Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

DSL Verbindung zu langsam - was kann ich noch tun


Hallo,

ich habe vor einigen Monaten von 50mbit Home S zu Home M - 100Mbit gewechselt. Die Fritzbox (7590AX) ist neu und komplett neu eingerichtet. Sie verbindet sich jedoch nur mit 63mbit (zeigt die Box auf der Startseite an). Wenn ich Speetdests mache (mit Kabel direkt an der Box), komme ich nie über 50Mbit. Ich habe mich schon mehrfach durch die O2 APP gequält und mit der Hotline telefoniert. Keine Besserung. Es gab einen Servicetermin mit der Telekom, wobei der Techniker der Telekom scheinbar nur am Kasten war, bei mir war niemand. Geändert hat sich nichts. Die Telekom bietet im DSL Check auch 100Mbit bei mir an. Was kann ich noch machen? Bundesnetzagentur? Ich sehe keinen Sinn darin mich noch 20x durch die App zu würgen um den Router neu zu starten, oder mit 10 verschiedenen Servicemitarbeitern zu reden - denen man immer das Gleiche nochmal erzählt - ohne das sich was tut. Gibt es eine Stelle, wo man per Mail mit O2 komunizieren kann, immer mit dem gleichen Mitarbeiter? Danke    

Lösung von o2_Matze

Hi @Prof.Kompressor 

Willkommen in unserer o2 Community .

Anfänger1 hat völlig Recht mit seiner Annahme 

Anfänger1 schrieb:

80/28 wird nicht geschaltet, nach dem letzten Telekommunikationsgesetz,

da es mindestens 90% sein müssen die ankommen sollten und die Telekom stellt sich Quer 

Der Tarifwechsel selber hat stattgefunden, aber die Leitungsänderung auf VDSl100 wurde durch den Vorleister mit dem Hinweis

Gewünschtes Produkt nicht möglich. Alternativprodukt bestellbar abgelehnt und es ist beim VDSL50 Profil geblieben. 

Wir können den Tarif hier in diesem besonderen Fall aus Kulanz kostenlos ohne Laufzeitverlängerung auf den My Home S 2022 (50/10MBit) umstellen, sofern gewünscht veranlassen wir alles weitere.

VG Matze

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

14 Antworten

Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12543 Antworten
  • 20. Februar 2023

@Prof.Kompressor 63 Mbit im Download hört sich massiv nach einem ASSIA Begrenzungsprofil wegen Störung an. Poste bitte einen Screenshot von Internet/DSL Informationen/DSL inkl. DTU Fehlern aus der Fritzbox.

Zusätzlich schon vorne weg.

  • Mehrere TAE Dosen in der Wohnung vorhanden?
  • Powerline Adapter werden hoffentlich nicht eingesetzt?

TAE gibt es nur eine, direkt am Kabel

Powerlan gibt es (FRITZ!Powerline 1260E ) - hatte ich zu Testzwecken aber auch schon über mehrere Tage abgeklemmt, kein Unterscheid

die 63Mbit wurden auch mit dem 50Mbit Vertrag - also vor der Umstellung - immer angezeigt und ist immer gleich. Für mich sieht es auch wie eine “Einstellung aus”


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12543 Antworten
  • 20. Februar 2023

@Prof.Kompressor Da ist doch kein ASSIA drauf. Dann müsstest Du einen Sync von 63Mbit Down und 23 Mbit Up haben. Für mich sieht dies stark nach einem festen 50 Mbit Profil vom Vorleister Telekom aus. Es müsste von o2 ein Auftrag für ein 100 Profil an die Telekom raus.

Dies kann normalerweise ein o2 Moderator hier für Dich erledigen. Dauert aber ca. 7 Tage bis ein Moderator hier erscheint.

Achja. Da knapp 500m Leitungslänge. Sei später froh mit einem Sync um die 80 / 28 Mbit.

Wenn alles OK mit in der Indoor Verkabelung.


  • Lehrling
  • 3200 Antworten
  • 20. Februar 2023

@Prof.Kompressor Da ist kein Vdsl 100 geschaltet . Da ist immer noch VDSL 50 aktiv. Schau mal in den Unterlagen nach ,aber VDSL 100 wurde mit Sicherheit storniert ,da keine 90% der Geschwindigkeit möglich ist .


Laut O2 Mail wurde Home M am 7.12.22 “erfolgreich” aktiviert. Rechnugen von Januar und Februar waren auch 10€ mehr - also ist da nichts storniert. Eigendlich sollten es auch nur 5€ mehr sein, aber der “Kombivorteil” ist auch seid 3 Monaten in Prüfung… 

Dann hoffe ich mal auf einen Moderator, der sich der Sache annimmt. Besten Dank erstmal an alle die geantwortet haben. Mit 80/28 Mbit könnt ich problemlos leben. Ich brauch hauptsächlich mehr Uploade als die 10Mbit die ich jetzt habe.

