Skip to main content
Wie bei vielen Anderen in den letzten Tagen bricht auch bei mir seit 1ner Woche die Verbindung immer wieder ab. Dies geschieht unregelmäßig, zu unterschiedlichen langen Zeiten in denen ich mit dem I-Net verbunden bin und auch in unterschiedlicher länge (mal 30 min. oder in kurzen Intervallen). Aus den genannten Gründen denke ich nicht das dies an dem IAD WLAN 4421 liegt. Zumal ich das Wlan nicht benutze und alles verkabelt habe. MIch würde interessieren ob seit kurzem im PLZ-Gebiet 73... die öfter/bei anderen vorkommt oder ob ein evtl. Portreset nötig ist? (Wie im Forum gesehen gibt es viele solcher Themen. Als Kunde werde ich nicht auf ein solches antworten, sondern immer mein eigenen Problemthread aufmachen. Somit entsteht eine statistisch wesentlicher größerer Menge um druck zu machen) Grüße
Hallo Matz Ertrich,



 



wir sind bereits seit mehreren Jahren O2-DSL-Kunde. Und bei uns gab es im PLZ-Bereich 61... immer mal wieder Phasen unerträglich häufiger Internet-Verbindungsabbrüche. Zu diesen Zeiten waren wir selbstverständlich auch telefonisch nicht erreichbar, weil die O2-Festnetz-Telefonverbindung via VoIP funktioniert. Zuletzt war ich so dermaßen sauer, dass ich in diesem Forum heftig protestiert habe. Ehrlich geschrieben, sogar mit der Absicht, eine vorzeitige Vertragskündigung zu provozieren. Doch aktuell läuft unsere O2-DSL-Verbindung so schnell, stabil und zuverlässig, wie nie zuvor. Außerdem habe ich mich zusätzlich mit einem verwandten Nachbarn per WLAN verbunden, welcher ebenfalls immer wieder unter Internet-Verbindungsabrissen - beim Anbieter Unitymedia - leidet. Mittels altem Eigenbau-PC, mit dem Firewall-Betriebssystem "pfSense", wollen wir in naher Zukunft eine Bündelung unserer beiden Internet-Anschlüsse realisieren, um gemeinsam endlich eine dauerhaft zuverlässige und flotte Internet-Verbindung nutzen zu können.



 



Für O2 spricht, dass die Qualität unseres DSL-Anschlusses zu einem sehr großen Teil vom "Wohlwollen" der Telekomiker abhängt. Und alle meine Bekannten und Freunde hatten bisher schon einmal Schwierigkeiten mit ihren Internet-Providern. Bisher geht es uns bei O2 vergleichsweise gut. Und über die mobile UMTS-Internet-Verbindung von O2, konnte ich mich schon seit mehreren Jahren nicht mehr beschweren. Zudem wurde ich bei O2 bisher überwiegend sehr freundlich und kompetent beraten und mir wurde fast immer kurzfristig geholfen.



 



Im Laufe der Jahre habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sich mit einem recht guten EDV-Technologie-Verständnis oft selbst besser helfen kann als dies über eine Hotline möglich ist.



 



=> Sind am analogen DSL-Anschluss evtl. mehrere TAE-Dosen angeschlossen?



            Falls ja, klemmen Sie die Anderen am Besten mal testweise ab.



 



=> Sind am DSL-Anschluss oder an der TAE-Dose evtl. ein paar ungenutzte Kabel unisoliert oder ein Kabel mit Isolierung an einer Lüsterklemme verschraubt?



            Falls ja, ordentlich isolieren bzw. mit einer speziellen Zange abisolieren.



 



=> WLAN kann heutzutage überaus störanfällig sein. Funktioniert eine direkte Ethernet-IPv4-Verbindung deutlich zuverlässiger?



 



=> Die von O2 angebotenen DSL-Router sind - nach meiner persönlichen Erfahrung und nach meinen persönlichen Ansprüchen - oftmals von minderwertiger Qualität. Hilft es, wenn Sie den O2-DSL-Router lediglich als DSL-Modem + Firewall nutzen und per Ethernet-Kabel direkt mit einer Apple TimeCapsule, AirPortExtreme- oder AirPortExpress-Basisstation verbinden?



