gibt es eventuell rund um die Zeit irgend welche Dinge, die durchgeführt werden? Irgend ein elektrisches Gerät, was in dem Zeitraum aktiviert oder ausgeschaltet wird? Der Router nutzt eine Steckdose für sich alleine? Oder sind da noch andere Geräte angeschlossen?

Kommt es denn außerhalb dieser Uhrzeit noch zu weiteren Einschränkungen?

 

Ich muss sagen, dass die Verbindungsabbrüche am Abend am selben Tag verschwinden, an dem ich hier geschrieben habe - seit dem 30 Juni hatte ich keine AbendsVerbindungsabbrüche mehr. Jetzt passiert es nur am frühen Morgen, um 5:00-6:00 Uhr.

Aber zurück zum Ausgangsproblem:

  • mein Router (FritzBox 7490) steht neben dem DSL-Eingang zum Haus.
  • der Router ist an Elektro-Standleitung angeschlossen: Elektro-Rack mit FritzBox, NAS, Server mit eigenem Leitungsschutzschalter verbunden.
  • ich wohne in einem neuen Haus (Baujahr 2016), mit ziemlich neuem DSL-Anschluss.
  • ich habe kein PLC-Adapters
  • das Problem trat erst auf, als wir von Telekom zu O2 wechselten. Keine Hardwareänderungen oder Kabelverbindungen.
  • das Problem verschwindet gleich ab 30 Juni - ohne physische Veränderungen.

obwohl ich weiter beobachte.


o2_Lars
  • Moderator
  • July 12, 2021

Manchmal hilft es schon, wenn man drüber spricht, @ai91 ;-) 

Ne, Spaß beiseite. Unerklärliche Verbindungstrennungen sind immer unangenehm. Was eventuell und vielleicht gewesen sein könnte wären unter Umständen Arbeiten an der DSL Infrastruktur bei dir in de Umgebung, was mitunter zu Unterbrechungen führen kann. Wenn das ganze aber jetzt vorbei ist, dann klopfen wir mal auf Holz und gehen davon aus, dass der Anschluss jetzt auch weiterhin stabil bleibt :-)

Irgendwelche Updates hatte der Router in letzter Zeit nicht durchgeführt, oder? 

Gruß,

Lars