Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL synchronisiert nach einer Woche plötzlich schlechter

  • March 12, 2021
  • 11 Antworten
  • 219 Aufrufe

Hey,  wie kann es vorkommen, dass meine Leitung plötzlich von Tag zu Tag schlechter synchronisiert? Ich habe seit knapp einer Woche eine 250er Leitung, bei der sogar etwa 270/44 ankamen, aber mittlerweile sind es nur noch 230/38. Habe daraufhin mal meine Fritz Box Daten gecheckt und festgestellt, dass meine maximal mögliche Geschwindigkeit auf der Leitung von 292/46 auf 265/42 gestern & 250/42 heute gefallen ist. Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass bei uns vor 3 Tagen mal fast 10h das Internet ausgefallen ist (vermutlich Telekom-Störung). Ich weiß, dass das meckern auf hohem Niveau ist, aber es verwundert mich einfach, da mehr Leistung ja auf jeden Fall vorhanden ist.

Ich hänge hier noch ein paar Screenshots an, vielleicht hilft das 
 

 

Lösung von JSTN

Hallo @JSTN,

ich habe mal einen Blick auf en Anschluss geworfen, laut den mir vorliegenden Informationen steht die Synchronisation zwischen DSLAM und Router aktuell wieder bei 292/46, kannst du das soweit bestätigen?

Was mir noch ins Auge gefallen ist, es scheint da schon eine Menge Neuverbindungen für die Internetverbindung zu geben, währen der Sync bestehen bleibst. Sind die von dir ausgelöst? Oder passiert das von alleine? In dem Fall schau bitte einmal, ob der Router an einer eigenen Steckdose hängt und falls nicht, mach das zu Testzwecken bitte einmal.

Gruß,

Lars

Seit gestern ist wieder alles beim Alten, vielen Dank für die Unterstützung @o2_Lars 

11 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • March 12, 2021

Das ist das “Dynamic Line Management”, eine automatische Funktion zur Stabilisierung der Anschlussqualität. Wenn der Anschluss in den nächsten Wochen störungsfrei läuft, wird die DSLAM Max. Datenrate auch automatisch wieder höher eingestellt. Eine Einflussnahme durch o2 ist hier nicht möglich.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 12, 2021

Das ist das “Dynamic Line Management”, eine automatische Funktion zur Stabilisierung der Anschlussqualität. Wenn der Anschluss in den nächsten Wochen störungsfrei läuft, wird die DSLAM Max. Datenrate auch automatisch wieder höher eingestellt. Eine Einflussnahme durch o2 ist hier nicht möglich.

Ich muss manchmal meine IP über die Fritz Box ändern, wird das DLM dadurch auch beeinflusst? 


schluej
Legende
  • March 12, 2021

Da man bei der Fritzbox die PPP Verbindung nicht trennen kann.

Könnte der DSLAM den Sync. Verlust als Störung interpretieren.

Eventuell mal die “gesteuerte Zwangstrennung” auf eine Zeit stellen die gleich erreicht wird.

Dann trennt die FB nur die PPP Session.


o2_Lars
  • Moderator
  • March 19, 2021

Hallo @JSTN und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn man einen Anschluss mit Supervectoring hat, dann möchte man auch, dass da möglichst das Maximum ankommt. Kann ich verstehen, sehe ich bei meinem Anschluss genau so ;-)

Vom Spektrum her sieht das ganze ziemlich schick und sauber aus, normalerweise wird die Synchronisation auch bei Supervectoring nach oben hin eher relativ offen gefahren, es kann sein, dass da noch irgend etwas eingemessen werden musste oder sonstige Automatismen gegriffen haben…

Wie sieht es denn inzwischen aus? Hat sich das ganze wieder gegeben? passt das jetzt wieder alles soweit von den Sync-Werten?

