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Nabend,



schon seit ein paar Tagen/Wochen bin ich doch etwas perplex.



Nach technischem Check ist an meiner Adresse (Neubau/Einfamilienhaus mit neuer Leitung) bis 16.000 möglich.



Geschwinidgkeitsmessungen erreichen allenfalls 2 MBit DL und 190 KBit UL.

Zudem ist alles instabil, d.h. unkalkulierbar und ohne Grund stoppt der Seitenaufbau bis zur Fehlermeldung und Verbindungsabrissen. Das bei solchen Seiten wie google, also völlig unabhängig vom Volumen.



Die Messung war via LAN und brandneu aufgesetztem System Windows 7 64 Bit. Dieselben Probleme gibt es auch via Laptop und WLAN (mit demselben Laptop an anderen Anschlüssen nicht), Iphone, Ipad oder auch Samsung TV SmartHUB (auch LAN).



Router/Box ist eine o2 Homebox II, feste IP bereits ausprobiert, Protokollneustart ebenso, 4 Minuten den Router vom Strom dto.. Resultat: Keine Veränderung.



 



Die mangelhafte Geschwindigkeit und die Unzuverlässigkeit sind einfach nicht hinzunehmen. Tarif ist ein "M" Vertrag neueren Datums.



 



Bitte um Behebung dieses Zustands.



Gruß in die Runde!



Dasselbe problem. Alles super instabiel. Internet abbruche permanent. Und ist sehr langsam. Selbst die Text-Seiten (so wie dieser Forum) brauchen Minuten um zu laden.



 



Auf den Forum einzuloggen hat noch 40 Minuten gedauert.



DSL Soforthilfe sagt entweder  "kein Internetverbindung (Kabel rausgezogen, etc)", oder "Alles gut".



 



Das geht seit 2-3 Tagen, aber so schlimm wie heute war schon lange nicht.




Zurt schrieb:

Dasselbe problem. Alles super instabiel. Internet abbruche permanent. Und ist sehr langsam. Selbst die Text-Seiten (so wie dieser Forum) brauchen Minuten um zu laden.



 



Auf den Forum einzuloggen hat noch 40 Minuten gedauert.



DSL Soforthilfe sagt entweder  "kein Internetverbindung (Kabel rausgezogen, etc)", oder "Alles gut".



 



Das geht seit 2-3 Tagen, aber so schlimm wie heute war schon lange nicht.



Nun bitte erneut prüfen, sollte nun wieder schneller laufen.



 



Gruß



Stefan




bubbalas schrieb:

Nabend,



schon seit ein paar Tagen/Wochen bin ich doch etwas perplex.



Nach technischem Check ist an meiner Adresse (Neubau/Einfamilienhaus mit neuer Leitung) bis 16.000 möglich.



Geschwinidgkeitsmessungen erreichen allenfalls 2 MBit DL und 190 KBit UL.

Zudem ist alles instabil, d.h. unkalkulierbar und ohne Grund stoppt der Seitenaufbau bis zur Fehlermeldung und Verbindungsabrissen. Das bei solchen Seiten wie google, also völlig unabhängig vom Volumen.



Die Messung war via LAN und brandneu aufgesetztem System Windows 7 64 Bit. Dieselben Probleme gibt es auch via Laptop und WLAN (mit demselben Laptop an anderen Anschlüssen nicht), Iphone, Ipad oder auch Samsung TV SmartHUB (auch LAN).



Router/Box ist eine o2 Homebox II, feste IP bereits ausprobiert, Protokollneustart ebenso, 4 Minuten den Router vom Strom dto.. Resultat: Keine Veränderung.



 



Die mangelhafte Geschwindigkeit und die Unzuverlässigkeit sind einfach nicht hinzunehmen. Tarif ist ein "M" Vertrag neueren Datums.



 



Bitte um Behebung dieses Zustands.



Gruß in die Runde!



Bei dir ist leider kaum mehr möglich. Für mehr als 2304kbit/s reicht die leitung nicht aus. Der Sync kommt bereits mit einem SNR von nur 10dB zustande.



 



Gruß



Stefan




Das erklärt ja aber nicht das Stocken der Verbindung und die Aussetzer...

