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Warum O2 Service
Gelöst

DSL-Störung seit 9 Tagen: o2 macht nichts - wie kann ich o2 zur Reparatur bewegen?


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66 Antworten

Mmmh, bei 110 Kbps Download duerfte der Upload im TCP-Speedtest nur bei ca.

0.11*40 = 4.4 Mbps liegen (dann ist der Download komplett mit ACKs ausgelastet und weitere ACK werden verzoegert was das TCP ausbremst...).

 

Ich wuerde mal auf der Fritzbox einen Packet-Capture auf dem DSL link anstossen:

https://lost-in-it.de/fritzbox-netzwerkverkehr-mitschneiden-und-auswerten/

und dann einen Speedtest machen und mit Wireshark nachsehen, was denn tatsaechlich an Paketen ueber die DSL Strecke uebertragen wird.


o2_Giulia
  • Moderatorin
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  • 12. Mai 2023

Hallo @Perfect_day,

eine Rückmeldung habe ich noch nicht erhalten, habe aber in deinem Ticket gesehen, dass noch einmal eine Reklamation an die Telekom rausgegangen ist und nächste Woche noch einmal ein Termin angesetzt ist.

Perfect_day schrieb:

Was für ein trauriger Tag! Was kann es denn jetzt noch sein? Die Telekom meinte, ggf. doch noch Einstellungsfehler bei o2. Am besten, o2 würde mich nochmal ganz neu aufsetzen wie einen Neukunden. Ob das noch was bringt @o2_Giulia ? Das einzige was mir noch einfällt… Könntest du so was triggern? Habs heut der Hotline gesagt, aber bin mir nicht sicher, ob sie das verstanden  hat und weitergibt als Idee.

Für einen Einstellungsfehler wäre das ein sehr ungewöhnliches Fehlerbild, neu Aufsetzen erscheint mir da erst einmal nicht sinnvoll. Ich kann mich aber auch irren und das ggf. prüfen lassen. 

Wie sehen die Werte in der Fritzbox denn jetzt aus?

Viele Grüße

Giulia


rentek
Superstar
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  • Superstar
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  • 12. Mai 2023

@Perfect_day Wenn das nächste Woche nichts wird, solltest du den Anbieter wechseln. Es gibt in sehr seltenen Fällen aufgrund der Komplexität der Technik keine Lösung des Problems, da diese dann für jedes betroffene Unternehmen unwirtschaftlich wird.


  • Autor
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  • 12. Mai 2023
o2_Giulia schrieb:

Für einen Einstellungsfehler wäre das ein sehr ungewöhnliches Fehlerbild, neu Aufsetzen erscheint mir da erst einmal nicht sinnvoll. Ich kann mich aber auch irren und das ggf. prüfen lassen. 

 

Hallo @o2_Giulia ,

ich gebe Dir recht, dass das Fehlerbild keinen Einstellungsfehler nahe legt, ABER: 

  1. In meinem DSLAM gibt es nur eine SuperVectoringKarte. Darauf hängen viele zufriedene Kunden - zumindest sind laut TELEKOM keine anderen Beschwerden bekannt. Ich hab jetzt schon den 2ten Port im DSLAM. Eigentlich kann es der DSLAM nicht mehr sein
  2. Ich habe schon 3 Router ausprobiert. Alle zeigen den gleichen Fehler, auch nach Werksreset. → Router kann es nicht mehr sein. 
  3. Meiner Leitung werden 1a Messwerte bescheinigt. Von allen die gemessen haben. Sie wäre locker 300Mbit tauglich. Meine Leitung ist es auch nicht. 

Es hat halt keiner mehr eine Idee was es noch sein kann. Und alle Seiten stehen kurz davor, aufzugeben. Meinen Anschluss  von Seitens o2 zu löschen und neu aufzusetzen, dauert vermutlich nur wenige Minuten. Auch wenn es nicht so klingt, dass es ein Einstellungsfehler ist, sollten wir das als mehr oder weniger letzten Versuch noch probieren. 