 



=> Hilft ein manueller "Portreset", den Sie über die HTML-GUI des O2-DSL-Router durchführen (siehe Benutzerhandbuch des DSL-Routers) ?



 



=> Haben Sie Ihre Telefonleitung schon von einem O2-Techniker ferngesteuert auf Defekte hin überprüfen lassen?



 



=> Gibt es in Ihrer Nähe einen zuverlässigen WLAN-Hotspot, den Sie nutzen könnten?



 



=> Ist der UMTS- oder gar LTE-Empfang in Ihrer Umgebung deutlich stabiler als Ihr DSL-Anschluss?



          Falls ja, was spricht gegen einen Wechsel?



 



Beste Grüße,



Daniel



 




Da, wie schon erwähnt, von mir kein WLAN benutzt wird, kommen all die Möglichkeiten in diese Richtung nicht in Frage. Auch UMTs, LTE, Hotspots kommen nicht in die Tüte. Funktioniert auf dem Handy schon nicht richtig, auch der normale G3-Empfang ist schwach. Grund: Viele Mauern, Sendemasten, Funkverkehr von Staatlichen Einrichtungen. Daher: KABELGEBUNDEN. Internet hat bis vor kurzem, seit Vertragsabschluss, auch immer funktioniert (die analoge O2 Telefonie leider nicht immer). Kabel, Hardware, Sonstiges sehen aus wie immer, nichts gändert und alles sauber verlegt uns isoliert. TAE ist auch ausen vor. Telefonleitung von einem O2-Techniker ferngesteuert auf Defekte hin überprüfen lassen habe ich noch nicht. Wartezeiten von +30min. in der Hotline nehme ich nicht hin. Da bietet dieses Forum einfach eine Alternative. Werde evtl. den Chat mal testen.
Hi MatzErtrich,



 



ich habe dein Profil angepasst. Du hattest bisher ein 18er Profil, von dem der Router sich mit 13Mbit/s verbunden hat.



 



Dein SNR fiel teilweise auf sehr niedrige Werte, was zum Abbruch der Verbindung führen kann. Ich habe dein Profil nun auf 12 Mbit/s begrenzt.



 



Dadurch sollte der SNR hoch genug bleiben um auch bei vermehrten Störsignalen eine Verbindung aufrecht erhalten zu können. Die 13 Mbit/s mit denen der Router versucht hat zu verbinden waren für 2km Leitung zu hoch.



 



Gruß



Stefan




Hallo und danke schonmal. Nach der hier erwähnten ersten Maßnahme läuft mein I-Net seit gestern Abend ohne Abbrüche (Langzeittest noch nicht bewertet). Ping und Upload weiterhin genau richtig für 16.000 ADSL mit Faspath. Perfekt. LEIDER sind nun Downloads und Speedtests nur noch mit MAX. 1,15MB/s zu verzeichnen. Seit Vertragsbeginn (April 2012) liefen Downloads und Speedtests im Bereich 1,25-1,4 MB/s (und bis letzte Woche ja auch ohne Konektivitätsprobleme). Wäre schön wenn der Anschluss sich wieder den 1,4 MB/s annähern würde.
Hallo gerade mal wieder ist die Internetverbindung abgebrochen das passiert in letzter Zeit (seit ca. 2 Monaten) ständig mal funktoniert sie 3 Wochen dann plötzlich geht für mehrere Minuten gar nichts dabb funzts wieder. Immer mal wieder in 2-3 tagesabständen bricht sie wieder zusammen und dann nach paar Sekunden oder Minuten gehts wieder bis es dann wieder nicht funktiniert so geht das manchmal 5-6 mal in 1 Stunde. Das nervt tierisch :frowning Waran kann das liegen? Wir sind über Wlan mit unserer Fritzbox verbunden.




Guten Morgen,



 



bei mir (PLZ 20359) gibt es auch das Problem, dass die Verbindung ständig unterbrochen ist, jetzt schon seit ca. einem Monat.