Und wieso zeigt die technische Prüfung, das bis 16.000 möglich sind?
hallo,



hier leider das gleiche problem, es gibt fast täglich ausfälle bei denen ein normaler ping (egal wohin) zwischen 700 und 5000 ms sekunden braucht, normales surfen oder onlinespielen ist damit kaum machbar. an der hardware liegts nicht, auch mit verschiedenen endgeräten und routern ändert sich nichts.



da die probleme schon seit monaten auftreten, denke ich über einen providerwechsel nach, scheinbar sind die dsl-kapazitäten in unserer gegend mehr als ausgereizt. (relativ viele zuzüge in den letzten monaten...)



 



cworx.



 



 




Also Hilfe gibt es hier ja außer einem "Das muss so!",

das längst nicht alle Fragen beantwortet nicht...

Ne 2erLeitung in stabil wäre immerhin was...
Hallo Stefan, es ist "besser" geworden.



Die Verbindung ist zwar mehr oder weniger stabil, aber Geschwindigkeit ist unglaublich langsam.



SpeedTest sagt:



http://www.speedtest.net/result/4115202669.png



 



Im Realität kriege ich eher 1.20 MegaBIT/s, also, Downloadspeed von 120-150 kilobyte/s.



Im Jahr 2015...



Upload war nie schnell bei mir (normalerweise knapp unter 100 kbyte/s), momentan ist es komplett auf dem Boden.



 




Hi, der Sync war bei dir in der Tat wieder auf 1,5Mbit/s runter.



 



Ich habe den Port nun erneut resettet, nun liegen wieder folgende Werte an:



 



Down max. Bitrate:5408 kbit/s

Down akt. Bitrate:5408 kbit/s

Up max. Bitrate:1056 kbit/s

Up akt. Bitrate:1056 kbit/s

  

Down SNR:9.0 dB

Down ATN:6.0 dB

Up SNR:9.0 dB

Up ATN:5.5 dB

 



Sollte es dennoch wieder runter gehen, einmal bitte direkt über die Störungshotline gehen, da muss dann die Technik einmal rüber schauen.



 



Gruß



Stefan



 




Schön, dass in MEINEM Thread die Probleme von anderen gelöst werden konnten...



Genau deswegen habe ich ihn aufgemacht!



 



Hier läuft mittlerweile nichts mehr stabil, nicht mal der upload um 15 Bilderabzüge per Internet zu bestellen, ist möglich.



 



Teilweise funktioniert gar kein Aufbau mehr, obwohl die Verbindung steht.



 



Ob Iphone, Ipad, PC oder Laptop ist dann genauso belanglos wie die jeweilige Anwendung, Safari, IE, Thunderbirg, Dropbox, Firefox, Apps. Im Hintergrund läuft dabei nichts relevantes.




Warum bietet o2 einen DSL M Tarif konkret an, wenn das doch technisch nicht geht? Warum dann nicht nur S oder nach Anschluss die Umstellung auf S. Was soll man mit einem Ferrari, der auf 30 gedrosselt ist?



Und das mit dem technisch bis zu 2000, mehr geht nicht ist wohl offensichtlich falsch, wie auch die Nachbarschaft zu bestätigen weiß.



Ewige Browsermitteilungen mit "der Server ist nicht erreichbar"... Nicht mal stabile Verbindungen bei 2000 sind möglich. Ein Kundenservice ist nicht existent. Eine email Adresse gibt es gar nicht, bei einem INTERNET-UNTERNEHMEN! Das muss man sich mal vorstellen. Als ob man die Telekom nicht anrufen könnte oder die Post nicht anschreiben.



https://



https://




So, nun gibts hier also auch noch WLAN Probleme. Die Verbindung läuft, wenn man die IP manuell konfiguriert, kaum kommt die Bestätigung, wird es wieder getrennt.



 



Ich werde jetzt einfach mal lustig weiterposten und dann einfach den ganzen unzulänglichen Kram und miesen Service zeitnah und dokumentiert für ne außerordentliche Kündigung nutzen.



 



Wobei das natürlich auch für die 2 Mobilfunkverträge in unserem Haus gilt.



 



Wofür ist man denn rechtsschutzversichert?!




Lasse bitte über die Kollegen der Störungshotline ein Störungsticket aufnehmen.



