Skip to main content
liebe Leute,



gestern habe ich von O2 unangekündigt einen unverständlichen Brief bekommen: Mein O2-DSL-Anschluss soll Ende Oktober auf eine "moderne, zukunftssichere Anschlusstechnik" umgestellt werden. Um was es im einzelnen geht, schreibt O2 nicht. Ich hätte liebend gern Glasfaser - aber natürlich verlegt O2 auf unserer Straße keine schönen neuen Kabel; wir hängen - wie die meisten - weiterhin an der in die Jahre gekommenen "last mile" der Telekom. Mit neuen Kabeln hat das also sicher nichts zu tun. Ich bin überdies O2-Altkunde - niemals Alice, niemals ePlus; auch da müsste man bei mir also nichts ändern. Sehr unklar das alles.



Zugleich kündigt mir O2 in vagen Formulierungen an, dass ich einen neuen Router bekomme. Was das für ein Router sein soll, schreibt O2 hingegen nicht. Ich will aber gar keinen neuen Router, sondern meine Fritz 7490 weiternutzen, für die ich viel Geld bezahlt habe, die bisher auch das Flaggschiff von O2 war und die hervorragend funktioniert. Besseres ist vermutlich derzeit überhaupt nicht auf dem Markt. Ich habe deshalb keinerlei Interesse an einem Systemwechsel, zumal ich auch ein FritzPhone nutze. Deshalb würde ich sehr gern wissen, warum mich O2 zu einem solchen Wechsel zwingen will, und wenn es schon sein muss, dann will ich wissen, ob der neue Router, den O2 mir andienen will, wenigstens ein FritzPhone mitversorgen könnte. (Und ob mir O2 meine schöne Fritzbox abkauft, wenn sie demnächst sinnlos rumsteht.)



Ich habe also viele Fragen, die mir auch ziemlich berechtigt vorkommen. Leider scheitert aber bisher jeder Versuch, irgend jemanden bei O2 damit zu konfrontieren, an unzumutbaren Wartezeiten ("mindestens 45 Minuten", auch bei mir als Premium-Kunde - wer kann sich denn 45 Minuten oder länger in eine Warteschleife hängen?). Zu allem Überfluss sind auch noch meine Vertragsdaten online nicht mehr zugänglich, weil angeblich ein Auftrag von mir bearbeitet wird, und das könne schon mal 48 Stunden dauern. Ich habe aber gar keinen Auftrag erteilt - weder will ich eine neue, zukunftssichere Anschlusstechnik an den alten Telekom-Kabeln, noch will ich einen neuen Router.



Alles nicht sehr erhellend, daher meine Frage:



Wer hat Ähnliches erlebt oder eine gute Idee?



danke, viele Grüße von zunehmendgenervt



Nachtrag von zunehmendgenervt, 9 Stunden später:



Mein Problem ist erstmal gelöst. Zuerst kam zufällig heute nacht eine automatische Mail von O2, in der das ganze erklärt wird, mit Verweis auf



https://o2.de/dsl-und-festnetz/netzmodernisierung



Ferner konnte ich eben im O2-Chat klären, dass die FritzBox weiterverwendet werden kann - nur muss man nach der Umstellung bei O2 die geänderten Zugangsdaten abfragen, was mir mein Chat-Partner ausdrücklich, und zwar von sich aus, angeboten hat.



Dann warte ich mal hoffnungsvoll ab.




Dann mach dich mal auf eventuell weiteres Ungemach gefasst.....



Bei mir wurde am 12.09. auch auf die Vectoring Technik umgestellt ... mit dem Ergebnis:



- FritzBox 7390 (O2) ist z.Zt. nicht mehr nutzbar, da mit der Umstellung auf VDSL für die FritzBox Konfigurationseinstellungen nötig sind die O2 nur auf explizite Nachfrage rausrückt. O2 will mir aber die benötigen Daten per Briefpost zuschicken ... schauen wir mal ob&wann das passiert. Nutzen wird mir das aber wohl auch nichts denn mit der Umstellung wurde ich von der TeleKom(Letzte Meile) offenbar auf einen Verteiler(DSLAM) umgehängt der anscheinend sehr weit von unserem Haus entfernt ist. Leider mit dem Resultat das ich nur noch 3Mbit anliegen habe. Vorher waren es aber knappe 11MBit !!! Laut O2 Hotline - ja man kommt die zu sprechen nach 30min Wartezeit - kann man daran auch nichts ändern - die "alte" Technologie ist abgeschaltet und der Anschluss ist wie er ist.