Ich weiss, dass o2 den Fall nochmal zur Telekom übergeben hat. Ob die nochmal kommen? Der Kollege gestern war über eine Stunde da und sichtlich mit seinem Latein am Ende. Sie wissen nicht mehr was sie noch machen können. Die Telekom selbst brachte die Idee auf, in der Verzweiflung das Neukonfigurieren auszuprobieren - einfach schon deshalb, weil keiner mehr eine Idee hat. Ich fände es super, wenn o2 das probieren würde. Die Frau gestern an der Hotline wirkte nicht so, als hätte sie die Idee verstanden. Könntest Du @o2_Giulia das vielleicht nochmal vorschlagen?

o2_Giulia schrieb: Wie sehen die Werte in der Fritzbox denn jetzt aus?

Gerade bin ich im Büro und kann nicht messen. Heute morgen waren es wie üblich ungefähr 100kBit/s im Download und Vollausschlag im Upload.


  • Autor
  • Lehrling
  • 29 Antworten
  • 12. Mai 2023
rentek schrieb:

@Perfect_day Wenn das nächste Woche nichts wird, solltest du den Anbieter wechseln. Es gibt in sehr seltenen Fällen aufgrund der Komplexität der Technik keine Lösung des Problems, da diese dann für jedes betroffene Unternehmen unwirtschaftlich wird.

Hallo @rentek

ich hatte via Einschreiben o2 eine Frist bis Sonntag, 14.5. für die Behebung des Problems geschickt. Mein Plan war, dass noch am Sonntag meine fristlose Kündigung in die Post an o2 geht. Falls die Telekom nochmal Mo oder Di kommt, würde ich das abwarten. Und falls o2 bereit ist, das mit dem Neuaufsetzen meines Anschlusses auszuprobieren, dann würde ich auch nochmal warten. 

Wenn das alles nichts bringt, dann aber ist es das Beste für alle Seiten - auch für o2 - wenn ich kündige. Für mein Problem scheint es keine Lösung zu geben. Aber die letzten 2 Ideen probieren wir noch. 😉

@rentek Hast Du mir noch einen Tipp, wie ich dann im Fall der Fälle schnell bei o2 rauskomme? Klar ist die Kündigung per Einschreiben wegen Nichtbereitstellung von Internet seit 4 Wochen. Dazu scheint es bei o2 keine Alternative zu geben. Aber um einen neuen Anbieter zu beauftragen inkl. Mitnahme meiner Festnetznummer, brauche ich ja eine Kündigungsbestätigung von o2. Ich fürchte, dass das Wochen dauern kann bis ich die bekomme. Bei Briefverkehr ist o2 schon sehr langsam und es ist ja eine außerordentliche fristlose Kündigung, das ist kein Standard. Das wird ewig dauern.
Ich plane noch am gleichen Tag der Kündigung einen neuen Vertrag abzuschließen und reiche dann die Kündigungsbestätigung von o2 nach. Damit spare ich etwas Zeit…
Ich werde dann vermutlich direkt bei der Telekom unter Vertrag gehen müssen, nur da sehe ich eine Chance, das meine DSL Störung gelöst wird, wenn alles aus einer Hand kommt. Das ist meine einzige Chance, nochmal DSL zu bekommen. Sonst muss ich zum Satellitennetz Starlink! 😂


rentek
Superstar
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  • Superstar
  • 9426 Antworten
  • 12. Mai 2023

Ich würde zur Telekom - und nur zu der - wechseln. Ggf. findest du bei Vergleichsportalen gute Wechslerangebote.

Parallel würde ich eine fristlose Kündigung aussprechen unter Hinweis, dass du bei der Telekom einen Anbieterwechsel zum nächstmöglichen Termin in die Wege geleitet hast mit der Bitte, der Rufnummernportierung der Telekom stattzugeben. Möglicherweise kann das ein Moderator hier flankierend begleiten.  


Der Wechsel zur Telekom ist der pragmatischtes Weg voran, auch wenn es eigentlich nicht sein darf, dass die Telekom ihre Endkunden besser behandelt als Mitbewerber die BSA-Zwischenprodukte einkaufen… aber das ist letztlich ein Problem, das O2 angehen muss das kann/darf nicht auf dem Ruecken von Endkunden ausgekaspert werden…

 

Ach, ja, wenn die telekom sich bequemt hat das Problem zu loesen (unter der Annahme das ist ein loesbares Problem auf der DSL Strecke), kannst Du natuerlich nach der MVLZ wieder zu einem Mitbewerber wechseln….