 



Gruß



Stefan




also wie ich bereits in einem anderen thread kundgetan habe, habe ich ähnliche probleme.



internet stockt oder bricht ganz ab, ab und an die meldung "internet begrenzt" mit gelbem warnschild.



habe auch schon einiges probiert, nichts hilft.



betrifft sowohl wlan, als auch direkte lan-verbindung.



netsh int ip-reset hab ich schon probiert, ebenso stecker ziehen und was einem da alles so geraten wird.



hilft alles nichts, geholfen wird einem vom service auch nicht........



 



poste jetz hier nochmal in der hoffnung, dass ein wunder geschieht. werde aber wohl im laufe der woche kündigen und was anderes probieren. hab langsam echt die schnauze voll jeden monat geld für etwas zu bezahlen , was nicht funktionert.



ich kauf mir ja auch nicht jeden monat ne  kiste wasser, wenn ich weiss, dass da meistens nichts oder nur wenig drin ist  👎



rechtlich gesehen muss ich ja auch nicht zahlen, wenn ich nicht die versprochene leistung dafür erhalte




So läuft das also...



 



Da erfährt man über die Hotline, dass 16.000 bei der Telekom angefragt wurden und diese als Alternativprodukt bis 2.000 vorgeschlagen hat.



 



Warum wird sowas nicht an den Kunden weitergereicht???? Warum wird der nicht informiert????



Das ist 1/8 der Leistung. Ich kaufe doch keinen VW Golf mit 80 PS und kucke dann unter die Haube und sehe n Rasenmähermotor mit 10 PS....



Wenigstens gibt es n Ticket und die Störungshotline schaut mal nach, ob sie es stabil hinkriegen...




SMS von o2: Ihre Leitung ist nicht gestört...



 



Soso...



 



Warum dann ständige Server Timeouts? Abrisse beim Laden von (Achtung ☺️ google.de!!!!



 



Gestern morgen wiederum angerufen bei der Technik Hotline. Wie üblich erstmal keine Antwort, außer dass ich mir vorwerfen lassen musste, ich hätte zu viele Geräte???



 



Das ist ROTZFRECH! o2 kriegt die Leitung nicht hin und ich bin jetzt schuld?



 



a) unverschämte Mitarbeiter



b) nicht vereinbarte Provisionen



c) die Hardware wird einfach ohne Rückfrage downgegradet und kommentarlos übersandt



d) in Rechnung gestellt wird die teurere Hardware dennoch laut Hotline, weil ich sie ja bekommen, wenn die Telekom auf VDSL aufrüstet... Dafür gibt es hier nicht mal nen Termin!!!! Wo gibts denn sowas.



e) keine Berücksichtigung eines Widerrufs



f) 2,5 Monate keine Antwort



g) keine stabile Leitung



h) die Telekom bietet o2 ne 2000er Leitung an und o2 akzeptiert? Sagt mir aber nichts?



i) 10000 statt 16000 wäre "bis zu", unter 1/9 der Vertragsleistung ist nicht "bis zu"...



j) nicht mal ne Widerrufsbelehrung kriegen sie hin



 



Und wieso bin ich hier eigentlich der einzige weit und breit der die 2000er Grenze nicht knackt???



 



Das hier ist ein verdammter Neubau, Leute. Mit 10 meter Anschluss an die Leitung, die 200 Meter weiter oben 16.000 hat!!!!



 



Macht mal was...



Sonst sind ich, meine Frau, Muttern und Vadder allesamt mit den Mobilfunken o2-flüchtig, mit DSL sowieso. Interessiert Euch nicht? Glaubt Ihr, ich werde diese Erlebnisse hier für mich behalten? Andere Anbieter können nicht mehr? Och, freundlich sein wäre schon mehr...



 



Hier sieht man ja auch an meinem Monolog, wie einwandfrei der Service funktioniert!



 



Chapeau!



 



https://



 



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Hi @bubbalas -



 



das ist leider ein bekanntes Problem. Offenbar gibt es bei dir im Neubaugebiet einen Ausbau mit Outdoor-DSLAMs und ADSL2+. Diese Kästen sind dann per Glasfaser mit der Vermittlungsstelle verbunden, die in der Innenstadt von Bad Laer steht. Wenn du an einem Port in solch einem DSLAM angeschlossen wärst, würdest du auch die höheren Übertragungsraten erhalten, die einige Nachbarn bekommen und die dir ursprünglich von o2 angekündigt wurden. 



