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DSL Störung. Router defekt?

  • August 11, 2022
  • 15 Antworten
  • 193 Aufrufe

Hallo @Grinchessin und @Fiosl ,

bei euch beiden wurde der Fall an die Technik übergeben. Konnte hier entsprechend eure Anschlüsse entstört werden, so dass ihr diese jetzt nutzen könnt?

 

Schöne Grüße, Sven

Ich habe das gleiche Problem seit ich Router habe. Es ist schon seit 1 Jahr oder mehr. Der Router ist kaputt angekommen, obwohl er neu war. Der Techniker von Telekom vor Ort hat am Anfang an den Router überprüft und gemessen, und es sagte dass der Router nicht in Ordnung ist - innen Problem mit Spannung - und dass ich mit o2 telefonieren muss um den Router zu tauschen oder reparieren lassen. Seitdem quäle ich. Ständige Telefonate mit o2 bringen nichts. Alles was o2 machen kann ist es Tickets öffnen um aus der ferne zu überprüfen, nichts überprüfen oder nichts finden und Ticket wieder schließen. Wofür zahle ich das Geld jeden Monat? Heute wurde ein Ticket wieder geöffnet, aber ich weiß, wenn Sie den Router fernprüfen, passiert wieder nichts und ich bleibe mit kaputten Router. Der Techniker muss vor Ort kommen oder am besten, um Zeit nicht zu verlieren, den Router zu tauschen oder zu reparieren. 

 

Edit o2_Matze 22.08.2022 13:03 Beitrag abgetrennt und neuen Thread zum Thema erstellt 

15 Antworten

Thomas3
Legende
  • August 11, 2022

Hallo @GalSa und willkommen zurück in der o2Community,
in diesem Thread hier geht es um Probleme mit dem o2Kabelinternet. Da du von Techniker der Telekom schreibst, wirst du vermutlich über (V)DSL angeschlossen sein.
Um welchen Router geht es bei dir?

Gruß


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 11, 2022

Hallo @GalSa und willkommen zurück in der o2Community,
in diesem Thread hier geht es um Probleme mit dem o2Kabelinternet. Da du von Techniker der Telekom schreibst, wirst du vermutlich über (V)DSL angeschlossen sein.
Um welchen Router geht es bei dir?

Gruß

Hallo,

Router von o2 - es ist o2 Homebox 6741.

Gruß 


o2_Matze
  • Moderator
  • August 22, 2022

Hallo @GalSa 

Von mir auch ein herzliches Willkommen in unserer o2 Community 

Hast du ein Update für uns? Bestehen die Herausforderungen noch, oder funktioniert dein Anschluss wieder einwandfrei?

VG Matze  


schluej
Legende
  • August 22, 2022

Moin,

was machen denn DSL, Internet und Info wenn Du eine Störung hast?

Gibt es mehr als eine TAE Dose?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 24, 2022

Hallo @GalSa 

Von mir auch ein herzliches Willkommen in unserer o2 Community 

Hast du ein Update für uns? Bestehen die Herausforderungen noch, oder funktioniert dein Anschluss wieder einwandfrei?

VG Matze  

Hallo,

nein, bei o2 kann nichts einwandfrei funktionieren. Nachdem o2 Techniker was korrigiert, habe ich langsamen Internet, auch Internet Abbrüche und mein Android TV findet Wi-Fi 5 GHz nicht mehr. Gestern wurde den Fall wieder geöffnet und nach Paar Stunden geschlossen - nichts gefunden. Ich habe Schnauze voll. Ich quäle mich mit dem Router fast 2 Jahre. Entweder Festnetz oder Internet hat Problem. Kann mir endlich jemand von o2 helfen und einwandfreie Funktion von Router herstellen? Wofür zahle ich das Geld monatlich?

lg


Denner
Legende
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  • Legende
  • August 24, 2022

Ich hätte mir längst eine Fritzbox gekauft und die o2 Box zurückgesendet. 
 


o2_Matze
  • Moderator
  • August 24, 2022

@GalSa Du schreibst

Ich quäle mich mit dem Router fast 2 Jahre. Entweder Festnetz oder Internet hat Problem.

Kann mir endlich jemand von o2 helfen und einwandfreie Funktion von Router herstellen? 

Magst du uns verraten, ob deine Homebox  6741 schon mal ausgetauscht wurde, oder ist das nach wie vor die erste 6741 die du von unser erhalten hast? 

Falls ja würde ich einfach mal einen kostenlosen Austausch des Gerätes veranlassen, in der Hoffnung, dass der Fehler damit dann nicht mehr besteht. 

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 24, 2022

@GalSa Du schreibst

Ich quäle mich mit dem Router fast 2 Jahre. Entweder Festnetz oder Internet hat Problem.

Kann mir endlich jemand von o2 helfen und einwandfreie Funktion von Router herstellen? 

Magst du uns verraten, ob deine Homebox  6741 schon mal ausgetauscht wurde, oder ist das nach wie vor die erste 6741 die du von unser erhalten hast? 

Falls ja würde ich einfach mal einen kostenlosen Austausch des Gerätes veranlassen, in der Hoffnung, dass der Fehler damit dann nicht mehr besteht. 

