Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

DSL Sync besteht, Ping geht, Websites nicht erreichbar, VoIP tot


  • Lehrling
  • 25 Antworten

Seit irgenwann heute Nacht funktioniert der Internet-Zugang bei mir via o2-DSL nicht mehr.

Die Fritz Box synchronisiert, aber Daten fließen praktisch keine. Ich kann keine Websites erreichen.

Die Hotline konnte nichts feststellen, die technische Verbindung stünde ja. Haben nur gemeint, könnte ja meine eigene FritzBox sein…

 

Allerdings kann ich Websites anpingen, d.h. doch, die Verbindung an sich steht.

 

Bei tracert bleiben die Pakete dann offenbar bei Telefonica hängen 😱

Ich denke daher, nicht mein Router ist das Problem, sondern der Backbone von o2.

 

Könnte sich die Technik das zeitnah ansehen?

Ticket-ID XXXXXXXXXX 

 

 

 

Edit o2_Lars: Ticket-ID entfernt. Dies ist ein öffentliches Forum, bitte keine personenbezogene Daten posten!

Lösung von CHSC

Es lag/liegt wohl doch an der FritzBox. Mit einem Speedport Entry 2 klappt nun der Zugang.
Komisch ist’s trotzdem, dass die FritzBox zwar die Internetverbndung aufbaut, dann aber keinerlei Daten durchlässt…
Wenn ich die gleiche FritzBox statt übers DSL-Modem über LAN1 (am Speedport) verbinden lasse, fließen die Daten…

 

Falls es dafür eine plausible Erklärung gibt, wär’ ich interesiert, v.a. ob man das wieder hinbekommt…
Ist ja schon skurril, dass plötzlch nichts mehr gehen soll ohne irgendeine mir bekannte Veränderung an der FritzBox...

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

32 Antworten

schluej
Superstar
  • 15742 Antworten
  • 8. Dezember 2019

Moin Moin,

Tracert sieht schon mal gut aus.

Gibt mal auf der Comandozeile mit Admin rechten “ipconfig /renew” ein.

Hast Du die Fritzbox schon mal neu gestartet?

Bist Du via WLAN verbunden?


  • Autor
  • Lehrling
  • 25 Antworten
  • 8. Dezember 2019

Ja, hab die FritzBox schon mehrmals neu gestartet, Das Problem tritt an allen Endgeräten auf (Laptop, Handy, auch verbindet sich intern in der FritzBox die Telefonie (VoIP) nicht…

Verbindung je via WLAN zur FritzBox


schluej
Superstar
  • 15742 Antworten
  • 8. Dezember 2019

Was sagt denn der Laptop wenn er mit Kabel angeschlossen wird?

WLAN dann bitte ausschalten.


  • Autor
  • Lehrling
  • 25 Antworten
  • 8. Dezember 2019

Der Laptop hat keine LAN-Buchse 😕

Aber die WLAN-Verbindung steht ja, der Zugriff auf die FritzBox funktioniert und der Fehler tritt auf verschiedenen Geräten auf…

Und: das in der Box integrierte VoIP und MyFritz kann auch keine Verbindung herstellen, was ja unabhängig vom WLan sein sollte.

Und bis heute Nacht um 2h hat ja  auch alles funktioniert... Das einzige, was dazwischen passiert ist, war die Zwangstrennung...


schluej
Superstar
  • 15742 Antworten
  • 8. Dezember 2019

FB Config sichern, Benutzernamen und Passwort von Mein O2 holen und dann Werksrest.

Danach die FB mal neu einrichten und schauen. Wenn es nicht hilf backup zurückspielen.


  • Autor
  • Lehrling
  • 25 Antworten
  • 8. Dezember 2019

Leider hat das - wie erwartet - nix gebracht.

Da ist irgendwo ein Server bei o2 überlastet oder abgestürzt und lässt meine Daten nur ganz langsam durch...


schluej
Superstar
  • 15742 Antworten
  • 8. Dezember 2019

was wird denn bei Internet DSL Information angezeigt.

