Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Upload höher als Download

  • May 12, 2020
  • 3 Antworten
  • 695 Aufrufe

Hallo Leute 

 

hat jemand eine Idee was es sein kann , mein Upload ist meistens höher als mein Download 

abgesehen davon das es zu langsam ist 

 

 

Lösung von o2_Lars

Hallo @Paolo.l,

wenn der Anschluss nicht die Geschwindigkeit erreicht, die ankommen sollte, kann es dafür immer einige unterschiedliche Ursachen geben. In diesem Fall ist der Zipp von @Klaus_VoIP absolut richtig: Bitte führe diesen Geschwindigkeitstest einmal über einen Computer durch, der per LAN Kabel am Router angeschlossen ist, während keine anderen Geräte angeschlossen oder verbunden sind, auch nicht per WLAN. Bitte auch einmal darauf achten ,dass keine Downloads oder Updates im Hintergrund laufen. So lässt sich die Geschwindigkeit, die am Router ankommt deutlich genauer und aussagekräftiger messen. Stelle hier dann gerne wieder einen Screenshot rein, wir schauen uns das dann gerne genauer mit Dir an :-)

Gruß,

Lars 

3 Antworten

MariaMostrich
Mentor:in

Hallöchen und herzlich willkommen in O₂ ihrer Community @Paolo.l ,

Schön das du dich gemeldet hast mit deinem Anliegen.

Hast du denn den Anschluss in einem Mehrfamilienhaus und machst du einen Geschwindigkeitstest immer zur selben Uhrzeit ? Nutzen mehrere Mieter in dem Wohnhaus die Leitung ? Welche Einschränkungen hast du genau mit deinem Anschluss ?

Schreibe doch bitte einmal, was genau nicht funktioniert z B beim Gaming ruckelt es oder Videos laden nicht, Video Telefonie unterbricht usw. :relaxed: 

Liebe Grüße, MariaMostrich


Klaus_VoIP
Legende

Hallo Leute 

hat jemand eine Idee was es sein kann ,

Ja :slight_smile:

Das ist bei WLAN typisch. Deswegen soll man ja mit LAN-Kabel testen. Wie bei Breitbandmessung steht - Tests per WLAN sind nicht aussagekräftig. Es gibt so keinerlei Hinweise auf ein Problem seitens o2. Entweder das WLAN ist sub-optimal eingerichtet oder es gibt im Umfeld störende WLANs oder es ist eine Mauer zwischen Router und PC. Alles Dinge, die o2 nicht beeinflussen kann. :wink:


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • May 16, 2020

Hallo @Paolo.l,

wenn der Anschluss nicht die Geschwindigkeit erreicht, die ankommen sollte, kann es dafür immer einige unterschiedliche Ursachen geben. In diesem Fall ist der Zipp von @Klaus_VoIP absolut richtig: Bitte führe diesen Geschwindigkeitstest einmal über einen Computer durch, der per LAN Kabel am Router angeschlossen ist, während keine anderen Geräte angeschlossen oder verbunden sind, auch nicht per WLAN. Bitte auch einmal darauf achten ,dass keine Downloads oder Updates im Hintergrund laufen. So lässt sich die Geschwindigkeit, die am Router ankommt deutlich genauer und aussagekräftiger messen. Stelle hier dann gerne wieder einen Screenshot rein, wir schauen uns das dann gerne genauer mit Dir an :-)

Gruß,

Lars