Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL Upload gestört/eingeschränkt plus Paketverluste


Benutzerebene 6

Hallo zusammen,

 

seit Montag 04.03.2024 hab ich ein seltsames Problem:

ich arbeite im Homeoffice und plötzlich hing die Oberfläche ständig für 1-2 Sek. Naja da gibts wohl Probleme aktuelle aber nein ich war der einzige.

Nach neustarts und tests dann Fehlersuche: 

Router FB 7590? alles synct wie immer mit 250 Mbit down und über 40 Mbit up. 

o2 APP zur FEhlerbehebung benutzt...die findet allerdings nichts. 

Na dann liegts wohl doch an der Software dacht ich. Abends dann bei spielen aber diverse Hänger ind den Runden.

Fehlersuche: Speedtest von AVM:(Bundesnetzagentur und der o2 test zeigen das gleiche an)

 

Upload ist bei jedem Test zwischen 8 und 14 Mbit. 

Ok da stimmt etwas nicht. Die 250 Mbit nutze ich nun schon ein paar Jahre und bisher lag immer die volle Geschwindigkeit an ohne Probleme.

An einen anderen PC gegangen. gleiches Ergebnis. DSL Kabel getauscht.

Störsicherheit erhöht in der Fritzbox. 

keine Änderung.

Werksreset. Keine Änderung.

Störmeldung in der Hotline gemacht. Hatte dann später auf meiner eigentlich DEAKTIVIERTEN Mail box ne Nachricht von der Technik das alles funktioniert und der Router sauber synct.

Ja das der Router sauber synct sehe ich ja auch .

Ticket geschlossen.

Heute früh erneut angerufen. Mittags dann SMS Ticket geschlossen keine Störung festgestellt.

Ich hab jetzt noch mal nen Test gemacht wo über längere Zeit Pakete verschickt werden. Siehe da immer ca 4% Paketverlust im Upload. 

 

Ist jetzt einfach der Router kaputt oder etwas an der Leitung ausserhalb meines Einflussgebiets? 

Ich hab auch mal intern nachgeschaut was die Line History sagt und da sieht man das seit Montag plötzlich der Upload sync fehlt. Sonst ist da immer ne blaue Linie die den Upload markiert und seitdem ist die einfach weg und nur noch die orange Download linie da. 

 

Keine Ahnung was ich da noch machen soll. 


47 Antworten

Benutzerebene 6

So es ist natürlich kein Techniker erschienen. Im Log der FB war auch nix zu sehen.

 

Es gab zumindest am Donnerstag eine SMS mit link zum abrufen des Ticketstatus.

Sehr löblich aber schlecht umgesetzt. Anfangs stand nur das die störung aufgenommen wurde. Dann stand das die Störung an den Außendienst übergeben würde. Das steht auch immer noch drin. 

Warum steht da nicht das ein Techniker kommt zwischen x und y? Ich hatte bis auf die mündliche Angabe am Telefon keine Mail oder SMS die das bestätigt. Da könnte man in Zukunft deutlich genauer sein für den Kunden. 

Ich bin gespannt was mir am Montag erzählt wird.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Du kannst auch heute unter 0800-5251378 anrufen.

Benutzerebene 6

Neuer Termin am Dienstag. 14-20Uhr.

Der Status des Tickets den man abrufen kann hat sich nicht geändert. Nunja. 

Danke @Muckilein79 für dein Update,
ich bin gespannt, wie es morgen läuft. 
Gruß, Solveig 

Benutzerebene 6

Tjo 20:17 Uhr und es war wieder keiner da. 

Speedtest zeigt keine Besserung und laut Fritzbox gabs auch keine Trennung heute.

Benutzerebene 6

tjo hab o2 kontaktiert:

laut Technik liegt die volle Bandbreite an. aha? 

keine Info warum die Techniker nicht erschienen sind oder ob die was eingetragen haben.

Wlan deaktiviert. erneute Speedmessung mit der von o2 gewünschten Seite:

wow sogar 0 Upload

Ticket wurde ergänzt und ich warte nun wieder auf Rückmeldung.

