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DSL Störung seit Jahren und werde von o2 nur verarscht


ich habe seit mindestens 3–4 Jahren ein massives Problem mit meinem DSL-Anschluss. Die DSL-Powerleuchte geht regelmäßig einfach aus, egal ob tagsüber, nachts oder mitten am Nachmittag. Das Internet ist dann für 5 bis 10 Minuten komplett weg, während die DSL-Leuchte blinkt. Danach verbindet sich der Router wieder – bis zum nächsten Ausfall. Und das passiert nicht einmal im Monat, sondern teilweise 5–6 Mal am Tag. In schlimmen Phasen jeden Tag, in „guten“ Phasen mindestens einmal die Woche.

 

Ich habe alles getan, was ich als Kunde tun kann: Router gewechselt, Kabel getauscht, Anschlussdose erneuert – keine Veränderung. Vor ein paar Jahren war ich noch hinterher und habe 20–30 Mal euren Service kontaktiert. Jedes Mal wurde ein Ticket eröffnet. Und jedes Mal hieß es, ein Techniker kommt vorbei. Aber dieser Techniker kam nie. Stattdessen bekam ich im Nachhinein eine Nachricht: „Der Techniker war da – Problem wurde behoben.“ – Das ist eine Lüge. Niemand war je da, und das Problem ist bis heute da.

 

Euer „Kundenservice“? Eine Frechheit sondergleichen. Da sitzen Leute, die entweder komplett inkompetent sind oder einfach nur lügen, um das Problem loszuwerden. Ich wurde mehrfach mit falschen Versprechungen abgespeist, es wurden mir Rückrufe zugesagt, die nie passiert sind. Sobald man euch nochmal anruft, landet man wieder bei jemand anderem, muss alles von vorne erklären und wird wieder hingehalten. Ein zermürbender Teufelskreis, den ich seit Jahren mitmache.

 

Am Samstag habe ich mich trotzdem nochmal aufgerafft, euch eine letzte Chance zu geben. Ich habe das Problem erneut erklärt. Es wurde ein Ticket eröffnet. Am Montag wurde das Ticket kommentarlos geschlossen, mit dem Vermerk „Problem behoben“. Nichts ist behoben. Ich hatte gestern und heute wieder mehrfach Ausfälle. Heute habe ich erneut angerufen – mir wurde gesagt, die Teamleitung ruft zurück. Natürlich kam kein Rückruf.

 

Euer Unternehmen wirbt mit „ausgezeichnetem Service“. Das ist Hohn pur. Was ich von euch seit Jahren erfahre, ist das exakte Gegenteil davon: inkompetent, respektlos, unehrlich und schlichtweg untragbar.

 

Ich bin komplett durch mit euch. Ich hoffe ehrlich, dass sich niemand mehr für diesen Anbieter entscheidet, und wenn es Gerechtigkeit gibt, geht ihr einfach insolvent. Jeder andere Anbieter behandelt seine Kunden mit mehr Respekt als ihr.

13 Antworten

Bumer
Legende
  • July 1, 2025

Ich bin komplett durch mit euch. Ich hoffe ehrlich, dass sich niemand mehr für diesen Anbieter entscheidet, und wenn es Gerechtigkeit gibt, geht ihr einfach insolvent. Jeder andere Anbieter behandelt seine Kunden mit mehr Respekt als ihr.

Deinen letzten Abschnitt interessiert hier niemanden! Wolltest du nur Frust ablassen oder hast du eine bestimmte Frage? Und was gefällt dir daran?


poales
Legende
  • Legende
  • July 1, 2025

@Jogi199410 

ohne Info ist es schwierig etwas dazu zu schreiben

welchen Router nutzt du?

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 1, 2025

@poales 

 

ich habe über die Jahre viele Router ausprobiert. Daran wirds also nicht liegen denn es war exakt das selbe Problem bei allen von ihnen.

 

aktuell ist es die FRITZ!Box 7490


  • July 1, 2025

@Jogi199410 

Und? Fühlst Du Dich jetzt besser? Also wenn ich seit Jahren unzufrieden wäre mit der Leitung, hätte ich schon längst gekündigt. Das geht nach der Vertragslaufzeit jederzeit zum Monatsende.

Wenn Du also seit Jahren Probleme mit der Leitung und nicht gekündigt hast, bist Du entweder XXXX XXXXX oder XXXX XXXX. Entschuldige bitte, wenn ich es so direkt umschreibe. Ich möchte Dich nicht weiter provozieren!

Aber wenn Du anderen (hier O2) nur Übles wünschst, musst Du Dir auch Gegenwind gefallen lassen.

--

Wollen wir nicht noch einmal von vorne anfangen?

Welchen Tarif hast Du? Welchen Router nutzt Du? Ist dieser Router gekauft oder gemietet?

Wenn ein Techniker angemeldet ist, so heißt es nicht zwingend, dass er sich bei Dir persönlich meldet! In aller Regel fummelt er nur am APL rum. Natürlich kann Deine Anwesenheit notwendig sein, nämlich dann, wenn der Techniker keinen Zugang zum APL (Hausverteiler) hat, welcher sich in den meisten Fällen im Keller befindet. Dann, und NUR dann ist Deine Anwesenheit erforderlich, damit Du ihm die vielleicht verschlossene Kellertür öffnest.

Weiter im Text:

Nutzt Du sogenannte Powerline-Adapter? (Auch bekannt als dLAN)

Hast Du mehrere TAE (Telefon) Dosen in der Wohnung?

Nimm doch mal die Blende der TAE-Dose ab, an der Dein Router angeschlossen ist und mache ein Foto hiervon. Dieses dann bitte mal hier hochladen.