 



Desweiteren bin ich unzufrieden mit dem Router. Unter anderem deshalb, weil man das W-Lan-Passwort nur unter schwierigsten Bedingungen ändern kann. Vielleicht gibt es auch einen Zusammenhang zwischen der ständig unterbrochenen Verbindung und dem Router. Gibt es hier die Möglichkeit, den Router gegen ein neues Modell auszutauschen?



 



Gruß



Lutz




Frohen Nikolaus-Abend,



 



früher hatte ich mit dem "O2-DSL-Router-Classic" ebenfalls häufige Internet-Abbrüche. Wenn sich der ADSL-Modem im O2-Router danach wieder automatisch "einwählt", ist man wenigstens wieder halbwegs zuverlässig telefonisch auf dem Festnetzanschluss (bei O2 via VoIP) erreichbar. Doch wenn man gerne und häufig Internet-Radio hört, sind solch häufige Internet-Verbindungsabbrüche echt zum Haareraufen.



Noch viel schlechter ist es, wenn sich der ADSL-Modem des "O2-DSL-Router-Classic" nach solch einem Abbruch der Internet-Verbindung NICHT mehr automatisch einwählt und man von der Störung den halben Tag lang gar nichts mitbekommt. Denn dann ist man den halben Tag lang nicht mehr telefonisch erreichbar. Ok, zugegeben, hat auch etwas Gutes. Denn dann hat man endlich mal Ruhe vor all den Egoneurotiker um einen herum.  😀



 



Seit heute Nacht - ca. 4 Uhr, jetzt haben wir 19:45 Uhr - ist seit langem mal wieder unser O2-DSL-Anschluss betroffen. Per manueller Änderung der Netzwerkeinstellungen am MacBook, kann ich zwar die Internet-Verbindung meines Verwandten nutzen, doch ich hätte diese Funktionalität gerne vollautomatisch, z.B. vom "pfSense-Eigenbau-Router", erledigt.



 



=> Habt Ihr O2-Netzwerkadministratoren Erfahrungen mit solchen Konfigurationen und interessiert es Euch?



 



=> Wegen der aktuellen Unwetterlage, in großen Teilen von Deutschland, scheint die O2-Hotline heute völlig überlastet zu sein und außerdem ist heute ja auch noch Nikolausi. Deshalb will ich Eure Hotline-Kolleginnen und -Kollegen NICHT auch noch belasten. Zumal ich ja auf den Internet-Anschluss meines verwandten Nachbarn oder notfalls auf den O2-Surfstick ausweichen kann. Allerdings sind wir trotzdem weiterhin telefonisch NICHT über den Festnetzanschluss erreichbar. Weil die O2-Festnetztelefonie ja via VoIP funktioniert und der O2-Internet-Anschluss dauerhaft versagt.



 



=> Idee, welche der VoIP-Festnetztelefonie sogar einen entscheidenden Vorteil verschaffen würde: Wäre denn eine "Failover"-Router-Konfiguration für das SIP-Protokoll möglich oder zumindest für die Zukunft vorstellbar?



 



=> Unser "O2-DSL-Router-Classic" zeigt an, dass die DSL-Leitung funktioniert (LED leuchtet shön blau), doch die LED für den Status der Internet-Verbindung leuchtet rot (KEINE Internet-Verbindung möglich)



 



=> Habe den Router bereits mehrfach neu gestartet und auch für min. 20 Sekunden ausgeschaltet sowie vom Stromnetz getrennt



 



=> Auch einen DSL-Leitungsreset habe ich bereits mehrfach durchgeführt. Ebenfalls OHNE Erfolg.



 



=> Über die HTML-GUI des O2-DSL-Routers ist mir aufgefallen, dass dieser die DNS-Server-Adressen von O2 nicht mehr automatisch bezieht. Daher habe ich testweise die DNS-Server-Adressen von "Norton ConnectSafe", von "OpenDNS" und folgende DNS-Server-Adressen von O2 (veraltet?) manuell und statisch konfiguriert: 62.53.220.69 & 193.189.244.205



Doch sämtliche Maßnahmen haben leider zu keinem Erfolg geführt.



