Hallo.
Ich habe hier einen alten Alice-Anschluss (16.000er Leitung), an dem bis vorgestern eine Fritzbox 7312 am Splitter hing. Läuft alles problemlos und störungsfrei. Die 7312 läuft mit der letzten verfügbaren FritzOS-Version 05.51, Firmware 117.05.51.
Hier ein paar Screenshots aus den DSL-Informationen:
DSL-Übersicht
http://i.imgur.com/GeY1kSx.jpg
DSL-Informationen
http://i.imgur.com/wjAjmcd.jpg
Spektrum
http://i.imgur.com/PTiSZeH.jpg
Nun bekam ich eine 7490 (FritzOS 05.59) in die Hände, was ich ziemlich cool fand, da ich schon lange mehr als einen LAN-Port haben wollte, um z.B. Medien vom NAS auf den Fernseher zu streamen etc. Und damit fing der Ärger an. Aktuell laufen nur LAN und das 2,4GHz WLAN. Aber eigentlich macht das keinen Unterschied, ob und welches WLAN läuft, das Problem ist immer da.
Die Box verbindet sich ganz normal mit dem DSL und behält diese Verbindung auch bei. Irgendwann jedoch kommen folgende Meldungen, teilweise im Minutentakt.
http://i.imgur.com/X9d4B29.jpg
Die Zugangsdaten sind korrekt, die habe ich mit der Hand eingetippt, aber auch mal aus der alten Fritzbox per Sicherung rausgeholt – machte keinen Unterschied.
DSL-Übersicht
http://i.imgur.com/iZTG3HF.jpg
Ich habe es auf die vorherige DSL-Version gestellt.
http://i.imgur.com/CWmzqgD.jpg
DSL-Informationen
http://i.imgur.com/DCpAYNi.jpg
Spektrum
http://i.imgur.com/hgMzfhm.jpg
Hat alles nichts genutzt. Das Problem besteht weiterhin. Die 7312 macht überhaupt keine Probleme, die 7490 will nicht mitspielen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Helft mir.
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Oh weh. Irgendwie hat Deine 7490 wohl Probleme mit Deinem Anschluß. Mögliche Abhilfemethoden:
- Neueste Firmware verwenden.
- Alternativ neueste Laborfimrware verwenden.
- Unter "Internet" - "DSL-Information" - "Störsicherheit" - "DSL-Version" - "Vorherige DSL-Version verwenden" anhaken (falls verfügbar)
- Unter "Internet" - "DSL-Information" - "Störsicherheit" alle Regler ganz nach links (maximale Stabilität) stellen. Die Verbindung wird dann zwar langsamer - aber lass es trotzdem so. Beobachten, was passiert.
Bei jeder Einstellung, die nicht läuft, unter Unter "Internet" - "DSL-Information" - "Feedback" ein e Rückmeldung an AVM geben.
Gruß
akapuma
- Neueste Firmware verwenden.
- Alternativ neueste Laborfimrware verwenden.
- Unter "Internet" - "DSL-Information" - "Störsicherheit" - "DSL-Version" - "Vorherige DSL-Version verwenden" anhaken (falls verfügbar)
- Unter "Internet" - "DSL-Information" - "Störsicherheit" alle Regler ganz nach links (maximale Stabilität) stellen. Die Verbindung wird dann zwar langsamer - aber lass es trotzdem so. Beobachten, was passiert.
Bei jeder Einstellung, die nicht läuft, unter Unter "Internet" - "DSL-Information" - "Feedback" ein e Rückmeldung an AVM geben.
Gruß
akapuma
Danke für die Antwort. Die neueste Firmware ist drauf und den "Trick" mit der vorherigen DSL-Version habe ich schon probiert, wie oben zu lesen ist. Ich habe vorhin dann in meiner Verzweiflung wie auch von dir nun vorgeschlagen mal die Labor-Version vom FritzOS draufgespielt und jetzt läuft es seit zwei Stunden stabil. Aber das heißt erstmal noch nichts. Gestern lief es von 22 Uhr bis heute 13 Uhr auch stabil und dann ging der Quatsch wieder los.
Aber wer weiß, vielleicht bringt die FritzOS Beta ja was und behebt den Fehler.
Hat sonst noch jemand Vorschläge oder Ideen?
Aber wer weiß, vielleicht bringt die FritzOS Beta ja was und behebt den Fehler.
Hat sonst noch jemand Vorschläge oder Ideen?
Benutzt du an beiden FBs den gleichen Splitter + DSL Kabel?
Alles exakt gleich. Der einzige Unterschied ist die FB.
Hallo zusammen,
ich hatte das gleiche Problem mit der Fritzbox 7490. Betrieb über DSL-Splitter, Telefon ISDN über NTBA. Das ganze an einem "alten" Alice DSL 16Mbit/s Anschluss mit ISDN Option (Standort München)
Die Verbindung baute sich teilweise ständig auf und ab, sodass die Nutzung des Internets mit der 7490 praktisch zeitweise unmöglich war.
Nach einem erneuten Reset der Fritzbox ging dann auch das Telefon nicht mehr. Daraufhin habe ich den NTBA resettet. Einfach für 20 Sekunden die Eingangsleitung vom NTBA trennen. Nach dem Reset funktionieren Telefon und Internet seit 2Ttagen völlig reibungslos. Die Verbindung zum Internet wurde in diesen 2 Tagen komplett gehalten.
Ich weiß, dass es nicht logisch klingt, weil der NTBA ja nach dem DSL Splitter hängt. Evtl. gab es ja rückwärts eine Einstreuung auf die DSL Leitung.
Wie auch immer: bei mir gehts und ich hoffe, dass das so bleibt. Die 7490 finde ich ansonsten nämlich echt prima.
ich hatte das gleiche Problem mit der Fritzbox 7490. Betrieb über DSL-Splitter, Telefon ISDN über NTBA. Das ganze an einem "alten" Alice DSL 16Mbit/s Anschluss mit ISDN Option (Standort München)
Die Verbindung baute sich teilweise ständig auf und ab, sodass die Nutzung des Internets mit der 7490 praktisch zeitweise unmöglich war.
Nach einem erneuten Reset der Fritzbox ging dann auch das Telefon nicht mehr. Daraufhin habe ich den NTBA resettet. Einfach für 20 Sekunden die Eingangsleitung vom NTBA trennen. Nach dem Reset funktionieren Telefon und Internet seit 2Ttagen völlig reibungslos. Die Verbindung zum Internet wurde in diesen 2 Tagen komplett gehalten.
Ich weiß, dass es nicht logisch klingt, weil der NTBA ja nach dem DSL Splitter hängt. Evtl. gab es ja rückwärts eine Einstreuung auf die DSL Leitung.
Wie auch immer: bei mir gehts und ich hoffe, dass das so bleibt. Die 7490 finde ich ansonsten nämlich echt prima.
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