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DSL Umzug - Wann kommt der Telekom Techniker

  • September 8, 2019
  • 8 Antworten
  • 337 Aufrufe

Sehr geehrte Damen und Herren, ich benötige ihre Hilfe auf Grund des Umzuges meines DSL Anschlußes. den Umzug meines Anschlußes habe ich vor mehr als 5 Wochen mit einem netten O2 Service Menschen geplant und wurde mir ausschließlich und mehrfach telefonisch jedoch nie schriftlich bestätigt. Selbst am Morgen des geplanten Techniker Termins, am 28.08.2019 wurde mir der Termin nach langer langer Warteschleife immer noch bestätigt. Nachdem allerdings am 28.08.2019 und auch die Tage danach nicht’s passierte und keine DSL Verbindung an meinem Anschluß aufzubauen war, wurde mir von der O2 Technik Hotline erklärt, dass 1.) kein Umzug meines DSL Anschluß in seinem System hinterlegt ist; 2.) der Techniker Termin am 28.08.2019 nie bestätigt wurde und 3.) meine Anschrift für den DSL Anschluß weiterhin mit der alten und nicht der neuen Anschrift hinterlegt war. Der sehr kooperative O2 Technik Mitarbeiter notierte den gesamten Vorgang und entschuldigte sich. Er leitete mich daraufhin zu einem weiteren Service Mitarbeiter von O2 weiter, welcher mir nachdem ich alle Details wiederholt erklärte, daraufhin verkündete, dass die Telekom seit 05.08.2019 für einen Techniker Termin keine Bestätigung gesendet hat und die Terminvergabe bei O2 lediglich optional wäre, sich dann aber immer nach der Verfügbarkeit der Telekom richte und er da nicht’s tun könne. Ich sollte nun einfach auf die Bestätigung per Mail für einen neuen Termin warten. Als ich erklärte, dass ich in Vollzeit Berufstätig bin und ich den Termin vorab ausreichend planen muß, ich zudem in nächster Zeit auf Dienstreisen bin, konnte er mir keine andere Möglichkeit einer Terminvereinbarung geben. Er entschuldigte sich. Das war es.
Ich fühle mich nach langen Warteschleifen (immer zwischen 40-120minuten) den vielen Telefonaten (ca. 10-12) an O2 und diversen sehr freundlichen aber extrem hilflos wirkenden O2 Mitarbeitern sehr allein gelassen. Ich schätze ich bin keine Ausnahme und muß auf irgend eine Weise Druck machen, da ich meinen DSL Anschluß beruflich nutze und darauf angewiesen bin. Mein Chef hat kein Verständnis dafür. Ich hatte O2 im August ausreichend Zeit gelassen, da ich eh im Urlaub war. Nun sollte jedoch schleunigst etwas passieren.
Ich hoffe auf ihre schnelle Hilfe.
Bitte kontaktieren sie mich, sollten sie Fragen haben!
Mit freundlichen Grüßen,
Claudia Preuß

Lösung von schluej

Das Privatkunden nicht die schnellste Entstörung bekommen ist bei allen Providern so.
Dafür bezahlen Privatkunden dann ja auch weniger (hast Du ja selbst schon festgestellt).
Kann sein das O2 was Geschäftskunden angeht da mittlerweile etwas "anspruchsvoller" geworden ist. Aber die Tatsache das der Telefonanschluss für den Krankennotruf benötigt wird hat bei meinen Eltern gereicht.
Und mehr Service kostet halt mehr Geld. Was ich schade finde das man den Kunden nicht die Wahl gibt das er für 10€ im Monat auch mehr Service bekommt. Ich könnte mir vorstellen das es mittlerweile genügen Kunden gibt bei den Geiz nicht mehr Geil ist...

Warum Dir der MA von O2 den Tipp mit dem LTE Stick nicht gegeben hat...
Kann ich Dir nicht sagen.
Wenn Du den an die Fritzbox betreiben willst dann schau mal hier.
Wenn Du keine Fritzbox hast, es gibt da auch Lösungen für die "Steckdose" aus den Verbraucherhinweisen aus dem TV. Die gibt es auch ohne Vertrag mit Pay by Use.
Vorteil ist das Du dann auch ein Backup hast wenn dann mal tatsächlich eine Störung am DSL Anschluss hast. Könnte sinnhaft sein wenn man das Internet beruflich braucht. Das kompensiert dann den Geschäftsanschluss...

Aber Du bekommst bestimmt bald die Erhellung über einen Moderator wie Du an deinen Anschluss kommst.