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 19, 2021

Hallo @JSTN und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn man einen Anschluss mit Supervectoring hat, dann möchte man auch, dass da möglichst das Maximum ankommt. Kann ich verstehen, sehe ich bei meinem Anschluss genau so ;-)

Vom Spektrum her sieht das ganze ziemlich schick und sauber aus, normalerweise wird die Synchronisation auch bei Supervectoring nach oben hin eher relativ offen gefahren, es kann sein, dass da noch irgend etwas eingemessen werden musste oder sonstige Automatismen gegriffen haben…

Wie sieht es denn inzwischen aus? Hat sich das ganze wieder gegeben? passt das jetzt wieder alles soweit von den Sync-Werten?

Gruß,

Lars

Vielen Dank für die Antwort! Es ist bisher nicht wieder gestiegen, aber dafür konstant bei 230/39 geblieben. Klar würde ich mich freuen die 270/44 wiederzubekommen, aber zwingend getan werden muss hier nichts


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 19, 2021

Hallo @JSTN und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn man einen Anschluss mit Supervectoring hat, dann möchte man auch, dass da möglichst das Maximum ankommt. Kann ich verstehen, sehe ich bei meinem Anschluss genau so ;-)

Vom Spektrum her sieht das ganze ziemlich schick und sauber aus, normalerweise wird die Synchronisation auch bei Supervectoring nach oben hin eher relativ offen gefahren, es kann sein, dass da noch irgend etwas eingemessen werden musste oder sonstige Automatismen gegriffen haben…

Wie sieht es denn inzwischen aus? Hat sich das ganze wieder gegeben? passt das jetzt wieder alles soweit von den Sync-Werten?

Gruß,

Lars

Vielen Dank für die Antwort! Es ist bisher nicht wieder gestiegen, aber dafür konstant bei 230/39 geblieben. Klar würde ich mich freuen die 270/44 wiederzubekommen, aber zwingend getan werden muss hier nichts

@o2_Lars Die Werte, die auf den Screenshots oben zu sehen sind, sind also weiterhin gleich 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 26, 2021

Hallo @JSTN,

 

hat sich in der letzten Woche etwas verbessert und konntest du den Tipp von @schluej nutzen?

 

Lass uns gerne wissen, wenn noch Unterstützung benötigt wird.

 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 26, 2021

Hallo @JSTN,

 

hat sich in der letzten Woche etwas verbessert und konntest du den Tipp von @schluej nutzen?

 

Lass uns gerne wissen, wenn noch Unterstützung benötigt wird.

 

Viele Grüße

Giulia

@o2_Giulia durch den Tipp synchronisiert mein Internet jetzt ein Glück nicht mehr jede Nacht neu, aber die Leistung ist nach wie vor dieselbe 


o2_Lars
  • Moderator
  • April 1, 2021

Hallo @JSTN,

ich habe mal einen Blick auf en Anschluss geworfen, laut den mir vorliegenden Informationen steht die Synchronisation zwischen DSLAM und Router aktuell wieder bei 292/46, kannst du das soweit bestätigen?

Was mir noch ins Auge gefallen ist, es scheint da schon eine Menge Neuverbindungen für die Internetverbindung zu geben, währen der Sync bestehen bleibst. Sind die von dir ausgelöst? Oder passiert das von alleine? In dem Fall schau bitte einmal, ob der Router an einer eigenen Steckdose hängt und falls nicht, mach das zu Testzwecken bitte einmal.

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • April 1, 2021

Hallo @JSTN,

ich habe mal einen Blick auf en Anschluss geworfen, laut den mir vorliegenden Informationen steht die Synchronisation zwischen DSLAM und Router aktuell wieder bei 292/46, kannst du das soweit bestätigen?

Was mir noch ins Auge gefallen ist, es scheint da schon eine Menge Neuverbindungen für die Internetverbindung zu geben, währen der Sync bestehen bleibst. Sind die von dir ausgelöst? Oder passiert das von alleine? In dem Fall schau bitte einmal, ob der Router an einer eigenen Steckdose hängt und falls nicht, mach das zu Testzwecken bitte einmal.

Gruß,

Lars

Seit gestern ist wieder alles beim Alten, vielen Dank für die Unterstützung @o2_Lars 


o2_Lars
  • Moderator
  • April 8, 2021

Danke für die Rückmeldung, @JSTN, freut mich zu lesen, dass alles wieder so klappt, wie es soll :-)

Gruß,

Lars