VG Matze 

Hallo,

Das Gerät kam mit Defekt. Wie ich oben geschrieben habe: Der Techniker von Telekom, als er zum Anschließen kam, hat den Router überprüft und gemessen, und hat damals gesagt, dass der Router innen ein Problem mit der Spannung hat, und dass ich mit o2 telefonieren muss, um den Router auszutauschen oder zu reparieren. o2 reagiert drauf nicht, öffnet und schließt nur ständig Fälle. Ich habe das Gerät seit über 1 Jahr und habe jetzt schon Angst, dass das nächste noch schlimmer wird als das vorherige.

Lg


o2_Matze
  • Moderator
  • August 25, 2022

@GalSa Ich habe mir deinen Anschluss mal angeschaut, dieser sieht fehlerfrei aus, keine Abbrüche und eine stabile angemessene Verbindung. 

Ich könnte mir vorstellen, dass die Herausforderungen nur das WLAN betreffen.  

Bei der Fehlersuche kann ich dir auch unsere o2 my Service App ans Herz legen. Die kostenlosen App hilft bei der WLAN Überprüfung und schaut, ob es Möglichkeiten der Optimierung gibt.

Alternativ besteht natürlich ebenso die Option einen eigenen Router im Fachhandel zu kaufen und diesen zu verwenden, ggf. ist eine kompatible Fritzbox für deine Umgebung vor Ort besser geeignet.

Ein Tipp: Falls du den Router an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen hast, empfehle ich dir diesen direkt mit der Steckdose zu verbinden, da dieser empfindlich auf Stromschwankungen reagiert

VG Matze  

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 26, 2022

@GalSa Ich habe mir deinen Anschluss mal angeschaut, dieser sieht fehlerfrei aus, keine Abbrüche und eine stabile angemessene Verbindung. 

Ich könnte mir vorstellen, dass die Herausforderungen nur das WLAN betreffen.  

Bei der Fehlersuche kann ich dir auch unsere o2 my Service App ans Herz legen. Die kostenlosen App hilft bei der WLAN Überprüfung und schaut, ob es Möglichkeiten der Optimierung gibt.

Alternativ besteht natürlich ebenso die Option einen eigenen Router im Fachhandel zu kaufen und diesen zu verwenden, ggf. ist eine kompatible Fritzbox für deine Umgebung vor Ort besser geeignet.

Ein Tipp: Falls du den Router an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen hast, empfehle ich dir diesen direkt mit der Steckdose zu verbinden, da dieser empfindlich auf Stromschwankungen reagiert

VG Matze  

 

Hallo,

Können Sie mir genau sagen, was genau Sie aus der Ferne in meinem Router sehen/messen können? Können Sie sehen, dass es ein Problem mit der Spannung im Router gibt (nicht in der Elektrik zu Hause, sondern im Router)? Oder konnten Sie sehen, wenn mein Festnetztelefon längere Zeit ab und zu nicht funktionierte, weil die Lampe am Router mit der Bezeichnung "Telefon" aufhörte zu leuchten und mich niemand telefonisch erreichen konnte? Wurde schon mal eine Langzeitmessung durchgeführt? Nun habe ich ein Problem, dass das Internet ab und zu wieder ausgeht, so wie es ganz am Anfang war. Es stellt sich heraus, dass das Festnetz verschwindet, wenn Sie den Router für das Internet konfigurieren, und wenn Sie den Router für das Telefon konfigurieren, verschwindet das Internet. Mein Smartphone ist 1-2 Meter vom Router entfernt. Muss ich mir den Router auf meinen Kopf stellen, damit das Internet nicht verschwindet? Sie geben Wlan die Schuld. Und wenn der Router so empfindlich ist, dass das Einschalten über ein Verlängerungskabel oder Mehrfachsteckdose die Qualität beeinträchtigt und den Verlust von Internet und Festnetz verursacht, liegt das Problem definitv beim Router. Ich habe die Wohnung im Altbau. Es gibt sehr wenig elektrische Dosen und ich kann nur den Router in die Nähe der Telefondose stellen. Ich würde gerne den Router zusammen mit der Telefondose an einen anderen Ort bringen, aber ich habe kein so altes Telefonkabel, um es zu verlängern und Telefondose an einem anderen Ort zu bringen. Und wie ich mal gehört habe, ist so altes Kabel nicht mehr im Handel. Außerdem sagte mir der Telekom-Techniker, dass es nur die Telekom machen solle. Könnten Sie mir dann helfen und einen Techniker von Telekom beauftragen, damit er für mich zu Hause die Telefondose an einen anderen Ort anbringt und das Telefonkabel verlängert? Kauf von neuem Router bringt nichts und es ist Geld Verschwendung, ich zahle an o2 monatlich und muss von o2 die ordnungsgemäße Leistungen bekommen. Ansonsten darf ich gemindert zahlen solange Sie das Problem nicht lösen, oder den Vertrag außerordentlich kündigen, anstatt meine Zeit zu verlieren und quälen. 

