Skip to main content
Ich hätte gerne meine Zugangsdaten, um Internet und Telefonie an meiner Fritzbox 7490 (Retail Version) einzurichten.



Bei der Umstellung auf VDSL hat o2 wohl die Zugänge geändert, so dass ich mit den alten Zugangsdaten keinerlei Verbindung hinbekomme. Sinnfreierweise hat man uns einen neuen Router geschickt. Dem Router lagen die Zugangsdaten für den Router bei, nicht jedoch die Zugangsdaten, um einen anderen, eigenen Router einzurichten.



Was für ein Hexenwerk.



Erster Anruf bei der o2 Hotline:



Nach 35 Minuten Wartezeit und einer kurzen Diskussion wieso ich denn nicht die HomeBox nutzen möchte, versprach man, mir die Zugangsdaten per Post zukommen zu lassen. Leider nie passiert.



Zweiter Anruf bei der o2 Hotline:



Nach 40 Minuten Wartezeit ging jemand ran, konnte mir aber nicht weiterhelfen und wollte mich weiterverbinden. Beim Verbinden wurde ich aus der Leitung geworfen.



Heute dritter Anruf bei der o2 Hotline:



55 Minuten Warteschleife. Dann gibt mir ein sehr freundlicher und hilfsbereiter Mitarbeiter die Daten für die Telefonie. Da er mir aber die Zugangsdaten fürs Internet nicht geben kann, stellt er mich "das geht ganz schnell, sie haben ja auch schon lange genug gewartet" rüber in die Technik. Dabei werde ich nach weiteren 5 Minuten Warteschleife aus der Leitung geworfen.



Ich bin ein entspannter, geduldiger Mensch. Aber so langsam reichts mir richtig.



Schreibt die Zugangsdaten doch einfach in eine PDF und hinterlegt diese auf o2online zu den Verträgen.



Das ich überhaupt bei der Telefonhotline anrufen muss, um so etwas einfaches aber essenzielles wie Zugangsdaten zu erfragen, ist völlig irrsinnig.



Es wäre großartig, wenn mir hier jemand vom Support helfen könnte.



Den Paketen mit den Routern liegen eigentlich generell keine Mitteilungen mit Zugangsdaten von o2 bei. Dass das bei dir anders gewesen sein soll, wundert mich sehr.



Bei Umstellung auf ein Vorleistungsprodukt der Telekom bekommt man normalerweise einen Brief/E-Mail, in dem alle Zugangsdaten aufgeführt sind. D.h. sowohl die Zugangs-PIN für die Fernkonfiguration einer O2 Homebox als auch die Benutzernamen und Passwörter für Internet/SIP für den Betrieb eines eigenen Routers. Schau doch mal auf die Rückseite des Schreibens.








Die Umstellung ist schon einen Moment her. August 2016.



Ich wusste nicht mehr ob der Brief dem Router beilag, oder separat kam.



Auf dem Schreiben stehen die Zugangsdaten zur HomeBox und der VoIP-PIN.



Keinerlei Zugangsdaten um eigene Router zu konfigurieren, oder Hinweise wie man diese bekommen kann.



Auch nicht auf der Rückseite.




Dann lass dir von der Hotline die Internetzugangsdaten geben. SIP-Daten brauchst du bei der 7490 am Anschluss auf Telekom-BSA-Basis nicht, die werden per Fernkonfiguration eingerichtet.



Was meinst du eigentlich mit "Zugangsdaten zur Homebox"? Die Homebox hat kein Passwort ab Werk oder dergleichen?!




Die HomeBox hatte natürlich ein werkseingestelltes Passwort. Dieses und nur dieses wurde mir in dem Anschreiben von o2 mitgeteilt. Aber die HomeBox ist für mich auch irrelevant, da ich sie nicht (mehr) nutzen möchte.



"Dann lass dir von der Hotline die Internetzugangsdaten geben."



Wie im Eingangspost beschrieben, habe ich genau das versucht.