- Ich habe einen 16000er Vertrag mit O2 der nun nicht mehr von O2 erfüllt wird, da man mir nur noch 3000 liefern kann. Angeblich habe ich damit laut Kundendienstberaterin ein Sonderkündigungsrecht, dass man mir auch schriftlich bestätigen will. Ob&wann das passiert ... bin mal gespannt.



Vorbehaltlich des Sonderkündigungsrechts werde ich wohl zur Telekom wechseln müssen und dann auf Magenta Hybrid(DSL mit LTE Turbo) umsteigen.    




Kurz, O2 schaltet von seinen eigenen ADSL Ports auf Telekom ADSL Ports um!



Eigene Technik wird zurück gebaut.



Bei VDSL und das ist genau wie bei ADSL, nutzt O2 die Multifunktionsgehäuse der Telekom und deren dort verbauten VDSL Ports.



Bis auf das Backend nutzt O2 also die Technik von der Telekom. Genau wie Voda, 1und1 und viele andere auch.



Mehr ist das nicht.



@mercutio_eu



Ich bin mir nicht ganz sicher ob du wirklich weißt was du hast.



Wenn du auf einem Verteiler geschaltet wärst und somit auf VDSL, dann müssten definitiv mehr bei Dir ankommen. Denn VDSL mit 3 Mbit wird es nicht geben. Die Telekom schaltet nur auf einen VDSL Port wenn mindestens 20 Mbit dabei rumkommen. Bei den 20 Mbit ist es auch grenzwertig. Hier hat die Telekom ganz klare Linien und die werden nicht wie bei ADSL bis zum DSLlight runtergefahren. Max 500 Meter um das Multifunktionsgehäuse und die Kabellänge spielt dabei auch eine Rolle. Also wirst du kein VDSL haben.



Schau doch bitte mal auf der Seite der Telekom nach was die Telekom dir bei VDSL und ADSL liefern würde. Da O2 die gleichen Ports nutzt wir es auch bei O2 möglich sein das zu liefern. Solltest du noch auf einen alten ADSL Port liegen und nicht auf einem ADSL2+ Port, dann wären die 3 Mbit real. In diesem Fall würde ich sagen, ADSL max 6 Mbit, mit Rückfall auf fixen 3 Mbit. Ich könnte mir vorstellen das bei einem ADSL2+ Port du wenigstens ein RAM 8 Mbit Profil bekommen hättest. Irgendwas mit 81xx Bit.



Hier kann, wenn ich richtig liege, ein Mod aber die Erhöhung bei der Telekom beauftragen. In diesem Fall würdest du aber neu geschaltet, von ADSL auf ADSL2+. Dies geht natürlich nur wenn ein ADSL2+ Port auch frei ist.



Sollte die Telekom dir VDSL anbieten können (laut deren Webseite), dann wird O2 das auch können. Wie gesagt, O2 nutzt die Technik der Telekom. eigentlich ist es wie ein Telekom Anschluss welcher aber an die eigene Netzwerktechnik von o2 übergibt. Du nutzt also nicht das gesamte Backend der Telekom, sondern nur vom Port bis zum Übergabepunkt. Dann routet O2 durch sein eigenes Netz zum Ziel.



In diesem Fall müsstest du den Tarif in einen VDSL Tarif ändern. Natürlich würdest du dann auch neu geschaltet, von ADSL auf VDSL2.




Touché, das mit dem VDSL war Nonsens von mir... Ist wohl nur diese ADSL2+, Annex irgendwas Umstellung gewesen. Fakt ist aber das ich von ca. 11000 auf 3000 eingebrochen bin nachdem die Umschaltung vorgenommen wurde. Das zeigt jetzt auch die Telekom Seite, weil die mir auch nur noch einen 6000er Anschluss "anbieten". 



Sprich, beim Umschalten bin ich auf einem Verteiler oder Port gelandet der so weit entfernt bzw. schlecht ist, dass jetzt nur noch eine minderwertige Verbindung zu mir realisiert wird. Laut O2 können die daran auch nichts ändern!?



Würde mich sehr dafür interessieren wieder auf den "alten" Anschluss zu kommen, den mit der 11000er Verbindung hatte ich mich arrangiert. 3000 sind aber heutzutage im Stadtgebiet inakzeptabel!



