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DSL Störung Lübeck

  • December 20, 2020
  • 15 Antworten
  • 148 Aufrufe

Hallo o2 Team!

Es liegt seit mehreren Wochen eine technische Störung an einer Basisstation bei uns Lübeck (Greveradenstraße) vor. Alle 5 Minuten haben wir Verbindungsabbrüche, ist natürlich super in der jetzigen Zeit, wo man im Homeoffice tätig sein muss. Wie lange wollt ihr noch untätig bleiben? Ich finde es eine Frechheit von Euch, dass ihr seit Wochen untätig seid. Das war definitiv der letzte Anschluss, den ich mir bei euch geholt habe. 

Lösung von rentek

Einwandfrei. Bitte alles so lassen, es ist optimal.

Ich gehe davon aus, dass dich das DLM/ASSIA (bitte im Internet danach googeln) in ein paar Tagen wieder auf 110 MBit/s down und 37 MBit/s up hochregeln wird. Aufgrund der alten Firmware erfolgte eine Rückstufung auf 90/24 MBit/s.

DLM/ASSIA ist nachts zwischen 3 Uhr und 4 Uhr aktiv.

15 Antworten

schluej
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  • December 20, 2020

Moin Moin,

Meinst Du Mobilfunk oder einen DSL Anschluß?

Basisstation = Mobilfunk.

Wenn DSL dann Montag Kunden-Hotline 089 78 79 79 40 0 vorher mal die App nutzen.

Und nicht auflegen wenn der Spruch mit der App kommt!!


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  • December 20, 2020

Ich meine zum DSL Verteiler, sorry. Ich habe mehrmals meine Verkabelung überprüft, TAE Dose kontrolliert, ändert sich nichts. Ich weiß nicht, was bei uns in der Straße los ist, geht aber schon mehrere Tage so. Ich werde mal Montag durchklingeln. Vielen Dank für den Hinweis und einen schönen Sonntag noch.


rentek
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  • December 20, 2020

Welchen Router hast du? Wenn Fritzbox: poste bitte einen Screenshot der Tabelle mit allen Leitungsparametern und Fehlerzählern unter dem Reiter “DSL”.

***edit*** Die Vermittlungsstelle befindet sich in 23554 Lübeck, Fackenburger Allee 31, ca. 550 Meter von deiner Straße entfernt. Vermutlich fand vor ein paar Tagen eine Nahbereichsmigration auf Vectoring statt, und nun spinnt dein Router, weil die Verkabelung im Haus nicht Vectoring-geeignet ist. 


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  • December 21, 2020

Ich hoffe, dass es das richtige ist. Die letzte Unterbrechung war heute morgen um 4:21. Und es lief gestern wieder seit ca 16 Uhr. Momentan ist auch alles gut.


rentek
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  • December 21, 2020

Ja, diese Tabelle ist korrekt.

Führe bitte ein Firmware-Update der 7530 auf die aktuelle Version 07.21 durch.

Schaue dann bitte nach, ob ca. fünf Minuten nach der DSL-Synchronisation in den Ereignismeldungen etwas von unzulässiger Verkabelung bzw. Beeinträchtigungen durch PLC-Adapter steht.

Gibt es mehrere Telefondosen in der Wohnung? Nutzt du PLC-Adapter?

Wie ist die FB 7530 eingerichtet? Über den Anbieter “o2 DSL” oder “anderer Anbieter”?


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  • December 21, 2020

Hi, das ist eine richtige Fritzbox, also ohne o2 Firmware. Habe ich mir gekauft gehabt. PLC Adapter nutze ich nicht. Habe auch nur eine Telefondose in der Wohnung. Ich werde auf jeden Fall ein Firmware Update durchführen.

 

EDIT: Ich habe ein Update durchgeführt, auch eine gewisse Zeit nach der Synchronisation gewartet, erhalte die oben genannten Fehlermeldungen nicht.


rentek
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  • December 21, 2020

Ja, führe bitte das Update auf 07.21 aus.

Du wurdest sicherlich vor ein paar Wochen auf einen Outdoor-DSLAM migriert und wirst nicht mehr aus der Vermittlungsstelle Fackenburger Allee 31 versorgt, wie vorher.

Wichtig ist, dass du die Fritzbox im Einrichtungsassisstent mit dem Anbieter “o2 DSL” einrichtest, da es ansonsten ggf. zu Fehlern kommen kann.


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  • December 21, 2020

Habe ich dadurch irgendwelche Einschränkungen, wenn ich woanders migriert wurde? o2 DSL war schon immer ausgewählt. :)

EDIT: ich muss auch sagen, dass heute wieder alles in Ordnung ist. Aber ich warte noch ein wenig ab.


rentek
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  • December 21, 2020

Nein, du hast keine Einschränkungen.

Aber du solltest auf 07.21 updaten.^^


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  • December 21, 2020

Schon erledigt. :)

 


rentek
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  • December 21, 2020

Wie sehen denn nun die Leitungswerte aus nach dem Update?
Kannst du die obige Tabelle incl. der Fehlerzähler nochmals posten, ggf. mehrere Screenshots machen, falls nicht alles auf einen passt?


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  • December 21, 2020

Hier die neue Tabelle. :)


rentek
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  • Lösung
  • December 21, 2020

Einwandfrei. Bitte alles so lassen, es ist optimal.

Ich gehe davon aus, dass dich das DLM/ASSIA (bitte im Internet danach googeln) in ein paar Tagen wieder auf 110 MBit/s down und 37 MBit/s up hochregeln wird. Aufgrund der alten Firmware erfolgte eine Rückstufung auf 90/24 MBit/s.

DLM/ASSIA ist nachts zwischen 3 Uhr und 4 Uhr aktiv.


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  • December 21, 2020

Wenn ich das richtig verstehe, regelt sich die Geschwindigkeit von selbst wieder, wenn die Leitung eine gewisse Zeit stabil läuft? :)

Ich warte einfach mal ab, aber vielen vielen Dank für deine Mühe und Tipps. Du bist ein Super Guru! :)


rentek
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  • December 21, 2020

Ja, das DLM regelt das ganze nach ca. 12-14 Tagen wieder hoch.