8 Antworten

schluej
Legende
  • September 8, 2019
Moin Moin,
für den Umzug wäre es vermutlich besser gewesen das Online durchzuführen:
https://www.o2online.de/service/erste-schritte/dsl-umzug/umzug-beauftragen/
Das ist hier primär ein Kunden helfen Kunden Forum. Da ist das mit dem Druck schwierig.

Wenn man einen Anschluss geschäftlich nutzt ist es natürlich auch sinnhaft einen Geschäftskundenvertrag abzuschließen.

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 8, 2019
Guten Morgen und Danke für deine Hinweise Schluej,

Zu deinen Hinweisen:
1) den Umzug hatte ich online sofort am 01.08.2019 beauftragt, er wurde nachdem ich eine Mail dazu erhielt nur für meine mobilen Geräte registriert, DSL wurde dabei ignoriert. Warum? Keine Ahnung? Ich bekam das auch erst raus, als ich mit O2 Service Hotline das erste mal zu diesem Thema telefonierte
2) ich habe den Eindruck, dass Kunden die hier schreiben wohl eher Hilfe erhalten und das nicht nur durch gute Ratschläge anderer Kunden
3) ich nutze meinen DSL Anschluß regelmäßig im Homeoffice. Das ist vertraglich mit meinem Arbeitgeber vereinbart und bedarf auch keinem Geschäftskundenvertrag bei O2, da ich genau das bereits mit O2 geklärt habe.
Ich weiß aus eigener Erfahrung das einem hier viel schneller geholfen wird, ich hatte als Freiberufler ein Geschäftskundenvertrag und konnte auf einen super 24 h Support für sehr hohe Zusatzkosten jederzeit zählen! Leider bin ich kein Geschäftskunde mehr! Dennoch bin ich zahlender Kunde und das sollte O2 doch einen effektiven Support wert sein.

Danke dennoch für die freundliche und schnelle Reaktion!

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was ich tun kann, um schleunigst meinen Anschluß aktiviert zu bekommen!?

Schöne Grüße und einen guten Sonntag!

schluej
Legende
  • September 8, 2019
Guten Morgen und Danke für deine Hinweise Schluej,

Zu deinen Hinweisen:
1) den Umzug hatte ich online sofort am 01.08.2019 beauftragt, er wurde nachdem ich eine Mail dazu erhielt nur für meine mobilen Geräte registriert, DSL wurde dabei ignoriert. Warum? Keine Ahnung? Ich bekam das auch erst raus, als ich mit O2 Service Hotline das erste mal zu diesem Thema telefonierte

Trotz viel Text (der kurz vorm 2LDNR ist) hat habe ich das nicht finden können...
2) ich habe den Eindruck, dass Kunden die hier schreiben wohl eher Hilfe erhalten und das nicht nur durch gute Ratschläge anderer Kunden
3) ich nutze meinen DSL Anschluß regelmäßig im Homeoffice. Das ist vertraglich mit meinem Arbeitgeber vereinbart und bedarf auch keinem Geschäftskundenvertrag bei O2, da ich genau das bereits mit O2 geklärt habe.

Wenn man einen Anschluss "dringend" benötigt warum wählt man dann einen Vertrag der die längste Endstörzeit bietet? Da kann ich nicht verstehen.
Und dann hier Druck machen will. In den nächsten Tage kommt hier bestimmt @o2_DSL vorbei.
Die können dann bestimmt mehr sagen.

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 8, 2019
Hallo Schluej und noch einmal Danke für deine schnelle Antwort.

Bitte erkläre “Vertrag der die längste Endstörzeit bietet”?

Obwohl ich kein Neuling in Sachen DSL bin habe ich noch nie etwas davon gehört?

| Trotz viel Text (der kurz vorm 2LDNR ist) hat habe ich das nicht finden können...

Weil ich hier ausschließlich zu DSL schreibe, der Rest (Mobilfunkverträge) wurden alle ohne Komplikationen bearbeitet und umgestellt. Ist ja sicher auch einfacher, da ohne zusätzlichen Aufwand an Technik.

Der Status zu meinem DSL Umzug ist übrigens unverändert im System:

Ihr Auftrag ist noch in Bearbeitung. Dies kann in Einzelfällen bis zu 48 Stunden dauern.

Das sind sehr lange 48 Stunden!

