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DSL Störung: DSL Kabel an LAN1 bei FritzBox?

  • May 16, 2021
  • 6 Antworten
  • 416 Aufrufe

Hallo Zusammen,

mein DSL Anschluss funktioniert noch nicht - der Techniker am Telefon meinte, ich müsste für die nächsten zwei Tage das DSL Kabel der FritzBox an den LAN1 Anschluss anschließen.

TAE → LAN1 Fritzbox

Das hatte ich bisher noch nie. Habe ich einen Troll am Telefon erwischt oder hat das seine Richtigkeit?

 

Edit o2_Larissa: Verschoben zu o2 DSL: Router, Software, Internet & Telefonie

Lösung von o2_Lars

Hallo @Cappuchino, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn ein Fehler am Anschluss auftritt, dann kann es mitunter merkwürdig anmutende Anweisungen geben, die aber durchaus einen Sinn ergeben.

Wenn zum Beispiel gebeten wird, das Kabel, das von der TAE-Buchse kommt an den LAN Port 1 der Fitzbox zu schließen, dann handelt es sich in der Tat um eine sogenannte Kurzschlussmessung. So etwas wird mitunter gemacht, wenn der Anschluss verschaltet ist, das Signal also nicht da ankommt, wo es ankommen soll. Durch diesen künstlich herbeigeführten “Kurzschluss” (aufgrund anderer Belegung der Pins in den Anschlüssen) kann die Leitung, die zu deinem Anschluss führt, lokalisiert werden und die Leitungsstrecke korrigiert werden.

Da nicht in jedem Fall die Messung direkt vom Kollegen durchgeführt wird, der dich kontaktiert, wirst du im Regelfall gebeten, das DSL Kabel dort eingesteckt zu lassen, bis du eine weitere Rückmeldung von uns bekommst.

Das Kabel in einem solchen Fall in den LAN-Anschluss zu stecken ist also absolut zielführend :-)

Wie sieht es mittlerweile aus? Läuft inzwischen denn alles so, wie es soll? :-)

Gruß,

Lars

 

 

6 Antworten

Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • May 16, 2021

@Cappuchino Diese Aussage macht absolut keinen Sinn. Ein Anschluss an LAN1/WAN macht nur bei einem o2 FTTH Anschluss mit Glasfasermodem Sinn. Nach deiner Frage zu urteilen geht es um einen noch nicht geschalteten DSL Neuanschluss?

https://www.telefonica.de/news/corporate/2020/10/glasfaser-vdsl-vectoring-telefonica-deutschland-o2-und-deutsche-telekom-weiten-festnetz-kooperation-aus.html


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 16, 2021

Hallo Joe Doe,

es handelt sich um einen bereits freigeschaltenem Neuanschluss. Die DSL-LED blinkt ununterbrochen. Eine Störung habe ich bereits Anfang der Woche gemeldet. Angeblich sollte noch mal ein Techniker kommen. Am Telefon hies es jetzt, das sei gar nicht sicher. 

Bevor sich das ganze noch mehr verzögert: Soll ich das Kabel von der TAE-Dose doch lieber an den DSL-Anschluss meiner Fritzbox anschließen? Das die Fritzbox während der Messung anbleiben muss, ergibt ja Sinn, aber das Kabel am LAN1 anschließen bei DSL … ich denke nicht :-D


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • May 16, 2021

@Cappuchino ich bin von der Aussage von der Hotline ehrlicherweise entsetzt. Bitte stecke das DSL Kabel wieder in den grauen DSL Port der Fritzbox. Ticket Nummer hast Du ja hoffentlich bekommen und dieses ist noch nicht geschlossen worden?


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 16, 2021

Habe das Kabel jetzt wieder an den DSL Port angeschlossen.

Eine Ticketnummer habe ich erhalten - das Ticket ist auch noch offen - seit 11.05.2021

“Wir haben Ihre Störungsmeldungsmeldung erhalten [...] wurde zur technischen Überprüfung übergeben”.

 

Ich hoffe, das sich da nächste Woche mal was tut.


Klaus_VoIP
Legende

Ohne mir jetzt die Kabelbelegung angeschaut zu haben tippe ich auf eine Kurzschlussmessung.  Die erfolgt aber i.d.R. nur kurz und nicht über Tage. Dann kann die Fritzbox aber stromlos bleiben.  


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • May 20, 2021

Hallo @Cappuchino, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn ein Fehler am Anschluss auftritt, dann kann es mitunter merkwürdig anmutende Anweisungen geben, die aber durchaus einen Sinn ergeben.

Wenn zum Beispiel gebeten wird, das Kabel, das von der TAE-Buchse kommt an den LAN Port 1 der Fitzbox zu schließen, dann handelt es sich in der Tat um eine sogenannte Kurzschlussmessung. So etwas wird mitunter gemacht, wenn der Anschluss verschaltet ist, das Signal also nicht da ankommt, wo es ankommen soll. Durch diesen künstlich herbeigeführten “Kurzschluss” (aufgrund anderer Belegung der Pins in den Anschlüssen) kann die Leitung, die zu deinem Anschluss führt, lokalisiert werden und die Leitungsstrecke korrigiert werden.

Da nicht in jedem Fall die Messung direkt vom Kollegen durchgeführt wird, der dich kontaktiert, wirst du im Regelfall gebeten, das DSL Kabel dort eingesteckt zu lassen, bis du eine weitere Rückmeldung von uns bekommst.

Das Kabel in einem solchen Fall in den LAN-Anschluss zu stecken ist also absolut zielführend :-)

Wie sieht es mittlerweile aus? Läuft inzwischen denn alles so, wie es soll? :-)

Gruß,

Lars