Wie auch immer, anscheinend werden bei den derzeitigen Umstellungen der O2 Technik, die Karten neu gemischt und jeder Bestandskunden von O2 hat ein effektives Risiko sich zu Verschlechtern - davon sagt einem aber keiner etwas und im Fall der Fälle kann man es auch nicht selbst ändern.




danke für eure Beiträge!



Die technischen Hintergründe durchblicke ich nicht wirklich, da hoffe ich einfach, dass es im Ergebnis mit der Performance zumindest nicht schlechter wird. Ich habe bereits mehrere Anbieterwechsel erfolgreich durchgezogen, war eigentlich mit O2 seit Jahren zufrieden - auch mit der Kundenbetreuung bisher! - und war deshalb über den seltsamen Brief von O2 erstaunt und verärgert. Dieser Brief war aus sich heraus nicht verständlich. Wenn sie mir die Mail mit dem Link auf ihre FAQ.s zuerst geschickt hätten und dann den Brief nachgelegt, hätte ich das ganze von Anfang an entspannter aufgenommen.



Was das manuelle Konfigurieren von privaten Fritzboxen für O2-Anschlüsse angeht, sind die Erfahrungen der user offenbar sehr unterschiedlich. Es heißt oft, O2 rückt die Zugangsdaten nicht vollständig raus. Das habe ich persönlich ganz anders erlebt, ich habe "meine" Daten beim letzten Wechsel (Austausch einer von O2 gelieferten älteren Fritzbox gegen meine privat gekaufte aktuelle 7490) sofort bekommen, völlig problemlos und vollständig, zusammen mit Links auf sehr hilfreiche Anleitungen im pdf-Format. Ich bin nicht sehr begabt in diesen Dingen, hatte die manuelle Konfiguration dann aber mit diesen Hilfsmitteln innerhalb einer halben Stunde fertig.



Es hängt vielleicht an dem Chat-Partner, an den man gerät, oder auch an dem DSL-Vertrag, auf dessen Grundlage man anfragt. Offenbar führt O2 eine große Zahl von, teils von anderen Anbietern übernommenen, Altverträgen weiter, die O2 Anlass oder sogar einen Grund geben, nicht alle Zugangsdaten herzugeben. Bei meinem (ebenfalls schon lange bestehenden) DSL-Vertrag war das aber bisher, wie gesagt, kein Problem.




Dann vermute ich weiter, ADSL und nicht ADSL2+



Hier könnte ein O2 Mod anfragen (wenn meine Vermutung stimmt) das du auf einen ADSL2+ Port kommst. Dann wirst du vermutlich bei 8 Mbit landen.



Wäre immerhin eine Verbesserung.



Ja, es besteht ein Risiko das Kunden sich verschlechtern. Gerade wenn es grenzwertige Leitungen sind, in diesem Fall wird die Telekom das nächst kleinere nehmen. Wie bei den eigenen Kunden auch.




Gestern sind meine Kenndaten für die FB 7390 gekommen und jetzt sehe ich auch auf was für ein DSL Profil ich gelandet bin: ADSL (ITU G.992.1) Annex B



Vor der Umstellung hatte ich ein ADSL2 Profil mit >=11000 im Downstream und >=2000 im Upstream. Jetzt müsse ich nur raus bekommen, ob eine reelle Chance besteht über O2 wieder an einen Anschluss zu kommen, der meinem O2 Premium Komplett 16000 Vertrag gerecht wird. Ich glaube es ja nicht wirklich ....  Da hoffe ich eher auf ein Sonderkündigungsrecht und dann 'nem Wechsel auf ein Magenta Hybrid Produkt.  




Jup, meine Vermutung ist richtig. Darüber freue ich mich erst mal. Für Dich natürlich nicht so schön.



Daher, hier müsste ein Mod versuchen einen anderen Port bei der Telekom zu bestellen.



Ich hoffe ja mal nicht das die ADSL2+ Ports dort alle belegt sind und man deshalb dich auf ADSL gelegt hat.



Hybrid ist geil, leider nur geil wenn du nicht mitten in einer Stadt wohnst. Etwas am Randgebiet, da ist Hybrid gleichwertig mit VDSL, wenn der Sendemast nicht aus dem letzten Loch pfeift.




Deine Antwort