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DSL Verbindungsabbrüche "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)" seit Tag der Schaltung


Hallo,

leider habe ich seit dem Tag des Anschlusses (17.6.2020) ständig Verbindungsabbrüche, teilweise mehrmals in der Stunde.

Der Router (FB 7590) ist neu und war originalverpackt/versiegelt zum Schaltungsdatum. Der Router wurde nicht durch O2 bezogen.

 

Ein Auszug aus dem Ereignis-Log des Routers:

 

Hier auch der Screenshot aus den DSL-Informationen / Statistik in der 24h Ansicht:

 

Und das Gleiche in der Wochen-Ansicht:

 

Da ich aktuell im Home-Office arbeite, ist die Situation leider unerträglich, da ich nicht wirklich an Videokonferenzen teilnehmen kann.

Nach einem Verbindungsabbruch dauert es einige Minuten bis die Verbindung wieder aufgebaut ist.

 

Die Einstellungen im Router zur Störabstandsmarge habe ich bereits angepasst. Bringen allerdings keinerlei Verbesserungen.

 

 

Für eine schnelle Hilfe bin ich sehr dankbar.

Ich vermute hier ein Leitungsproblem. Ähnliche Probleme hatte ich bereits bei meinem letzten DSL Provider vor einigen Jahren. Damals hatten veränderte Einstellungen, die durch den Provider gesetzt wurden (nicht in der FB) zu einer Minderung des Problems geführt, jedoch nicht zu einer kompletten Abstellung des Problems. In den letzten Jahren hatte ich einen Kabel-DSL Anschluss.

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Lösung von mareb83 4 August 2020, 16:11

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57 Antworten

@o2_Lars hier brauch ich halt die Hilfe vom o2 Support. Entsprechend des Kommentars von @rentek habe ich nun zunächst einmal abgewartet, da ich nicht weiß, ob ein (weiterer) Technikertermin notwendig ist.

Ich würde mir wünschen, dass o2 hier proaktiv ist, und ich nicht alle paar Tage anrufen muss. Zu einer Fehlerbehebung gehört für mich auch, zu kontrollieren ob der Fehler behoben ist (Monitoring) und falls nicht, weitere Maßnahmen zu initiieren.

 

Die Situation ist leider überhaupt nicht besser geworden. Siehe Screenshots (Hinweis: Das Update zur 7.20 wurde eingespielt, deshalb sind vor Samstag keine Daten vorhanden).

 

Benutzerebene 7

Hallo @mareb83,

wenn es etwas neues gibt, dann wirst Du im Regelfall per SMS informiert. Wenn der Vorgang noch bei PTI liegt, dann kann so etwas einige Tage dauern, da hier oftmals zusätzlich noch öffentliche Stellen mit einbezogen werden müssen.

Sofern sich noch keine Änderung ergeben hat und Du auch noch keine weitere Nachricht bekommen hast, sieht das für mich aus, als ob eben durch PTI noch keine Änderung herbei geführt werden konnte :-/

Gruß,

Lars

Hallo Zusammen,

ich möchte mich nochmal melden.

Nachdem letzten Freitag nun der vierte oder sogar fünfte Technikertermin war, läuft die Leitung seit Freitagnachmittag störungsfrei (nur 1x Samstagnacht synchronisiert, da das gg. 3 Uhr war, nehme ich an, dass ist normal gewesen).

Weiterhin liegen seitdem stabil 102MBit im Down- und 40MBit im Upload an lt. Fritzbox. Damit bin ich sehr zufrieden.

Da nun ca. 4 Tage ohne Störung vergangen sind, bin ich optimistisch, dass das Problem nun gelöst ist.

 

Der Techniker war nochmal an allen Stellen, an denen die vorigen Techniker (teilweise) auch schon waren. Zusätzlich hat er den Verzweiger im (MFH) Hausflur vor der Wohnungstür geöffnet und die Kabel überprüft / neu verbunden. Der Techniker selbst meinte, dass er entgegen den meisten seiner Kollegen vor Ort nach den Fehlern sucht. Er war der erste an der TAE Dose, der meinte, dass er Fehler sehen kann (13.000 Stück gemessen).

 

Vielen Dank für euren Input, eure Mühen und eure Zeit!

Martin

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@mareb83 ich hoffe Du hast Dich beim Techniker bedankt bzw. seine Handynummer eingesackt. Du hast ja nun Topwerte.
TAE Dose hat er ja nicht gewechselt, wie ich Dich verstanden habe.

Benutzerebene 7

Hallo und danke für die Rückmeldung, @mareb83 :-)

Das sieht doch in der Tat mal gut aus. Und auch schön zu lesen ,dass da dieses mal anscheinend dann ein doch eher engagierter Techniker bei Dir war und nicht nur jemand, der unter Zeitdruck stand und Termine abreißen musste.

Die Synchronisation in den frühen Morgenstunden, so um die Zeit, wo Du das mitbekommen hast ist oftmals vom DLM aus veranlasst, damit sich der Router mit neuen Werten synchronisiert. Sieht auf jeden Fall schon mal ordentlich aus von den Werten her :-)

Gruß,

Lars

Hast du im Haus oder neben an jemanden , der D-Lan also das Internetsignal über Ihre reguläre Stromleitung zu Hause übertragt?   Das ist meistens der Grund für Synchronisationsfehler im DSL-Übertragung über die Kupferleitung der Telekom AG. Die Powerline-Technik sollte man in Deutschland verbieten, solange wir alle (fast) noch in deutschen  Kupferdörfern leben müssen

Benutzerebene 7

Hallo @Chrisschross,

in diesem Fall lag die Ursache dann doch etwas anders :-)

Auf Deinen anderen Beitrag habe ich Dir bereits geantwortet. Vielleicht kommen wir ja auch da weiter? :-)

Gruß,

Lars

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