  • Übersicht
  • DSL
  • Spektrum
  • Statistik

Eventuell kann ja auch mal @o2_DSL ansehen.

Was macht denn jetzt das Telefon?

Versuche doch mal einen anderen DNS Server z.B. 1.1.1.1


  • Autor
  • Lehrling
  • 25 Antworten
  • 8. Dezember 2019

Telefon kann sich auch nicht verbinden.

Am DNS liegt's nicht, sonst würde ein Ping auf o2.de ja nicht funktionieren. Die Auflösung in die ip funktioniert ja…

Es klappt auch die Zeitsynchro der Box zu ip 217.188.59.84

Aber bei allen anderen Adressen kommt ein Timeout…

 

Für heute geb ich auf. Morgen muss dann @o2_DSL mal gucken... Oder ein Routine-Neustart von Servern behebt das automatisch.


schluej
Superstar
  • 15742 Antworten
  • 8. Dezember 2019

Ja nee, die Rechner speichern DNS Einträge zwischen.

Wenn Du O2 noch im Cache hast dann kannst Du die auch aufrufen.

Was passiert denn hier: http://193.99.144.85/ ?

Das sollte kommen

Inhalte anzeigen
This is https://www.heise.de/ping It should be used for http ping requests.

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 25 Antworten
  • 8. Dezember 2019

Im Browser passiert nix. In der Status-Zeile steht lediglich warten auf 193.99.144.85.

Und bei ping und tracert das gleiche Bild... Nach dem ersten Telefonica-Server Timeouts…

 

 


schluej
Superstar
  • 15742 Antworten
  • 8. Dezember 2019

Sehr komisch zumal die Laufzeit ja super ist.

Nutze doch mal die O2 DSL Hilfe App die sammelt für O2 noch ein paar Infos.


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9425 Antworten
  • 8. Dezember 2019

Hast du IPv4/IPv6 als Dualstack aktiviert? Wie siehts mit IPv6 aus?


  • Autor
  • Lehrling
  • 25 Antworten
  • 9. Dezember 2019

IP v6 ist nicht aktiviert…

Leider funktioniert auch heute morgen noch kein Datenverkehr…

Bin jetzt in der Arbeit, FritzBox ist aber an... Hoffe, dass @o2_DSL das wieder hin bekommt. Hatte das schon mal so ähnlich im April... über Ostern. Da hat's dann auch irgendwann wieder ohne mein zutun funktioniert. 

 


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 9. Dezember 2019

Hallo @CHSC,

ein Ticket über unsere DSL Technik ist hier der richtige Ansatz. Ich bin sicher, dass unsere Kollegen das auch hinbekommen.

Hast Du davon abgesehen eventuell die Möglichkeit, einmal einen anderen Router anzuschließen und zu schauen, ob es damit eventuell läuft?

Kommt, wenn Du eine Webseite aufrufst denn irgendwann eine Fehlermeldung?

Mit welchen Werten ist der Router denn aktuell synchronisiert? 

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Lehrling
  • 25 Antworten
  • 9. Dezember 2019

Einen anderen Router hab ich nicht zur Hand… müsste ich erst kaufen.

Der Browser bricht irgendwann ab mit der Meldung keine Verbindung möglich, Seite antwortet nicht rechzeitig oder ähnlichen Meldungen.

Die Sync besteht mit 70.000 Download und etwa 27.000 (hier aber ne krumme Zahl) im Upload.

 

Gibt's die Möglichkeit bspw. übergangsweise im o2-Shop ne SIM zu bekommen, über die ich dann surfen kann? Wollte morgen eigentlich von zu Hause arbeiten... Hab Handwerker da 😐


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 9. Dezember 2019

Und es ist bei jeder Webseite so, die Du aufrufen möchtest, auch direkt die Google-Seite, oder? Hm.

Also, zumindest ist es nicht schlimm, dass dort drei Hops in Trace keine Antwort auf einen Ping schicken. Die sind letztendlich dafür da, Daten von A nach B zu schaffen, eine Antwort auf einen Ping ist da eher untergeordnet und oftmals auch komplett deaktiviert.