 



Offenbar war dort aber kein Port frei, jedenfalls hat dir die Telekom keinen gegeben, sondern dich stattdessen über deine normale Kupferleitung bis zur Vermittlungsstelle angeschlossen ("indoor"). Die entsprechend lange Leitungslänge bedingt die geringere Geschwindigkeit. Ein häufiges Problem in Neubaugebieten, wo von der Telekom unzureichend geplant wurde oder aus Kostengründen die DSLAMs zunächst nicht um weitere Ports erweitert werden. 



 



Was tun? o2 könnte für dich einen anderen Port beantragen, wahrscheinlich würde das aber von der Telekom abgelehnt werden, wenn nicht gerade durch Auszug ein Port frei geworden ist oder die Telekom die Outdoor-DSLAMs erweitert hat. 



 



Kannst du kündigen? Ja, denn beim All-In M sind laut Leistungsbeschreibung mindestens 5 MBit garantiert, die bei dir nicht erreicht werden. 



 



Hilft die Kündigung? Vielleicht ja, vielleicht nicht. Wenn du den Anbieter wechselst, dann solltest du zur Telekom gehen, denn die sind am nächsten dran und man bekommt den Eindruck, dass eigene Kunden bei den Ports bevorzugt werden (was offiziell natürlich nicht sein darf). Es mag helfen, wenn du ein Produkt beantragst, dass zwingend eine größere Bandbreite benötigt, z.B. Entertain über ADSL16. Eine Garantie dass du nicht wieder indoor auf den 2 MBit landest, hast du allerdings nicht. Außerhalb von Bad Laer ist laut Telekom-Karte auch LTE verfügbar, da könnte dann die neue Hybrid-Technik interessant sein.



 



 



Was deine Probleme beim Seitenaufbau angeht, bist du dir ganz sicher dass das nicht am WLAN liegt? Auch bei einer 2-MBit-Leitung sollte es da keine Probleme geben. Hast du das immer mal wieder per LAN gegen geprüft? Ich habe seit einer Woche einen neuen Router laufen und war erschreckt, welche Probleme es im WLAN im n-Standard bei 2,4 GHz gibt. Da öffnen sich auch ständig Seiten nicht oder laufen in den Timeout - an einer VDSL-50-Leitung.



 



 




Neubaugebiet?



Das ist EIN Neubau, KEIN Neubaugebiet, die restlichen Häuser in unmittelbarer Nähe sind älter als 2000!!! Das sind wirklich 10 Meter Zuleitung zur Durchgangsleitung, das ist alles.



 



Und WLAN?



 



Nein, daran liegt auch nichts. Weil ich dasselbe ja auch am LAN habe. Sowohl am Desktop PC als auch am TV beim Amazon-Prime schauen. Es hängt nicht mal mit der Uhrzeit zusammen.



 



Von alledem habe ich aber auch gar nichts zu verantworten.



 



o2 sollte sich mal besinnen und reseten...




Ach so, hatte ich falsch verstanden. Ändert aber nichts an der Sachlage, dass es vermutlich einen Outdoor-Ausbau gibt und du indoor geschaltet bist. Und es macht es sogar noch unwahrscheinlicher, dass die Outdoor-DSLAMs in Kürze erweitert werden.



 



Prüfe mal bitte mit Google Maps die Entfernung deiner Adresse zu "Am Bahnhof 10" in Bad Laer. Sofern du nicht außerhalb von Bad Laer wohnst, sollte die Leitung nicht länger als 1,5 km sein und damit deutlich mehr drin sein als 2 MBit.




Das ist nicht mal die Hälfte, .



700 Meter mit dem Auto, Luftlinie noch weniger.



Das mit dem Outdoor/Indoor kannte ich noch nicht. Das heißt, die Telekom hat nen vierfachstecker für die guten Leistungen und nen hundertfachen für die schlechten? Und wenn der vierfach voll ist müssten sie nen neuen Stecker kaufen, was sie nicht tun werden (mal für Dummies...).
Ok, dann vergiss alles, was ich zum Thema Outdoor-Ausbau geschrieben habe. Klang alles nach dem typischen Umhängen in die Vermittlungsstelle in einem Gebiet, was weit von der Vermittlungsstelle entfernt ist.



