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DSL-Verbindung bricht mehrmals täglich ab

  • June 11, 2019
  • 9 Antworten
  • 4789 Aufrufe

Hallo o2-Team,

meine DSL-Verbindung bricht seit einigen Wochen mehrmals täglich ab (in unregelmäßigen Zeitabständen) . Im Ereignisprotokoll steht dann immer "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)." Die folgenden Einträge im Protokoll sind dann immer:
Internetverbindung wurde getrennt.
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 79998/31999 kbit/s).
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ..., DNS-Server: ... , Gateway: ... Breitband-PoP: ERFJ02
Nach ca. 2min ist der Spuk vorbei, und die Verbindung ist wieder da.

Mein Router ist eine FritzBox 7490, aktuelle Firmware (7.11). Laut FritzBox sind es knapp 300m bis zur Vermittlungsstelle. Weitere Infos hänge ich als Screenshots an - die Werte kann ich nicht einordnen. Störsicherheit habe ich auf maximale Performance gestellt. Hatte ich aber auch schon auf "maximale Stabilität" (alle Regler) - ohne Verbesserung. Die FritzBox hängt mit dem originalen Kabel direkt an der TAE der Wohnung. Es sind keine weiteren Geräte angeschlossen.
Einen alternativen Router zum testen habe ich nicht.

Was kann ich tun? Was kann o2 für mich tun?

Lösung von nordsee1982

Moin @juestres ,

wenn du trotz des Automatismus schon seit einigen Wochen täglich Verbindungsabbrüche hast, dann solltest du unbedingt eine Störung melden: 0800 51 52 378

Gruß
nordsee1982

9 Antworten

nordsee1982
Stammgast
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  • Stammgast
  • June 11, 2019
Moin @juestres ,

hast du schon eine Störung gemeldet?

Deine Leitung hat relativ viele Fehler und wurde zur Stabilisierung auch schon automatisch gedrosselt.

Welchen Tarif hast du?

Gruß
nordsee1982

Thomas3
Legende
  • June 11, 2019
Hallo @juestres und Willkommen in der O₂ Community,

kann es sein, das in deinem Haushalt PowerlineAdapter(Netzwerk über die Steckdose) verwendet werden?
Bitte nochmal das DSL-Spektrum mit Min & Max posten.

Gruß

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 11, 2019
Hallo Nordsee,
mein Tarif: o2 DSL Classic S
Eine Störung habe ich noch nicht gemeldet. Wollte ich erst tun, dort wurde ich auf die online-community verwiesen. Deshalb bin ich hier.
Woran erkennt man die automatische Drosselung?

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 11, 2019
Hallo @Thomas3,
nein, PowerlineAdapter habe ich nicht. Hängt alles direkt per LAN an der FritzBox oder im WLan.
DSL-Spektrum mit Min & Max:


Gruß
juestres

nordsee1982
Stammgast
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  • Stammgast
  • June 11, 2019
Hallo @juestres ,

normalerweise ist eine Störabstandsmarge von 6 oder 9 dB vorgegeben und die Fritzbox erreicht damit die maximale datenrate und läuft stabil (ist natürlich auch von der Leitungslänge, Beschaltungsgrad und Aderndurchmesser abhängig).
Bei dir wurde nun eine Störung erkannt, ein Automatismus hat eingegriffen und durch eine Erhöhung der Störabstandsmarge und des Impulsstörungsschutzes deine Leitung soweit stabilisiert, dass es möglicherweise nicht mehr zu Verbindungsabbrüchen kommt.
Dadurch sinkt aber die Leitungskapazität, was eine geringere Datenrate zur Folge hat.
Das wird jetzt über einen längeren Zeitraum automatisch kontrolliert und angepasst.

Für dich aber weitgehend uninteressant, da du keine 100 Mbit hast.
Also, bitte den Router erstmal nicht vom Netz trennen und abwarten.

Gruß
nordsee1982

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 11, 2019
Hallo @nordsee1982,
vielen Dank für die Erläuterungen.
Über die Datenrate mache ich mir wenig Sorgen,die nutze ich ohnehin nicht aus. Die Stabilität der Verbindung wäre mir aber schon wichtig.
Wie lange empfiehlst du denn abzuwarten, bevor ich eine Störung melde? Ein paar Wochen hatte der Automatismus ja schon Zeit sich zu justieren...
Gruß
juestres

nordsee1982
Stammgast
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  • Stammgast
  • Lösung
  • June 12, 2019
Moin @juestres ,

wenn du trotz des Automatismus schon seit einigen Wochen täglich Verbindungsabbrüche hast, dann solltest du unbedingt eine Störung melden: 0800 51 52 378

Gruß
nordsee1982

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 12, 2019
Hallo @nordsee1982 ,
habe die Störung gerade gemeldet. Jetzt wird die Leitung resetet, ich muss meinen Router neu starten, dann wird 24h Protokoll "geschrieben". Falls es in den 24h weiterhin Probleme gibt, wovon ich jetzt mal ausgehe, geht das Protokoll wohl an die Telekom-Technik. so habe ich es jedenfalls verstanden. Mal schauen...
Erst mal vielen Dank für Deine Hilfe!
Gruß
juestres

o2_Lars
  • Moderator
  • June 14, 2019
Hallo @juestres,
irgend etwas wirkt da auf jeden Fall auf die Leitung ein und stört erheblich, übliche Verdächtige sind da halt tatsächlich gerne Powerline-Adapter, die in der eigenen Wohnung (oder eventuell auch beim Nachbarn?) genutzt werden. Wenn Du ein wenig Lust und Möglichkeit zum testen hast, dann kannst Du zum Beispiel auch einmal in der Wohnung den Strom ausschalten und lediglich den Router (zum Beispiel via USV) mit Strom versorgen. Wenn das ganze aber nur sporadisch auftritt, ist dieser Weg auch nicht immer wirklich gangbar... :-/
Ein anderer Router wäre zu Testzwecken auch nicht verkehrt. Alternativ auch einmal die LAN-Kabel abziehen und schauen, ob das ganze auch passiert, wenn Verbindungen nur per WLAN bestehen...
Sinnvoll ist es aber, erst einmal die 24 Stunden abzuwarten. Wenn es dann auch weiterhin zu Einschränkungen kommt, ist ein Ticket über die DSL Technik der richtige Weg :-)
Gruß,
Lars