Eine SIM in einem o2 Shop wirst Du… äh… sehr wahrscheinlich bekommen, das ganze wird dann aber an einem Vertrag hängen, ich bin mir daher nicht wirklich sicher, dass dies eine Lösung wäre.

Du bist ja mit einer Mobilfunknummer hier bei uns angemeldet. Nutzt Du diese SIM denn? Wenn die in einem Smartphone steckt, kann das ja auch als Internet-Zugangspunkt genutzt werden und wir könnten da einmal schauen, ob wir da einmal Zusatzvolumen für Dich aktivieren können :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Lehrling
  • 25 Antworten
  • 9. Dezember 2019

Ja, bei jeder Seite, google.de, o2.de…

VoIP und myFritz funktionieren auch nicht...

Die SIM zur Nummer, mit der ich hier aktiv bin, liegt in Bayern. Der DSL-Anschluss ist hier am Zweitwohnsitz in Berlin... Das klappt also nicht.

Hätte noch ne 1&1-Sim, die scheidet aber auch aus. Sonst noch eine netzclub…

Oder eben eine neue o2-Prepaid-SIM...


  • Autor
  • Lehrling
  • 25 Antworten
  • 9. Dezember 2019

Wieder zu Hause…

Leider keine Veränderung.

 

Ein paar Daten fließen scheinbar, die Fritz Box weist den ganzen Tag über 1 MB gesendet und 4 MB empfangen aus.

Technisch steht die Verbindung, aber irgendwo werden die Daten scheinbar geblockt oder ins nichts gelenkt…

Kann da eine Drosselung aktiv sein?


schluej
Superstar
  • 15742 Antworten
  • 9. Dezember 2019

Nein.


  • Autor
  • Lehrling
  • 25 Antworten
  • 9. Dezember 2019

Oder mein Breitband-PoP zickt einfach.

Kann man den einfach mal neu starten? Wäre der BERJ58

Wenn ich wikipedia richtig verstehe, regelt dieser Router ja so ziemlich alles...


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 10. Dezember 2019

Hallo @CHSC,

ich hab mal geschaut, Du hattest gerade Kontakt mit unserer DSL Technik, wenn ich das richtig sehe :-) Das geht auf jeden Fall vorwärts :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Lehrling
  • 25 Antworten
  • 10. Dezember 2019

Ja, der Port soll neu gestartet werden... Bin gespannt, ob's was bringt...


  • Autor
  • Lehrling
  • 25 Antworten
  • 10. Dezember 2019

Leider kein Erfolg, Box hab ich auch nochmal zurück gesetzt…

Werde jetzt noch einen anderen Router besorgen (müssen)


  • Autor
  • Lehrling
  • 25 Antworten
  • Lösung
  • 10. Dezember 2019

Es lag/liegt wohl doch an der FritzBox. Mit einem Speedport Entry 2 klappt nun der Zugang.
Komisch ist’s trotzdem, dass die FritzBox zwar die Internetverbndung aufbaut, dann aber keinerlei Daten durchlässt…
Wenn ich die gleiche FritzBox statt übers DSL-Modem über LAN1 (am Speedport) verbinden lasse, fließen die Daten…

 

Falls es dafür eine plausible Erklärung gibt, wär’ ich interesiert, v.a. ob man das wieder hinbekommt…
Ist ja schon skurril, dass plötzlch nichts mehr gehen soll ohne irgendeine mir bekannte Veränderung an der FritzBox...


  • Autor
  • Lehrling
  • 25 Antworten
  • 11. Dezember 2019

Das Ticket XXXXXXXXXX kann dann geschlossen werden…

Oder sollte ich dazu die Technik unter der angegebenen Münchner Nummer anrufen?

 

Edit o2_Lars: Dies ist ein öffentliches Forum. Bitte niemals Daten angeben, aus denen auf den Datensatz und euch geschlossen werden kann.


Deine Antwort