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DSL Verbindungsabbrüche

  • April 7, 2020
  • 5 Antworten
  • 165 Aufrufe

Hallo, 

seit gut einem Monat ist unser neuer O2-DSL-Anschluss aktiviert. Bereits seit dem ersten Tag gibt es Probleme mit Verbindungsabbrüchen. Der Router muss dann neu Synchronisieren. WLAN funktioniert weiterhin problemlos. Seit wir der aktuellen Umstände geschuldet zu zweit im Homeoffice arbeiten, wurden die Abbrüche häufiger. Von zuvor 1-2 mal am Tag zu 5 bis teilweise 10 mal am Tag. Die Abbrüche treten praktisch nur tagsüber auf. Nachdem wir die Störungen gemeldet haben, kam ein Techniker, der bloß lapidar meinte, dass die Leitung (Messung TAE) in Ordnung sei und riet den Router zu wechseln. Nachdem dann ein paar Tage später erneut ein Techniker kam, stellte dieser Fehler fest und lokalisierte das Problem an der Leitung vom Hausverteiler zur Wohnung (Vergleichsmessung am Hausverteiler). Zusätzlich merkte er an, dass die Bandbreite für eine 100er Leitung zu gering sei und mit ca. 60/30 Mbit eher einer 50er entspricht. Sein Lösungsvorschlag war die Hausverwaltung zu beauftragen die Endleitung zu erneuern. Dies ist allerdings aufgrund des Zustandes des Hauses nicht ganz einfach.

Nebenbei habe ich noch die mögliche Fehlerquelle Router getestet und die Homebox 6741 durch eine von Bekannten geliehene Fritz!Box 7530 für mehrere Tage ausgetauscht. Mit der Fritz!Box sind dann keine Abbrüche mehr aufgetreten. Die Leitung ist stabil und funktioniert problemlos. 

Da ich aufgrund des Ticketstatus bei der Hotline keine Antwort bekommen stelle ich nun hier meine Fragen:

Wurde die Leitung im Zuge der Störungsbeseitigung von 100 auf 50 MBits/s heruntergestuft?

Ist es möglich meinen Vertrag zu ändern und die Homebox gegen eine Fritz!Box zu tauschen, um den Anschluss vernünftig nutzen zu können? Da mit der Homebox keine stabile Verbindung möglich ist.

Lösung von o2_Larissa

Hay hay @Pando99,

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Derzeit ist es noch nicht möglich, die Hardware-Option online oder in der App selbst zu ändern. Daher nehmen wir oder unsere Kollegen an der Hotline bzw. im Chat deinen Änderungswunsch gerne auf. 

Wie ich sehe, haben meine Kollegen im Zuge des DSL-Technik-Tickets den Austausch der Homebox vorgenommen, allerdings handelt es sich um das selbe Modell. Solltest du nach Erhalt der Homebox einen Wechsel auf die Fritzbox wünschen, melde dich gerne hier im Thread bei uns, damit wir dieses veranlassen können.

 

Denk bitte daran, dass du das vermutlich defekte Gerät über unser DSL-Retourenportal an uns zurücksendest, sobald du die neue Homebox von uns erhalten hast.

 

Liebe Grüße

Larissa

5 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • April 7, 2020

Wenn die Hausverkabelung die Fehlerursache ist, solltest du auf die Beseitigung eben dieser Ursache hinwirken. Die Hausverkabelung liegt nicht im Einfluss- oder Zuständigkeitsbereich von o2.

Bei Fehlern und Abbrüchen der DSL-Synchronisation wird die Datenrate vollautomatisch durch den örtlichen Leitungsanbieter (i.d.R. Deutsche Telekom) reduziert, damit die Leitung stabiler läuft. 

In den aktuellen o2 My Home Tarifen kannst du auch eine AVM Fritzbox 7590 von o2 mieten. Kostet 49,99 EUR einmaliges Bereitstellungsentgelt, 9,99 EUR Versand und 5,99 EUR Monatsmiete. Das Gerät wird dem Kunden zur Nutzung während der Vertragsdauer überlassen und muss bei Vertragsende oder bei Erhalt eines neuen Geräts an o2 zurück geschickt werden. Die Fritzbox 7530 wird von o2 nicht angeboten. 


rentek
Legende
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  • Legende
  • April 7, 2020

Gibt es denn mehrere Telefondosen in der Wohnung?

Hat der Techniker Nr. 2 die TAE-Dose gewechselt/geprüft?


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 7, 2020

Es gibt nur eine Telefondose. Diese wurde jedoch nicht gesondert getestet. 

Die Frage ist ob es tatsächlich an der Leitung liegt oder nicht doch am Router. Da mit der Fritzbox keine Probleme auftauchen und die Leitung laut Statistik stabil ist (keine nicht behebbare Fehler und Störabstandsmarge bei 25 dB, Dämpfung 12 dB).

Da ich zurzeit die Homebox im my Home L Vertrag miete, würde ich gerne diese gegen die Fritzbox tauschen. Ich bin natürlich bereit die höheren Kosten für die monatliche Miete zu zahlen. Erneute Bereitstellungskosten oder gar beide Mietkosten parallel zu bezahlen, kommt jedoch für mich nicht in Frage.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • April 7, 2020

Schon mal darüber nachgedacht, dir selbst eine Fritzbox 7530 zu kaufen? Das rechnet sich schnell. Für eine 7590 würdest du bei o2 allein an Monatsmiete in 24 Monaten 143,76 EUR zahlen. Eine Fritzbox 7530 kostet nur ca. 119 EUR, hat 5 Jahre Garantie und funktioniert bei allen deutschen DSL-Anbietern. Die o2 Homebox kannst du dann zurück schicken, damit entfällt auch die Monatsmiete für das Gerät.


o2_Larissa
  • Team
  • Lösung
  • April 16, 2020

Hay hay @Pando99,

 

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Wie ich sehe, haben meine Kollegen im Zuge des DSL-Technik-Tickets den Austausch der Homebox vorgenommen, allerdings handelt es sich um das selbe Modell. Solltest du nach Erhalt der Homebox einen Wechsel auf die Fritzbox wünschen, melde dich gerne hier im Thread bei uns, damit wir dieses veranlassen können.

 

Denk bitte daran, dass du das vermutlich defekte Gerät über unser DSL-Retourenportal an uns zurücksendest, sobald du die neue Homebox von uns erhalten hast.

 

Liebe Grüße

Larissa