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DSL-Störung vorbei, aber noch "Profil" mit Drosselung auf DSL-Leitung: Bitte um Entfernung des Profils

  • January 28, 2025
  • 5 Antworten
  • 83 Aufrufe

Liebes o2-Team,

ich habe folgendes Problem:
Mein o2-DSL lief die letzten 2,5 Jahre ohne Probleme und mit voller Geschwindigkeit. Nach einer Störung an 03.01.2025 (Ticket ID XXXXXXX) mit häufigen längeren Verbindungsausfällen beim DSL, habe ich nach Rücksprache mit dem technischen Service am 07.01. einen Werksreset am Router durchgeführt. Gleichzeitig wurde wohl Telekom-seitig auf meine Leitung ein "Profil" (Zitat technischer Sevice) geschaltet, dass mein 100/40 o2 Home M DSL nur noch mit 80 Mbit Download und 27 Mbit Upload synchronisiert (= so verstanden; wird seitdem auch so im Router angezeigt). Die Verbindungsabbrüche gingen zunächst noch einen halben Tag weiter, dann waren sie genauso mysteriös wieder verschwunden, wie sie plötzlich angefangen hatten.
Am 10.01. wurde mir im Gespräch mit dem technischen Service gesagt, dass dieses "Profil" automatisch wieder verschwinden würde, wenn meine Verbindung stabil bleibt. Ich solle mich in ca. 14 Tagen nochmal melden, wenn das nicht passieren sollte. Mein Ticket ID XXXXXXX würde solange offen bleiben.

Am 14.01. habe ich dann zunächst eine SMS erhalten, dass man mich nicht erreichen konnte, dann wurde mein Ticket ID XXXXXXX eine halbe Stunde später geschlossen. Also habe ich erneut angerufen und darauf hingewiesen, dass mein nun geschlossenes Ticket noch hätte geöffnet bleiben sollte. Es wurde dann ein neues Ticket ID XXXXXXXX erstellt.
Dieses wurde eine Stunde nach Erstellung wieder geschlossen. Also habe ich nochmal den technischen Service angerufen und als Rückmeldung erhalten:

Meine Tickets wurden/werden geschlossen, weil meine neue Datenrate noch im vertraglichen Rahmen ist. Es gäbe hier nichts mehr zu tun.
Irritiert, aber in der Hoffnung, dass das Profil (wie zu Ticket ID XXXXXXXX angekündigt) wieder von selbst verschwinden würde, habe ich die Info aufgenommen, ohne auf ein weiteres Ticket zu bestehen.


Leider läuft meine Leitung auch heute noch mit dem langsameren 80/27-Mbit-Profil.
(Als Leitungskapazität wird mir im Router in Empfangsrichtung 141.459 und in Senderichtung 42.215 angezeigt.)

 

Meine Bitte:
Könnt ihr bitte das "Profil" auf meiner DSL-Leitung wieder entfernen? Oder die Leitung resetten, damit die Drosselung wieder weg ist?


Ich würde mich sehr freuen, wenn die Geschwindigkeit wieder wie früher wäre. Bei neuen Problemen melde ich mich natürlich genauso freundlich wieder, wie bisher (bei allen meinen Gesprächen habe ich der Aufzeichnung zugestimmt.)

 

Auf eure Rückmeldung freue ich mich.

Beste Grüße
Melonpan
Edit o2_Bianca 03.02.25 09:42Uhr: Ticketnummern entfernt

 

Lösung von o2_Bianca

Hallo ​@Melonpan,
vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg mit deinem Anliegen meldest. Ich wollte mich erkundigen, ob sich in der Zwischenzeit etwas an der Situation geändert hat? Ist das reduzierte Profil entfernt worden?
Liebe Grüße Bianca

5 Antworten

Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • January 28, 2025

@Melonpan  Da wird nichts entfernt. ASSIA ist aktiv und kontrolliert den AS mit Reduzierung der Geschwindigkeit. Schließlich wird der ganze Leitungsbündel überwacht 

Musst halt eine Störung melden. Was anderes bleibt dir sowieso nicht 


Manchmal kann mann zumindest Indizien finden wo es hakt:

 

Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot von allen Tabs im Bereich:
Internet -> DSL-Informationen
Deiner Fritzbox.

Dabei beachte bitte die folgenden Punkte:
a) Bei Tabs die ueber mehrere Bildschirmseiten gehen, bitte auch mehrere Screenshots machen und posten
b) Beim Spektrum Tab bitte erst auf den Link "Maximum und Minimum anzeigen klicken"


Des weiteren waere es gut zu wissen:
a) ob Du oder einer Deiner Nachbarn Powerline/PLC Adapter verwenden (die interferieren oft mit VDSL)
b) wie viele TAE-Dosen bei Dir im Einsatz sind? (Bonus, vielleicht kannst Du ein Photo von der ersten TAE machen, bei dem man sieht welche Adern mit welchen Anschluessen verbunden sind und welche Farben/Bandcodes diese Adern jeweils haben). Wie eine TAE aussiewht findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit
c) wie der APL aussieht (auch hier kann ein Photo helfen) (APL: Abschlusspunkt Linientechnik: https://de.wikipedia.org/wiki/Abschlusspunkt_Linientechnik)

Als Ergaenzung zu den Screenshots der Fritzbox waere es schoen, wenn Du go-dsl installieren koenntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen koenntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausfuehren:
./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box
Bei go-dsl bitte die beiden Checkboxen: "Show minimum/maximum" und "Auto-scale graphs" anklicken.
Wenn man das laufen laesst, dann zeigen die X per 5 minutes Graphen die Aenderung bestimmter Fehler- und Proto-Fehler-Zaehler in 5 Minuten Bloecken an. Das kann hilfreich sein um Stoerer zu entdecken die nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind, allerdings gibt es bei Fritzboxen das Problem, dass zumindest wenn man "-o LoadSupportData=1" verwendet die Fritzbox nach wenigen Stunden abstuerzt... (vermutlich weil die Menge an erzeugten Supportdatenarchiven zu gross wird).
 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • Lösung
  • February 3, 2025

Hallo ​@Melonpan,
vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg mit deinem Anliegen meldest. Ich wollte mich erkundigen, ob sich in der Zwischenzeit etwas an der Situation geändert hat? Ist das reduzierte Profil entfernt worden?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 3, 2025

Nachtrag: Bis 30.01. hatte ich eine Synchronisierung mit 80/27-Mbit, dann sind es jede Nacht +10/5 Mbit mehr geworden. Inzwischen habe ich wieder 100/40-Mbit erreicht.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • February 4, 2025

Hallo ​@Melonpan, vielen Dank für deine Rückmeldung, das ist schön, dass die Down- und Uploadraten deines Anschlusses wieder steigen 🙂

Viele Grüße,

Gerrit