Liebe Comunity,
Bei mir seit 9 Tagen die DSL Verbindung gestört. Zuerst lief alles nach Plan: Störung gemeldet, Rückruf versprochen, Rückruf vom Techniker kam wie versprochen. Er konnte sehen dass meine Verbindung steht, aber dass meine Datenpakete fast alle beschädigt sind, daher gehe (fast) nichts mehr durch. Ein Techniker müsse kommen. Technikertermin für übernächsten Tag gemacht. 8-14:00Uhr.
Dann aber kam der Techniker nicht. Wieder Hotline angerufen. Es wäre ein Missverständnis gewesen. Techniker komme zwichen 14:00Uhr und 20:00Uhr. Wieder gewartet. Wieder niemand gekommen.
Seither immer das gleiche: Ich rufe bis zu 3x täglich an. Störung wird bestätigt. Hotlinemitarbeiter will es der Technik weitergeben. Technik wird sich melden. Technik meldet sich nicht. Ich rufe wieder an. So geht das jetzt seit 1 Woche. Ich bin so verzweifelt. Die Hotline könne nichts machen, sagt die Hotline. Und die Technik dahinter macht nichts.
Hat mir jemand einen Tipp? Wie kann ich o2 bewegen, mein Problem zu lösen? laut initialem Technikeranruf, kann das nur vor Ort gelöst werden durch einen Telekomtechniker. Wie kriege ich den nur her?
Ein bisschen Technik:
- DSL 250Mbit seit 2 Tagen, vorher zum Beginn des Fehlers 50Mbit/s
- Meine 7590ax kann sich meist mit dem Internet verbinden. Während der Upload meist ganz normal ist (~40Mbit/s) liegt das Problem beim Download. Der liegt zwischen 20kBit/s (!) und ganz selten mal bis zu 3Mbit/s, aber so instabil, dass es nicht nutzbar ist.
- Um sicher zu gehen, dass die Fritzbox keinen Schaden hat, habe ich sie getauscht, Werksreset gemacht, neu konfiguriert. Fehler bleibt.
- Das DSL Kabel habe ich auch getauscht.
- Statt WLAN habe ich LAN gestestet. Ohne Effekt.
- Die Klemmungen in der Telekomdose im Keller habe ich kontrolliert. sehen sehr gut aus.
- Fazit: Es kann m.E. nur die die DSL Gegenstelle (grauer Kasten an der Straße) Schuld sein.
Zufällig hatte ich vor 2 Tagen Umstellung von 50 auf 250Mbit, das war schon Wochen vorher ausgemacht. Zum Beginn der Störung waren es noch 50Mbit. Offensichtlich hatte o2 auf Zeit gespielt und gehofft, mit der Umstellung vor 2 Tagen löst sich alles. Aber da musste nichts vor Ort umgeklemmt werden, es konnte aus der Zentrale umgeschaltet werden und mein Problem hat sich nicht gelöst. Ich hänge immer noch am gleichen Anschluss im Telekomkasten.
Jetzt kommt der Feiertag - ich bin ganz sicher 2 Wochen ohne Internet. Hotlineanrufen hilft nicht. Ich bin schon bei ca. 15 Anrufen und bei weit über 100€ für mobile Datenpässe. Immer nette Leute. sehr verständig. Nehmen sich Zeit. Tippen viel. Geben es weiter. Und es passiert: nichts.
Ich könnte nur noch weinen. Was kann ich noch tun? Wie kann ich o2 dazu bewegen, meinen Anschluss zu reparieren? Drohen mit Anwalt? Mich an die Zentrale kleben? Telekomtechniker auflauern, entführen und hierher schleppen? Mir fällt nix mehr ein.
Danke für Eure Tipps!
Viele Grüße perfect_day