Drei Telefonate mit zusammen über zwei Stunden in der Warteschleife bin ich jedoch keinen Schritt weiter.



SIP-Daten habe ich von der Hotline sogar schon erhalten. Aber auch nur diese, da ich danach aus der Leitung gekickt wurde.



Da es sich um meine Fritzbox handelt, wird o2 hier per Fernikonfiguration gar nichts einrichten können.




Kannst du mal einen Scan/Foto von dem Schreiben machen (persönliche Daten schwärzen). Sowas habe ich noch nie gesehen. Was für eine Homebox mit Gerätepasswort soll das denn gewesen sein? Das einzige was m.W. bei den Homebox voreingestellt ist, ist die Verschlüsselung für das WLAN. Der WPA2-Schlüssel dafür steht auf dem Aufkleber auf der Rückseite der Homebox, aber nicht auf dem Schreiben mit den Zugangsdaten für den Anschluss.



Das ist seltsam, denn bisher gab es die Internetzugangsdaten auch an der Hotline, die SIP-Daten aber nicht. 



Wenn du die Fernkonfiguration abschaltest natürlich nicht, ansonsten schon. Auch die Fritzboxen aus dem Einzelhandel unterstützen die Fernkonfiguration.




Wenn es eine rote FB 7490 und keine von 1&1 ist, dann kann man auch das hier probieren .



>> [COMMUNITY-WIKI] Internetzugang mit eigenem Router



Der Zugangs-Pin(Voip-Pin) ist das Passwort für die Internetverbindung. Die Telefoniedaten zieht sie sich selber.




Die SIP Daten sollte es spätestens seit dem 01.08.16 geben. Seitdem ist jeder ISP gesetzlich verpflichtet, die Zugangsdaten die man für den Betrieb eines eigenen Routers benötigt herauszugeben.



Zur Fernkonfiguration: Ich sehe keinen Grund, warum ich o2 auf meinen Router lassen sollte. Die haben da einfach nichts verloren. Die paar Zahlen, Ziffern und Sonderzeichen kann ich schon selbst eingeben. Man muss sie mir nur mal mitteilen. ;-)



Den Part mit der HomeBox lass ich gerade aus. Die HomeBox kommt gut verpackt in den Keller. Welche Daten es also für die HomeBox gibt, ist irrelevant.




O2 schickt die Daten doch auch raus. Bei roten Kunden werden sie bei BSA-Schaltungen seit ca. Juni 2016 automatisch verschickt, bei blauen Kunden automatisch seit ca. Dezember 2016. Kunden die früher auf BSA geschaltet wurden, können die Daten beim Kundenservice anfordern und bekommen sie dann zugeschickt. Kunden die noch nicht auf BSA geschaltet sind, werden auf Kundenwunsch auf BSA geschaltet und bekommen dann die Daten automatisch zugeschickt. 



Wir hatten hier schon genügend Nutzer, die nicht in der Lage waren, die Daten in ihre Fritzbox einzutragen, obwohl sie sie automatisch zugeschickt bekommen haben. 



Ich lasse den Part mal aus, dass du hier anscheinend Unsinn schreibst. Zugangsdaten, die dem Router beiliegen und Gerätepasswörter für Homeboxen - gab es noch nie. Es würde mich nicht wundern, wenn du Internetzugangsdaten mit SIP-Daten verwechselst.




Ich weiß nicht wo der Gap zwischen dem was ich schreibe und dem was du liest ist.



Unser DSL Zugang wurde auf VDSL umgestellt und wir bekamen KEIN Schreiben mit Zugangsdaten für den Internetzugang. Wir bekamen eine vorkonfigurierte HomeBox und das Gerätepasswort (welches ausnahmslos jeder Router hat!) um diese in Betrieb zu nehmen. Ob Brief und Router zusammen oder getrennt voneinander kamen, kann ich nicht mehr genau sagen und es ist irrelevant.