  • 0 Antworten
  • 12. Mai 2023

Ergänzend zu @pufferueberlauf0 :

Bitte immer dran denken: O2 bietet die günstigsten Tarife und so kämpfen Telekom als auch Vodafone mit sehr harten Bandagen! ;)

Ein/e O2-Moderator/in darf das natürlich nicht erwähnen, gibt juristisch Ärger. Das Beste ist, sich an die BNA zu wenden, die dann schnell herausfindet, ob die Telekom da Spielchen spielt oder tatsächlich die Techniker/innen von O2 unfähig sind (die NICHT am Hausverteiler (APL) rumfummeln dürfen!).

In der Zwischenzeit sollte Dir O2 reichlich GB via Mobilfunk zur Verfügung stellen oder sogar die Test-SIM.

Nur meine Meinung und Deine Entscheidung. ;)


  • Autor
  • Lehrling
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  • 15. Mai 2023

Tag 28 meiner DSL Störung

Heute war die Telekom nochmal im Auftrag von O2 da und konnte mein Problem wieder nicht lösen, obwohl sie sich, 2 Mann, sehr bemüht haben.  
Sie kamen abschließend zum Schluss, dass es kein Thema ist, was im Außendienst lösbar ist und haben das so an den Telekom-Innendienst zurückgemeldet. Möglicherweise macht der Innendienst jetzt noch was, sagten sie, aber das würde dann nicht an mich zurück gemeldet sondern an die O2 Technik.  

@o2_Giulia: Somit ist die vorletzte Option, die uns noch eingefallen war, auch ohne Erfolg. Bist Du mit der Frage noch weitergekommen, ob o2 mich nicht vielleicht doch einfach nochmal neu konfiguriert, also mich so neu einrichtet, als wäre ich ein Neukunde? Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass das hilft, es wäre die letzte Option bevor ich die Reißleine ziehen muss und aufgebe. Die Aufgabe würde dann so aussehen, dass ich fristlos kündige und zur Telekom wechsle, in der Hoffnung dass es dann funktioniert.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 16. Mai 2023

Hallo @Perfect_day,

Der Mitarbeiter der Telekom hat deinen Fall in der Tat intern priorisiert und weitergeleitet, ich setze große Hoffnungen darauf, dass der Fehler gefunden werden kann und es jetzt doch noch endlich zu einer Entstörung kommt.

Dass es jetzt bereits erneut einen weiteren Termin gibt, bedeutet eventuell, dass der Fehler schon identifiziert oder gefunden werden konnte. Informationen habe ich dazu leider nicht, es bleibt auf jeden Fall spannend.

Falls der nächste Termin erneut scheitern sollte oder keine Besserung bringt, kümmern wir uns selbstverständlich auch gerne um eine Sonderkündigung, das ist bei einer so lange anhaltenden Störung kein Problem. In der Regel muss mit einer Bearbeitungsdauer von einer Woche gerechnet werden.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Lehrling
  • 29 Antworten
  • 17. Mai 2023

Tag 30 meiner DSL Störung

 

Hallo @o2_Giulia,

vielen Dank für nochmaliges Engagement! Wie Du hatte ich große Hoffnung in diesen Telekomtermin heute. Leider war es enttäuschend. Die Telekom war gerade da. Der Techniker hatte keine besonderen Instruktionen. Er sprach von einem “Erstauftrag” und wiederholte, dass er bei diesem Fehlerbild im Außendienst nichts machen kann.

Damit gebe ich jetzt auf. Meine “Sonderkündigung” an O2 ging gestern früh schon mit Einschreiben in die Post (bevor ich nochmal Hoffnung bekam durch den erneuten Termin) und sollte heute bereits o2 im Kundencenter Nürnberg vorliegen. Kannst Du mich jetzt unterstützen, dass ich schnellstmöglich raus komme und meine Festnetznummer mitnehmen darf?

Meinen neuen Vertrag habe ich gerade bei der Telekom abgeschlossen (gutes Angebot bei einem Preisvergleichportal). Es wäre mir jetzt sehr wichtig, dass o2 - z.B. durch nicht Akeptanz der Sonderkündigung oder nicht Herausgabe meiner Festnetznummer - meinen neuen Anschluss nicht behindert und ich bald wieder Internet habe.

