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DSL-Verbindungsabbrüche

  • April 11, 2020
  • 11 Antworten
  • 193 Aufrufe

Hallo!

Seit langer Zeit war die Internetverbindung sehr schlecht (12/50 MBit down) und sehr instabil (jeden Tag mehrere Reconnects). Da vereinbarte Technikertermine nicht eingehalten worden sind und mir meine Zeit nach dem dritten Mal Urlaub nehmen zu schade war, hab ich es dabei belassen.

Jetzt bin ich auf schnelles, stabiles Internet im Homeoffice angewiesen und dieses Mal kam dann zum versprochenen Termin ein Techniker, fand ein Problem an der Leitung. Seither Speed top!

Die Instabilität blieb leider. Ich habe jetzt die Homebox 6441 testhalber gegen eine alte Fritzbox getauscht. Selbes Problem. Ich habe dann gestern im Routermenü unter Störsicherheit alle Regler auf “Maximale Stabilität” gestellt. Seither klappt es.

Leider ist die Box sehr alt und das WiFi unfassbar lahm. Gibt es für die Homebox vielleicht auch so einen Trick, der die Verbindung stabiler macht? Oder wie könnte ich mit der Homebox stabile Verbindungen erreichen?

 

Viele Grüße,

 tehron

Lösung von tehron

Ich muss peinlicherweise gestehen, dass ich die Disconnects, die ich am Rechner bekommen habe, fehlinterpretiert habe als DSL-Abbrüche zwischen Router und DSL-Vermittlungsstelle, da mir das früher oft passiert war mit LAN am Rechner. Habe gar nicht daran gedacht, dass die Verbindung zw. Router und Notebook per WiFi abreissen könnte, was nun ziemlich sicher der Grund für die Disconnects war.

Bin auf den Tipp gestoßen, das 2,4-GHz-Netz abzuschalten. Seit ich das gemacht habe läufts stabil. :)

Noch mal vielen Dank an alle, die mir bei dem Problem geholfen haben.

Viele Grüße, tehron

11 Antworten

schluej
Legende
  • April 11, 2020

Nein. Noch mal eine Störung melden. Oder am Dienstag mal eine gute TAE Dose besorgen und die tauschen.

Das hat schon wunder bewirkt. Und ist mit 9€ für eine gute (z.b. Busch Jäger) nicht viel Geld.

Du kannst auch noch mal die Reiter von DSL Info. hier hochladen, dann kann man schon mal Orakeln was es sein könnte.

Es ist hoffentlich keine 7390...


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 11, 2020
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Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Möge das Orakel sprechen! xD

 

P.S. Was hat es mit der 7390 auf sich?


schluej
Legende
  • April 12, 2020

Auch wenn diese es per Papier kann mach die an Anschlüssen ab 100Mbit Probleme.

Aber die Werte sehen noch nicht toll aus.

Eventuell kann sich das @o2_DSL das mal Prüfen.

ich würde aber Dienstag noch mal bei der Störung anrufen. Oder mal die TAE Dose tauschen.


rentek
Legende
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  • Legende
  • April 12, 2020

Das sieht nach einer 7360 aus, oder?

Ist dort die neueste Firmware 06.86 drauf, oder ist das eine 7360v1?

Bitte unbedingt die Box auf die neueste Firmware updaten.

Hast du mehrere Telefondosen in der Wohnung, auch wenn diese nicht genutzt werden?


nordsee1982
Stammgast
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  • Stammgast
  • April 12, 2020

Moin @tehron ,

 

am Besten du kaufst dir eine aktuelle Fritzbox 7530 oder 7590.

Dann bist du für die Zukunft gerüstet, brauchst keine Routermiete zu zahlen und hast auch gutes WLAN.

Außerdem weißt du ja auch nicht wie lange deine alte Fritzbox noch läuft.

 

Gruß

nordsee1982


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 12, 2020

Hallo!

Danke schon mal für die Tipps! ;) Die alte Fritzbox lass ich sicher nicht dran, war nur zum Testen. Das ist eine alte 7360 SL mit aktueller FW 06.34 (1&1 HomeServer 50.000).

Routermiete? Der Begriff ist jetzt neu für mich. Soweit ich weiß ist für den Router kein Posten auf der Rechnung. Trotzdem wäre die Investition in eine aktuelle Fritzbox allein schon aus technologischem Interesse mal wieder drin.

In der Wohnung gibt es nur die eine TAE, an der auch nur der Router hängt. Das ist ne NFN-TAE von der Firma mit dem T.

Viele Grüße,

 tehron


rentek
Legende
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  • Legende
  • April 12, 2020

Zu empfehlen ist dann eine 7530. Unterstützt Supervectoring und Multi-MIMO.


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  • Legende
  • April 12, 2020

Wenn eine o2 Homebox 6441 Verbindungsabbrüche hat, dann stimmt wahrscheinlich noch irgendwas mit dem Anschluss nicht. Die Fritzbox 7360 SL hat auch einen Lantiq-Chipsatz wie die 7490 und sollte auch an VDSL-100 Anschlüssen ordentlich laufen. Dass man trotzdem für stabilen Betrieb auf “maximale Stabilität” stellen muss und somit eine niedrige Synchronisation erhält, zeigt ja, dass es eben nicht am Router liegt.

Mit dem moderneren Modemchipsatz der 7530 schafft man sich da sicher etwas Luft, aber sinnvoller wäre es meiner Ansicht nach der Ursache auf den Grund zu gehen so dass auch die o2 Homebox 6441 ohne Abbrüche funktioniert. Eine Fritzbox kann man dann immer noch einsetzen. 


o2_Matze
  • Moderator
  • April 16, 2020

Hi @tehron 

Hast du ein Update für uns? Konnte eine aktuelle Fritzbox Abhilfe schaffen?

Zusätzlich kann ich bei Problemen mit der DSL Verbindung unsere o2 DSL Hilfe App empfehlen,

diese findest du kostenlos zu Download hier .

VG Matze 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • April 16, 2020

Ich muss peinlicherweise gestehen, dass ich die Disconnects, die ich am Rechner bekommen habe, fehlinterpretiert habe als DSL-Abbrüche zwischen Router und DSL-Vermittlungsstelle, da mir das früher oft passiert war mit LAN am Rechner. Habe gar nicht daran gedacht, dass die Verbindung zw. Router und Notebook per WiFi abreissen könnte, was nun ziemlich sicher der Grund für die Disconnects war.

Bin auf den Tipp gestoßen, das 2,4-GHz-Netz abzuschalten. Seit ich das gemacht habe läufts stabil. :)

Noch mal vielen Dank an alle, die mir bei dem Problem geholfen haben.

Viele Grüße, tehron


o2_Larissa
  • Team
  • April 23, 2020

Hay hay @tehron,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass es nun besser ist und du keine Abbrüche mehr hast =)

 

Liebe Grüße

Larissa