 



=> Eine weitere - aber mir im Moment noch zu aufwendige - Möglichkeit wäre, die O2-DSL-Router-Konfiguration auf dem MacBook zu speichern, danach den Router per Reset-Knopf komplett auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, dann dessen Funktion testen und wenn die Internet-Verbindung wieder funktioniert, die gesicherte Router-Konfiguration wieder auf den O2-DSL-Router zu laden.



Doch gerade letzteres ist mit recht hohem Konfigurationsaufwand verbunden, um via WLAN über unsere TimeCapsule wieder an den "O2-DSL-Router-Classic" - mit völlig veränderten IP-Einstellungen - heranzukommen.



Deshalb will ich mir diesen Konfigurationsaufwand diesmal nur dann zumuten, wenn O2 keine andere Lösung sieht.



 



=> Könnt Ihr erfahrenen, kompetenten O2-Netzwerk-Administratoren mir evtl. ganz leicht und schnell helfen?



 



Beste Grüße,



Daniel




Hallo Lutz,



 



die von O2 angebotene AVM-FritzBox soll angeblich rundum deutlich besser sein als die Anderen - aus meiner Sicht - "Hauptsache-billig-Router". Und dies glaube ich den O2-Administratoren auch.



 



Doch ich habe mich dazu entschieden, den "O2-DSL-Router-Classic" zu behalten und nur noch als ADSL-Modem mit Firewall direkt an der TimeCapsule zu betreiben. Denn die TimeCapsule benötige ich ohnehin. Und ein weiterer "WLAN-Fremdrouter" ist durch die TimeCapsule - für die meisten Privatanwender - NICHT notwendig. Außerdem haben die aktuellen Apple AirPort-Geräte phantastische LAN- & WLAN-Leistungen und konfigurieren sich komplett selbständig oder lassen sich auf Wunsch mit einem benutzerfreundlichen GUI-Assistenten manuell konfigurieren.  😉



 



Interessant ist auch die Kombination von einer TimeCapsule, z.B. in einer zentral gelegenen Abstellkammer, 2 AirPort-Express-Basisstationen, z.B. in der Küche und im Büro, mit direkt angeschlossenen Aktivboxen, und einem AppleTV, im Wohnzimmer, direkt am Fernseher angeschlossen. Denn dank der aktuellen WLAN-Standards 802.11ac&n lässt sich auf diese Weise die WLAN-Reichweite sowie WLAN-Stabilität ganz leicht erweitern und man hat in der ganzen Wohnung - OHNE Kabelsalat, auf Wunsch perfekt synchron und vollautomatisch - seine Lieblingsmusik zur Verfügung. Zudem lässt sich iTunes>=9 auf dem Mac oder auf einem Windows-PC bequem mit dem iPhone, dem iPad oder mit einem iPod touch fernsteuern.  ☺️



 



Beste Grüße,



Daniel




MacBlackMobile, hoffentlich kann Dir in diesem Forum jemand helfen. Wenn jemand, wie Du, so fit in der ganzen Netzwerktechnik ist, dann wäre es am sinnvollsten ein eigenes Telekommunikationsunternehen zu gründen :catsurprised: Da weis man dann woran man ist.



So, was mich betrifft:



Mit der Technikhotline doch noch Kontakt aufgenommen. Angeblich ist die Leitung ok. Eine abschließende Beurteilung war nicht möglich, da nicht auf mein Profil bzw. Port zugegriffen werden kann.



Grund hierbei sind angeblich nicht syncrone Werte und ein viel zu hoher Dämpfungswert. Sagte die Hotline.



Leider weis ich was "nicht Syncron" bedeutet, da müsste mein Internet bezüglich der Downloadrate komplett in die Knie gehen (hab das nämlich gerade im Büro auf Grund defekter Hardware...)



Trotzdem wird mir (angeblich) ein Router zugeschickt. Auftrag hierzu kann ich keinen sehen. Da bin ich mal gespannt, denn dass scheint auch nicht zu klappen bei O2 (siehe Forum).