Grüße


  • Lehrling
  • 3200 Antworten
  • 20. Februar 2023

@Prof.Kompressor Es ist Vdsl 50 entweder er ist nicht komplett durch das System gelaufen .(siehe Kombivorteil )oder  80/28 wird nicht geschaltet ,nach dem letzten Telekommunikationsgestz da es mindestens 90% sein müssen die ankommen sollten ,und die Telekom stellt sich Quer 


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27342 Antworten
  • 20. Februar 2023

@Prof.Kompressor 

 

Rufe bitte die DSL Technik unter 0800 5251378 vom Handy aus an. Melde die technische Einschränkung dort. 


Nochmal Feedback, wie es weiter gegangen ist: Habe jetzt ca. 1h mit der Technik gesprochen - scheinbar ist 100Mbit bei mir doch nicht verfügbar. Darauf hin sollt ich an die Kundenrückgewinnung weitergeleitet werden, da ich den Vertrag wieder auf den alten Stand zurück setzen wollte (abgelaufener Home S) - Verbinden ging nicht, Gespräch unterbrochen. Also im Netzt die Nummer der Kundenrückgewinnung rausgesucht und nochmal von vorn. Den alten Stand wieder herstellen geht angeblich nicht, nur ein neuer S mit Vertragsverlängerung über 2 Jahre. Also versuche ich es jetzt nochmal über die Telekom an eine 100er Leitung zu kommen und kündige O2 wegen Nichterfüllung des 100er Vertrages...


So, Gespräch mit der Telekom hat noch etwas Licht ins Dunkel gebracht: Im unserem Verteilerkasten sind alle 100er Ports belegt, es wären nur noch noch 2x 50er und 1x 25er frei. Der Verfügbarkeitscheck, den ich als Kunde online sehe, zeigt nur an was der Kasten maximal kann, aber nicht welche Ports noch frei sind. Einen Port reservieren geht aber auch nicht. Ich könnte nur immer mal anrufen und nachfragen ob was frei geworden ist. Oder einen Nachbarn fragen ob der seine 100er Leitung event. nicht braucht (hat der Mitarbeiter echt so vorgeschlagen:-) ).

Jetzt kann ich also entweder den Home M behalten (10€ mehr im Monat) - mit der Option Ihn jederzeit wegen Nichterfüllung des Vertrages kündigen zu können. Um dann zur Telekom zu wechseln, sobald ein Port frei ist. Oder ich wechsel wieder zu Home S und bin für die nächsten 2 Jahre gebunden. Was ist weniger blöd? 


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12543 Antworten
  • 20. Februar 2023

@Prof.Kompressor Ich würde hier über einen o2 Moderator auf einen my Home S umstellen lassen.


  • Lehrling
  • 3200 Antworten
  • 21. Februar 2023

@Prof.Kompressor Nur mal so.

1.  du bekommst keine Auskunft von der Telekom (Datenschutz )

2.Die Aussage wegen den Ports ist vollkommen falsch 

3. Du hast schon den richtigen Port

4. Die Telekom stellt sich Quer was auch logisch ist


o2_Matze
  • Moderator
  • 22322 Antworten
  • Lösung
  • 23. Februar 2023

Hi @Prof.Kompressor 

Willkommen in unserer o2 Community .

Anfänger1 hat völlig Recht mit seiner Annahme 

Anfänger1 schrieb:

80/28 wird nicht geschaltet, nach dem letzten Telekommunikationsgesetz,

da es mindestens 90% sein müssen die ankommen sollten und die Telekom stellt sich Quer 

Der Tarifwechsel selber hat stattgefunden, aber die Leitungsänderung auf VDSl100 wurde durch den Vorleister mit dem Hinweis

Gewünschtes Produkt nicht möglich. Alternativprodukt bestellbar abgelehnt und es ist beim VDSL50 Profil geblieben. 

Wir können den Tarif hier in diesem besonderen Fall aus Kulanz kostenlos ohne Laufzeitverlängerung auf den My Home S 2022 (50/10MBit) umstellen, sofern gewünscht veranlassen wir alles weitere.

VG Matze


Hallo Matze, 

besten Dank für deinen Einsatz - bitte stell den Tarif, wie von Dir vorgeschlagen, auf den My Home S 2022 (50/10MBit) ohne Laufzeitverlängerung um. 

Grüße 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22322 Antworten
  • 24. Februar 2023

@Prof.Kompressor Der Auftrag ist im System. Per Mail ist das ganze auf dem Weg zu dir (bitte auch Spamordner prüfen), dort musst du die Änderung noch bestätigen, damit der Vorgang gestartet wird (FYI: Auftrag verfällt sonst nach sieben Tagen)

Sollten noch Fragen offen sein einfach wieder hier bei uns melden. 

Lieben Gruß und falls wir uns nicht mehr lesen ein schönes Wochenende für dich.

Matze


Deine Antwort