Schöne Grüße und einen guten Sonntag

schluej
Legende
  • September 8, 2019
Moin Moin @Nomimo,
U.a ist der Grund für den etwas höheren Preis bei den DSL Geschäftskundenanschlüssen das die Entstörung schneller durchgeführt wird. Das war z.B. der Grund warum ich meinen Eltern einen Geschäftskundenanschluss empfohlen habe, weil es damals keinen Krankennotruf mit Mobilfunk gab.
Wenn man in diesem Fall denn überhaupt von Störung sprechen kann.
Also den DSL Umzug hast du doch nicht via O2 Homepage initiiert?

Du kannst ja für den Übergang die Fritzbox mit einem LTE Stick aus statten.
Die Kosten kannst Du ja über die Steuer absetzen, das ist ja der große Vorteil wenn man den Anschluss für das Homeoffice benötigt. Das ist ja auch mit prepaid bezahlbar.

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 8, 2019
Hallo Schluej,

verstehe ich dich richtig, dass dann jeder Privatkundenvertrag bei O2 also ein wie du schreibst “Vertrag der die längste Endstörzeit bietet”ist ?

Demnach wird also von vornherein in 2 Klassen aufgeteilt und 1. Geschäftskunden immer bevorzugt und 2. Privatkunden warten gelassen?

Ich hoffe das fällt dem Geschäft von O2 nicht mal gewaltig auf die Füße oder stellen jetzt Private Kunden auf Geschäftskundenvertrag um, damit sie in den Genuß des besseren Service kommen, so wie du deinen Eltern empfohlen hattest? So einfach ist das aber nicht, zumindest brauchte ich damals Nachweise für die geschäftliche Nutzung.

Den Umzug hatte ich in Mein O2 online initiiert.

Und warum gibt es denn von den netten Service Mitarbeitern nicht den Vorschlag eines LTE Sticks? Das war jetzt auch nicht mein erster Gedanke, aber vielen Dank für den Hinweis!

Ich werde mir was einfallen lassen!

Einen schönen Restsonntag

schluej
Legende
  • Lösung
  • September 8, 2019
Das Privatkunden nicht die schnellste Entstörung bekommen ist bei allen Providern so.
Dafür bezahlen Privatkunden dann ja auch weniger (hast Du ja selbst schon festgestellt).
Kann sein das O2 was Geschäftskunden angeht da mittlerweile etwas "anspruchsvoller" geworden ist. Aber die Tatsache das der Telefonanschluss für den Krankennotruf benötigt wird hat bei meinen Eltern gereicht.
Und mehr Service kostet halt mehr Geld. Was ich schade finde das man den Kunden nicht die Wahl gibt das er für 10€ im Monat auch mehr Service bekommt. Ich könnte mir vorstellen das es mittlerweile genügen Kunden gibt bei den Geiz nicht mehr Geil ist...

Warum Dir der MA von O2 den Tipp mit dem LTE Stick nicht gegeben hat...
Kann ich Dir nicht sagen.
Wenn Du den an die Fritzbox betreiben willst dann schau mal hier.
Wenn Du keine Fritzbox hast, es gibt da auch Lösungen für die "Steckdose" aus den Verbraucherhinweisen aus dem TV. Die gibt es auch ohne Vertrag mit Pay by Use.
Vorteil ist das Du dann auch ein Backup hast wenn dann mal tatsächlich eine Störung am DSL Anschluss hast. Könnte sinnhaft sein wenn man das Internet beruflich braucht. Das kompensiert dann den Geschäftsanschluss...

Aber Du bekommst bestimmt bald die Erhellung über einen Moderator wie Du an deinen Anschluss kommst.

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 18, 2019
Hallo, danke für deine Antwort!
Bei mir hat sich bisher nicht’s getan, außer das ich im O2 shop meines Vertrauens war, um mich zu erkundigen wie der Status meines O2 Anschluß ist. Und die Antwort war, es gab keinen Auftrag für meinen Umzug!
Erst seit letzter Woche ist nun der Auftrag im System. Allerdings erhalte ich widersprüchliche Informationen auf MeinO2

Das ganze nervt extrem, zumal ich berufstätig bin, wie geschrieben auch gerade umgezogen und mich dem “Sorgenkind” DSL / O2 nicht permanent widmen kann.

Jetzt soll ich wieder einmal alle Angaben zum Vormieter und seinem DSL Anschluß senden!

Wie oft eigentlich noch?

Ist das Hinhalten eigentlich ne Masche?
Oder ist’s bei O2 echt so chaotisch?

In meiner Firma wären dafür schon Köpfe gerollt! Geht gar nicht!

Ich warte weiter und werde wohl die nächste Rechnung nur unter Vorbehalt zahlen!!!

Mir fällt nicht’s mehr dazu ein!