Nichts desto trotz wird mein I-Net immer weiter gedrosselt... Von 1,4MB/s Download bin ich nu im Schnitt bei 0,9 MB/s. Danke hierfür O2, dann doch lieber unregelmäßige abbrüche...




Hi MatzErtrich,



 



nicht Syncron und zu hohe Dämpfung ?? Deswegen nicht auf das Profil zugreifen können?? Hmm ...



 



Deine Leitung läuft nach meiner Anpassung aber weiterhin Störungsfrei und bleibt laut Log nachweislich auch mit 12 Mbit/s (1,4MB/s) Syncron.



 



Hier sind auf der Strecke DSLAM -> Modem keine Fehler mehr ersichtlich.



 



Gruß



Stefan



 



 




Leider kann ich nur das wiedergeben, was mir gesagt wird und ja, zur Zeit läuft das Internet stabil. Nicht desto trotz schwankt die Downloadrate beträchtlich und die 1,4MB/s konstant erreiche ich kaum noch. Werde über die Woche schauen, ob dies mit den jetzigen Schwankungen ins Gewicht fällt und mir dann eine abschließende Meinung bilden.
So, denke das Internet läuft stabil. Habe wirklich den Router zum Tausch zugeschickt bekommen. Denke das der Router keinen Einfluss auf die Stabilität hat.



 



Somit ist quasi mein Thema gelöst. LEIDER ist meine Downloadgeschwindigkeit wirklich um ca. 17% eingebrochen. Nur das ist ein anderes thema. Es sei denn mein Profil kann wieder Richtung SNR 14 oder so angepasst werden.




Hallo.



Ich habe seit ca. 3 Jahren eine DSL Verbindung, anfangs über Alice und dann ein automatischer Wechsel und die Übernahme durch O2.



Bei Alice hatten wir nie Probleme, bei O2 bis vor 4 Wochen auch nicht. Das Internet lief ständig stabil.



Nun haben wir seit 4 Wochen zusätzlich einen neuen Handyvertrag bei O2 abgeschlossen, dieser ist mit dem DSL Vertrag "gekuppelt" worden und somit sparen wir monatlich 5.- gegenüber dem normalen Tarif. So weit, so gut.



Leider funktioniert aber seit genau dieser Änderung unser Internet nicht mehr.



Im Büro haben wir Internet über einen anderen Provider und da funktioniert alles hervorragend.



Mein Nachbar hat ebenfalls Internet bei einem anderen Provider und hat auch keine Probleme.



Mein Internet bricht aber andauernd ab. Mein Router versucht sich den ganzen Tag ein zu wählen und hat dabei nur mäßig Erfolg.



Von zu Hause aus arbeiten können wir seit ca. 4 Wochen nicht mehr.



Online Programme nutzen ist unmöglich geworden.



Für uns ist es sehr ärgerlich. 



Ist es vielleicht besser einen der Verträge wieder zu kündigen um die alte stabile Leitung zurück zu bekommen? Liegt es daran? Ich kann es mir wirklich nicht anders erklären.



Seit einigen Wochen, hatten wir nach all den Jahren, das erste mal wirklichen Telefon-Kontakt mit dem Anbieter und seither läuft hier nix mehr.



Es wäre wirklich nett und vor allem sehr hilfreich wenn sich ein O2 Administrator einmal der Sache annehmen könnte.



Mit freundlichem Gruß



 



Ich sitze übrigens wieder seit mindestens 10 min hier und warte darauf das mein Router sich eingewählt hat, damit ich diese Nachricht verschicken kann. 



