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Hallo und guten Tag.

Wir haben das Problem, dass unsere Internetverbindung im 5-Minuten Takt immer wieder getrennt wird.

Laut Ereignisprotokoll mit dem Fehler: „Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig“

Weitere Fehlermeldungen beziehen sich alle auf IPv6. 

„DHCPv6 Fehler mit Fehlergrund 8(NoAddrsAvail) und „Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6 Server(SOL)“

Ich habe die Störung heute Nachmittag bei der Hotline gemeldet, die sagten ich sollte das Problem erstmal weiter beobachten. 

Alle Standardprozeduren habe ich durchgenommen. Router vom Strom trennen, resetten und Kabel überprüfen. Alles ohne Erfolg…

Wir betreiben die Fritz!Box 7590AX mit der Version 7.81.

In einem anderen Beitrag, wo die selben Probleme beschrieben werden, wurde von einer Option bei der Fritz!Box geschrieben bei der man die Störsicherheit anpassen soll. Dies habe ich ebenfalls versucht, doch selbst auf der Position Max. Stabilität brachte dies keine Verbesserung.

Da ich im Homeoffice tätig bin, ist dieses Problem äußerst ärgerlich und muss provisorisch alles über die mobilen Daten vom Handy erledigen.

Würde mich freuen, wenn sich dies mal jemand anschauen könnte.

Gruß

Jens

Hallo. 

Ich habe das selbe Problem.

Alle 4-5 Minuten wird die Verbindung getrennt mit der Meldung „Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig“

Weitere Fehlermeldungen beziehen sich alle auf IPv6. 

„DHCPv6 Fehler mit Fehlergrund 8(NoAddrsAvail) und „Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6 Server(SOL)“

Ich habe es auch schon damit versucht die Störsicherheit anzupassen, doch auch damit stellt sich kein Erfolg ein.

Den Punkt „DSL Syncrate begrenzen“ gibt es bei mir nicht. Meine Fritz!Box ist die 7590AX Version 7.81.

Ich habe auch schon bei der Hotline angerufen und die Störung dort gemeldet. 

Die Standardmaßnahmen wie Router vom Strom trennen oder resetten habe ich auch erledigt, ohne Erfolg. Bei der Verkabelung ist ebenfalls alles in Ordnung. 

Mein Schwager, der im selben Haus wohnt, hat das selbe Problem. Laut seiner Info schon seit Freitag.

Ich konnte die Probleme erst seit gestern Abend verfolgen, da wir das Wochenende nicht zu Hause waren.

Da ich im Homeoffice tätig bin, ist es gerade für mich ein größeres Problem. Derzeit muss ich alles provisorisch über mein Handy laufen lassen. 

Wäre super wenn sich das mal jemand schnellstmöglich anschaut. 

Grüße

Jens

o2_Gerrit 23.07.2024 8:47 Mehrfachposting in eigenen Beitrag verschoben

 


Dann deaktiviere einfach IPv6 in den Internet-Einstellungen der Fritzbox und beobachte, ob die Probleme damit behoben sind.


Hallo @Jens_Lee,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Das ist nicht so schön, dass du immer solche Aussetzer hast.

Hast du renteks Tipp, IPv6 zu deaktivieren, einmal ausprobieren können?

Viele Grüße,

Gerrit


Moin. 

Hab IPv6 deaktiviert, hat aber leider nichts gebracht. Das selbe Problem, jetzt mit der Meldung: „Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung“


Dann liegt es nicht an IPv6, so dass du das wieder aktivieren kannst.

Blinkt “Power/DSL”, wenn die Verbindung verloren geht?

Poste bitte einen Screenshot der Reiter “DSL” und “Spektrum” unter “DSL-Informationen”. Ggf. mehrere Screenshots machen, wenn nicht alles auf einen passt, gerade beim Reiter “DSL” sind die Fehlerzähler nicht immer drauf.

Wie viele TAE-Dosen sind vorhanden?

Taucht in den Ereignismeldungen etwas mit “unzulässiger Verkabelung” oder “Beeinträchtigung durch PLC-Adapter/PowerLAN” auf? 


Hi rentek.

Die Power/DSL LED blinkt wenn die Verbindung verloren geht.

Es ist eine TAE-Dose vorhanden.

Es taucht in den Ereignismeldung nicht auf mit „unzulässiger Verkabelung“ und Power-LAN Adapter benutze ich nicht. Alles andere habe ich auch schon getrennt um andere Fehlerquellen auszuschließen. 

Hier sind die Screenshots:

 


Die DTU-Fehler sind viel zu hoch, weshalb die DSL-Synchronisation immer wieder verloren geht.

Das Spektrum deutet darauf hin, dass im Haus aus G.Fast von M-Net oder eines anderen Netzbetreibers parallel zu SVDSL der Telekom geschaltet ist und die Frequenzen von SVDSL überlagert. Ist im Keller ein entsprechender Übergabepunkt von M-Net oder NetCologne neben dem eigentlichen APL der Telekom? Aus welcher Gegend kommst du?


Ich komme aus dem Landkreis Osnabrück. 

Der Anschluss fürs Haus ist draußen, da wir in einem renovierten Bauernhaus wohnen.

Die Leitung die wir benutzen ist von e-on und ist eine Glasfaserleitung. Da es aber angeblich zu umständlich ist Glasfaser ins Haus zu legen, geht bei uns nur VDSL. 

Das ist jedenfalls mein Kenntnisstand. 

Ich gehe mal davon aus, dass hier nur noch ein Techniker helfen kann. Und danke für die Hilfe und Infos.


IIch gehe mal davon aus, dass hier nur noch ein Techniker helfen kann..

Davon gehe ich mittlerweile auch aus. Möglicherweise ist aufgrund eines Unwetters Wasser in den Außen-APL gekommen, und es gibt seitdem ein Kontaktproblem. Gerade Außen-APL oder Freilandleitungen sind da störanfällig. Würde nochmals zu einer Störungsmeldung unter 0800-5251378 raten, damit ein Techniker vor Ort dies überprüft.


Hallo @Jens_Lee,

ich hoffe, dass der Anschluss inzwischen repariert werden konnte und du deinen Anschluss wieder ohne Einschränkungen nutzen kannst.

Falls noch Fragen offen geblieben sind, melde dich gerne bei uns.

Viele Grüße

Giulia


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