@Muckilein79,
hach, manchmal ist es mühsam. 🌸
Das tut mir leid, dass es hier noch keine Lösung gab. 
Magst du mir einmal deine Rufnummer und deine persönliche Kundenkennzahl per privater Nachricht an unser Postfach @o2_Support senden ? 
Dann schaue ich gerne nach, was die Technik bisher gemacht hat. 
Gruß, Solveig 
 

Benutzerebene 6

Huhu so hab noch eine Rückmeldung erhalten.

Die Telekom hat die Tickets automatisch gelöst da “Computer sagt alles ok”.

Es wurde nun erneut an die Dtag geschickt mit Hinweis xyz. Vermutlich muss nur ein Reset der Karte erfolgen oder der Port ist defekt etc. pp. 

Es bleibt spannend.

Benutzerebene 6

Der Techniker war da.

Er konnte auch mit seinem Gerät nur einen Upload von max 10 Mbit erreichen.

Port gewechselt...gleiches Ergebnis.

Laut Techniker ein Medienproblem. Er gibt es weiter und dann sollte das gelöst werden.

Hallo @Muckilein79 ,
ich bin gespannt, wie es weitergeht. 🍀
Gruß, Solveig 

Benutzerebene 6

Es kam übrigens am gleichen Tag eine SMS mit Aufforderung einen neuen Termin zu machen.

Termin für Heute gebucht. Techniker meldet sich und meint da das Problem unverändert da ist wurde wohl nichts gemacht. Er gibt es erneut weiter da vor Ort keine Lösung möglich ist. 

Da er mit seinem Testgerät auf einem anderen Port direkt am KVZ/Outdoor Dslam den gleichen schlechten Upload hat kann im Haus oder APL nichts defekt sein.

Ich bin gespannt.

Hallo @Muckilein79 ,
dass das aber auch so kompliziert ist. 
Hoffentlich klappt es jetzt schnell. 
Gruß, Solveig 

Benutzerebene 6

Heute kam eine SMS das ich mich melden soll zum Ticket. 

Tjo die Telekom hat eingetragen das der sync gut aussieht und es keine Abbrüche gibt.

Unfassbar. Wenn selbst der Telekom Techniker von der Telekom ignoriert wird. 

Das ganze geht nun wieder zur Dtag zurück. 

Hallo @Muckilein79 ,
das ist alles sehr anstrengend. 
Dein Community-Account ist mit keinen Kundendaten verknüpft.
Deshalb kann ich auch nicht sehen, was bei dir gerade passiert. 
Falls wir doch einmal nachsehen sollen, melde dich einfach. 🌸
Dann machen wir einmal einen Datenabgleich über die privaten Nachrichten. 
Gruß, Solveig 

 

Benutzerebene 6

Huhu, Techniker war da heute.

Hat diverse Messungen gemacht. Hat noch eine Kupferader zum APL gezogen für Erdung und genauen Test der Kupferader bis zum Outdoor dslam. Insgesamt 1,5 Stunden war er da. 

sein Fazit: Die Linecard ist defekt und muss getauscht werden. 

 

Na jetzt bin ich aber mal gespannt.

Benutzerebene 6

Was soll ich sagen? Im Laufe des Tages mal nen speedtest gemacht und schwupp Package loss weg und Upload auch wieder volle 40 Mbit. 

 

Die haben doch nicht innerhalb eines Tages die Linecard getauscht oder? Da gabs doch bestimmt nur nen Reset. Es gab auch keinen Verbindungsabbruch laut Fritzbox. 

Bei Linecard-Reset sollte es auch einen PPPoE Verbindungsabbruch geben, der kann aber recht kurz sein.

Benutzerebene 6

Jupp Sync war nicht weg aber einen PPPoE Abbruch gabs ganz kurz. 

Mmmh, bei Linecard Wechsel/Reset ist IMHO ein Resync unausweichlich… Vielleicht war gar nicht Deine LineCard defekt sondern eine andere?

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ich vermute hier eher ein Problem im Telefonica-Backbone, was dafür spricht, dass ein Line-Reset nicht durchgeführt wurde, sondern nur eine Neuterminierung der PPPoE-Session.

Hallo @Muckilein79 ,
dann ist dein Anliegen damit gelöst ? 
Gruß, Solveig 

Hallo @Muckilein79 ,
melde dich einfach, wenn wir noch etwas tun können.🌸
Hast du schon diesen Artikel gesehen 

Gruß, Solveig 

Deine Antwort