Lg


o2_Larissa
  • Team
  • September 7, 2022

Hi @GalSa,
vielen Dank für deine Geduld. Wir können uns die Leitung anschauen, ob dort Abbrüche zu erkennen sind. Das beinhaltet allerdings nicht die Verbindung, die du mit dienen Endgeräten hast. Daher ist der Tipp meines Kollegen nicht verkehrt. Hast du mal die vorgeschlagene App ausprobiert? Sollte diese keine Lösung in den Einstellungen des Routers finden, leitet sie alle gewonnenen Informationen an unser System weiter und über die angegebene Bearbeitungsnummer können unsere Kolleg:innen an der Hotline die Daten aufnehmen und in die Ursachenforschung gehen. 

Hast du die selben Einschränkungen auch bei LAN Verbindungen? Wenn ja, lässt sich das WLAN als Ursache natürlich ausschließen. 

Was das Verlegen der TAE betrifft kann der Eigentümer einen Elektriker beauftragen. Dieser nimmt dann die Verlegung an den Ort vor, allerdings natürlich nicht kostenlos 😉

Liebe Grüße
Larissa


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 2, 2022

Hi @GalSa,
vielen Dank für deine Geduld. Wir können uns die Leitung anschauen, ob dort Abbrüche zu erkennen sind. Das beinhaltet allerdings nicht die Verbindung, die du mit dienen Endgeräten hast. Daher ist der Tipp meines Kollegen nicht verkehrt. Hast du mal die vorgeschlagene App ausprobiert? Sollte diese keine Lösung in den Einstellungen des Routers finden, leitet sie alle gewonnenen Informationen an unser System weiter und über die angegebene Bearbeitungsnummer können unsere Kolleg:innen an der Hotline die Daten aufnehmen und in die Ursachenforschung gehen. 

Hast du die selben Einschränkungen auch bei LAN Verbindungen? Wenn ja, lässt sich das WLAN als Ursache natürlich ausschließen. 

Was das Verlegen der TAE betrifft kann der Eigentümer einen Elektriker beauftragen. Dieser nimmt dann die Verlegung an den Ort vor, allerdings natürlich nicht kostenlos 😉

Liebe Grüße
Larissa

 

Hallo,

App habe ich nicht probiert. Was bringt mir App nach 2 Jahre Quälerei? Gibt es etwas in der App, das ich nicht weiß?

“Hast du die selben Einschränkungen auch bei LAN Verbindungen? Wenn ja, lässt sich das WLAN als Ursache natürlich ausschließen. 

Was das Verlegen der TAE betrifft kann der Eigentümer einen Elektriker beauftragen. Dieser nimmt dann die Verlegung an den Ort vor, allerdings natürlich nicht kostenlos”

  • Ich habe LAN nicht probiert, weil die TAE-Telefondose weit weg ist und das Kabel nicht reicht. Wie ich oben geschrieben habe, sagte der Telekom-Techniker, dass nur die Telekom TAE-Telefondosen verlegen/umlegen soll, weil die Telekom dafür Verantwortung trägt. Ich habe Feuchtigkeit in dieser Ecke und verlegen die Steckdose an eine andere, trockenere Stelle, wäre es auf jeden Fall sinnvoll.
  • Nach den letzten Korrekturen von o2 ist das 5-GHz-WLAN von meinem Fernseher verschwunden. Nur 2,4-GHz-WLAN blieb übrig. Und vor den Korrekturen waren beide. Was bedeutet das und was kann man tun, dass 5-GHz-WLAN wieder aufgetaucht ist?

Liebe Grüße


schluej
Legende
  • October 2, 2022

Die Konfigurationsseite des Router aufrufen und das 5 GHz Netzwerk einschalten (unter WLAN).

Vorher mal den Namen des 5GHz Netzwerk ändern. Alle Geräte die 5 GHz können sollten es auch nutzen. Ich würde auch mal manuell den Kanal des 2,4 GHz Netzwerk ändern. Dann immer mal für 2 Tage testen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 2, 2022

Die Konfigurationsseite des Router aufrufen und das 5 GHz Netzwerk einschalten (unter WLAN).

Vorher mal den Namen des 5GHz Netzwerk ändern. Alle Geräte die 5 GHz können sollten es auch nutzen. Ich würde auch mal manuell den Kanal des 2,4 GHz Netzwerk ändern. Dann immer mal für 2 Tage testen.

ich glaube keiner liest. Es ist doch eingeschaltet.


o2_Matze
  • Moderator
  • October 13, 2022

Hallo @GalSa 

Ich denke, du solltest ggf auch meinen Hinweis zu einer Fritzbox in Betracht ziehen

Alternativ besteht natürlich ebenso die Option einen eigenen Router im Fachhandel zu kaufen und diesen zu verwenden,

ggf. ist eine kompatible Fritzbox für deine Umgebung vor Ort besser geeignet.

Aktuell ist z.b die AVM FRITZ!Box 7530 AX für 160 Euro bei dem großen Versandhandel mit A….  im Angebot.

Und sollte diese keinen Erfolg bringen kannst du das Gerät innerhalb von 30 Tagen kostenlos retournieren. 

VG Matze