--

Ich möchte mich hier noch einmal ausdrücklich für meinen Ton entschuldigen! Aber ich denke, die Message ist rübergekommen. 

;)

Edit o2_Antje: Unpassende Wortwahl entfernt / 01.07.2025 / 17:38 Uhr


Klaus_VoIP
Legende

Dann solltest Du zu dem Netzbetreiber für DSL wechseln der die Leitungen an o2 vermietet hat →  Telekom (vermutlich). Vielleicht suchen die dann endlich den Fehler. 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • July 1, 2025

Hallo ​@Jogi199410,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Ich bedaure sehr, dass dein Anschluss so instabil läuft und die Ursache bisher nicht gefunden werden konnte.
Dass deine Geduld inzwischen bereits erschöpft ist kann ich natürlich nachempfinden.
Seit wann ist die 7490 bereits im Einsatz und hattest du über unsere o2 My Service App auch bereits eine Fehleranalyse gestartet?
@GTO63 Auch wenn du dich bereits entschuldigt hast und sicher helfen möchtest, bietet diese Tonalität keine Basis für einen konstruktiven Austausch.
Bitte achte im weiteren Verlauf auf einen respektvollen und sachlichen Umgangston.

Gruß
Antje


  • July 1, 2025

@o2_Antje 

Natürlich bin ich ein Stück zu weit gegangen, weiß ich.

Aber wetten, dass ​@Jogi199410 ab sofort seinen Ton entsprechend anpasst?

Wobei ich noch einmal betonen möchte, dass ich Frustration in Verbindung mit schlechter Internetverbindung durchaus nachvollziehen kann. Ich bin da auch nur ein Mensch. Aber was hilft es, wenn ich die Hasskappe aufziehe und hier mit giftigen Worten um mich schmeiße?

;)

@Jogi199410 

Danke für Deine Antwort. Es ist also die 7490.

Könntest Du noch die anderen Fragen beantworten? Welchen Tarif hast Du? Nutzt Du Powerline-Adapter? (dLAN)

 


poales
Legende
  • Legende
  • July 1, 2025

@Jogi199410 

Störungen können an verschiedenen Stellen der Leitung auftreten,

mit der Fritzbox sollte zumindest ein eingrenzen der Ursache möglich sein.

ob im Haus oder auf dem Weg zum Verteiler Probleme entstehen.

 

je nach Ort der Störung gibt es dann verschiedene Zuständigkeiten.

 

 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • July 1, 2025

@Jogi199410 Setze bitte mal Screenshots aus der Fritzbox von Internet/DSL Informationen/ DSL und Spektrum hier ein. Bitte wenn möglich vom PC aus.

Powerline Adapter wird von Dir oder den Nachbarn (wenn Mehrfamilienhaus) hoffentlich nicht eingesetzt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 1, 2025

@Joe Doe zählt ein FRITZ!Box Verstärker als Powerline Adapter? Tatsächlich hab ich so einen um überall in der Wohnung guten wlan Empfang zu haben. Könnte das wirklich die Ursache sein ?

 

Ein wlan repeater von Fritz ist das allerdings. Hab eben nachgeschaut 


schluej
Legende
  • July 1, 2025

Wenn es ein FRITZ!Powerline 1260 Wäre es möglich,

Hilfreich wäre

Setze bitte mal Screenshots aus der Fritzbox von Internet/DSL Informationen/ DSL und Spektrum hier ein.

 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • July 1, 2025

@Jogi199410 Wie ist die genaue Typenbezeichnung des AVM Repeaters?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 2, 2025

Hallo ​@Jogi199410,

auch von mir ein herzliches Willkommen in der o2 Community 😀

Vielen Dank, dass du dich bei uns gemeldet hast. Verbindungsabbrüche bei DSL-Anschlüssen sind sehr ärgerlich und können immer viele verschiedene Ursachen haben. Oft konnten wir aber, auch mit Hilfe unserer vielen Experten, der Quelle der Störung auf den Grund kommen.

Ich habe mir deinen Anschluss gerne angeschaut. Es gibt hier immer wieder Phasen mit stabilem Internet und dann wieder mehrere Abbrüche hintereinander. DLM/Assia ist aktiv und regelt dann zur Stabilisierung automatisch die Bandbreite herab.

Ich gehe davon aus, dass die Verkabelung bereits überprüft wurde und keine Mehrfachsteckdosen oder Verlängerungskabel genutzt werden. Hast du den Anschluss schon einmal ohne den Repeater getestet, ob dann noch Abbrüche auftreten? Das solltest du einmal probieren.

Es kommen sonst auch noch viele andere Ursachen in Frage. DSL-Leitungen können durch falsche Verkabelungen, Spannungsschwankungen und auch durch andere Geräte gestört werden. Hier sind z.B. Powerline Repeater (auch bei Nachbarn) oder Ladestationen für E-Autos zu nennen.

Ansonsten poste gerne einmal die von Joe Doe und schluej genannten Informationen aus deiner Fritzbox, daran lässt sich in der Regel schon Einiges ablesen.

Melde gerne auch noch einmal eine Störung, denn es sind aktuell wieder Verbindungsabbrüche ersichtlich, das sollten unsere Mitarbeiter auch erkennen. Wenn ein Ticket erstell wurde, gib mir bitte noch einmal Bescheid.

Auch einen Austausch des Routers können wir gerne veranlassen, z.B. auf eine Fritzbox 7530 AX. Sie kostet wie die 7490 monatlich 4,99 EUR. Der Tausch wäre ansonsten kostenfrei für dich.

Viele Grüße

Giulia