 




Liegt nicht an dem handyvertrag.o2 hat einfach Probleme mit dsl Anschlüsse,siehe andere Beiträge.
Verlauf



[Admin login]



Montag, Sep 29,2014 20:29:18 Internet disconnected] 



Montag, Sep 29,2014 20:28:52 2Internet connected]



Montag, Sep 29,2014 20:24:19 1Internet disconnected] 



Montag, Sep 29,2014 20:08:15 8Internet connected]



Montag, Sep 29,2014 19:54:08 4Internet disconnected]



Montag, Sep 29,2014 19:50:47 0Internet connected]




Willkommen bei o2
ich bin ja schon seit Jahren Kunde dort. Ich habe erst seit 4 Wochen Probleme. Seit ich dort angerufen habe und den Handyvertrag gemacht habe. Vorher lief die Leitung 3 Jahre stabil. Es kann kein allgemeiner Fehler sein. Da muss doch irgendwo ein Häkchen gesetzt worden sein um das ganze zu drosseln. Ich verstehe das einfach nicht. Wenn der Fehler immer wäre, hätte ich ihn doch auch schon vorher gehabt. Ich habe ihn aber erst seit meiner Kontaktaufnahme mit O2. Vorher hatte ich nie Probleme. Ich habe viel Online gearbeitet und das wäre mir definitiv aufgefallen. Um so auffallender ist jetzt der Zustand....




Auch wenn da was wär,weil deine kundennummer bearbeitet worde.beweisen kann man da nix.

das o2 Probleme mit DSL Leitungen sieht man ja in diesem Forum und das es keine richtigen Lösungen gibt sollte einem alles sagen.
@Adelsmann 



 



Läuft es denn nun mit dem neuen Router wieder stabil?



 



Der alte Siemens C1 scheint sich hier ja verabschiedet zu haben.



 



Gruß



Stefan




ich hatte heute bereits mehrere Unterbrechungen über DSL. Und der neue Router gibt auch nicht wirklich ein brauchbares wlan signal. Über mein Smartphone kommen nur gelegentlich mal Empfangssignale. Meine Freundin hat mir heute morgen eine Nachricht um 8Uhr über whatsapp geschickt, die kam um 12 Uhr bei mir an. Wlan war ununterbrochen eingeschaltet, hat aber nicht gearbeitet. Zur Zeit läuft wieder alles. Da ich selbst den ganzen Tag das Internet nutze, krieg ich das alles ganz gut mit und protokolliere auch alles... ich habe mich schon nach einem neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter erkundigt und steige ab nächstes Jahr auf Kabel um. Im aktuellen Test schneidet mir O2 zu schlecht ab und es ist für mich nicht verständlich, warum hier jahrelang eine stabile Leitung läuft und nachdem ich Kontakt mit O2 aufgenommen habe, läuft hier nix mehr und aufeinmal ist mein Router nicht geeignet für meine Leitung? Ich will dafür auch gar keine Erklärung haben, für mich erklärt sich das von selbst. Zudem gibt es unter tausenden Forum-Einträgen ja nicht wirklich mal etwas gutes über O2 DSL zu lesen. Alle haben Probleme. Das ist eine extrem schlechte und entäuschende Erfahrung für uns. 




wir haben jetzt 19.32Uhr. Das wlan Netz funktioniert jetzt seit 19Uhr nicht mehr.




Hallo zusammen!



 



Ich bin seit Anfang dieses Monats Neukunde bei O2 und leider habe ich seit Beginn an ebenfalls das Problem, dass alle paar Minuten meine DSL Verbindung abbricht.



Was ich alles schon probiert habe:



Router neustart



Router reset



LAN statt WLAN



alternatives Modem



 



leider hat das alles nichts gebracht. Ich besitze eine Fritz!Box 7490 direkt von O2.



 



Eventuell kann mir ja jemand weiter helfen.



mit freundlichen Grüßen,



 



higez1




Magst du die Fritzbox im Menü einmal einen weiter Richtung stabilität stellen?



 



Gruß



Stefan




Vielen Dank an "higez1" fuer den Hinweis! Das erspart mir den Kauf einer Fritz Box, um das Problem der abbrechenden DSL-Verbindungen zu loesen. 



 



Neukunde,  Fritz-Box (nicht alter ZyXEL) und trotzdem geht es nicht?  



 



Ihr Hinweis hat mir viel Geld gespart - 200 Euro laut Hotline, haette ich als Kunde fuer die von o2 angebotene selbige bezahlen muessen.



 



higez1, Sie haben mir 200 Euro erspart, Danke!!



 



Nur das eigentliche Problem ..... 



.... ist bestimmt ein Einzelfall.