Falls es jemanden interessiert, wie das Thema weiter geht und wo denn dann der technische Fehler lag (er wird hoffentlich gefunden, wenn die Telekom alles aus einer Hand hat). würde ich diesen Thread offen halten und hier berichten.

Traurige Grüße, @Perfect_day 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 17. Mai 2023

Hallo @Perfect_day,

das ist wirklich sehr schade und tut mir ehrlich leid. Ich kann dich wirklich gut verstehen.

Deine Kündigung liegt uns bereits vor, ich habe einmal bei der zuständigen Abteilung angefragt, und um eine zügige Bearbeitung gebeten.

Es wäre klasse, wenn du uns auch weiterhin auf dem Laufenden hältst und ob der Fehler dann entwedere erst gar nicht auftritt oder schnell behoben wird.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Lehrling
  • 29 Antworten
  • Lösung
  • 1. Juli 2023

Liebe Community,

hier nun der versprochene Abschlussbericht mit der Lösung dieses Problems.

Nach meiner Freischaltung bei der Telekom bestand der Fehler zunächst weiterhin. Es lag also nicht an o2. Sehr fleißige Telekomtechniker suchten den Fehler und grenzten ihn immer weiter ein. Ursache meiner DSL Störung war letztlich dann eine defekte Supervectoringkarte im DSLAM. Nach deren Tausch ging alles.

Die Ursache zu finden war tricky: ca. 20 andere Nutzer auf der gleichen Supervectoringkarte hatten keine Störung. Und es wurde bei mir ja noch zu o2 Zeiten ein Portchange gemacht. Daher war die Supervectoringkarte im DSLAM lange vom Radar. Erst als man nach langer Analyse gemerkt hat, dass die Supervectoringkarte (96 Anschlüsse) immer in 8er Segmente aufgeteilt ist und mein Portwechsel von 30 auf 32 innerhalb eines Segments stattfand, indem sonst kein anderer Kunde steckt, kam die Karte wieder in Verdacht und deren Tausch wurde angeordnet. Offensichtlich hatte meine Supervectoringkarte in einem Segment einen Hardwaredefekt. Sicherlich ein sehr seltener Fehler und wirklich schwer zu finden. Pech hatte ich auch noch, wäre mein Portwechsel auf die 33 gegangen, wäre wohl alles gut gewesen, weil der im nächsten Segment liegt.

In Summe war ich nun genau 2 Monate ohne Internet und Telefon.

In der Fehlerbearbeitung ist sicher ganz viel schief gelaufen. Vorwiegend, dass sowohl viele o2- aber auch Telekomtechniker meinen Fehler einfach nicht ernst genommen haben. Hätte man zu meinen 02 Zeiten einmal ernsthaft und systematisch gesucht, wäre der Fehler gefunden worden. Aber gut, er war auch echt tricky. Anyway: Ich bin wieder online und ich bedanke mich bei Euch allen! Ganz besonders bei @o2_Giulia, @pufferueberlauf0 und @rentek. Ihr ward ganz toll und habt mir sehr geholfen. Aber auch allen anderen! Macht es gut!

@Perfect_day 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24404 Antworten
  • 1. Juli 2023

Hallo @Perfect_day,
vielen Dank, dass du dich noch einmal meldest und deine Lösung mit uns teilst. Das kann anderen Nutzer:innen in einer ähnlichen Situation helfen die Fehlerquelle zu finden.
Viele Grüße Bianca


rentek
Superstar
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  • Superstar
  • 9426 Antworten
  • 1. Juli 2023

@Perfect_day Tja, auch die Hardware der Telekom kann mal an einem Fehler Schuld sein. Toll finde ich, dass die Telekom nun doch noch, wenn auch mit einem Riesen Aufwand deinerseits, den Fehler gefunden hat, und das bei einem unliebsamen Reseller-Kunden.


Sächsin
Superstar
  • 25642 Antworten
  • 1. Juli 2023

@rentek nix Reseller-Kunde ... der TE ist ja mittlerweile Kunde bei denen 😉


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