 



Sehr seltsam. Bei nur ca. 700 m Leitungslänge zum HVt solltest du nahezu die vollen 16 MBit bekommen. Möglicherweise gibt es da einen Defekt.



 



@o2_Stefan - kannst du da nochmal schauen, welche Leitungslänge du da angezeigt bekommst?



 



o2_Stefan schrieb:

Bei dir ist leider kaum mehr möglich. Für mehr als 2304kbit/s reicht die leitung nicht aus. Der Sync kommt bereits mit einem SNR von nur 10dB zustande.



 



 



bubbalas schrieb:

Das mit dem Outdoor/Indoor kannte ich noch nicht. Das heißt, die Telekom hat nen vierfachstecker für die guten Leistungen und nen hundertfachen für die schlechten? Und wenn der vierfach voll ist müssten sie nen neuen Stecker kaufen, was sie nicht tun werden (mal für Dummies...).
Ja, so ungefähr. Wenn die Länge des Kupferkabels vom Kunden bis in die Vermittlungsstelle zu lang wird, sind keine hohen Übertragungsraten mehr möglich. Dann wird teilweise Glasfaser bis an den Straßenrand verlegt, dort die DSL-Technik in größeren Kästen untergebracht und nur von da mit Kupfer bis zum Kunden verbunden. Das passiert sehr häufig bei VDSL, seltener bei ADSL (bis 16 MBit). In den Kästen sind so genannte "Linecards" mit meist 48 Ports (= Kundenanschlüssen). Eine solche Linecard kostet mehrere 1000 Euro. Wenn alle Linecards voll sind, wird nicht für einen weiteren Kunden direkt eine neue gekauft, sondern es wird gewartet, bis Ports frei werden oder so viele neue Interessenten da sind, dass sich eine weitere Linecard lohnt. In der Zwischenzeit werden die neuen Kunden an dem "Outdoor-Kasten" vorbei wieder mit der Kupferleitung bis in die Vermittlungsstelle verbunden, was wegen der längeren Leitung dann zu einer deutlich geringeren Geschwindigkeit führt. Das scheint aber alles bei dir nicht das Problem zu sein.




So, eben war ein Freund da und hat ne Fritzbox angeschlossen, die sagte schon mal, das die Leitung 4.300 kann statt 2.300 also wieder mal dreiste Unwahrheit...



https://




25 Meter weiter hat n Freund dies hier gemessen...



 



https://




Vermutlich stimmt etwas mit dem Hausanschluss oder der Hausinstallation nicht. Leitungsdämpfung von 43 dB bei dir im Vergleich zu 22 dB bei deinem Freund ist ja schon extrem auffällig.
Danke für die Tipps, aber offensichtlich liegt es wohl nicht am Hausanschluss oder der Hausinstallation.



Nachdem ich von der Störungshotline diesmal nichts gehört habe, habe ich wieder angerufen.



Dort teilte man mir mit, dass man nichts weiter machen werde, weil man den Fehler nicht beheben könne. Die Sache sei an die Vertragsabteilung weitergeleitet worden, die mir ein Sonderkündigungsrecht einräumen werden. Nachfragen könnte ich nirgendwo, ich würde von denen hören. Anrufen könne ich auch nirgenwo, wie lange das dauert kann mir auch keiner sagen.



Warum hat o2 eigentlich auf die erste Störungsprüfung hin geantwortet, es sei alles in Ordnung?



Mittlerweile ist ne weitere Woche ins Land gezogen, wiederum nichts. Keine SMS, email oder Post, kein Anruf.



Nun fällt hier sogar zum Teil das Telefon aus (läuft via DSL)...



Was sind das bloß für Zustände??? Dauert das wieder 2 1/2 Monate?




Hallo bubbalas,



wir beauftragen grundsätzlich die Schaltung der schnellstmöglichen Geschwindigkeit für die Leitung. Die Rückmeldung dazu erfolgt leider nur indirekt sodass eine automatisierte weitergabe an Dich leider nicht realisierbar ist.



Wie ich leider sehe, ergab das letzte Störungsticket, dass eine Optimierung des Anschlusses leider nicht möglich ist und wir Dir daher ein Sonderkündigungsrecht einräumen. Die schriftliche Bestätigung dazu hast Du sicher inzwischen erhalten.



Gruß



Christian