O2 hat mir zu keiner Zeit Zugangsdaten zugeschickt, mit denen ich eine Fritzbox konfigurieren könnte. Dies gilt für SIP UND Internetzugangsdaten. Eben deshalb schreibe ich hier, weil ich hoffe das sich ein freundlicher O2 Mitarbeiter findet, der mir diese Daten per PN oder Email zukommen lässt.



Ich kann einen Router konfigurieren. Ich brauche schlicht und ergreifend die dafür nötigen Zugangsdaten.




Nur mal kurz zwischendurch:



Ich beschäftige mich ca. 40 Stunden die Woche mit nichts anderem als Netzwerktechnik und telefoniere täglich mehrfach direkt mit AVM, ZyXEL und diversen anderen Netzwerkherstellern.



Ich bin weder Laie, noch suche ich im großen weiten Web nach jemandem der mir bei der Installation Händchen hält. Ich brauche einfach nur Zugangsdaten für Internet und Telefonie und den Rest schaffe ich schon. Und falls nicht kenne ich genug Leute die mir weiterhelfen.




Die o2 Homeboxen sind nicht anschlussspezifisch vorkonfiguriert und haben ab Werk kein Gerätepasswort. Das Gerätepasswort wird vom Kunden selbst bei der Ersteinrichtung vergeben.







Die SIP-Daten werden ausschließlich verschickt und können - sofern noch nicht geschehen - beim Kundenservice angefordert werden.



https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3082-community-wiki-info-zugangsdaten-voip-routerfreiheit-fteg-für-fritzbox-ua 




Wir schreiben jetzt seit Stunden über die HomeBox... Danke für die Hilfe, aber die HomeBox läuft bei mir seit Monaten. Mein Ziel ist es diese auszumustern. Wir können jetzt weiter über die HomeBox diskutieren, aber mein Plan ist es diese vom Netz zu trennen und einzulagern.



Dafür benötige ich meine Zugangsdaten von einem O2 Mitarbeiter.



Per Chat hat nicht funktioniert, weil dieser wohl überlastet ist.



Per Telefon hat nicht funktioniert, weil ich beim Verbinden aus der Leitung geworfen wurde.



Daher probiere ich es hier.




Ich kann mich nicht erinnern, wann jemand hier im Kunden-helfen-Kunden-Forum jemals SIP-Daten für eine Fritzbox am BSA-Anschluss bekommen hat. Dringend scheint die Sache seit September 2016 ja nicht zu sein, da fallen wohl Wartezeiten an der Hotline auch nicht mehr ins Gewicht. 




Als neuer Kunde bei O2 bin ich ehrlich gesagt "geschockt" dass es offenbar toleriert wird wie einige selbsternannte "Experten" hier mit anderen Fragestellern umgehen... Ich habe das gleiche Problem wie der Themenersteller, das nur am Rande, daher hab ich den Chat aufmerksam verfolgt.



Ich weiss nicht wo das Problem ist auf die gestellten Fragen sachliche Antworten zu geben ohne dass ellenlang um den heissen Brei herumredet wird oder man gleich sarkastisch wird. Alles in allem einfach nur lächerlich, und absolut nachvollziehbar wenn der Themenersteller nach dieser Orgie sein Anliegen einfach im Sand verlaufen lässt...



So ein Kunden-helfen-Kunden Forum könnt ihr euch sparen O2, das schreckt nur ab... 




Tolerieren tue ich das nicht.



https://hilfe.o2online.de/message/1133806-re-zugangs-pin-wird-ben%C3%B6tigt?commentID=1133806#comment-1133806 



Gruß



Stefan




Ok, gut zu wissen dass da jemand noch ein Auge drauf wirft! Ich muss niemanden erzählen dass der erste Eindruck zählt, auch in einem Forum, und wenn man als "Hilfesuchender" gleich mit solchen unverschämten Kalibern konfrontiert wird, überlegt man es sich 2x ob man sich das geben muss. 



Beste Grüße



Andre




Deine Antwort